in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Verunsicherung - Gasheizung Mietshaus

Hallo zusammen,

eigentlich komme ich mir ziemlich doof vor hier sowas zu fragen, aber ich bin etwas oder besser gesagt sehr stark verunsichert, da ich mich in dem Thema nicht besonders gut auskenne.

Wir sind vor kurzem vom 2. Stock ins Erdgeschoss eines Mietshauses gezogen. Unter unserer jetztigen Wohnung liegt der Heizkeller. Vor zwei oder drei Jahren wurde die Erdölheizung gegen eine Gasheizung ersetzt. Der Heizkessel ist aber der alte geblieben.

Eigentlich ist der Vermieter ja dazu verpflichtet die Gasheizung zu warten. Ich glaube jährlich...

Ich zweifle daran dass das unser Vermieter auch tut...Seine Einstellung "sowas brauchen wir nicht, geht doch alles" Ich habe ihn angerufen, und danach gefragt. Er meinte er würde das einmal jährlich tun... aber irgendwie habe ich noch nie mitbekommen, dass da mal ne Firma oder so da war.... (bei uns bekommt man alles mit da alles sehr hellhörig ist, bin meistens daheim)

Ich habe mir früher nie Gedanken um sowas gemacht, aber seit unser Baby da ist und wir da unten wohnen habe ich total Angst, dass durch die fehlende Wartung irgendwas bei der Gasheizung kaputt geht und etwas schlimmes passiert. (Gasexplosion-> Haus stürzt ein, Kohlenmonoxidvergiftung, etc.)

Ich traue mich auch nicht mehr den Vermierter nochmal darauf anzusprechen....

Ist meine Sorge berechtigt? Mich lässt der Gedanke gar nicht mehr los...

Kennt sich jemand mit sowas aus? Kann mich da jemand beruhigen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Gasheizung

Der zuständige Kaminkehrermeister prüft regelmäßig die Funktionalität und Sicherheit jeder Heizung. Dort einfach mal nachfragen, wie es mit der Heizung bestellt ist.

Adresse des Kaminkehrers findet man in den Gelben Seiten, mithilfe von Google, oder erfährt sie im Rathaus.

Wenn die Wartung der Heizung nicht über die Betriebskosten anteilmäßig abgerechnet wird, denke ich dass der Vermieter diese wichtigen Arbeiten auch nicht ausführen lässt.

Normalerweise.....

schalten sich Kessel und Therme bei Defekten von selbst aus. DAS nur mal zur leichten Beruhigung.
Kohlenmonoxidvergiftungen entstehen nur, wenn jemand den Abzug verstopft.

Um aber ganz sicher zu gehen, kann man sich vom Vermieter die Wartung der Gasheizung als Bescheinigung geben lassen bzw. die Rechnung dafür zeigen lassen;
als Mieter hat man das Recht dazu, da die Wartung der Anlage als Kostenstelle auf die Mieter bei den Nebenkosten umgelegt wird;
und für jeden Nebenkosten-Posten hat der Mieter das Recht, in die Unterlagen (des Vermieters) Einsicht zu bekommen; dazu ist der Vermieter sogar verpflichtet, wenn ein Mieter das wünscht

LG Romy

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Schwarzschimmel.....
von:delyla6
4
  Schimmel im kleiderschrank
von:mucki155
1
  Flexstromendabrechnung---> hilfe!!!!
von:lukismommy2010
19
  Was würdet ihr tun?
von:blackgirl1990
2

von:guess1984
0
  Nachbar beschwert sich übers Laufen in der Wohnung?!
von:dejen77
2
  Fristlos kündigen wegen Schimmel? (nach Gutachter)
von:sw1985
1

von:littlekuecken
0
  Stromleitung getroffen
von:mia9016
6
  Neuen Boden verlegen
von:salexa3
4
  Mädels WG
von:viv93
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -