| « |
Unser vermieter... | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallöchen!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
""kann ich darauf bestehen, dass mein vermieter einen professionellen handwerker engagiert?! immerhin tut die heizung immer noch nicht und er kriegt's offensichtlich nicht hin!! ""
Aber sicher doch! Wenn der Vermieter nur Murks macht, dann muss ein Handwerker her. Wenn die Heizung nicht funktioniert, die Bude kalt bleibt, dann hat der Mieter das Recht, die Miete zu mindern. Und zwar seit dem Tag der Meldung bis zum Tag, an dem es wieder warm in der Wohnung ist.
Die Mietminderung wird immer von der Bruttomiete berechnet. Wie hoch dieser Prozentsatz sein darf, findet man im Netz:
http://www.rechtstipps.net/pub/315/maengel-mietminderung.html
http://www.mietminderung-tipps.de/mietminderung-gruende/e-h/mietminderung-heizung.html
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/heizung.htm
Uns geht es ähnlich. Unsere Vermieterin hat auch einen Schlüssel für unsere Wohnung, was mir auch sehr unangenehm ist. Ich bin auch der Meinung, dass sie das gar nicht darf. Und uns sind auch schon ein paar andere Dinge passiert, so dass wir uns jetzt eine andere Wohnung suchen. Habe dort irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch 
Haben vor kurem eine Reinigung bestellt, was ja [url=http://www.gebaeudereinigung.net/berlin]hier[/url] ganz gut geht und sie hat dann rumgemeckert,d ass sie angeblich etwas zerbrochen haben. Stimmt aber gar nicht, weil ich dabei war und es anschließend noch ganz war. Weiß jetzt auch nicht, was ich tun soll.
....für eure antworten!!! setze gerade einen schrieb auf, in dem ich einen frist setze....scheint wirklich die beste lösung zu sein!!
wir haben in den letzten tagen das gespräch gesucht, allerdings geht er uns gerade die ganze zeit aus dem weg (vermutlich ist ihm die aktion, bei der er unser wohnzimmer unter wasser gesetzt hat, peinlich oder so).
Heiner hat Dir ja schon eine gute Antwort gegeben.
Aber wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Sucht Euch was anderes. Das wird mit den Vermietern im Haus nicht besser.
Mietet am besten was von einer Wohnungsbaugesellschaft.
er darf nämlich nicht mal einen Schlüssel zu eurer Wohnung haben.
Na ja, für das Sofa zahlt bestimmt die Hausratversicherung.
damit belasten, wenn dieser Dilettant den Schaden verursacht hat?
dass du es nicht wünscht das er deine Wohnung ohne dein Einverständnis betritt. Am besten schriftlich. Falls er sich nicht daran hält gibt es eine Anzeig wegen Hausfriedensbruch.
Was die Heizung anbelangt. Frist setzten, sehr kurz da er ja schon versuche gestartet hat, dann Mietminderung bzw. selber einen Handwerker beauftragen und ihm die Rechnung schicken. Ebenfalls alles schriftlich. Die durch seine reparaturversuche beschädigten Sachen ihm in rechnung stellen. Notfalls einklagen.
Wenn du Fragen hast melde dich, gerne auch per PN.
LG
Heiner
...sind die fronten nun glücklich verhärtet. *seufz*
das mit dem schreiben und der frist hat wunderbar funktioniert! innerhalb der frist kam ein netter heizungsmonteur und hat z.b. auch festgestellt, dass der eine heizkörper im wohnzimmer noch nie in betrieb gewesen sein kann etc. hmmmmm! 
jedenfalls hat unser vermieter seither das heizniveau nicht nach oben gedreht, obwohl's manchmal schon echt kalt ist, so langsam. ausserdem dreht er uns die heizung eh um 21:00 aus!!!!!!!! die immer noch lauwarmen heizkörper, die nicht lang genug an sind, heizen die wohnung halt nicht genügend auf!
allerdings sieht er das nicht ein!! wir haben pro zimmer drei heizkörper (wozu auch immer), die alle nur lau werden und abends eh aus sind....mit dem einen heize ich nur die aussenwand, wenn überhaupt....
mittlerweile müssen wir die tür zum windfang vorne schließen. wir MÜSSEN! er kontrolliert das! der windfang sei kein wohnraum, sagt er. dabei bezahlen wir den doch so?! die wohnung sei kalt, weil die tür da einen spalt offen sei (sonst kommt die katze nicht rein und raus!). wir haben uns jetzt wochenlang sogar an den schwachsinn gehalten, haben den ganzen tag unsere katze ausgesperrt, um guten willen zu zeigen.
das erkennt er aber irgendwie nicht an. wir seien zu "dumm" (zitat) zum heizen (hier bitte vorstellen, wie der mann uns einen vogel in unserer wohnung zeigt). wir sollen die rollos vor den fenstern weghängen, damit sonnereinkäme, dann wäre schon von alleine warm. das ist doch quatsch! ich wohn im EG, ich bin doch da nicht das unterhaltungsprogramm für die ganze nachbarschaft!! und ausserdem dürfen wir nur noch 3 minuten am tag lüften (ich lüfte sonst 10 minuten komplett durch und geh dann arbeiten bis abends) und sind verpflichtet, auch noch die tür zwischen schlaf- und wohnzimmer zu schließen (dabei...heize ich doch beides....wozu soll ich dann die zwischentür schließen?!).
ich bin mit den nerven komplett runter, ich kann nicht mehr.... und habe einen anwalt für mietrecht eingeschalten.
etwas gestresste grüße,
rugele
wird Dir da schon helfen, zu DEINEM Recht zu kommen, denn Du BIST im Recht und hast bei abgeschalteter Heizung innerhalb der Heizperiode auch das Recht die Miete zu mindern; denn im Durchschnitt ist die Heizperiode von Oktober bis April ODER wenn die Temperatur länger als drei Tage unter 18 Grad abfällt, dann hat er auch für die Heizbarkeit zu sorgen und zwar RUND UM die Uhr
lg romy
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 4 | |||
| 2 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 19 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 6 | |||
|
|