in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Mädels WG

Hallo Leute!
Meine beste Freundin und ich wollen gern zusammen ziehen. Wir sind beide schon Volljährig, allerdings gehen wir noch zur Schule. (12. Klasse) Nach dem Abitur möchte ich studieren und sie möchte eine Ausbildung machen. Da wir aber beide ziemliche Probleme zu Hause haben, wollen wir nicht warten bis wir unser Abitur haben.
Zwar gehen wir nebenbei arbeiten, aber das würde natürlich lang nicht reichen, um zwei Leute über Wasser zu halten, immerhin können wir nur Minijobs neben der Schule machen.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr wisst, ob wir irgendwelche Möglichkeiten für Zuschüsse haben (Wohngeld o.ä.).

Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde!

LG!

Christine bloggt: Warum dieser Zickenterror, Mädels?
Christine bloggt: Warum dieser Zickenterror, Mädels?

Ja,

es gibt Schülerbafög. Ist aber eher wenig. Musst dich beim Landratsamt melden, wenn ich mich nicht täusche.

...

Bei einer dualen Ausbildung kann es BAB geben, bei einer schulischen Schülerbafög, bei einem Studium Bafög. Abhängig vom eigenen und elterlichen Einkommen.

Für den Besuch einer allgemeinbildenden Schule gibt es ab Klasse 10 nur dann Schülerbafög, wenn man notwendigerweise auswärts untergebracht ist (Gründe: man ist verheiratet, hat ein Kind, zumutbare Ausbildungsstätte zu weit entfernt).

Wohngeld gibt es bei Erstausbildung nicht.

Es wird keine Zuschüsse geben

Eure Eltern sind bis zum Abschluß eurer Ausbildung unterhaltspfichtig. Wie sie dieser Pflicht nachkommen bleibt erst mal ihnen überlassen. In der Regel geschieht das dadurch das man dem nachwuchs Kost und Logis beitet und auch ansosnten alles was zum Leben erforderlich ist.

Wenn eure Eltern nicht gewillt sind eure Auszugspläne zu finanzieren, z.B. indem sie euch das Kindergeld überlassen, dann werdet ihr wohl zuhause beleiben müssen.

Es gibt meiner Meinung nach auch keinen nachvollziehbaren Grund warum die Allgemeinheit dafür aufkommen sollte.

LG
Heiner

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Fàkalabwasser im Keller /Dauerzustand
von:muttiinnot1
1
  Vermieterwechsel - was nun?
von:misssdg
5
  Feuchtigkeit
von:taminex
4
  Hilfe bei der Wohnungssuche
von:lanaana
3
  Ich brauch ganz dringend eure hilfe...
von:tweety407
2
  Erste gemeinsame Wohung! Hilfe!!
von:kriki2402
2
  Wäsche in der Wohnung trocknen?
von:leisersturm90
4
  Neuer Boden: Wer räumt die Wohnung aus?
von:sylvia2323
1
  Altbauwohnung
von:jiny87
4
  Immer kalt
von:duich2008
1
  Schimmel in der Wohnung!!!! Brauche dringend Hilfe!!!
von:zebra232
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -