in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Guter Freund schuldet mir Geld...

In den letzten Jahren, seit ich einen festen Job habe, habe ich festgestellt, dass sich mehrere Freunde Geld von mir ausleihgen...
Da ich in Engpässen (Studienzeiten usw.) immer wieder die tolle Erfahrung gemacht habe, dass mir Freunde oder einfach nur Bekannten, ohne nur eine Minute zu zögern mir Geld geliehen hatten (auch ziemlich größere Summen), war ich späöter gerne an der Reihe, wenn ich jemandem mit Geld behilflich sein konnte.
Mit dem Unterschied, dass ich meinen Freunden /Bekannten damals das Geld immer iregndwann zurückbezahlt habe, entweder pünktlich oder aber spätestens, wenn mir die Person sagte, dass sie es selber brauchte oder gerne wieder hätte.

Nun musste ich bereits bei zwei Ex-Freunden betteln (bei dem Einen ging es um 600 Euro, was für mich vor einigen Jahren recht viel war, und bei dem Anderen geht es um 2000 Euro... er ist aber mittlerweile in ein anderes Land verschwunden. Ivch glaube wirklich, dass er es nicht hatte und es der einzige Grund war, weshalb er es lange nicht zurückgab. Nach 7 Jahren aber fühle ich mich respektlos behandelt. Bei dem ersten auch, zumal es eine übersichtliche Summe ist, und er ein Mensch ist, dem ich nicht gerne etwas schenken möchte /mochte.
Bei beiden bin ich ohne Bedenken wirklich davon ausgegangen, dass sie mir das Geld zurückgeben, nicht mal über etwas anderes habe ich nachgedacht...

Nun bin ich, was Geld ausleihgen anbetrifft, ziemlich allergisch geworden.

Ich habe einen guten Freund, der aber am Ende seiner Beruflichen Laufbahn (er ist 67) arbeitslos war und nun eine Rente bekommt, die am Existenzminimum liegt, sogar schätzungsweise darunter.
Einige Male (es warauch von einigen Jahren) hat er mich für eine Woche um kleine Summen gebeten, die er immer ordentlich und pünktlich am Anfang des nächsten Monats zurückzahlte.
Es kam danach oder zwischendurch vor, dass er eine größere Summe brauchte (z.B. 300 um Material für einen Job zu kaufen (er ist Fotograf), der dann platzte, und ich bin sicher, er ist zu mir ganz ehrlich, 100% ehrlich)
Mnachmal hat er mir auch diese kleinen Summen nicht zurückzahlen können und aufgeschrieben...
Und es summierte sich nach oben.
DIese tatsache machte mich nervös, denn ich habe schon schlechte Gelderfahrungen auf dem Herzen, ich arbeite har für das Geld und es kam vor, dass ich einen Wutanfall bekomme, wenn ich kaputt von der Arbeit und seine Frage hörte, ob ich ihm 20 oder 50 Euro leihe. (Ich habe schon mal die Tür so heftig zugeschlagen, dass der Türrahmen kaputtging.)

Er weiß, dass dieses Thema mich belastet, aber er sieht wohl an manchen Tagen keinen anderen Ausweg.
Einerseits tut es mir Leid, wenn er hungern muss, während ich für Unsummen Bioware für mich alleine kaufe und hin und wieder Taxi fahre oder Modeschmuck usw. kaufe, und er kennt mich so gut, dass er genau weiß, wie ich lebe, es heißt, ich passe mit Geld nicht gut auf und gebe mehr aus, als ich möchte, aber mittlerweile könnte ich weinen, wenn er mir wieder mit Geld ankommt.
Ich werde wütend, ob ich es verberge oder explodiere, und dann kann es passieren, dass ich den ganzen Abend traurig bin.

Denn die Freundschaft steht auf dem Spiel.
Er hat mit offenbart, dass er es damals selbst gar nicht wusste, aber dass er jetzt glaubt, er wird mir das Geld (es sind 2000) vermutlich nicht zurückgeben können, zumindest kann er es mir nicht versprechen und wüsste nicht wie...

Ich will es aber irgendwie nicht "abhacken" und bin in letzter Zeit etwas schlecht gelaunt, wenn wir etwas zusammen unternehmen...
Es ist sonst eine gute Freundschaft (ich habe nicht viele langjährige Freunde), aber es kommt vor, dass ich auflege etc...
Es wäre nicht nur schade um die freundschaft, sondern auch, weil wenn ich ihn ganz verstoßen würde, würde ich noch weniger Chancen haben, mein Geld zurückzubekommen.

Neulich bin ich "ausgeflippt, als er sagte, ein guter Freund hat sich ein Haus bausen lassen. Ich fragte, warum er ihn nicht fragt und die Schulden auf ihn verlagert. Er sagte, "Ich weiß, er gibt mir das Geld nicht"
Dann sagte ich, dass er doch sieht, dass ich es ihm auch nicht geben wollte und will.
Er antwortete:" Ich habe immer wieder bei Dir gefragt, weil Du mit Geld lockerer umgehst"
Es scheint im ersten Augenblick logisch, ist aber für mich verletztend, und ich fühle mich ausgenutzt.
Ich kann schon mit Geld nicht so toll umgehen, passe nicht auf usw. und es fühlt sich so an, als wäre ich ausgenutzt, weil es bei mir so ist.
Ich sollte so hart wie der andere Freund sein, bin es aber nicht und dabei tun mir die 2000 Euro weniger sicher mehr weh als dem anderen, reicheren Mann.

Natürlich kann ich es als Lektion ansehen, dass man Geld nicht leihen darf, aber ich finde es schade, weil ich eine ganz andere Einstellung hatte.
Darum gehet es nicht: ich sehe dieses Geld immer noch als meins an.
Insgesamt sind es fast 5000 Euro und wenn ich denke, dass ich gerade eine schöne, größere Wohnung, die ich mir seit vielen Jahren gewünscht habe abgelehnt habe, weil sie 500 Euro mehr kostet als meine, stinkt" es mir, weil ich mit dem verliehenes Geld ein Jahr lan in der 2-Zi-Whng wohnen könnte, was sicher einiges in meinem Leben ändern würde.

Also ER kann es mir nicht zahlen, bei den Anderen weiß ich nicht, was los ist, aber ich finde, solche Summen sind Arbeitskraft und haben sonst ein gutes Gegenwert und ich fühle mich verletzt, ignoriert, nicht ernst genommen.

Bei dem Bekannten, um den es hier hauptsächlich geht ist es wegen der Freundschaft zusätzlich schwierig, denn ich kann schlecht ertagen, dass er sich noch mehr einschränkt, als er das schon tun muss, während ich sehr gut leben kann... und er es auch noch weiß.
Das finde ich unwürdig.
Aber irgendwann will ich das Geld...

Mittlerweile hat er Fußprobleme und kann arbeitsmäßig nicht viel tun.

Was kann ich machen, was soll ich sagen, wie kann ich die Freundschaft weiterführen, wass soll ich fühlen, denken...

Danke für das Lesen...
Ich werde in den nächsten Tagen vorbeischauen, ob sich jemand dazu geäußert hat.

Liebe Grüße
Doriane

Leeres Portemonnaie? Wofür die meisten ihr Geld ausgeben
Leeres Portemonnaie? Wofür die meisten ihr Geld ausgeben
Geheimnisvolles Accessoire: Was haben Frauen in ihrer Handtasche?
Geheimnisvolles Accessoire: Was haben Frauen in ihrer Handtasche?

Nun ja

jede Hilfsbereitschaft hat mal ein Ende. Du gehst arbeiten für dein Geld und hast ein Recht dazu damit zu machen was du willst. Ich finde es schon ziemlich dreist von deinem Freund, dass er deine Gutmütigkeit schamlos ausnutzt. Seine Situationist vielleicht traurig, beschämend und was weiß ich noch alles, aber sie ist nicht dein Problem.

Schieb der Sache ein für alle mal einen Riegel vor und fange an deine AUßenstände konsequent einzutreiben. Wenn du Hife benötigst melde dich, gerne auch per PN.

LG
Heiner

Ich ...

von:heraklit1970

... stimme heiner voll und ganz zu.

Vor allem kommt Ihr Bekannter nie aus seinen Schulden heraus, wenn er ständig Geld zurückzahlt, dass er eigentlich gar nicht hat.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Viel Geld verdienen mit privater Erotik
von:arbeitgeber
2
  Portal für Geschäftsleute, User, Kontakte suchen, etc...
von:saja05
1

von:haushaltsoptimierer
0

von:noel463
0
  Keine Geldsorgen mehr...
von:sabrinahilftdir
2

von:lara19864
0

von:danielhauber
0

von:sarahmaus7
0
  Geld
von:micky011
1
  Hab da mal eine Frage???
von:leaimani
2

von:feli3784
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -