in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wieviel Geld braucht ihr Monatlich?

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt, lebe in München (allein) und habe immerzu das Gefühl zu wenig Geld zur Verfügung zu haben. Wie sieht es bei euch aus? Bin ich zu verschwenderisch oder verdiene ich zu wenig? Mein Lebensstil beinhaltet Luxus ja... Ich bin schon mit viel weniger zurecht gekommen, aber irgendwann muss diese "Pfennig - Fuchserei" doch aufhören?

Meine fixen Kosten belaufen sich monatlich auf:

510,- Euro Miete inkl. Nebenkosten (2-Zimmer Wohnung)
30,- Euro Telefon/Internet
300,- Euro Auto/Versicherung/Benzin
50,- Euro Versicherungen
70,- Euro Handy/Vertrag
960,- Gesamt

Unterm Strich bleiben ca. 500,- Euro für Freizeit, Lebensmittel, Tabak , sparen usw. übrig.

Es ist noch nicht lange her, da hab ich viel weniger gehabt als jetzt und bin - gefühlt - am Rande des Existensminimuns nur so vor mir hergeschlittert. Da hatte ich kein Auto, kein Smartphone mit Flatrate und unterm Strich ca. 250,- Euro zur Verfügung. Ich bin dankbar dafür, dass es jetzt besser geworden ist, aber zurecht kommen tu ich dennoch nicht.

Ich sehe sparpotenzial bei meinem Auto und bei meinem Handy, aber das ist der Luxus von dem ich oben spreche.

Mit meinen 500,- Euro "Taschengeld" lege ich ca. 50,- Euro im Monat beiseite und mit dem Rest Fuchse ich bis der Monat vorbei ist.

Sind 450,- "Taschengeld" im Monat einfach zu wenig und ich sollte darüber nachdenken mein Auto zu verkaufen oder stell ich mich einfach doof an? Ich dachte immer um den Daumen gepeilt sollten 500,- Euro im Monat reichen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Sonnenklar7

Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Love Talk: Warum sind so viele tolle Frauen Single?
Love Talk: Warum sind so viele tolle Frauen Single?

400 Euro reichen mir

Also ich habe im Monat knapp 400 Euro zum Leben und komme damit eigentlich ganz gut klar, aber es ist immer so ein kleiner Drahtseilakt - das stimmt schon.

Auto einsparen

Ich würde auf jeden Fall das Auto einsparen!
Wer braucht in München ein Auto?

Ja das ist mühsam

also ich denke mal das es dir so geht wie mir. wir verdienen nicht zu wenig und verebrauchen auch nicht zu viel. es ist einfach das alleinsein das uns dazu bewegt mehr zu verbrauchen als es unserem geldbeutel guttut. aber im moment finden wir das richtig, so geht es mir auf jedenfall,wenn mir zu hause die decke auf den kopf fällt und ich mal wieder raus muss ist das schon wieder mit geldverbrauchen verbunden. hier ein kaffee dort ein burger oder ein eis. das alles zusammengerechnet macht im monat eine nette summe aus. oder beim einkauf. bei den singles wird richtig abgecasht. aber was soll ich mit einer so grossen packung anfangen, zb 10 kg kartoffel. jede kleinigkeit extra einkaufen geht ins geld. würdest du dein auto verkaufen wärst du nur traurig, aber weniger verbrauchen würdest du im endeffekt nicht.
ich weiss nicht ob ich dir damit helfen konnte aber so geht es mir
gruss günther

Hallo

wir sin eine 3 köpfige familie und müssen mit 400 euro im monat auskommen, es ist nicht allzu einfach aber man schafft es.

wie isst du denn? kochst du immer oder kaufst du immer ausserhalb dein essen?
ich kann viel geld sparen beim essen.
Lg

Hab ich mich auch schon gefragt

von:noless

Nach Abzug aller Ausgaben, allerdings Kleidung, Kosmetik, Friseur nicht eingerechnet, bleiben uns ~400 im Zweipersonenhaushalt. Eigentlich reicht es nie. Ich frage mich wo der Fehler liegt, von Luxus kann hier keine Rede sein.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:lilienfee2
0
  Auto finanziert und jetzt Trennung
von:ungluecklich83
2
  Wohin mit dem Geld aus der Spardose?
von:lillifeee91
1
  Was kann ich an Gelder beantragen ??
von:dallaria
3
  Brauche einen guten Rat, kann jemand helfen?
von:thaline8
7

von:paulinchen110
0
  Pfändnung und nun??
von:kleinehexe291
5
  200Euro in 2 wochen
von:annalena1994
1
  Ich möchte mich trennen, muss ich deshalb auch in die Privatinsolvenz gehen??
von:stephanie22051
2
  Beruf und Familie
von:chiara1809
1
  Wie soll ich meinen Führerschein bezahlen?
von:peppermint165
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -