| « |
Schlägt das auf die Psyche? | ||||
|---|---|---|---|---|
|
Hallo Leute, | ||||
|
| ||||
Hey @ kajalstift, ich kenne diese Situation, mir gehts ganz genaus so
.
Ich mache zz eine Ausbildung zur Hotelfachfrau seit 1.08.11. Auf jeden fall habe ich nach 3-4 Monaten gemerkt, dass ich mich nicht mehr wohlfühle und habe auch nur noch geweint bzw es ist immer noch so. Ich arbeite leider immer noch dort, habe mich aber schon als bürokauffrau beworben, weil mich das sehr anspricht ich bin/komme einfach nicht mehr mit den zeiten klar und habe für nichts mehr zeit
immer muss ich arbeiten
dass macht mich so traurig. na ja auf jeden fall, stehe ich auch immer mit einem schlechten gefühl auf und fange an zu weinen wenn ich schon an die arbeit denke
. vor kurzem habe ich auch sehr starke Herzstechen bekommen sodass, mich die Berufschule ins Krankenhaus gefahren hat. Die ärzte sagten, dass kommt durch meine psyche und ich bin sehr erschöpft und angeschlagen, weil ich eben im moment noch eine Ausbildung mache, wo ich gar nicht mehr hin will. Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, dass es schon meine psyche angreift. Ich kenne das gefühl, was du hast. Jetzt darf ich bald schon zwei Tage Probearbeiten, bei einer Firma die mich gleich, zwei tage nachdem ich meine Bewerbung geschickt habe, angerufen hat und gleich eingeladen hat. Der Chef dieser Firma fragte mich sogar ob ich früher anfangen könnte und wann ich kündigen kann...ich habe noch keine Zusage bekommen, weil ich ja noch Probearbeiten muss. Ich hoffe es aber sehr stark, ich verliere auch oft die Hoffnung weil ich eben noch immer in diesem Hotel bin, weil solange ich keine Zusage habe darf ich von meinen Eltern aus noch nicht kündigen
Natürlich kann das dich körperlich auch fertig machen. Ich verstehe dich, ich hatte das selbe Problem. Ich habe mich von meinem Betrieb verabschiedet. Sie haben mir sehr viel Probleme übriggelassen. Ich hatte von da an Angst an einem neuen Arbeitsort anzufange, und hatte mich selbst aufgegeben. Am besten ist du suchst das gespräch bei einem Vorgesetzten. Falls andere Mitarbeiter dich schlecht behandeln, sollte er dies erfahren. Vielleicht würde das schon reichen. Mir wollte damals mein Vorgesetzter nicht glauben sodass mir keine Wahl blieb als die Stelle zu wechseln aber das bedeutet nicht das es dir genau so ergehen wird. Das wichtigste ist, dass du deine Familie an deiner Seite hast und sie dich in deiner Entscheidung unterstützen. Viellecht solltest du sogar deine Mutter zu diesem Gespräch mitnehmen. Viel Glück
Hi,
echt hart, dass es anscheinend vielen so ergeht.
Mein Papa ist, als er mein Attest in die Arbeit gefahren hat, zum Chef rein und hat mit ihm darübe geredet und gesagt, dass ich mit einer Probleme habe, und mcih das fertig macht.
Ab nächster Woche soll angeblich alles besser werden, ich würde in meine alte Abteilung kommen (war ich schon jemals in einer "alten"?) .... bin echt gespannt, wo die sein soll. Denn bei uns ist alles überfüllt. 2 Leute, die neu sind, haben nicht mal ihren eigenen Platz, müssen sich zwischen 2 Tischen hocken und zusehen ...
Und ich dann noch dazu .... Affenbetrieb
LG
Dass sich der Unmut und der STress dadurch auf den Körper auswirkt, ist schon möglich. Dass du seit einem Monat immer wieder anfängst zu weinen und unglücklich bist - könnte es vllt sein, dass du eine (Winter)Depression hast? Ausgelöst durch dunkles, kaltes, mieses Wetter? Geht mir fast jedes Jahr so, udn dann heule ich auch wegen allem. Oder bist du schon seit der ganzen Ausbildung so unglücklich?
Hey,
danke für deine Antwort.
Nein, ich denke nicht ... ich liebe ehrlich gesagt den Winter ^^
Es kamen immer wieder Tage bzw. Episoden in meiner Ausbildung, wo ich einfach alles hinschmeißen wollte, wo ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt hab. Aber, das ist ja bei jedem Azubi einmal so.
Ich finde nur einafch keine Kraft mehr, dort hinzugehen ... hab Angst, etc.
LG
Simone
Guten Morgen,
wow bist du früh wach, oder lange aufgeblieben?
Ich komme aus München, wo genau du her kommst weiß ich nicht (würde auch aufpassen ob du schreibst woher du kommst, denn man weiß nie ob man das nicht alles irgendwie zurück verfolgen kann...).
Ich weiß leider nicht was ihn dazu getrieben hat so zu sein... Ich glaube alles was sich nicht um seine Penisspitze gedreht hat, hat ihn nicht interessiert!!
Du machst mich neidisch auf deinen Freund... Kann man sich den vielleicht mal teilen? 
Hm deine Eltern scheinen unentschloßen zu sein, aber du darfst in sowas nicht auf sie hören, du musst deine eigene Entscheidung treffen und das tun was am besten für DICH ist und nicht für deine Eltern!!
Horche mal ganz tief in dich, überlege dir was dir wirklich wichtig ist und wie du das mit der Arbeit regeln willst und dann entscheide einfach frei aus dem Bauch heraus, setz dich hin und schreibe eine Kündigung und gib diese dann auch sofort ab!!
Und gehe am Montag trotzdem zum Arzt, dir muss bewusst werden das du dein Leben regelst und nicht deine Eltern, ja natürlich, Eltern helfen einem viel und beraten einen, aber in so einer Situation musst du nur auf dich hören und nicht auf deine Eltern...
Sie stehen da scheinbar eh nicht voll hinter dir, sonst würden sie ja merken wie schlecht es dir geht!!!
Und auf eine Zusage kann man oft nicht warten, die meisten Firmen lassen sich ja eh viel zu viel Zeit bis sie mal antworten!! Deshalb, kündigen!!
Irgendwie scheint deine "beste" Freundin gar nicht so eine gute Freundin zu sein? Nichts für ungut, aber wenn sie sich nicht für dich interessiert, gerade jetzt, dann würde ich sagen kannst du auch auf sie pfeifen, oder zumindestens den Kontakt einstellen...
Bei mir war es damals so, kurz nach dem mein erstes Jahr rum war kam ich in eine Abteilung in die ich nicht wollte, ich musste viel Rechnungen buchen, Kassenbestände buchen, Einnahmen und Ausgaben buchen etcpp.
Meine damalige "Kollegin" die mich einarbeiten sollte war ein richtiges Biest, sie hielt es nicht für nötig sich überhaupt mal Gedanken zu machen wie sie es mir richtig erklärt, sie sagte mir immer nur "wenn du das machst, musst du es so machen und dann kommt der nächste Schritt" wenn ich aber mal fragte warum man das so machen muss, um zu verstehen was der logische Schritt sein soll, sagte sie "weil man das eben so machen muss, nerv nicht damit rum"
Wenn ich fragen hatte, keifte sie mich immer an und war richtig fies.
Und mein Chef brüllte immer nur rum, egal was passiert war, er fing immer gleich an zu schreien, selbst wenn mal im Firmenkühlschrank keine Kaffeemilch war drehte er durch und brüllte die Dame an die für diese Einkäufe zuständig war.
Wir mussten außerdem jeden Monat einen kurzen Zwischenbericht abliefern wie es uns in unserer Abteilung ergeht, ich teilte ihm natürlich mit das ich mit meiner Kollegin nicht kann!!
Was machte er? Fing an zu schreien das ich doch keine Ahnung habe wie der Laden hier läuft, das ich froh sein soll überhaupt eine Arbeit gefunden zu haben und so Sachen.
Er beleidigte zwar zum Glück nie jemanden, aber er schrie immer....
Er meinte manche Sachen auch nicht so böse, aber es kam böse rüber wenn er geschrien hat!!
Dann nach ca. 3 Monaten wurde es immer schlimmer, die Kollegin war nach einer Frage von mir schon auf dem Tripp "lerne es oder lass es bleiben, du bist sowieso zu langsam dafür"
Ich weinte immer häufiger in der Mittagspause.
Als ich dann nach 1 Jahr und 8 Monaten für 2 Monate in eine andere Abteilung kam war es wieder gut, dann nach knapp 1 1/2 Monaten kam ich wieder in die blöde Abteilung zurück, ich wusste fast nichts mehr und wurde sofort von dieser Kollegin angeschnauzt und als dumm bezeichnet...
Ich habe dann noch knapp 3 Monate jeden Tag geweint und als ich merkte das ich beim weinen Herzrasen kriege habe ich mich abends hingesetzt und die Kündigung geschrieben, hab am nächsten Tag sie meinem Chef auf den Tisch gelegt, meinen Resturlaub eingereicht und danach noch krank gemacht und dann hatte der ganze Spuck endlich ein Ende, als ich die Kündigung auf den Tisch legte ging es mir schon viel besser!!
Vorher hatte ich ja schon meinen Anwalt kontaktiert was im Falle einer Kündigung zu beachten ist und so Sachen und falls mein Chef doch mucken machen sollte...
Ich habe ihm einfach klipp und klar gesagt das ich es nicht aushalte, das mein Ausbildungsplan sowieso nicht eingehalten wird und ich eigentlich nur dafür da bin um zu buchen, was natürlich auch wichtig ist, aber dann nicht 2 Jahre von der Ausbildung fressen sollte...
Er hats verstanden, hat zwar gebrüllt, was seine Firma für mich getan hat, ja Angstzustände, Schweiß- und Tränenausbrüche, mehr nicht...
Ich habe danach 7 Monate die Arbeitslosigkeit "genossen" und danach eine Stelle als Bürokauffrau angefangen.
Wenn du zumindestens das erste Jahr in der Berufsschule Rechnungswesen hattest (ich hatte eine 4- im Zeugnis, da ich Rechnungswesen nicht mag) fällt dir das erste Jahr als Bürokauffrau viel viel leichter....
Deshalb nochmal mein Rat, sei nicht so dumm wie ich und bleibe so lange in deiner Firma, kündige, kündige, kündige!!!
Egal ob du was neues hast oder nicht...
Falls du denkst "was werden sich andere Firmen denken wenn ich mich bewerbe", natürlich ist es schade das es so kommen musste, aber jeder Arbeitgeber den ich im Bewerbungsgespräch hatte, hat das verstanden und nach den 7 Monaten, die mir auch meiner Seele gut getan haben, konnte ich so viel neue Kräfte sammeln, das ich als Bürokauffrau super durchstarten konnte...
Du kannst nebenbei auch vom Arbeitsamt verschiedene kleine Kurse in deiner Umgebung besuchen, die dich dabei auf dem laufenden halten, ähnlich wie VHS Kurse, damit die Betriebe sehen das es nicht an "Faulheit" oder "nicht-wollen" gelegen hat, sondern einzig allein an der Firma.
Und noch einen Rat, höre nicht auf deine Eltern, lass deine beste Freundin links liegen wenn sie in so einer Zeit kein Interesse zeigt.
Nimm die Person die für dich da ist und sag ihr das du sie liebst...
Denn gerade in so einer Zeit, wenn es dir schlecht geht, merkst du wer wirklich für deine Zukunft ist.
Und ich gehe mal davon aus das du nicht so eine "ich kann alle Männer haben, ich brauch nur meine Beine breit machen" Frau bist, sondern eine die sich auch zu ihrer Liebe hingezogen fühlt...
Ich hätte damals wirklich einen Freund gebraucht der zu mir steht, wenigstens eine Person die zu mir hält, aber eines muss ich sagen, die Zeit tat mir doch auch ganz gut, so merkte ich wenigstens auf wen ich im Leben verzichten kann.
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Kajalstift,
das klingt ja sehr schlimm, habe mir auch andere Beiträge von dir durchgelesen!!
Wenn ich ehrlich sein soll, wieso bist du nicht schon längstens aus dieser Firma raus?
Wenn ich du wäre würde ich heute noch kündigen!!
Das man mal einen schlechten Tag hat kann sein, aber bei dir hört sich das alles sehr sehr danach an das diese Firma wirklich total das Grauen ist.
Ich hatte selbst auch schon Probleme mit meiner alten Firma, habe da 2 1/2 Jahre gearbeitet und hatte ähnlich wie du, schon sehr schlimme Gedanken an die Arbeit und habe oft geweint, meine Mutter wollte mich auch nicht verstehen, wie deine und mein Vater meinte das wäre alles nicht so schlimm...
Sie redeten mir auch ein ich soll nicht kündigen, denn ich muss ja Geld verdienen, aber als ich gemerkt habe das ich Herzrasen bekomme wenn ich an die Firma denke, dann habe ich einen Schlussstrich gezogen und habe gekündigt!!!!!
Das solltest du auch, sonst sieht es vermeintlich danach aus "die tut ja nur so..."
Ich kanns dir nur raten zu kündigen...
Hast du wenigstens, außer deinen Eltern noch jemanden bei dem du dich geborgen fühlst bzw. dem du das anvertrauen kannst? Eine beste Freundin, oder einen festen Freund?
Denn in solchen Situationen ist es wichtig das du wenigstens da Rückhalt hast.
Ich rate dir, kündige!!!
Ich war danach zwar 7 Monate arbeitslos und musste meinem neuen Betrieb erklären wieso ich gekündigt habe, aber ich habe alles so geschildert wie es war und er hat es verstanden.
Und wenn ich mir deine Beiträge durchlese, bei mir ging es nicht so krass zu wie bei dir!!!
Liebe Grüße
Sabrina
Hi Sabrina,
vielen Dank für deine Antwort 
Es ist halt so, in ner Ausbildung ist es nicht leicht zu kündigen. Ich war auch sschon 2x beim Arzt, weil ich nicht zur Arbeit gegangen bin, um ein Attest zu bekommen. Aber joa, einen Tag nur noch krankschreiben, damit ich "Abstand vor der Firma hab". Ein Tag bringt mir wirklich wenig. Und auch so, ich krieg nicht mal Beruhigungstabletten. Als ob das alels nich so schlimm wäre.
WEiß nicht, vielleicht bin ich einfach nur ne Mimose, die den Druck einfach nicht aushält.
Nun ist Wochenende, gestern hats schon wieder angefangen, dass ich nur noch drandenke .... echt schlimm.
Wenn die eine, die wo mir alles zeigen muss, nächste Woche geht, dann ..... dann ists sowieso aus, weil cih das alles noch nciht kann. Die hat sogar mich blöd angemacht, an dem Tag, an dem ich früher heim bin.
"Ich bin jetzt wirklich sehr sauer auf dich, Simone. Seit 4 Wochen mach ich immer dasselbe und du kannst es nicht. Nächsten Monat, wenn cih nicht mehr da bin, hilft dir keiner. Da hilft dir der Sven nicht, dann musst du alles alleine können."
Super, wie kann man einen Azubi alleine Kunden übernehmen lassen. Ich mein, klar, man muss das lernen aber ganz alleine. Ich hab dann keinen Ansprechpartner mehr. Un cih kann das halt alles nicht innerhalb von 2 Monaten in mich reinprügeln ...
Ja, mein Freund. Der hilft mir wahnsinnig. Der hat letztes Jahr mir schon geraten, dort zu kündigen. Da gings mir nämlich auch schon sehr schlecht. Aber dann war wieder alles ok. Hat mir sogar Spaß gemacht.
Aber da kann sich alles so schnell ändern in der Firma.
Leute werden eifnach gekündigt, die kündigen teilweise schon alleine. Vor mir hats welche gegeben (war die Arbeit von der blöden Kuh, die mir alles beibringen soll und den ich mal machen soll) die ham alle nach 3 Wochen schon gekündigt, weils keinen Bock mehr drauf hatten. Eine hatte psychische Störungen und konnte da nicht mehr arbeiten. Mein Firma ist in der Umgebung schon berüchtigt. Wenn man frägt " Wo arbeitest du?" und dann kommt die Antowrt " in der Firma XXXXX", dann schauen alle schockiert und sagen halt, dass des a Deppen-Firma ist, etc.
Endlich hat mich mal des Arbeitsamt zurückgerufen (hab vor 2-3 Wochen nach Hilfe gefragt, wie man akls Azubi am besten den Arbeitsplatz wechselt, was die beste Vorgehensweise wär) ., Die kümmern sich eig. nur um Azubis, die die Ausbildung abbrechen wollen - super, das will ich aber nicht. Aber paar Tipps hat er mir schon gegeben.
Außerdem hat er mir erzählt, dass die Firma, wo mein Papa arbeitet und ne andere, wo meine Berufsschulfreundin arbeitet, Industriekaufleute suchen. Aber nur ausgelernte oder Azubis für September, also die, die ganz neu anfangen.
Ich schreib heut mal Bewerbungen und kann nur hoffen, dass irgendwas klappt.
Was am Montag ist, weiß ich nicht. Ich fühle mich nicht stark genug, letztes Mal war ja krass genug. Ich hab Angst, dass ich mal vor den Leuten zum Heulen anfange ...
Mir ist ganz schlecht.
Naja, also vielen lieben DAnk für die Antwort 
LG, Simone
ganz vergessen.
Hab noch nicht gekündigt, weil ich dachte, dass das alles besser wird, etc.
Außerdem muss man ja erst schauen, ob man einen neuen Ausbildungsbetrieb findet und des dauert ja auch seine Zeit und es ist ja auch fraglich, ob die mich gleich nehmen würde oder ob ich dann wieder im 1. Ausbildungsjahr anfangen muss.
Und, ist jetzt blöd, aber ich hab Angst, was die Leute dann in meiner jetzigen Firma von mir halten. "Kaum muss sie was tun, haut sie ab. Wussten doch, dass sie ein _Blindgänger war, etc. "
Die meisten sind ja sehr nett aus meienr Firma aber ich komm mir dann vor, wie ein Feigling.
Aber ich sehe keine Verbesserung. In meinen Kopf geht nichts mehr rein, ich kann fast gar nicht.
Hallo Simone,
auf Ärzte kannst du in so einer Situation nicht viel geben, die mögen zwar nett sein, wie mein Arzt, aber wenns um Krankmeldungen geht dann knausern sie alle!!!!
Ich kann dir nur raten ziemlich vor dem Arzt zu Schauspielern, am besten du sagst ihm das du Herzstechen hast, denn wie ich in einem deiner Beiträge gelesen habe hast du Herzstechen und "Stolpern"???
Solche Symptome sind gute Sachen um eine längerfristige Krankmeldung zu bekommen.
Du darfst vor dem Arzt natürlich nicht sagen "vielleicht bin ich eine Mimose" wie du es oben getan hast...
Punkt a: Du bist keine Mimose, wenn dein Chef zu Leuten sagt sie sind blöd und es ist ohne sie besser dann merkt man das es bei dir in der Firma echt scheiße ist!!!!!
Punkt b: du musst so viel jammern vor dem Arzt wie es geht!!! Keine Scheu, andere machen das genauso und die sind einfach nur faul, bei dir ist das alles ja berechtigt!!
Vielleicht hast du dann ja sogar das "Glück" das dein Chef oder die "doofe Kuh" die dich anlernt merkt das es für beide Parteien (also für die Firma und für dich!!) keinen Sinn hat da weiter zu machen.
Etwas das auch sehr hilft, wenn du mit deinem Chef oder der Abteilungsleitung (oder wenn dein Chef eben ein A. ist, dann kannst du vielleicht mit seinem Stellvertreter/in reden) redest, du sagtest ja es hat dir ja kurzzeitig auch in der Arbeit Spaß gemacht, vielleicht würde da ein Gespräch gut tun, das du mit dieser Frau, die dir das lernt nicht klar kommst?!?!
Und in der Ausbildung kann man mit einer einmonatigen Kündigungsfrist kündigen. Das geht.
Da du schon 21 Jahre bist und in der Ausbildung bist gehe ich mal davon aus das du vohrer auch schon etwas anderes gemacht hast? Schule? Schulische Ausbildung? Oder warst du vielleicht doch länger arbeitslos?
Und wenn du den Betrieb wechselst dann kann es dir egal sein was die alten Leute in deiner alten Firma von dir halten, du siehst sie ja nicht mehr wieder!!!
Wie ich schonmal gesagt habe, ich habe auch gekündigt während meiner Ausbildung, ich habe mir einen guten Anwalt gesucht (suche dir NIE einen Anwalt der in der gleichen Stadt ist wie dein Arbeitgeber, die kennen sich alle unter einander...) und mich beraten lassen, ich war danach 7 Monate arbeitslos, aber es ging mir damit VIEL VIEL VIEL besser!!!!!
Und das solltest du auch!!! Geh zu einem Anwalt, vielleicht kennt ja jemand von deinen Leuten einen guten, aber wie gesagt, nie jemanden der in der gleichen Stadt bzw. Region ist wie deine Firma, denn die kennen sich untereinander irgendwie immer alle, auch wenn es nur entfernte Bekannte sind...
Sei froh das du wenigstens einen Freund hast der dir da hilft, mein damaliger Freund hat damals kein Stück Interesse gezeigt!!
Also mein Rat im Überblick:
- Kündige und zwar sofort!
- gehe am Montag zum Arzt und sag ihm das du Herzstechen und Herzstoplern hast und jammere ordentlich (auch wenn es jetzt blöd klingt, wenn du schon mal was mit dem Herzen hattest, das auch von Ärzten bescheinigt wurde, dann sag es deinem Arzt das muss er wissen, auch wenn er es schon weiß, rufe es ihm nochmal in Erinnerung)
- versuch möglichst oft krank geschrieben zu werden, denn das erhöht deine Chancen das sie dich wieder in eine andere Abteilung versetzen oder das du gekündigt wirst
- versuche trotz allem stark zu bleiben und, wenn dir dein Freund so wahnsinnig hilft wie du sagst, dann verbring mit dem viele schöne Zeit, denn so kannst du abschalten und vielleicht wieder neue Kräfte sammeln!!!
und nochmal!!
- Kündige und hau deinen Resturlaub raus (ich gehe mal davon aus das du noch Urlaub in diesem Jahr hast)
Liebe Grüße
Sabrina
Hey Sabrina,
naja, schauspielern tu ich nicht wirklich. Ich mein, ich war ja am Donnerstag schon beim Arzt, mein Papa ist diesmal mitgegangen, um ihm auch zu zeigen, dass die Firma wirklich scheiße ist. Nicht, dass ich nur "markiere". Hab ihm gesagt, dass ich diese Herzprobleme von der Arbeit hab, etc. und die letzten Male davor hab ich auch über die Firma geredet, wie schlecht es mir geht. Und ich war immer kurz vorm Heulen, das hat man auch gehört. Aber hat anscheinend nicht den Anschein erweckt, dass ich länger krankgeschrieben werden soll ...
Ja, aber das Problem ist, die Frau in meiner Firma ist in einem Monat nicht mehr da. So werd ich schon von ihr "gemobbt" (kann man das überhaupt sagen?) und wenn sie dann weg ist, stehe ich alleine da in der Firma, weil des sonst kein Schwein kann. Ich bin dann total auf mich alleine gestellt und ich kanns einfach nicht. Ich sehe keine Zukunft in der Firma, danach wirds mir richtig dreckig gehen, weil ich von nichts einen Plan hab und ich werde nur noch Anschisse vom Chef kriegen. Ich will eig. kein einziges Mal mehr einen Fuß in diese Firma setzen.
Wieso hast du damals gleich einen Anwalt gebraucht? ISt es wirklich so schwer, als Azubi zu kündigen?
Ich habe vor der Ausbildung eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht, fand aber leider nichts danach (haben die wenigen). Da dachte ich mir, es würd nicht schaden, noch einen kaufmännischen BEruf zu erlernen und dachte, es käme gut an, wenn man Fremdsprachen beherrscht. Da lag ich falsch, nuuur Absagen, wirklich. Die schauen alle nur auf die Noten, ich glaub, heutzutage braucht man fürs Büro schon Abi, um überherhaupt in die engere Auswahl zu kommen. Da war halt nur noch meine Firma da, die mich genommen hat ..
Ich treffe meinen Freund leider nur 2x die Woche aber das hilft wirkich. Und sonstschreib ich mit ihm immer übers Internet. Er ist einfach toll,wenn ich ihn nicht hätt,wär alles noch viel viel schlimmer.
Hattest du wenigstens andere Freunde, die dir in deiner schlimmen Zeit zur Seite gestanden haben? Das ist schon echt hart, wenn nicht mal der Freund einem beisteht 
Sofort kündigen .... ich weiß echt nicht, wie ich das angehen soll. Mir fehlt einfach der Mumm - und trotzdem jammere ich dann rum. Ich muss es einfach tun. Weil ich werd so und so die 1 1/2 Jahre nicht da drin aushalten.
Weiß bloß nicht, was ich meiner Chefin und den Kollegen sagen soll, was mich dazu bewegt.
Aber irgendwann werd ichs schon machen .
Ich hab einfach nur Angst, dass ich, wenn cih mich jetzt bewerbe, wieder nur Absagen kriege und dann steh ich da wie der letzte Depp. Ich muss einfach ne Zusage kriegen ...
LG
Simone
Hallo Simone,
du bist auch eine Nachteule, wie ich 
Du musst aber schauspielern, du siehst ja das der Arzt es nicht versteht oder verstehen will.
Du musst beim Arzt schon ziemlich kurzatmig atmen und sagen das du ein stechen hast und es dir nicht gut geht!!!
Das du Schweißausbrüche hast und so Sachen!!!
Melde das doch der Kammer bei der du bist, IHK oder HWK, sage ihnen das die Person die dich im Moment anlernt (ist sie deine Ausbilderin?) in einem Monat nicht mehr da ist und du dann keinen mehr hast der dir bei evtl. Fragen helfen kann!!!
Außerdem würde ich noch sagen das du diese Sache (die du eben jetzt angelernt bekommst) innerhalb von x Monaten (eben die Monate seitdem du bei ihr bist und bis du es können musst) diese Sache reingedrückt bekommst und vorher nicht ausgebildet wurdest.
Nein so schwer ist es nicht, aber ich hatte damals ja niemanden der mir da Tipps und Infos geben konnte und ich habe mich beraten lassen.
Und jeder Chef tickt anders, mein Chef war auch ein sehr starker "Schreier", der hat damals keine Zicken gemacht bei der Kündigung.
Ich habe schon festgestellt, die Chefs die sich am meisten aufregen sind die, die am wenigsten machen, Hunde die bellen beißen nicht!!
Ja als Fremdsprachenkorrespondentin hat man es schwer, eine gute Freundin von mir hat 2010 ihre Ausbildung abgeschloßen und auch nichts gefunden.
Sie hatte sich hier in der Region überall beworben, München, Regensburg, Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt. Alle größeren Städte, aber nichts!!! Da kann ich dich gut verstehen das du nochmal etwas neues gemacht hast!!
Nur 2 mal die Woche, ist zwar nicht oft, aber immerhin etwas, sei froh wenn du ihm so viel bedeutest das er dir da beisteht!!!
Mein Freund... der Penner!!! hatte es damals nicht für nötig gehalten mich nach der Arbeit mal zu fragen wie es mir erging, wenn ich ihm gesagt habe das mein Ausbilder mich wieder genervt hat, hat er nur gesagt "ja mein Gott dann kündige aber lass mich in Ruhe"
Ich hatte damals dann nur meine Eltern, aber die haben zwar Interesse gezeigt, aber hatten immer diesen "Drang" mir sagen zu müssen ich darf nicht kündigen und ich übertreibe...
Bei solchen Sachen merkt man finde ich erst wer wirklich hinter einem steht und wer nicht... Ich hätte das damals nie von meiner Mutter gedacht das sie zu mir sagt "ich übertreibe" obwohl sie gewusst hat das ich Weinkrämpfe habe... dann bin ich damals zu meinem Freund, da ich dachte vielleicht wird es besser wenn er jeden Tag merkt wie schlecht es mir geht... aber leider war dem nicht so...
Dir darf da aber nicht der Mumm fehlen!
Dafür braucht man finde ich auch keinen Mumm, hock dich an den PC und schreibe eine Kündigung, das du zum 15.03 die Firma verlässt, normal hat man als Azubi -nach der Probezeit- 1 Monat Kündigungsfrist...
Und leg die Kündigung deiner Chefin hin...
Du musst deinen Kollegen überhaupt nicht sagen wieso du gehst, das geht die am Ende nichts an!!
Zu deiner Chefin kannst du sagen das du eben mit der ganzen Situation, dem Arbeitsklima, dieser einen Frau und mehrer solcher Gründe nicht klar kommst und deshalb gehst und es eigentlich in beiderseitigem Einverständnis ist.
Auch wenn ich es vorher schon geschrieben habe, glaube mir, lieber bist du paar Monate arbeitslos und fängst dann eine neue Ausbildung an, vielleicht auch als Bürokauffrau oder eine neue Berufssparte und bist dafür aus diesem Betrieb raus!!!!
Es bringt dir rein gar nichts dort zu bleiben!!! Selbst wenn du jetzt nichts findest!!!
Entschuldige meine vielen Ausrufezeichen, aber ich kenne deine Situation eigentlich ganz gut, nur bei mir war es nicht ganz so schlimm wie bei dir... gut ich hatte keinen Freund der für mich da war und sonst eigentlich auch niemanden...
Und ich war -nichts für ungut- genauso blöd wie du und habe Monate lang nicht gekündigt...bis es mir zu viel wurde... und ab dann fiel mir ein Stein vom Herzen!!!
Deshalb, sei nicht so blöd und kündige so schnell es geht, auch wenn deine Eltern sagen "nein das kannst du nicht machen..." darauf kannst du pfeifen... Du bist erwachsen und triffst deine eigenen Entscheidungen und wenn dich deine Eltern da nicht unterstützen sollten, dann musst du eben gegen ihren Willen handeln. Ich hoffe deine Eltern sind da nicht so dumm wie meine...
Liebe Grüße
Sabrina (die Nachteule
)
Guten Moooorgen ^^
wenn du so schreibst, hört es sich an, als würdest du aus meiner Gegend kommen ^^ .
Echt ein toller Freund, den du hattest. Wie kann man nur so ignorant sein???
Ich bin wirklich froh, ihn zu haben. Heute auch, er hat sich so um mich gesorgt, mich ausgefragt, echt toll.
Meine Eltern sind wirklchi die Besten - aber in sowas ... hm, sinds bissl streng. Vor einem Jahr, als ich schon kündigen wollte, haben die sich voll aufgeregt. Und jetzt, seit 2 Monaten gehts ja wieder so scheiße. Komischerweise haben sie mir gesagt, ich solle doch kündigen und woanders was suchen *wooow* . Hab mich schon fast gefreut, dass die sowas sagen ^^ . Und dann, wo ich wirklcih ernst machen wollte, haben sies doch nicht verstanden ....
aber jetzt schon wieder ^^ . Verrückt ..
BLoß, ich soll erst kündigen, wenn cih irgendwo ne Zusage hab. Ja, verstehe ich ja, is ja auch vernünftig.
Aber sie verstehen nicht, dass ich mich krankschreiben lassen will .... ich mein, die sehen ja, wies mir geht, dass ich mir immer Baldrian reinhau ... aber des finden die voll scheiße von mir Ich mein, macht ja auch keinen Unterschied merh. Kündigen können die mich nicht, wenn ich ein Attest hab.
Stimmt, an sowas merkt man, wer hinter einem steht oder ned. Meiner besten Freundin, zum Beispiel, ist des sowas von wurscht ... die interessiert sich gar nicht für meine Arbeit, cih glaub, sie weiß nicht mal, dass ich kündigen will und es mir schlecht geht.
Du, wenn ich fragen darft ... wie hat sich das alles bei dir geäußert, dass du letztendlich gekündigt hast? Was hat dich dazu getrieben?
LG, Simone
(ebenfalls Nachteule^^)
(diese Antwort habe ich vor einigen Minuten zum ersten mal abgeschickt, aber irgendwie zeigt sie sie mir nicht an, deshalb schreibe ich sie nochmal neu)
Guten Morgen,
wow bist du früh wach, oder lange aufgeblieben?
Ich komme aus München, wo genau du her kommst weiß ich nicht (würde auch aufpassen ob du schreibst woher du kommst, denn man weiß nie ob man das nicht alles irgendwie zurück verfolgen kann...).
Ich weiß leider nicht was ihn dazu getrieben hat so zu sein... Ich glaube alles was sich nicht um seine Penisspitze gedreht hat, hat ihn nicht interessiert!!
Du machst mich neidisch auf deinen Freund... Kann man sich den vielleicht mal teilen?
Hm deine Eltern scheinen unentschloßen zu sein, aber du darfst in sowas nicht auf sie hören, du musst deine eigene Entscheidung treffen und das tun was am besten für DICH ist und nicht für deine Eltern!!
Horche mal ganz tief in dich, überlege dir was dir wirklich wichtig ist und wie du das mit der Arbeit regeln willst und dann entscheide einfach frei aus dem Bauch heraus, setz dich hin und schreibe eine Kündigung und gib diese dann auch sofort ab!!
Und gehe am Montag trotzdem zum Arzt, dir muss bewusst werden das du dein Leben regelst und nicht deine Eltern, ja natürlich, Eltern helfen einem viel und beraten einen, aber in so einer Situation musst du nur auf dich hören und nicht auf deine Eltern...
Sie stehen da scheinbar eh nicht voll hinter dir, sonst würden sie ja merken wie schlecht es dir geht!!!
Und auf eine Zusage kann man oft nicht warten, die meisten Firmen lassen sich ja eh viel zu viel Zeit bis sie mal antworten!! Deshalb, kündigen!!
Irgendwie scheint deine "beste" Freundin gar nicht so eine gute Freundin zu sein? Nichts für ungut, aber wenn sie sich nicht für dich interessiert, gerade jetzt, dann würde ich sagen kannst du auch auf sie pfeifen, oder zumindestens den Kontakt einstellen...
Bei mir war es damals so, kurz nach dem mein erstes Jahr rum war kam ich in eine Abteilung in die ich nicht wollte, ich musste viel Rechnungen buchen, Kassenbestände buchen, Einnahmen und Ausgaben buchen etcpp.
Meine damalige "Kollegin" die mich einarbeiten sollte war ein richtiges Biest, sie hielt es nicht für nötig sich überhaupt mal Gedanken zu machen wie sie es mir richtig erklärt, sie sagte mir immer nur "wenn du das machst, musst du es so machen und dann kommt der nächste Schritt" wenn ich aber mal fragte warum man das so machen muss, um zu verstehen was der logische Schritt sein soll, sagte sie "weil man das eben so machen muss, nerv nicht damit rum"
Wenn ich fragen hatte, keifte sie mich immer an und war richtig fies.
Und mein Chef brüllte immer nur rum, egal was passiert war, er fing immer gleich an zu schreien, selbst wenn mal im Firmenkühlschrank keine Kaffeemilch war drehte er durch und brüllte die Dame an die für diese Einkäufe zuständig war.
Wir mussten außerdem jeden Monat einen kurzen Zwischenbericht abliefern wie es uns in unserer Abteilung ergeht, ich teilte ihm natürlich mit das ich mit meiner Kollegin nicht kann!!
Was machte er? Fing an zu schreien das ich doch keine Ahnung habe wie der Laden hier läuft, das ich froh sein soll überhaupt eine Arbeit gefunden zu haben und so Sachen.
Er beleidigte zwar zum Glück nie jemanden, aber er schrie immer....
Er meinte manche Sachen auch nicht so böse, aber es kam böse rüber wenn er geschrien hat!!
Dann nach ca. 3 Monaten wurde es immer schlimmer, die Kollegin war nach einer Frage von mir schon auf dem Tripp "lerne es oder lass es bleiben, du bist sowieso zu langsam dafür"
Ich weinte immer häufiger in der Mittagspause.
Als ich dann nach 1 Jahr und 8 Monaten für 2 Monate in eine andere Abteilung kam war es wieder gut, dann nach knapp 1 1/2 Monaten kam ich wieder in die blöde Abteilung zurück, ich wusste fast nichts mehr und wurde sofort von dieser Kollegin angeschnauzt und als dumm bezeichnet...
Ich habe dann noch knapp 3 Monate jeden Tag geweint und als ich merkte das ich beim weinen Herzrasen kriege habe ich mich abends hingesetzt und die Kündigung geschrieben, hab am nächsten Tag sie meinem Chef auf den Tisch gelegt, meinen Resturlaub eingereicht und danach noch krank gemacht und dann hatte der ganze Spuck endlich ein Ende, als ich die Kündigung auf den Tisch legte ging es mir schon viel besser!!
Vorher hatte ich ja schon meinen Anwalt kontaktiert was im Falle einer Kündigung zu beachten ist und so Sachen und falls mein Chef doch mucken machen sollte...
Ich habe ihm einfach klipp und klar gesagt das ich es nicht aushalte, das mein Ausbildungsplan sowieso nicht eingehalten wird und ich eigentlich nur dafür da bin um zu buchen, was natürlich auch wichtig ist, aber dann nicht 2 Jahre von der Ausbildung fressen sollte...
Er hats verstanden, hat zwar gebrüllt, was seine Firma für mich getan hat, ja Angstzustände, Schweiß- und Tränenausbrüche, mehr nicht...
Ich habe danach 7 Monate die Arbeitslosigkeit "genossen" und danach eine Stelle als Bürokauffrau angefangen.
Wenn du zumindestens das erste Jahr in der Berufsschule Rechnungswesen hattest (ich hatte eine 4- im Zeugnis, da ich Rechnungswesen nicht mag) fällt dir das erste Jahr als Bürokauffrau viel viel leichter....
Deshalb nochmal mein Rat, sei nicht so dumm wie ich und bleibe so lange in deiner Firma, kündige, kündige, kündige!!!
Egal ob du was neues hast oder nicht...
Falls du denkst "was werden sich andere Firmen denken wenn ich mich bewerbe", natürlich ist es schade das es so kommen musste, aber jeder Arbeitgeber den ich im Bewerbungsgespräch hatte, hat das verstanden und nach den 7 Monaten, die mir auch meiner Seele gut getan haben, konnte ich so viel neue Kräfte sammeln, das ich als Bürokauffrau super durchstarten konnte...
Du kannst nebenbei auch vom Arbeitsamt verschiedene kleine Kurse in deiner Umgebung besuchen, die dich dabei auf dem laufenden halten, ähnlich wie VHS Kurse, damit die Betriebe sehen das es nicht an "Faulheit" oder "nicht-wollen" gelegen hat, sondern einzig allein an der Firma.
Und noch einen Rat, höre nicht auf deine Eltern, lass deine beste Freundin links liegen wenn sie in so einer Zeit kein Interesse zeigt.
Nimm die Person die für dich da ist und sag ihr das du sie liebst...
Denn gerade in so einer Zeit, wenn es dir schlecht geht, merkst du wer wirklich für deine Zukunft ist.
Und ich gehe mal davon aus das du nicht so eine "ich kann alle Männer haben, ich brauch nur meine Beine breit machen" Frau bist, sondern eine die sich auch zu ihrer Liebe hingezogen fühlt...
Ich hätte damals wirklich einen Freund gebraucht der zu mir steht, wenigstens eine Person die zu mir hält, aber eines muss ich sagen, die Zeit tat mir doch auch ganz gut, so merkte ich wenigstens auf wen ich im Leben verzichten kann.
Liebe Grüße
Sabrina
Hey 
joa, war die ganze Nacht wacht, weil ich noch was gespielt hab.
Ohje, dann kannst ja echt froh sein, dass dein damaliger "Freund" Geschichte ist. Auf so jemanden kann man gerne verzichten. Sowas regt mich auf =/
Hehe, ich glaub nicht. Aber ich hoffe, dass du bald einen Mann kennenlernst, der sich um dich sorgt und immer zu dir steht.
Haha, in Rechnungswesen bin ich auch komplett ne Niete ^^ . Hab jetzt Nachhilfe genommen und es wird einigermaßen besser.
Na, ne tolle "Kollegin" hattest du da. Wenn sie schon sagt "weil man es so machen muss" hat sie selber keine Ahnung davon gehabt und den falschen Job erwischt. Ist doch klar, dass man mal Azubis bekommt, denen man was zeigen muss. Und generell, man sollte immer höflich sein. Hat sie ihren Chef auch mal so angemotzt, wenn er Fragen hatte?? Oder hatte sie dich nur auf den Kieker?
Und wenn sie dir die Sachen nicht gscheid erklärt, und du sie gar nicht wirklich verstehen kannst, liegt die Schuld bei ihr.
Hast du ihr, wenn sie dich angeschnauzt oder als dumm bezeichnet hat, Paroli geboten?
Ich versteh echt nicht, was Chefs damit erreichen wollen, wenn sie nur rumbrüllen... die werden ja gar nicht mehr ernst genommen. Wenn sie ihre hohe Position anders nicht zeigen können, sind sie ziemlich arm dran. Die Einkäuferin anbrüllen, weil keine Milch mehr da is t... ja gibts denn sowas? Würd ja nicht mal mein Chef in Erwägung ziehen. Manchmal schäkert er ja rum aber dann kann er wieder so ein ... sein.
Aber deiner muss bloß rumgeschrien haben, so wie ich das lese.
Ich find, deine Ausbildungszeit hört sich auch nicht grad harmloser an, als meine. Echt cool, dass du da raus bist.
Ich versteh echt nicht, wie man einen Azubi oder generell seine Angestellten so nieder machen kann .... fühlt man sich danach besser oder wie???
7 Monate - ach, das hört sich echt schön an. Naja, Arbeitslosigkeit ist jetzt nich so das Wahre aber wenns hilft, dass man sich komplett erholen und das Schlechte hinter sich lassen kann..
LG
Simone
Hallo Simone,
eine richtige Nachteule also 
Du willst nicht teilen? Du bist sehr gemein 
Einen Mann der sich um mich sorgt habe ich letztes Jahr gefunden, er ist echt toll.
Leider wohnen wir auch etwas weiter auseinander, wir sehen uns auch nur 2 - 4 mal die Woche.
Rechnungswesen, wer braucht das schon, man sollte meiner Meinung nach entscheiden können wie stark man sich auf Rechnungswesen fixieren will, für jemanden der gerne in der Rechnungsabteilung und so sitzt ist es ja ok, aber wenn ich am Empfang sitze, oder im Sekretariat, dann brauche ich das einfach nicht.
Ich weiß nicht wieso mich meine damalige Kollegin nicht mochte, vielleicht war es eifersucht, weil ich 6 Jahre jünger bin, vielleicht auch etwas anderes, Frauen als Kollegen sind oft sehr zickig, besonders wenn jüngere nachkommen...
Ne ich habe mich damals nicht getraut ihr etwas entgegen zu bringen, ich habe eigentlich nur gekuscht, leider.
Wie ich in meinem heutigen Beitrag schon erwähnte, du musst ja nicht komplett arbeitslos sein, es gibt Kurse die du besuchen kannst, ok es ist nicht das gleiche, aber es zeigt das du auch weiterhin dahinter gestanden bist und was getan hast.
Ich hatte damals einen "Computerkurs" gemacht, sprich Excel, Word und Outlook, danach noch einen Kurs mit leichtem Bezug auf Rechnungswesen (weiß im Moment nicht wie der heißt) der auch nicht schwer war, so haben die Arbeitgeber gesehen das ich trotzdem was getan habe.
Natürlich habe ich auch viel entspannt und abgeschalten, ist ja ganz klar 
Wenn du jetzt kündigst, dann bist du normalerweise zum 15.03 aus dem Betrieb, wenn du im September dann eine neue Ausbildung (Beispiel: Bürokauffrau oder was anderes) anfängst, dann wärst du auch nur 5 1/2 Monate arbeitslos.
Überleg dir das mit dem kündigen wirklich, wer weiß ob du später noch die Kraft dazu hättest...
Gib nicht auf!!
Liebe Grüße
Sabrina

Hey
aso, hast ja einen, wusst ich nicht, sorry ^^ . Dann passts ja, is schön, wenn man so einen hat 
Finde auch Rechnungswesen sehr überflüssig. Hab ich noch nie gebraucht, werd ich auch nie brauchen.
Jo, des kann auch sein,d ass die da einfach generell zickiger sind. Unvorstellbar sowas. Meine ist zwar 6 Jahre älter aber die hat mich noch nie gemocht. Die grüßt und verbschiedet sich kaum bzw. gar nicht, wenn ich was sag.
Computer-Kurse hab ich alle durch meine Arbeit gemacht ^^ . Aber joa, bin wo, da kümmern die sich voll um Azubis (da, wo ich Nachhilfe hab), da gibts immer wieder Kursangebote.
Ich glaub sowieso, dass es bald soweit mim Kündigen is ..
LG
Simone

Hallo Simone,
du brauchst dich nicht entschuldigen, wie solltest du es auch wissen?
Ja das stimmt, es ist echt schön, es ist auch sehr schön mal für jemand anderen da sein zu können.
Wenn ich fragen darf, wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen?
Sie grüßt/verabschiedet dich nicht? So etwas unfreundlich und blödes.... Dann mach du das auch nicht bei ihr!!
Wie viel Computerkurse hattest du schon?
Kündigst du also bald? Da du meintest es ist bald soweit? Oder meintest du es anders rum?
Ich hoffe du hast Glück und bist bald von dieser Firma weg...
Lass dich nicht unterkriegen und halte den Kopf immer oben, denn irgendwann ist es vorbei, es ist eine scheiß Zeit die aber irgendwann ihr Ende haben wird.
Lieber so, als eine scheiß Zeit ohne Ende!!
Liebe Grüße
Sabrina

Hey Sabrina,
bin mit ihm seit 2009 zusammen. Wie lange ihr zwei?
Wir sind 4 Leute im Büro, wenn man geht oder kommt ruft man halt "Morgen" oder "Tschüß" rein. Alle sagen was aber von ihr hör ich nie etwas.
Von der Arbeit aus hats halt Word, Excel und Acces gegeben. War alles freiwillig.
Hab mich für Excel und Acces entschieden. Letzteres würde Ende Februar anfangen.
Ich denke schon, sobald ich ne Zusage hab oder es wirklcih einfach psychisch nimma geht.
Danke für die netten Worte 
Hab es sowieso schon zu lange ausgehalten dort drin, eig. bräcuhte ich mir keine Vorwürfe machen, wenn ich morgen vllt. wieder zum Arzt gehe. Herzrasen, Herzstolpern und leichter Schwindel sollten ja wohl Grund genug sein, dass dies alles arbeitsbedignt ist.
LG
Simone

Hi Simone,
wow schon so lange, gratulation 
Wir haben uns vor etwa 16 Monaten kennen gelernt und sind seit gut 13 Monaten zusammen, ein paar Tage sinds noch dann sind es volle 13 Monate.
Die Kurse klingen nicht schlecht, so etwas kannst du in deinen Bewerbungen ruhig erwähnen, im Lebenslauf zum Beispiel!
Ich würde echt bald kündigen, denn je länger du wartest, desto schlimmer wird es für dich!!
Du brauchst dir echt keine Vorwürfe zu machen, wenn ich das alles so durchlese ist es überhaupt ein Wunder das du so lange dort drin bist, wenn sogar schon andere Leute krank wurden von dieser Firma.
Die Gründe reichen auf jeden Fall!!! Für eine Krankmeldung sowieso und auch für eine Kündigung!!
Falls sich deine Eltern quer stellen sollten, es muss dir egal sein, ich weiß es ist schwer sich gegen die Eltern zu stellen, du hast ja so wie ich es rauslese ein gutes Verhältnis zu ihnen, oder?
Aber auch bei einem guten Verhältnis zu den Eltern muss man seine eigenen Entscheidungen treffen.
Sie werden es irgendwann verstehen, sie müssen ja selbst schon merken das es dir schlecht geht.
LG
Sabrina
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 3 | |||