Hallo Ihe Lieben ich habe im September 2010 meine Ausbildung als kauffrau für Bürokommunikation angefangen. Vorher habe ich im betrieb bereits ein Praktikum absolviert welches eigentlich voll Ok war. Vor dieser Ausbildung habe ich bereits eine Ausbildung abbrechen müssen aus Körperlicher Überforderung und habe danach eine Berufsvorbereitende Maßnahme gemacht. Naja ess fing alles gut an bis mein Chef nach dem Praktikum sein wahres Gesicht zeigte. Ich wurde schon von anfang an immer wieder beschimpft und beldeigt und habe hauptsächlich geputzt oder aufgeräumt oder sonst irgendwelche Hilfsjobs erledigt. In der Probezeit fing alles an. Mein Auto welches ich kaufen musste um dort anzufangen ging damals kurz vor Arbeitsende kaputt. Daraufhin rief ich meine Mutter an da diese in einem Autogeschäft arbeitet und erklärte meinem Chef das ich das Auto morgen für die Fahrt zur Berufsschule bräuchte und rief den ADAC nach Dienstschluss. Die Sekretärin blieb wegen mir nich da und mein Chef gab mir dann die Schlüssel das ich wenn der ADAC da war die Firma schließen sollte da er meinte ich könne in der Zeit in der Firma bleiben. Nach kurzer Zeit bekam ich einen brief nach Hause dass mein verhalten unzumutbar war ich mir nichts sagen lies und ja schon vorher oft ermahnt wurde. Auch schrieb er das ich nicht Rechte hatte und ich mich nicht überzeigen lies das ich an diesem Tag nicht mehr meine Freundin sehen konnte und zum reiten konnte. ich hatte Ihr damals nur abgesagt! Naja nach einem Gespräch war alles wieder ok. Naja ich wurde weiterhin beschimpft und mir wurde angedroht einen anderen Betrieb zu suchen und ich solle mich nicht so gestellen und ich wäre ja nicht fähig. Leider lerne ich kaum etwas was meine Ausbildung betrifft. Ich wurde ständig weiter angebrüllt und z. b. gezwungen an feiern zu helfen und zu putzen obwohl ich nicht dorthin wollte, sodas ich Despressionen, Migräne etc. bekam und somit häufig krank war. Ich muss sagen bei uns wechseln die Leute am laufenden Band und der andere Azubi wurde immer nett behandelt trotz Fehler die jeder mal macht. Nur wehe ich habe was nicht gleich beim ersten mal richtig gemacht !! Die Schule lief soweit immer ok und wara das einzigst schöne. Nun durfte ich jetzt keinen Urlaub mehr planen und überhaupt erst wenn alle Ihren Urlaubszettel abgegeben haben sodass ich immer irgendeinen urlaub nehmen musste. Und da ich auch noch einen Schwerbehindertenausweis bekam wurde alles noch schlimmer... Meine Kollegen fanden mich alle anscheinend auch nich so toll. Leider habe ich seit dem keine Leben mehr. Meine Freizeit verbring ich mit weinen und meckern und schwersten Depressionen und Unzufriedenheit obwohl ich einen tollen Freund und Leben hätte, aber er alles abbekommt an meinem Launen, leider.. nur reiten gehe ich noch regelmäßig damit ich nicht völlig durchdrehe. Nun ist es soweit gekommen das ich es nicht mehr geschafft habe in den Betrieb zu fahren da ich gleich zum Arbeitsbeginn nicht mehr das Weinen aufhören konnte und wieder heim musste nachdem ich gesagt habe ich kann nicht mehr und werde woanders weitermachen.Mein Chef weiß davon nichts! Seit langen will ich aufhören und woanders weitermachem nur ich hatte keine Idden. Nun plagt mich das schlechte Gewissen das falsche gemacht zu haben weil ich mich jetzt wegen Mobbing krank schreiben lasse. Meine Familie und Freunde wissen alle seit langen wie schlimm es bei mir läuft ! Wie soll ich mich verhalten wenn ich wegen einem Aufhebungsvertag bestehe nachdem er mich eh so hasst und mich sicher auf das ein oder andere einstellen kann. Ich habe auch das Problem da überhapt nocheinmal hinzugehen. Achja ich habe zwei Möglichkeiten zum weitermachen entweder Ausbildung über die Arbeitsagentur oder neu bewerben. Was soll ich machen damit ich nicht so einen scheiß abgang mache und mich nicht so schlecht fühle und wann is der richtige Zeitpunkt um zu gehen? Ich hofe Ihr könnt mir helfen damit ich micht nicht so schlecht fühle. Grüße
erst einmal: Respekt, dass du solange durchgehalten hast.
Ich habe, genau wie du, im September 2010 meine Ausbildung als Industriekauffrau angefangen.
Und schon davor hatte ich einen schlechten Eindruck von dieser Firma. Erst hatte ich eine Absage bekommen. Dann, wenige Wochen später ruft der Chef bei mir zuhause an. Da ging meine Mutter ran, weil ich in der Schule war. Er fragt, ob ich den nun Interesse an den Ausbildungsplatz hätte. Als meine Mama sagte, dass sie mir noch abgesagt hatten, tat der Chef, als ob da ein Fehler untergelaufen wär.
Beim Bewerbungsgespräch mit seiner Frau war ich auch ziemlich skeptisch. Da ich auf zu der Zeit eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machte, war sie nur begeistert, dass ich italienisch konnte, etc. Sie hat nur davon gesprochen.
So die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Als dann die Probezeit zu Ende war, musste ich mit der Chefin darüber sprechen. Sie war ganz ernst und hat mir vorgeworfen, dass ich keine Arbeit mache, mir die Ausbildung nicht Spaß machen würde, etc. Mir wurde vor den Kopf gestoßen, weil ich damit echt nicht rechnete und mir doch alles Spaß gemacht hat Ich konnte nicht so viel dazu sagen, weil ich einen KLoß im Hals hatte und ich sonst vor ihr losgeheult hätte. Ach ja, gesagt hat sie außerdem noch, dass sie mich nur genommen hat, weil ich italienisch kann. Aber in was für einen Ton. Na danke ... Einen Monat hab ich nun Zeit bekommen mich zu bessern, super.
Danach war ich einige Wochen ziemlich depri daheim. In der Arbeit hab ich dann versucht, immer zu strahlen, nur noch nach Arbeit zu suchen. Auf dem Klo hab ich manchmal geweint, weil ich einfach nur ANgst hatte und mcih schlecht fühlte. Hatte ja sowieso noch nie viel Selbstbewusstein ... Auf dem Weg zur ARbeit musste ich irgendwo mal parken, weil ich so viel Schiss hatte und weinen musste. Hab dann kehrt gemach tund bin wieder heim. Aber anscheinend hat das Aufgesetzte geholfen. Ich durfte bleiben.
Der andere Azubi, der mit mir angefangen hatte, war jedermannns Liebling. Ich war immer bissl die Außenseiterin, weil ich nicht sehr extrovertiert bin. Aber die Arbeit hat mir immer mehr Spaß gemacht. Nach einem Jahr mussten wir zwei Azubis gegenseitig die Abteilung tauschen. War alles kein Problem.
Dann, aus einer von vielen Launen unseres Chefs heraus, musste ich in eine neue Abteilung und dort Sachen lernen. Obwohl das Büro sowieso schon winzig war und es wirklich keinen Platz für mich gab .... Hatte keinen Tisch mehr, keinen Computer. Hab immer gefragt, was ich tun könnte, etc. aber ich konnte halt nicht viel machen ohne PC. Also musste ich nur Ablage und Ordner fürs nächste Jahr machen. Klar, Azubi-Arbeiten aber das einen ganzen Monat lang??
Noch dazu muss ich sagen, dass unser Chef ein ziemliches ... ... ist. Das hab ich schon 2010 gemerkt. Keiner hatte Lust zu arbeiten, wenn man in der Früh ins Büro gegangen ist, hatte man nur Angst, vom Chef blöd angemalut zu werden. Er brüllte Leute zusammen, dass ich jedes einzelne Wort vom Büro nebenan mitbekam Er beleidigte Mitarbeiter, sagte, sie seien dumm und ohne sie war einiges b3esser in der Arbeit. Fast jeden TAg ...
Nun ja. am letzten Tag vor dem Weihnachtsurlaub hat jeder am Morgen eine Flasche Sekt und einen Gutschein bekommen. Is ja nett. Nur, wenn dann gleich 3 Leute nach harter Arbeit 2 STunden später gleich gekündigt werden, anscheinend ohne Grund, und eine nach 11 Jahren dort die Firma unverzüglkich verlassen musste, denk ich mir halt was ..... Meine Eltern sagten mir nun aucgh dauernd, ich soll den ARbeitsplatz wechseln, es hat da keinen Sinn in so einem Gratler-Betrieb zu arbeiten. Stimmt ja
Nach meinem 2-wöchigen Urlaub und einer Woche Erkältung, kam ich in die Arbeit, völlig demotiviert. Aber dann "durfte" ich bei einer anderen lernen. Die aber in 2 Monaten, wegen Schwangerschaft, die Firma verlässt und ich nun, als einzige, ihre Kunden übernehmen muss. Super. SUUUper. Über ein halbes Jahr nicvhts gelernt und jetzt kann ich in 2 Monaten schauen, dass ich das alles verstehe. Die Zeit ist zu kurz und ich fühl mich wirklich überfordert. Ich kann das nicht alleine, ich brauche einen, der sich mit mir die Arbeit teilt.
... Naja, vorgestern hat mich dann die Schwangere drauf angesprochen, dass ich nach 2 Jahren fast nichts kann, der andere Azubi hat ja inzwischen schon seine eigenen Kunden bekommen - ich noch nicht, etc. Man vergleicht uns zwei und ich häng ziemlich hinterher und ob ich denn ihre Arbeit überhaupt machen will, sie muss das wissen, sonst fragt sie die Chefin , ob ich was anderes machen will .... Ich will sie schon machen aber ich verstehs halt nicht gleich alles nach zwei Tagen... es ist so hart ... Und peng, bin ich schon wieder am Grübeln. Ich hab einfach Angst und bin froh, wenn die 1 1/2 Jahre vorbei sind.
So, tut mir Leid, dass es so viel wurde und ich dir überhaupt nicht weiterhelfen konnte. Aber du sollst sehen, dass das anscheinend in vielen Betrieben ist. Leider ...
Sei stark und such dir Hilfe. Von der IHK oder vom Arbeitsamt und such dir einen Betrieb, in dem du deine Ausbildung beenden kannst. Wenn du in deiner jetzigen Firma bleibst, macht es dich fertig. Befreie dich von ihr und fang wo anders an. Dann wird bestimmt alles besser. Du kannst ja nicht noch über ein Jahr fertig machen lassen. Das schlägt auf die Psyche. Such dir Hilfe und "scheiß" auf deinen Abgang von dieser Firma
LG
Such dir einen anderen Betríeb, aber zieh die Ausbildung durch. Ohne bist du nichts wert auf dem Arbeitsmarkt.