ich habe mir überlegt, dass ich mein Hobby ja zum Beruf machen könnte.
Nun habe ich dazu aber ein paar Fragen...
Muss ich auf einem besonderen Niveau reiten können um die Ausbildung mit dem Schwerpunkt Klassisches Reiten zu beginnen? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen im Beruf? Kommt die Ausbildung mit Abi überhaupt in Frage?
Also ich hatte in einem sehr tollen Betrieb meine Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten angefangen. Um genommen zu werden musst du in der Regel vorreiten. Deine reiterlichen Fähigkeiten sollten schon sehr gut sein, du musst in der Lage sein Turnierpferde zu trainieren und weiter zu fördern sowie Jungpferde auszubilden.
Abgesehen davon ist es eine Menge harte Arbeit.. bei mir waren es jeden Tag 40 Boxen pro Person zum Ausmisten, das alles in ein paar Stunden.
Der Grund warum ich aufgehört habe: Meine Arbeit begann morgens um 8 und war abends 18 Uhr zuende. Ich liebe Pferde, aber ich kam jeden Abend nach Hause und hatte keine Lust mehr zu meinem Pferd zu gehen, ich konnte keine Pferde mehr sehen nach Feierabend. Genauso wie Freunde, Familie. Mit dem Geld war es auch sehr knapp bemessen.. ist halt nicht der bestbezahlteste Job...
Arbeiten ist dann natürlich nicht nur Montag bis Freitag, auch Wochenende, Feiertag, Weihnachten oder Silvester. Nachts wenn die Stuten ihr Fohlen bekommen muss auch wer da sein. Das ist alles nicht ganz ohne. Mir liegt mein Hobby sehr am Herzen, deswegen habe ich aufgehört. Arbeite jetzt als Einzelhandelskauffrau in einem Reitshop, kann meine Pferde sehr gut bezahlen und vor allem habe ich die notwendige Zeit für sie. Wenn mal nicht nach Feierabend dann wenigstens am Wochenende und Feiertagen.
Mein Tipp... mach wirklich mal ein längeres Praktikum. Stürz dich da auf keinen Fall rein, ohne zu wissen ob dir das wirklich liegt. Das ist ein Knochenjob. und dir stehen mit Abi so viele Türen offen Auch andere Berufe mit Pferden. würde mich freuen nochmal was von dir zu hören.
Viel Spaß und Glück bei deiner Entscheidung Vanessa