zu erklären. Beim Sternzeichen Fische soll ausgedrückt werden, dass es sich nicht nur um "ein" ganz bestimmtes Tierwesen bzw. Wesen handelt, sondern um eine recht große Gruppe an möglichen Arten von Menschen. Das Zeichen beinhaltet nicht nur Menschen, die lieblich wie eine Forelle im Bach umher tanzen können, sondern es gibt auch Exemplare, die einem Hai ähneln, oder einem Hecht. Es gibt also unter diesem Zeichen Fische sehr viele Varianten von Menschen. Böse, verträumte, hartgesottene und weiche, emotionale und rohe....usw. Sie alle kann man nicht präzise nach nur einer Art von Fischen darstellen, wie das bei Stier oder Skorpion zum Beispiel der Fall ist.
Unsere Vorväter, die sich die Sternzeichenbezeichnungen ausgedacht haben, haben über Jahrhunderte Menschen beobachtet, die zu bestimmten Zeiten im Jahr geboren wurden und sich dann eben durch ähnliche oder gleiche Verhaltensweisen ausgezeichnet haben. Man kann auch Archetypen dazu sagen. Um die Eigenschaften bildlich darzustellen, wurden dann die zwölf Zeichen erdacht. Zwölf deshalb, weil es eine spirituelle und göttliche Zahl war, zu jenen Zeiten. Die 12 spielte auch in der Mathematik eine große Rolle.
Krebsmenschen sind sich untereinander ähnlicher, verhalten sich dem Bild eines einzigen Tieres gegenüber konformer, als es Fischemenschen tun. Da ist sozusagen die Streuweite an Verhaltensformen größer. Wie ja auch die Vielfalt der Fische im Meer unendlich groß erscheint.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen klar machen, was ich meine. Frag einfach noch einmal nach, wenn etwas unklar bleibt.
Ansonsten empfehle ich auch immer wieder mal, sich der Symbolik der Zeichen intensiver zu nähern. Es stecken die meisten Eigenschaften der Beschriebenen genau in diesen Bildern drin. Der temperamentvolle Widder, der immer mit dem Kopf durch die Wand will; der doppelzüngige Zwillingemensch, der sich unglaublich schnell an neue Situationen und Menschen anpassen kann; die kontrollierende und sich Freuden häufig versagende Jungfrau, die erst im späten Alter anfängt, aus sich heraus zu gehen; der verschlossene Skorpion, der sich häufig unsichtbar macht, um sich neu zu finden; der einsam und allein ebenso wie in einer Gruppe zurechtkommende Steinbock etc.... Es hat alles einen tiefen Sinn in der Symbolik der Astrologie.