| « |
Der Deszendent | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Vor kurzem habe ich einmal über den Aszendenten geschrieben und erhielt daraufhin sehr interessante und schöne Zuschriften. Da das Interesse also recht groß zu sein scheint, ergänze ich heute mal den Deszendenten. Es ist einer der am meisten fehlinterpretierten Punkte im Horoskop.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
In der ganzen Aufregung, die hier schon wieder stattfindet, scheint mir etwas unter zu gehen, was man durchaus als wichtig bezeichnen kann. Ich sprach hier nicht über das siebente Haus. Sondern über den DC. Das ist ein einzelner Punkt, der sehr wohl genau das anzeigt, was ich versucht habe, zu beschreiben.
Das, was hier als Gegenargument gebracht wurde, ist die Aufgabe, die Rolle des siebenten Hauses. Dieses Haus in seinem VERLAUF zeigt uns das Verarbeiten bzw. Entwachsen aus dem, was der DC uns angezeigt hat.
Ähnlich ist es mit dem AC. Das ist auch nur ein einzelner Punkt, der nur im Ansatz mit dem Verlauf des ersten Hauses etwas zu tun hat. Auch er zeigt uns nur die Rolle an, die danach im VERLAUF des 1. Hauses gelebt und erlebt wird.
An forumziege. Der von mir als unliebsam erkannte Satz stammt ursprünglich aus den Schriften Ron Hubbards. Dem Gründer einer weltweiten Sekte. Er wurde späterhin leider auch in vielen anderen Schriften unreflektiert (wie ich finde) übernommen. Ich will gern erklären, warum ich ihn nicht mag, diesen Satz und das, was man damit verbinden kann.
Solange wir alle nur noch mit uns selbst, mit unserer ach so tollen Individualität beschäftigt sind, achten wir nicht mehr auf das Große und Ganze. Auf unsere Gesellschaft, auf unsere Heimat, auf die Länder, in denen wir leben. Dadurch werden wir alle immer leichter lenkbar und ausnutzbar. Man braucht uns nur sagen, hey, das ist toll für DICH, der DU doch so großartig bist, und schon schafft man Abhängigkeiten und eben auch die Blindheit für die Menschen neben uns. Wir kümmern uns im Endeffekt nur noch m uns.
In der Zwischenzeit schaffen große Konzerne und jene, die dahinter stehen, Fakten. Ein einfaches Beispiel ist die derzeitige Energiedebatte. Was da an Dreck und Filz zustande gekommen ist, über die Jahre, das haben die Grünen und ihre Anhänger endlich mal offenbaren können. Aber leider erst durch den Gau in Japan. Erst durch den sind wir alle hier daran erinnert worden, auf welchem Pulverfass wir sitzen.
Warum konnte es soweit kommen?
Weil man uns die ganze Zeit mit unwichtigen Dingen zugeschüttet hat. Und weil man uns von der Schule an beigebracht hat, nur an unser eigenes Wohl zu denken.
Ich habe schon immer den Standpunkt vertreten, dass Astrologie vor allem der Selbsterkenntnis dienen soll und kann. Aber wir sollten auch dabei Grenzen sehen. Wenn wir nur noch mit unserer eigenen Individualität zu tun haben, schießen wir, nach MEINER Meinung, über das Ziel hinaus.
An panthera. Wieder einmal muss ich Dich enttäuschen. Aber das bist Du ja auch schon gewohnt von mir, nicht wahr? Den Thread hier habe ich nicht Dir zum Schure aufgemacht, sondern weil mich jemand, der wahrscheinlich auch den von Dir im JF Forum gelesen hat, um MEINE Meinung gefragt hat. Es gibt also auch noch mehr Teilnehmer hier im Forum. Nicht nur Dich.
Im Übrigen erkennen ich auch in Deinen Meinungen zum Thema eher das siebente Haus, und nicht den DC. Siehe oben.
Ich hoffe, Du kannst Dich damit anfreunden.
LG Wolmin
der Widerspruch in Deinen Augen?
Wenn ich aus meiner Sicht (meinem Radix ) erkennen kann, wo meine Defizite, meine nicht vorhandenen Eigenschaften oder Fähigkeiten sind, was ich zu meiner Erkenntnis, zu meinem Werden benötige, dann ist das sehr wohl zu mir gehörig. Aber um es zu ändern, um damit zu arbeiten, mich selbst zu vervollkommnen, brauche ich immer die mich umgebende Welt. Die Einbeziehung anderer Kreise, wie Du es nennst, findet ab dem ersten Grad im 7.Haus statt. Alle nachfolgenden Häuser haben grundsätzlich etwas damit zu tun, wie, auf welche Art und mit wem ich was in der Gesellschaft, die mich umgibt, tue, in Verbindung trete und mich davon beeinflussen lasse.
Wie mich Partner beeinflussen, welche Standpunkte ich in Philosophie und Religion beziehe, welche beruflichen Ziele in der Gesellschaft ich verfolge, welche Freundschaften für mich günstig sind, mein Weg vom Woher zum Wohin, das alles ist schon die Einbeziehung der Außenwelt in mich, in mein Leben, in mein Denken und Fühlen.
Ich hatte es schon geschrieben, ich werte, bewerte Deine astrologische Sicht nicht! Weder negativ noch positiv. Ich habe schlicht eine andere Meinung dazu. Ebenso, wie Du das Recht hast, Deine zu äußern, habe ich das Recht, meine zu äußern. Und das habe ich getan. Wenn Du solche Sätze gut für Dich findest, die ich weniger schön finde, dann ist auch das in einer Demokratie normal. Freuen wir uns doch, dass wir so unterschiedlich denken und fühlen dürfen. Es gab Zeiten, da durfte ich das z.B. nicht. Da gab es nur eine Staatsdoktrin. Und basta!
Noch etwas. Da war auch ich nicht präzise genug in meinen ersten Antworten. Das "Ich" im Radix bleibt bis auf den Gegenbeweis immer noch die Sonne. Der Aszendent zeigt nur, in welcher Weise wir dieses Ich nach außen darstellen. Und das erste Haus zeigt einen Verlauf dieses Prozesses der Darstellung an.
Aus welcher Sicht ich Japan astrologisch sehe?
Geographisch zumindest liegt es in östlicher Richtung. Demzufolge könnte es in der Nähe des AC liegen, gell...
?
Was soll die Frage?
Und was hat das ganze Theater um Japan nun mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Im Übrigen sieht man sich in Japan selbst nicht nach westlichen Horoskopen und deren Symbolik definiert.
Man kann sich eben auf nichts wirklich verlassen...., wohl wahr.
für Dich noch einmal präziser nachgefragt:
Was hat der angebliche Löwebreitengrad, auf dem Japan nach Deiner Meinung zu liegen scheint, mit dem Thema zu tun, das ich vorher angesprochen habe?
Gibt es einen Zusammenhang, den nur Du erkennen kannst? Ich sprach über Japan im Zusammenhang mit Kernenergie und deren Folgen, und darüber, dass wir alle jetzt sehr deutlich zu spüren bekommen, auf welchem Pulverfass wir alle sitzen. Da kommst Du mit dem Breitengrad des Löwen und der Aussage, dass man damit Japan Verstand zuordnen soll.
Erkläre einem alten Mann doch mal, was das jetzt für ein Zusammenhang sein soll. Denn mit dem ursprünglichen Thema DC hat es nun echt nix mehr zu tun. Und mit der Erklärung, warum ich einen bestimmten Satz nicht mag, auch nicht.
Ein vergesslicher alter Mann (präziser: in Deinen Augen eine Lachnummer) erwartet Deine Deutung.
Falls das nicht zu viel verlangt ist.
LG Wolmin
dann haben wir also die klassische Aneinander-Vorbeireden-Astrologie erprobt. Da bin ich aber beruhigt. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt.
Mir ging es um jenen Satz:
"Du bist alles in dem Sinne, dass Dein Wille und Dein Werk vor allem Vorrang haben."
Und ich habe ihn nicht in astrologischer Sicht abgelehnt, sondern allgemein. Weil er eben einer der Sätze Hubbards ist, die ich für persönlich für tödlich halte, wenn es um die Weiterentwicklung einer menschlichen Gesellschaft geht.
Speziell habe ich (aber nur persönliche Meinung!) etwas gegen die Aussage, dass eigener Wille und Werk vor ALLEM ANDEREN Vorrang haben. Ich glaube, auch unsere persönliche Willensentfaltung sollte sich zu einem gehörigen Maße an den Möglichkeiten der uns umgebenden Gesellschaft messen lassen. Es kann nicht einfach jeder tun, was er selbst für richtig hält, wenn anderen dadurch Schaden entsteht. Da bin und bleibe ich Anhänger von Kant und seinem kategorischen Imperativ.
Japan habe ich wirklich nur zufällig als Beispiel verwendet, um die Wirkung dieses Satzes darzustellen.
Die Art von Astrologie, die Du betreibst, über diese Ringe, und vorausgesetzt, dass ich es jetzt richtig verstanden habe, stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und wurde meist in den franz.-span. Gebieten favorisiert. Es sieht aufgezeichnet in etwa so aus, wie die Kreise in der chinesischen Astrologie.
Dadurch erhältst Du immer wieder ziemlich große Konglomerate an Zeichnungen.
Ich selbst gehe meist von der einfachen Radixzeichnung aus, deute zuerst Sonne und Asc., den Mond und die Häufigkeit weiblicher oder männlicher Einflüsse. Dabei sind AC, MC und DC immer nur feste und einzeln stehende Punkte im Horoskop, die auf die Verarbeitung in den nachfolgenden Häusern Einfluss haben.
Die Zudeutung der Breitengrade zu speziellen Ländern wurde vor ca. 80 bis 100 Jahren schon verifiziert. Man hatte in der Zwischenzeit ja mehr Wissen zum Globus zusammen getragen, und war der Meinung, man kann nicht ganze Länder zuordnen, sondern nur einzelne Landstriche. So teilt sich auch Deutschland selbst in Teile, die jeweils allen 12 Strenzeichen zugeordnet werden.
Ein Beispiel: Thüringen. Wer das zum Zeichen Widder zuordnet, der kennt dieses verschlafene Ländle nicht wirklich. Man schriebt die hiesigen Provinzen eher den Erdzeichen zu. Dagegen werden die preußischen Ländereien wegen den damals häufigen Kasernenstandorten dem Widder bzw. dem Mars zugeschrieben. Größere Städte schrieb man dem quirligen Zwillingezeichen zu, die behäbigen Küstenbewohner eher dem Steinbock.
Gut, dann haben wir das wenigstens mal vernünftig auseinander gepuselt. Danke Dir für Deine Antwort.
LG Wolmin
Bitte laßt Euch doch gegenseitig gelten. Jeder kommt aus seiner eigenen Ecke, Generation, aus seinem kulturwissenschaftlichen Hintergrund. Das darf sein.
Ich finde Euch alle sehr interessant.
Danke Euch allen dreien für die unterschiedlichen Denkansätze, die man hier lesen kann!
ganz klar. Aber ich meine mal, ich habe mit meinen Worten das Gleiche gemeint, was Du mit diesem Satz hier sagen möchtest:
"Es gibt 12 unterschiedliche Gründe mit einem Menschen zusammmenzukommen. - und es muss nicht immer das Zeichen sein, was Du als Dein DU in Deinem Kreis siehst."
Den Satz, es gibt auf der Welt nur mich, den lehne ich ab. Es muss eine Begegnung, einen Austausch mit den mich umgebenden Menschen geben, damit ich mich weiterentwickeln kann. Sehe ich in allem nur mich und mich als DEN Mittelpunkt, dann frage ich mich, warum Menschen als soziale Wesen bezeichnet werden.
Dieser Satz ist für mich nicht zu klären. Was genau meinst Du damit?
"Dein Kreis und das Du was daraus resultiert, ist Dein Du,..."
Wie kann denn mein Kreis MEIN DU sein?
an einem Punkt angelangt, an dem ich für mich erkennen muss, dass ich einer anderen Astrologie huldige als Du.
Damit ist auf keinen Fall eine Wertung verbunden!!!
Aber ich bin dann doch ein Anhänger der Astrologie, die noch vor zwanzig Jahren gelehrt und betrieben wurde. Folgender Satz:
"Du bist alles in dem Sinne, dass Dein Wille und Dein Werk vor allem Vorrang haben."
ist ein Satz, den ich persönlich auf das schärfste ablehnen würde. Er gilt weder für mich noch für das, was ich mit "meiner" Astrologie erreichen, bewirken oder gar erzielen möchte.
Dass das 4.Viertel das Reich des Fernen,des Geistigen ist, das trifft sich weder mit meinen Erfahrungen noch mit dem, was ich damit verbinde.
Ich bin weit davon entfernt, das, was Du schreibst, zu verteufeln oder geringschätzig zu bewerten, kann aber damit rein gar nichts anfangen. Es ist mir, so abartig das jetzt klingen mag, zu esoterisch, zu weit her geholt. Aus einem Gedankengut kommend, das ich seit je her innerlich ablehne.
Belassen wir es einfach dabei, dass wir sehr unterschiedliche Herangehensweisen haben, was Astrologie betrifft. Und ich werde einen Teufel tun, meine als die bessere oder richtigere zu benennen. Es ist einfach nur eine andere.
LG Wolmin
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 4 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||