| « |
Schnecken als Haustier ? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo leute, also ich hab da so ein paar fragen über schnecken, ich erklär euch mal die situation; ich hab einen kleinen garten und da hab ich heute 10 schnecken gefunden, weil ich die tierchen furchtbar süss finde hab ich sie kurzer habd in eine große küchenschüssel getan hab gras reingetan und wasser und hab sie mit in mein zimmer genommen ich möchte sie behalten ( natürlich als haustier NICHT!! zum verzehr!!)
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo florencewelch.
Also, erst einmal schön zu hören, dass jemand Schnecken genauso toll findet wie ich!
Seit meinem 10. Lebensjahr halte ich Schnecken, seit 1998 Afrikanische Riesenschnecken als Haustiere, die ich auch züchte! Also ich muss den anderen Forenteilnehmern Recht geben - lasse die Schnecken wieder frei und besorge Dir Achatschneckennachzuchten. Nachzuchten haben den Vorteil, dass sie gesund sind und an ein Terrarienleben gewöhnt sind.
Also ich halte meine Schnecken in einem großen ausgedienten Aquarium mit einer ca. 10 cm hohen Terrarienhumus - Schicht. Bitte keine Blumen- oder Gartenerde (gedüngt bzw. Milben in der GE). Angereichert mit kohlesaurem Kalk (aus dem Baumarkt) und einer Rebholzwurzel und einer künstl. Pflanze!
Alles was Du brauchst, bekommst Du in Terrariengeschäften oder über Versand. An Futter bekommen meine Schnecken nur Frisches: Alles Mögliche an Obst und Gemüse, Fischflockenfutter und Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse) - das lieben sie, aber nur 1 mal/Woche!
Dazu Sepiaschale jeden Tag
Und als Geheimtip: Pedigree Markies (Hundekuchen)! Darauf fahren sie voll ab, besonders die Teigummantelung "fehlt" am nächsten Tag, nur das Innere ist noch übrig! Aber wie gesagt: jegliches tierisches nur 1 mal die Woche, denn Achatschnecken sind ja vorzugsweise Pflanzenfresser, auch wenn sie in der Natur auch Tierisches zu sich nehmen!
Ganz wichtig ist Feuchtigkeit (täglich besprühen) und Wärme, denn sie kommen ja aus Afrika!
So, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie mir gern stellen. Bin mit meiner Antwort etwas spät dran, weil ich noch nicht in der Rubrik Tiere geschaut habe. Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal weiterhelfen!
Liebe Grüße Schnecke445
Ich musste sie noch am selben Tag frei lassen.. meine Mutter fand sie eher weniger toll
Such mal bei Google nach "Achatschnecken", das sind Riesenteile und vllt eher als Haustier "geeignet", aber die armen Schnecken würd ich wieder freilassen ^^
Also, ich schließe mich der Meinung an: Lass sie frei!
Du kannst in einem Zoogeschäft Schnecken kaufen.
Und dort solltest du dich auch erkundigen, was sie so brauchen, fressen usw.
Erkundige dich bitte in einem Fachgeschäfft wenn du sowas vorhast! Ich gehe regelmäßig auf Terrarienmessen, habe eine Schlange und Spinnen. Da kann man auch Schnecken kaufen. Das ist artgerechter als sie einfach in ein Glas oder so zu pferchen.
Lieben Gruß.
Hmm auch wenn ich es nicht verstehen kann, wie man Schnecken als Haustiere halten kann, aber es gibt ja tatsächlich Menschen die machen dies. Also ich würde sagen du brauchst ein Terrarium (scheint mir zumindest am logischten), vllt so von mittlerer Größe. Naja zu fressen würde ich denen Löwenzahn geben und dann einfach mal alle rein und gucken was passiert.
Ich würde ein bischen im Internet googlen, da gibt es sicherlich etwas zu finden.
LG
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 2 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||
| 1 | |||