Mein Freund und ich haben einen Kater und eine Katze (8 Monate, Geschwister, Wohnungskatzen). Morgen gehen wir für zwei Wochen in die Ferien. Leider hatten wir keine Möglichkeit, die beiden in unseren Wohnung betreuen zu lassen. Niemand, den wir kennen, ist während dieser Zeit verfügbar.
Wir haben sie heute in eine Pension gegeben. Die Besitzerin und Betreuer kenne ich persönlich und ich weiss, dass die Pension einen super Ruf hat. Trotzdem mache ich mir riesige Sorgen und habe ein schlechtes Gewissen. Kann mich gar nicht richtig auf die Ferien freuen. Ich weiss nicht, wie die beiden die plötzliche fremde Umgebung aufnehmen. Habt ihr Erfahrungen damit? Hätten wir sie lieber doch nicht in eine Pension geben sollen? Erkennen sie uns nach den Ferien überhaupt wieder? Es blieb uns ja keine andere Wahl...
Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilt oder Tipps wie wir uns nach der Rückkehr verhalten sollen.
Eine Pension brauch um gewisse Tiere halten zu dürfen einen Schein dazu, soll bedeuten, die wissen was sie da gebracht bekommen. Es ist ja nicht so das das gleibte Tier in einer pension eine art Dekoartikel ist, es wird ja auch einiges gemacht, gespielt, geschmusst, evtl. Training (ja, auch mit Katzen), die gammeln da ja nicht nur in der ecke rum.
Weder bei Katzen noch bei anderen Tieren die man im Pflege gibt sollte man eine grosse sache drauß machen wenn man wieder zurück kommt. Es ist ein ganz normaler tag wie jeder andere auch.
Tiere pflegen nicht das selbe zeitgefühl zu haben wie der mensch. Sicherlich sie werden ein paar tage trauern wenn ihr weg seit, aber das sie jetzt den "stichtag" abwarten bis ihr endlich wieder zurück kommt, ist quatsch.