in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Duzen und Siezen!

Hey!

wie findet ihr Leute, die jeden- aber wirklich jeden, sei es eine 60jährige Frau, eine (ältere)Verkäuferin bei ALDI oder den (älteren) Tankwart- duzt?

Wie würdet ihr es finden, wenn euer neuer Partner/ Partnerin eure Eltern beim ersten Kennenlernen duzt, obwohl sie es ihm/ ihr nicht angeboten haben?

Denkt ihr, es zeugt eher von einer gewissen Lockerheit oder fehlt da der Respekt?

Ich bin da grad am Diskutieren mit jemandem und wollte mir ein paar Eindrücke von anderen holen!

Danke für eure Antworten

PS: Sprry, hab euch jetzt auch mal gedutzt

Trailer zu 'Nathalie küsst': Traumfrau küsst hässliches Entlein
Trailer zu 'Nathalie küsst': Traumfrau küsst hässliches Entlein
'In The Land Of Blood And Honey': Der Trailer zum Film
'In The Land Of Blood And Honey': Der Trailer zum Film

..

Ich arbeite als Servicekraft, da ist das echt anstrengend. Meine Kollegin duzt einfach jeden, egal, wie alt die Personen sind. Ich persönlich Duze eigentlich niemanden, es sei denn, es sind Jungs/Mädchen in meinem Alter oder jünger (Ich bin 17.) Oh, und natürlich kleine Kinder.

Das

von:maikindchen

Solltet ihr nicht. Auch wenn sie in deinem Alter sind finde ich das Sie dennoch angebracht.
Oder sind das deine Freunde oder Bekannte? Nein. Auch im selben Alter sind es GÄSTE.

Ich hasse solche Kellner/-inen

Respektlos!

Wenn ich in einem Resturant oder Cafe sitze und mich die Kellner/-innen dutzen bekomm ich echt einen Kamm!
Ich frag die dann immer ob ich ihnen das DU angeboten hätte.
Dann schauen die meistens immer verdutzt....Ich finde es respektlos & zeigt mangelde Erziehung!

Fremde sollten generell gesiezt werden, das ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit...
Fremde wie Kassierer, Kellner, Versicherungsverkäufer oder Leute auf der Straße die mich nach der Uhrzeit fragen sind nicht meine Bekannten oder Freunde.

Ich Dutze meinen Chef ja auch nicht und vor dem habe ich genausoviel Respekt wie vor allen anderen Menschen...

Das Du bietet man entweder an oder ergibt sich aus einer guten Bekanntschaft.

Ich

finde es gut. Duzen finde ich, wenn ,,Omi`s das machen, niedlich. Bin 22 und hasse es gesiezt zu werden. Da fühle ich mich voll alt.
Für alle, die noch keine Diskussionen von mir gelesen haben:
Ich habe einen Herren und Gebieter namens Gereon (bin also SEIN Eigentum; gehöre IHM) und rede ihn in der dritten Person an ^-^ (mit IHR und EUCH). Siezen ist doch doof *lach*)

Wenn derjemige

aus Skandinavien oder Holland kommt, ist es ... niedlich.

Ganz klar...

...bei Geschäften wird sich nicht geduzt. Weder privat (an der Kasse oder im Laden) noch im Beruflseben...

Es sei denn:
- ich kenne die Person persönlich
- ich habe mit der Person schon einmal zusammen gearbeitet (auch externe Firmen)

Sonst gibt es keine Ausnahmen!
Ausländische Geschäftspartner tun sich natürlich schwer mit dem "Du" und dem "Sie". Das kann man aber verstehen, da sie soetwas zum Teil nicht kennen.

Mich stört es richtig,

von:july0587

wenn mein Freund jeden duzt.
Ich will nicht sagen, dass meine Familie bzw Eltern spießer sind, aber sie stehen schon auf diese höflichen Umgangsformen. Und als er nach 2 Stunden "kennenlernen", meine Mutter angesprochen hätte, als wäre es seine Kumpeline, wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Sie meinte auch hinterher, sie hätte sich das anders gewünscht, aber ist nunmal passiert.
Das Schlimme war, dass ich ihn drum gebeten habe, bei meinem Vater es anders zu machen. Hat er nicht verstanden und zack, da gab's das zweite DU.

Klar, manchmal ist's okay, aber man sollte manchmal wissen, wann was angesagt ist.

Danke schonmal für die erste Meinung!
Lieben Gruß

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Öffentlicher Umgang zum Thema Ehemänner als Sexualstraftäter
von:moggele1968
3
  Als Frau im Stau mit voller Blase - wo bleibt die Emanzipation?
von:sandra23j
18

von:bahar050484
4
  Rauchen ist out?!
von:susiwall
17
  Absolut out?
von:schneewittchen1978
3

von:plokij0
0
  Was dem Ossi der Trabbi war, ist dem Wessi der Golf!!
von:locke334
3
  Warum werden manche Menschen so schlecht behandelt???????
von:tesera1
8
  Ausländerfeindlichkeit - MEGA OUT
von:britlass198
11

von:susasweet812
0
  SOCKEN in Sandalen ?
von:sunnyf
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -