in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Junge mütter = schlechte mütter??????

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 23 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Jungs (2 Jahre und 8 Monate).

Seit ungefähr 3 Jahren, also praktisch seit der Schwangerschaft vom Großen, frage ich mich immer wieder, warum werde ich als junge Mutter immer wieder von fremden Leuten in die Schublade "jung und unverantwortlich" gesteckt, ohne dass sie mich annähernd kennen.

Ich habe einen Schulabschluss (mittlere Reife) und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich bin bis zum Mutterschutz in Vollzeit arbeiten gewesen und auf eigenen Wunsch habe ich noch einen Nebenjob gehabt. Nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich mir mit dem Kindsvater eine gemeinsame Wohnung gesucht und ein schönes kleines Nest eingerichtet. Wo bin ich denn da weniger verantwortungsvoll als Mütter, die ein paar Jahre älter sind als ich???
Ich bin genauso stolz auf meine Jungs wie andere Mütter auf ihre Kinder. Ich mache mir genauso Gedanken um die Entwicklung der Jungs wie andere Mütter bei ihren Kindern. Ich will immer nur das Beste für die 2 und lege alles daran, dass es ihnen gut geht. Und trotzdem kam es vor einigen Tagen zu folgendem Szenario:

Ich war nachmittags mit meinen Söhnen auf dem Spielplatz. Außer uns war noch eine andere Mutti mit ihrem Sohn da. Ich schätze, die Mama war so Mitte 30, ihr Sohn ungefähr 5. Wir kamen also auf dem Spielplatz an, ich schnappte mir meinen kleinen Sohn und setzte mich mit ihm zu den Großen in den Sandkasten. Wir haben dann eine ganze Weile gespielt und auch der andere Junge kam mit dazu. Nach einiger Zeit wollte die Mama gehen und rief nach ihren Sohn. Der ging auch zu ihr und es folgte folgendes, für mich unglaubliches, Gespräch:
Der Sohn fragte, warum sie nie mit ihm zusammen im Sandkasten spielt, worauf sie antwortete, er solle doch mal gucken, ich bin doch selbst noch fast ein Kind. ( Hier sei nochmal gesagt, ich bin 23!!!!! Sehe vielleicht ein bisschen jünger aus, aber nicht wie ein Kind!!!) Und dann kam der Hammer: er solle doch froh sein, dass er eine "richtige" Mutter hat, weil den Kindern gehts zu Hause bestimmt nicht gut.
Ich kochte innerlich, blieb aber ruhig.

Ich weiß, dass das schon sehr extrem war, aber auch Statistiken zeigen ja, dass Erstgebärende immer älter werden. Warum ist es so verpöhnt, früh Mama zu werden? Und ich will hier jetzt keinen Aufruf starten, nach dem Motto "Werdet alle mit 15 schwanger!" . Aber wieso warten immer mehr Frauen immer länger?
Ich persönlich verstehe einfach Argumente wie "finanzielle Sicherheit" , "Leben gelebt" , "feste stabile Partnerschaft" und ähnliche nicht. Weil meiner Meinung nach ist es doch nicht soooo ein großer Unterschied, ob man nun 20 oder 30 oder 40 ist. Man kann doch in jedem Alter arbeitslos werden wenn's doof läuft (von wegen finanzielle Sicherheit) oder vom Partner verlassen werden...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich noch!
Grüße von Summi und ihren Jungs

Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Entspannungs­<wbr/>übungen für die Schwangerschaft: Video-­<wbr/>Workshop Atmung
Entspannungs­übungen für die Schwangerschaft: Video-­Workshop Atmung

Das war eine spießige Mutter!

Ich würde mit Mitte 30 mit meinem Kind im Sandkasten spielen...
Sich mit seinem Kind "uneingeschränkt" zu beschäftigen hängt eher von der Persönlichkeit ab, als vom Alter.
Mach dir nichts draus!

Reg dich nicht auf...

reg dich nicht auf. Ältere haben höchstens mehr Lebenserfahrung und sind daher vernünftiger, aber auch diese manchen jede Menge Fehler, man muss ja nur mal an seine eigenen Eltern zurück denken, die haben auch nicht immer alles richtig gemacht. Man lernt ein Leben lang, auch noch mit 30, 40, 50...! Du sollest dich einfach nicht von paar so Frauen provozieren lassen! Die Leute sind dumm und konservative Kleinstadtmenschen meist sowieso!
Vor allem reden solche immer gern über das Aussehen und Wirken anderer Leute. Das war schon immer so. Es ist leichter auf andere zu zeigen, als unter seinen eigenen Teppich zu kehren. Menschen die ihr eigenes Ding im Leben machen polarisieren und das stört so verklemmte Leute

Gute Mütter haben auch nichts mit der Bildung zu tun! Dein einziges Problem ist, dass du noch sehr jung bist und dich an der Meinung anderer Leute zu sehr aufhängst. Das wird sich später hoffentlich noch legen. Ist alles halb so dramatisch. Wenn man böse wäre, könnte man solchen Leuten was verbales zurück kontern, damit sie blöd dastehen.

Kenn ich

Ich kenne solche Sachen gut. Ich habe unser erstes Kind mit 17 bekommen und hatt am Anfang sehr mit den Vorurteilen zu kämpfen, wie du sie schilderst.
Mehrfach gingen andere Mütter auch davon aus, ich sei das Kindermädchen. Oder ich werde gefragt, von wie vielen Männern meine Kinder seien und ernte Verblüffung, wenn ich erzähle, dass sie alle vom selben sind und ich auch noch mit ihm verheiratet bin. Erstaunen auch darüber, dass wir nicht von Hartz IV leben, sondern mein Mann genug verdient.

Allerdings kann sowas auch nicht verwundern bei den teeniemüttern, die im Fernsehen präsentiert werden, rauchend nach dem windelweichstem, nach ner Woche abgestillt, weil das ja so anstrengend ist und das Fläschchen so besser von Oma gegeben werden kann, damit Mutti sich nach dem discobesuch ausschlafen kann...
Naja, sowas prägt halt das Bild...

Liebe Grüße,
Silke

bei einer Aussage wie dieser:

"Der ging auch zu ihr und es folgte folgendes, für mich unglaubliches, Gespräch:
Der Sohn fragte, warum sie nie mit ihm zusammen im Sandkasten spielt, worauf sie antwortete, er solle doch mal gucken, ich bin doch selbst noch fast ein Kind. ( Hier seinochmal gesagt, ich bin 23!!!!! Sehe vielleicht ein bisschen jünger aus, aber nicht wie ein Kind!!!) Und dann kam der Hammer: er solle doch froh sein, dass er eine "richtige" Mutter hat, weil den Kindern gehts zu Hause bestimmt nicht gut.
Ich kochte innerlich, blieb aber ruhig."

wäre ich ABER NICHT ruhiggeblieben, ich hätte da an Deiner Stelle diese oberflächliche Tante mal über mein wahres Alter über 20 aufgeklärt und ihr noch einen Seitenhieb über ihr eigenes optisch vorgerücktes Alter verpasst....
Die Vorschule von meinem Sohn war auch so ein Fall:. fast alles SEHR gut situierte, überbehütende 40+ Mütter, die Elternabende waren der Lacher schlechthin

Aber einschränkend dazu....

von:apolline121

.. muss ich sagen, dass ich bei wahren Teenimüttern , besonders im schulpflichtigen Alter, schon skeptisch bin, was die Versorgung und Förderung des Kindes angeht-- abhängig von den äusseren Faktoren natürlich, wenn eine Oma da ist, die das übernimmt, sieht es anders aus.
Ich glaube, weder eine 14 jährige, noch eine > 40 jährige sind, generell gesehen, nicht gerade optimale "Erstlingsmütter".

.....

Es kommt natürlich auch immer auf den Menschen drauf an.
Wie weit sie im Kopf sind und wo sie im allgemeinen stehen!

Es gibt die Sorte junger Mütter die absichtlich und total verantwortungslos Kinder auf die Welt setzen nur um ihren fetten Arsch nicht hochkriegen zu müssen und arbeiten zu gehen. Und natürlich das Kind auch als Spielzeug betrachten denn die große Verantwortung wird den jungen Eltern zuviel, sie merken dass sie kaum Zeit für sich haben und schieben das arme Kind zu den Eltern ab! Das war Fall 1.

Fall 2: Es gibt junge Mütter, die trotz allen alles gebacken bekommen und sich der Herausforderung stellen und den Kind alles voll den Augen ablesen. Das sind FRAUEN mit Verantwortung. Die nebenbei ihre Schule/Ausbildung fertig machen damit sie ihren Kind später was bieten können und auch ein GUTES VORBILD darstellen.

Ich habe keine Vorurteile gegen junge Mütter, nur dass das mal feststeht
Aber ich würde damit warten, erst mal das Leben in vollen Zügen auskosten, ohne Verantwortung für ein kleines Kind, mit beiden Beinen im Leben stehen damit ich den Kind auch später was auf dem Weg geben kann! Sonst endet es wie im Fall 1. Das Kind schaut doch ausschließlich das Verhalten von den Eltern ab. Und allein das müsste einem normalen MENSCHENVERSTAND sagen, dass man erst mal was erreichen sollte und auch die Finanzielle Basis für eine Familie besitzen sollte. Dass das Kind auch nicht zu kurz kommt.

LG

Eigentlich..

Ist es doch egal wie alt man ist..also über 18 wäre schon gut und halt abschluss und Ausbildung..
Ich glaube nicht das du eine schlechte mutter ist auch 30 jährige können schlechte eltern sein genaus wie 23 jährige..
aber wie gesagt man sollte erwachsen sein

von:veggytarier

Mit 18 schon Abschluss und Ausbildung? Wann hast du die Schule verlassen? Mit 13?

Hallo summi

Du fragst, warum sie das durchschnittl. Gebäralter nach hinten verschiebt.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass man als sehr junger Mensch bis fast 24 Jahren in der Regel in einer Ausbildung steckt (Abi/Studium oder Berufsausbildung). Man hat kaum Geld für sich, geschweige kann sich dann noch zusätzlich ein Baby leisten. Selbst ist es so, dass nicht jede Frau das Glück hat, nach der Elternzeit wieder den Arbeitsplatz zu bekommen. Du hast ein Recht auf Beschäftigung - kann aber durchaus dann eine ganz andere Stelle anschließend wieder in der Firma sein. Wenn man sich als Frau entschließt, dann noch ein 2. Kind zu bekommen, dann bist Du fast ca. 3 Jahre oder länger aus dem Berufsleben heraus. Nach 4/5 Jahren wieder einen Einstieg hinzubekommen, das ist nicht leicht. Nicht jede junge Frau hat auch eine Oma oder sonstige Person zur Hand, die mal die Betreuung übernimmt. Kinder werden krank, sehr oft und dann kannste nicht immer auf der Arbeit fehlen, Kinder kann man auch nicht krank in den KiGa bringen. Die paar Tage, die man wegen erkrankter Kinder fernbleiben kann, reichen net. Frauen, die sehr jung ihre Kinder bekommen haben und dann so mit 45/47 Jahren, wenn die Kinder das Haus verlassen haben, wieder beruflich durchstarten wollen, die sind out für den Arbeitsmarkt. Du bist dann zu alt. Man fühlt sich aber noch total fit - Und das ist ein hartes Brot für viele Frauen.

Und Kinder kosten irre Geld. Und jede junge Familie dreht jeden Cent 2x um. Und vom Kindergeld allein kriegste kein Kind über den Monat.
Wie hieß das immer? 1 Kind kostet ungefähr 1 Porsche

". Weil meiner Meinung nach ist es doch nicht soooo ein großer Unterschied, ob man nun 20 oder 30 oder 40 ist"

Oh doch, den macht es. Es macht auch einen großen Unterschied aus, ob man 20 oder 30 ist. Das wirst du aber erst später mitbekommen.

Aber natürlich hast du als junge Mutti einen entscheidenen Vorteil: mit 40 sind die Kinder aus dem Haus

Ohje

Naja. Mit 23 muss man nicht schon 2 oder mehr Kinder haben.

Vor 30 Jahren war das anders, da war es normal ( Meine Mutter hat mich auch mit 19 bekommen, meine Schwester kam aber auch erst 7 Jahre später), aber die Zeiten haben sich geändert.

Wenn du heutzutage mit Anfang 20 Kinder hast, bist du auf dem Arbeitsmarkt sogut wie chancenlos.
Und auch was du andersweitig verpasst- das wird dir erst Jahre später bewusst, wenn du's nicht mehr nachholen kannst.

Also

ich kann nur für meine mutti sprechen... die war noch jünger als du und ist die beste mama der welt glaub ich ich kann nicht sagen ob es besser gewesen wäre, wenn sie älter gewesen wäre... ich weis von ihr zwar, dass sie sich lieber noch länger ausgelebt hätte da sie plötzlich jetzt auf den trip kommt (party, männer, etc....) aber das hat mit mir nix zu tun. sie ist ein tolle mam und ich hab nichts vermisst. dass sie jetzt ein bisschen schräg ist, stört mich nicht, ich bin ja jetzt erwachsen und steh drüber also lass dich ja nicht unterkriegen. wenn du eine gute mam bist bist du das, egal in welchem alter! viel glück

Ich finde eigentlich umso älter die Frauen bzw Eltern sind desto mehr Schmarrn fällt den meisten ein
In meinem Bekanntenkreis sind das dann meist so verzogene Rotzlöffel die behütet werden wie ein rohes Ei.
Ich glaub das man als junge Mutter da eher mit ner gewissen Leichtigkeit rangeht und nicht immer alles so verbissen nimmt.

Finde solche aussagen wie

Junge mütter= schlechte mütter kann wie bei vielen themen nicht verallgemeinern. Es gibt auch viele verantwortungsvolle, junge mütter wie dich. Meine mutter hat mich mit 16 bekommen und mit 23 hatte sie sogar schon drei kinder. Und ich sage nur eins, meine mutter hat alles aufgegeben, damit sie immer für uns da sein kann,wovor ich echt respekt habe,denn ich könnte es nicht!. Mittlerweile bin ich 21 und studiere,genauso meine schwester und mein bruder macht sein abi und sind gut erzogen!!!ich finde ein tolles beispiel dafür,dass nicht immer junge mütter wie auf rtl etc. Hartz v empfänger sind und unerzogene kinder haben. Heute ist sie froh,dass sie uns so früh bekommen hat. Wir haben zu unserer mutter,ebenfalls zu unserem vater eine tolle beziehung. Ich denke,jüngere eltern können vllt ihren kindern eher verständnis zeigen als ältere eltern. Meine beste freundin ist so alt wie ich und hat eine 56-jährige mutter,die sie total einschränkt,sich immer einmischt,wie sie sich anzuziehen hat und stress macht,wenn sie einkauft(mein gott wenn sie das geld selber verdient,wo ist das problem)Aber das können wir auch nicht verallgemeinern. Naja um ehrlich zu sein,könnte ich auch nichtso früh mutter sein. Bin zwar seit 3 jahren in festen händen und i-wann möchte ich aufjedenfall ein kind haben,aber karriere geht erst mal für mich vor... Ich finde alles hat seinen zeitpunkt,muss jeder selber entscheiden und sei doch froh, dass du das beste für deine kinder machen kannst... Alle andren sollten dir egal sein... Alles nur doofe vorurteile

Hi

das ist wahrscheinlich wegen den ganzen tv-formaten wie "mitten im leben" so. oder wegen den ganzen kids, die man normalerweise mit kinderwagen auf der straße sieht, die haargenau so aussehen und rüberkommen wie die aus "mitten im leben".
natürlich gibts auch andere, verantwortungsbewusste junge mütter, aber die stellen sich nicht der peinlichkeit solcher formate und deswegen denkt man, die gibt es gar nicht. so meine meinung.

wahrscheinlich kommt dann noch hinzu, dass die jüngere generation nur noch internet und handy im kopf hat. man kann ja nicht gleichzeitig die bude putzen, auf die kinder aufpassen und dann noch simsen/surfen. das geht ja wohl nicht! entweder technik ODER familie

dumme kommentare von anderen einfach immer ignorieren. die kommen doch auf ihr eigenes leben nicht klar.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Andere Leute ständig im Forum als dumm hinstellen....
von:comedyfan
11
  Onkel haut Nichte auf den Popo (Umfrage)?!
von:mrfloppy91
3
  Onkel haut Nichte auf den Popo? (Umfrage)?
von:mrfloppy91
1
  Männer stehen nicht auf Haremshosen, Ballerinas und grosse Sonnenbrillen
von:cyberman75
26
  Schmatzen und Vorweg-Laufen - NoGo oder abgewöhnbar?
von:cocoswan
6
  Frauenfeindliches Gutscheinportal
von:nina8601
5
  Duzen und Siezen!
von:july0587
7
  Öffentlicher Umgang zum Thema Ehemänner als Sexualstraftäter
von:moggele1968
3
  Als Frau im Stau mit voller Blase - wo bleibt die Emanzipation?
von:sandra23j
18

von:bahar050484
4
  Rauchen ist out?!
von:susiwall
17
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -