Was ist eurer Meinung nach die perfekte Pflege für gesundes, Spliss freies, glanzvolles, langes Haar? Würde mich mal interessieren wie ihr sie pflegt, was ihr für Produkte benutzt
empfehle ich dir eine keratinhaltige Kur. z.B. die Alverdekuren. Davon nimmst du nach der Wäsche richtig viel und lässt sie mind. 30 Minuten oben. Ich mach das ca. 1x im Monat. Hab ganz leicht gewelltes Haar und danach sind sie echt schnurrglatt, ohne Chemie oder Belastung.
LG
Hi...
...Also ich mache nicht besonders viel. Meine sind von Haus aus sehr pflegleicht und glänzen - Auch ohne silikonhaltige Produkte...
Also wenn es dich interessiert:
Ich wechsele immer ab und kaufe fast nie das gleiche Produkte zwei Mal; (Geht aber nur, wenn du keine empfindliche Kopfhaut hast).
Momentan benutze ich ein Feuchigkeits-Shampoo und Spülung + passende Haarkur von Alverde (rosa/weiß). Ich shampooniere nur die Kopfhaut ein. Danach trage ich auf die restlichen Haar die Spülung auf. Wenn ich die Kur benutze dann shampooniere ich zuerst die ganzen Haare (aber nur ca. alle 2 Wochen und nur wenig Shampoo).
Ansonsten ab und zu ein paar Tropfen Öl (zB Aprikosen-Kern-Öl) oder das Haarspitzenfluid von Alverde für die Handtuch-trockenen Längen und Spitzen. Wenn ich sie morgens wasche, dann lasse ich auch mal Argan-Öl (mit Zopf) über Nacht einwirken.
Ab und zu verwende ich ein Tiefenreinigungs-Shampoo (ca. 1x/Monat); Momentan das von Balea (Pur + Fresh).
Zu oft waschen ist ohnehin nicht gut bzw. förderlich, wenn man lange Haare hat. Alle 3-4 Tage genügt vollkommen...
Wenn es geht lasse ich sie immer an der Luft trockenen. Föhnen tue ich sehr selten; Wenn, dann nur laurwarm und mit IONEN-Föhn.
Glätten oder muss ich nicht - Meine sind von Natur aus glatt (Gottseidank!). Ca. alle 4 Monate färbe ich (mir selber) den Ansatz nach - Wichtig: Die Längen und Spitzen nicht mitfärben, die sind ja eh schon gefärbt Lockenwickler oder Lockenstab benutze ich nur zu besonderen Anlässen.
Bürsten und Kämme am besten aus Naturborsten bzw. Holz verwenden. Also wenn es geht, nicht zu oft bürsten; Lieber öfter mal die Haare hochstecken oder auch flechten bzw. zusammenbinden und dann "In Ruhe lassen"... Aber ja keine Gummis mit Metallstückchen verwenden...!! So kann man auch schon Spliss verhindern.
Und natürlich nicht zu vergessen: Mindestens alle 5-6 Monate Spitzen schneiden gehen - Dann kann eh nicht mehr viel schiefgehen...