| « |
Meine eltern(in einer sekte) machen mich psychisch fertig | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo...ich muss das einfach mal irgendwo los werden. sorry wenn ich leute damit nerve..aber vielleicht interessiert es ja auch jemanden. ich bin in einer sehr gläubigen familie groß geworden.. wir waren immer in freikirchen zuhause. mal bei baptisten mal bei pfingstlern. auf jedenfall musste ich mich meine ganze kindheit und jugend einer gehirnwäsche unterziehen. man hat mir schon als kind angst vor der hölle gemacht. und so hab ich mich damit abgefunden und mich mit dem christlichen leben arrangiert. ich hatte keine chance mein leben groß in frage zu stellen. jeden zweifel hab ich als gottlosigkeit schnell verworfen um mit jesus wieder ins reine zu kommen. ich wurde von meinen eltern dahin gebracht, das ich mein komplettes soziales netzwerk in der christlichen gemeinschaft hatte. es gab so gut wie keine kontakte zu leuten aus der schule...das hat sich dann auch im erwachsenenleben nicht anders ergeben. bin krankenschwester und hab eher oberflächliche kontakte zu kollegen gehabt.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
und natuerlich wollen die kontakt mit dir. deine familie glaubt jetzt an gott und will gott dienen, du kannst nichts machen um des jetzt zu aendern. du kannst dich mit denen unterhalten und denen klar machen das die ihr leben haben und du dein leben hast und ende. (wenn du ECHT NIX mehr davon hoeren willst.
Es gibt aber auch die andere moeglichkeit...die beste ist gott selber fragen mit einem ganz einfachem gebet ihm dein leben anvertraust und zurueckkehrst ( wie schon deine eltern sagen ) damit meine ich du kannst weiter so leben wie du jetzt lebst aber bete vorher zu gott und lass dich von ihm leiten...er wird dir schon den richtigen weg zeigen wenn er nur sieht das du auf ihn zugehst und um hilfe bittest. vertrau dich ihm an und tu abwarten wie die dinge kommen werden.
ICH selber glaube an gott und hab seit ich mich ihm anvertraut habe veraenderungen in meinem leben gesehen...und versuche so gut ich kann nach der bibel zu gehen.. darum auch die 2 moeglichkeit die ich geschrieben habe.
(wuensche mir aus ganzem herzen das alles in deinem leben gut geht... gott moege dich zum richtigen weg fuehren.....
lg maranatha..
So wie Du Deine Familie schilderst und Deine Lebenssituation gibt es da in absehbarer Zeit keine Verständigung. Denn in deren Augen hast Du eine Familie zerstört, weil Du mit einem Mann lebst, der bereits eine Familie hat.
Ich lese aus Deinen Schilderungen, dass Du eigentlich gar nie einen persönlichen Glauben erlebt hast. Du hast Dich angepasst, weil die Familie es so wollte. Ich kann Dir da nicht viel Hoffnung machen. Euch trennt ein grosser Graben. Denn Deine Familie kann Dir keine Zugeständnisse machen, denn Du hast Dich für Deinen eigenen Weg entschieden.
Du fühlst Dich da sehr alleine und zwischen Dir und Deiner Familie ist ein tiefer Graben, dadurch, dass Du den Glauben nur als Regelwerk erfahren hast, empfindest Du alles als Schikane gegen Dich. Du hast Dich verliebt und möchtest in Deinem Weg akzeptiert sein, aber es gibt gewisse Werte im christlichen Glauben, die können Gläubige nicht einfach übergehen, wollen sie ihren Gott nicht verleugnen.
Gott ist Liebe und deshalb hasst Er Ehescheidung, weil das so schmerzhaft für alle Beteiligten ist. Ehen sind Gottes Erfindung, zwei Menschen sollen sich einander in Liebe hingeben ein Leben lang. So war der Plan. Deshalb ist dieser Wille Gottes auch in den 10 Geboten ausgedrückt. Wenn Du Dich nun entschieden hast, dass Du so leben willst, dann kannst Du nicht von Deiner Familie erwarten, dass sie Deine Wege segnet. Das können Sie nicht, weil sie Gott lieben.
Und Du kannst ihre Wege nicht gehen, weil Du Gott nicht liebst, so fehlt Dir auch die Kraft und Leidenschaft Gottes Wege zu gehen. Jesus spricht von einer Neugeburt von oben. Der Mensch muss vom Himmel her geboren sein, um das Reich Gottes zu sehen. Dieser Fall ist bei Dir offensichtlich nie eingetreten, sonst wäre kein so tiefer Graben zwischen Dir und Deiner Familie.
Deshalb sind im Moment getrennte Wege wohl besser, auch für Dein seelisches Gleichgewicht. Und auch Deine Familie, die grossen Schmerz um Dich erleidet.
Du fragst, ob Du ein schlechter Mensch seist. Hier höre ich die leise Bitte um Absolution, weil Dein Gewissen Dich verklagt. Weisst Du alle Menschen sind schlecht vor Gott - alles Sünder! - das ist nicht das Problem, sondern ob wir uns aus unserem Zustand erlösen lassen, das ist die wesentliche Frage.
Grace4you
Hast du schon von Mitgefühl, Zuwendung und Liebe gehört?
Was deine Eltern u. Geschwister praktizieren ist Diktatur und nichts anderes. Du bist am richtigen Weg, weil es dein FREIER Wille ist.
1. Du handelst richtig.
2. Du bist stark.
3. Du kannst stolz auf dich sein.
Hier ist warum: Deine Beziehung mit deinem Freund funktioniert, weil du ihn nicht für dein seelisches Gleichgewicht verantwortlich machst. Deine Beziehung zu deiner Familie funktioniert nicht, weil sie dich für ihr seelisches Gleichgewicht verantwortlich machen. (Das liegt an ihrer Glaubensgemeinschft die so funktioniert.) Sie haben dazu kein Recht. Punkt.
Du musst dich schützen um glücklich zu sein. Es ist dein Recht glücklich zu sein. Du kannst niemanden glücklich machen (selbst deine Familie nicht), wenn du selbst nicht glücklich bist.
"...ich würde meine eltern mit meinem verhalten in den tod treiben und das sie mir wünschen das ich nicht glücklich werde...?
*Na na, nicht sehr christlich von deinen Geschwistern!!!!*
"...wenn ich länger keinen kontakt habe, geht es mir echt besser..aber immer wenn wieder was kommt bricht eine welt zusammen..."
*Hör mal Liebes, ich weiss das ist nicht einfach, aber deine Damily schert sich einen Dreck darum, ob du glücklich bist! Für sie zählt einzig das Ansehen in der Gemeinde. Wenn er dir ohne sie besser geht, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast ein Recht auf dein Glück!!*
Alles Liebe
Du bist kein schlechter Mensch! Die Eltern sind auch nicht alle Leute, die man ertragen kann oder muss!
Es ist wirklich gut, dass du ein eigenes Leben hast! Suche dir Freunde, suche Leute, die offen über solche Probleme mit dir sprechen.. das wird dir helfen einzusehen, dass die Welt anders ist und deine Eltern übertreiben! Ich weiß, dass es schwierig ist, die Eltern total zu verlassen, aber mindestens hast du jetzt ein Leben... Sei froh, dass du das geschafft hast..
Meine Eltern sind nicht religiös und das ist gut so. Wenn sie mit etwas übertreiben, spreche ich nicht mehr mit ihnen bis ich das selber machen will. Nur meine Schwester macht mir jetzt Angst.. weil sie mir eine Karte mit religiösen Sachen zur Liebe geschenkt hat und begonnen hat zu oft in die Kirche zu gehen... mindestens sind es aber christliche... und hoffentlich bleibt sie normal und findet wie dich einen Freund.
Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen
lg G.
und Kopf hoch.
Sicherlich ist es schwer den Kontakt zu den Eltern und Geschwistern abzubrechen.
Doch was hast du für eine Wahl?
Entweder du verlierst dich und verleugnest dich selbst und lebst das Leben deiner Mitmenschen in diesem Fall das deiner Eltern.
Oder du lebst dein leben das dir entspricht und lernst und wächst so jeden Tag und findest dich selber auf diesem Weg jeden Tag ein Stück mehr. Zwischendrin gibt es nichts.
Jesus lehrte meines Wissens nach, das man Gott nur in sich selber finden kann - von Gruppenzwang und du musst das tun war hier nie die Rede.
Ich kenne Gruppenzwang nur dann, wenn menschliche Unsicherheit die Motivation und der Antrieb ist.
Zu deutsch: Er/ Sie muss mir mit seinem Verhalten doch recht geben das ich auf dem richtigen Weg bin.
Zu sich selber führt so ein Verhalten jedoch nie.
Drum auch wenn es schmerzhaft ist, bleibe dir treu und lebe und erfülle dein Leben.
Weitergeben kannst du diese Erfahrung vielleicht im positiven an eure Kinder, indem du sie freilässt und Vorbild bist sich selber treu zu sein.
Vielleicht kannst du deinen Eltern ja schreiben wie es dir geht und deine Empfindungen mitteilen- mit oder ohne deine Adresse- vielleicht verstehen sie dich ja eines Tages.
Viel Glück
gruß m.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 6 | |||
| 1 | |||
| 3 | |||