in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Antisemitismus und Islamophobie: Ein Vergleich

Hallo!
Ich bin vor zwei Tagen auf ein interessantes Buch gestoßen.
Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber die Kundenrezension verrät schon einiges und hat mich wachgerüttelt, welche Gefahr die Islamophobie darstellen könnte.
Ich denke, es ist wichtig darauf hinzuweisen.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand ungerechtfertigt angesprochen. Es geht nur um Islamophobiker und Antisemiten, nicht um ganz Deutschland!

Antisemitismus und Islamophobie: Ein Vergleich
Von Sabine Schiffer, Constantin Wagner

Kundenrezension

In der Debatte um die Vergleichbarkeit des Judenhasses mit der Feindseligkeit gegenüber Muslimen legen Dr. Sabine Schiffer, Leiterin des Instituts für Medienverantwortung in Erlangen, sowie der Soziologe und Religionswissenschaftler Constantin Wagner mit ihrem Buch "Antisemitismus und Islamophobie" eine tiefschürfende Analyse vor. Dabei weisen sie von Anfang an darauf hin, dass es natürlich um keine Gleichsetzung der Diskriminierung von Juden während des Dritten Reiches und der Diskriminierung von Muslimen im Deutschland der Gegenwart gehen kann, wie immer wieder vor allem von jenen unterstellt wird, die eine Debatte offenbar von Anfang an unterbinden möchten. Stattdessen hat ein jahrhundertealter, wegbereitender Diskurs das Denken überhaupt erst möglich gemacht, auf dem die Greuel des Nationalsozialismus entstehen konnten. Davor gilt es auch aktuell wieder zu warnen.

Schiffer und Wagner machen in ihrer Analyse des antisemitischen Denkens deutlich, dass sich dessen Protagonisten ähnlich als defensive Bewegung sahen (und sehen) wie die Islamophoben heute. So wurde unter anderem 1883 im Chemnitzer Aufruf vor der "Jüdischen Gefahr" gewarnt, und Chamberlain legitimierte die rechtliche Schlechterstellung der Juden damit, dass man sich vor ihnen "schützen" müsse. Terrorismusangst und Ritualmordvorwürfe sorgten ebenso für Unbehagen gegenüber den Juden wie die Dreyfus-Affäre, der Rauschgifthandel war angeblich vor allem in jüdischer Hand und etliche Ideengeber der Umbruchstimmung (Marx, Lassalle etc.) waren Juden. Hätte es damals schon das Internet gegeben, man hätte die schönsten Hassblogs mit entsprechenden Halbwahrheiten und als Tatsachen präsentierten Spekulationen füllen können.

.......

.....während die Juden selbst zusammenzuhalten schienen, wie das bei Minderheiten nun einmal häufig vorkommt. Das führte indes zu Vorwürfen wie jenem, die Juden würden einen "Staat im Staate" bilden - heute würde man mit dem Blick auf Muslime von "Parallelgesellschaften" sprechen.

Und schon damals konnte es die religiöse Minderheit der Mehrheit nicht recht machen: Versuchten ihre Mitglieder, ihre Kultur zu bewahren, wurden sie als integrationsverweigernd dargestellt, wollten sie sich hingegen assimilieren, beschuldigte man sie der Verstellung und des Parasitentums.

Ähnlich wie heute den Muslimen warf man schon damals dem Judentum eine Unvereinbarkeit mit der Moderne vor. Das Religiöse wurde als grundsätzlich verdächtig und als Bedrohung einer liberalen Gesellschaft gesehen - in einer "aufgeklärten" Welt schien es dafür keinen Platz mehr zu geben.

Und obwohl der Anteil der Juden an der Gesamtbevölkerung damals ebenso im niedrigen einstelligen Prozentbereich rangierte, wie dies heute bei den Muslimen der Fall ist, galten sie als gefährliche Fremdkörper, die die Mehrheit bedrohten.

Begierig wurden Passagen aus der Heiligen Schrift der Juden gerissen ("Die Fremden magst du überwuchern, deinesgleichen nicht"), um damit die Gefahr zu belegen, die angeblich von dieser Minderheit ausging. Einzelne Autoren spezialisierten sich sogar geradewegs dazu, das Alte Testament, die Gesetzeswerke Hachalot sowie philosophische Bücher und Morallehren des Judentums selektiv nach Zitaten auszuschlachten, mit denen man den Juden irgendwas ans Zeug ... konnte. Dasselbe Spiel spielt man heute mit Zitaten aus dem Koran.

Und schließlich äußerte sich das allgemeine Misstrauen in Forderungen nach einer Untersuchung der Torahschulen und deren Lehrbücher sowie nach Predigten in deutscher Sprache. Von der Mehrheitsgesellschaft gerne gehört wurden indes jene, die persönlichen Nutzen daraus zogen, als (ehemalige) Juden das "Jüdische" abzulehnen. Auch hier liegen die Parallelen zu den Medienlieblingen der Gegenwart auf der Hand. Der "Zentralrat der Ex-Muslime" etwa konnte sich eines begeisterten journalistischen Interesses sicher sein, wie es einem "Zentralrat der Ex-Christen" niemals gegolten hätte.
........

Die berüchtigten Webblogs der Gegenwart erinnern mit ihren endlosen Auflistungen von muslimischen Taten an die Sammlung "jüdischen Vergehens", die Hans Diebow 1938 für die Ausstellung "Der ewige Jude" herausgab und die auf über 100 Seiten die Weltverschwörungsabsichten der Juden beweisen sollte - natürlich jeweils garniert mit Zitaten aus der Torah.
........

Auch zu der von Ulfkotte & Co. gestreuten Behauptung, Muslime würden in Metzgereien auf das angebotene Schweinefleisch spucken, findet sich eine Parallele aus dem Jahr 1901 - nur dass es damals hieß, Schweinefleisch sei von Juden mit Urin beschmutzt worden. Und wenn auf der Website "Akte Islam" verbreitet werde, dass ein Moslem dazu aufgerufen habe, "das Blut der Ungläubigen zu trinken", erinnere das an Ritualmordvorwürfe, die in früheren Zeiten gegen die Juden gerichtet wurden. Während der Antisemitismus heute im Bildungsbürgertum verpönt ist, war er das im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts keineswegs, sondern erhielt von Ingenieuren, Lehrern und anderen Akademikern ebenso starken Aufwind, wie dies heute bei der Islamophobie geschieht. ............

Die vollständige Rezension findet ihr hier:

http://astore.amazon.de/buchundjudenhaga/detail/3937245057

oder hier noch ausführlicher:

http://arnehoffmann.blogspot.com/2009/06/buchvorstellung-antisemitismus -und.html

Frauen und Schuhe: Wie viele haben Sie zu Hause im Schrank?
Frauen und Schuhe: Wie viele haben Sie zu Hause im Schrank?
Der Italien-Klassiker Risotto mit Grundrezept und Video zum Nachkochen für zu Hause
Der Italien-Klassiker Risotto mit Grundrezept und Video zum Nachkochen für zu Hause

Es keinem aufgefallen,das

wenn es wahlen gibt,immer das thema ausländer durch die medien gehen?
Mir schon!!!
Das was ich in den nachrichten sehe ist nicht das was ich erlebe wenn ich rausgehe,da sind nämlich alle friedlich.
Ist doch komisch!
Zu den buch kann ich nicht mitreden,dafür müßte ich es nämlich voher lesen.

Ich denke nach den wahlen beruhigt sich alles.

Du postest hier all das was ich immer denke/ausspreche.
Die breite masse ''braucht'' immer buhmänner,
das waren früher die juden, dann die studenten und nun sind es die muslime. ist ja auch besser als ''die eigenen leute'', so wie es einem immer schön eingetrichtert wird. ''die eigenen leute'' wenn ich das schon höre. und dann ''die muslime'' wird ja schon fast wie ein schimpfwort heutzutage benuzt. furchbar.
aber es liegt in der natur des menschen den bequemeren weg zu wählen, ist ein opfer oder eine gruppe erstmal herausgepickt so picken alle braven hünner darauf rum, damit auch jeder ein stückchen abbekommt und jeder auf die achso bösen islamischenmitbürger schimpfen können.
auf probleme die sie sich sogar selber machten, die man aber viel besser auf die anderen schieben kann.

das war und wird immer so sein. wenn es morgen nicht mehr die muslime sind dann wird es was anderes sein, ich bin gespannt

Judenvernichten - Selbstwehr

http://www.youtube.com/watch?v=-gJIO9HXR9U&feature=related

Was ist,wenn die Juden den Weltkrieg angezettelt haben?

liebe rassami,

so etwas wie im 2-ten weltkrieg wird allein schon aus wirtschaftlichen nachteilen nicht mehr passieren, aber in die zukunft kann man nicht schauen.

Es ist nur eine Phobie. Sicherlich kann ich nachvollziehen dass es für dich nicht einfach ist. Ich habe einige islamisch Freunde, die deswegen "indirekt" diskriminiert werden. Eine davon, hat man unbegründet durch eine Klausur durchfallen lassen. Die arme Frau (ja Kopftuchträgerin) musste sich nachher verteidigen. Dabei ist man in der Klausurphase so gestresst! Ein Kumpel aus Palästina, der mit mir im selben Unternehmen ein Praktikum gemacht hat, wurde nicht in ein normales Büro mit anderen Praktikanten untergebracht, sondern in einem Labor neben der Kaffemaschine, wo er sich nicht so richtig konzentrieren konnte, da ständig Mitarbeiter Kaffee holen kamen. Als ich später kam, hat man mir in einem gemütlichen Büro ein Tisch aufgebaut und die haben mir einen komplett neuen Stuhl besorgt, zu viel des Guten....

Als Mensch sollte man in die Zukunft schauen. China und Indien kommen und dabei haben wir alle so ein schönes Leben. Ich glaub aber dass die Mehrheit in Deutschland doch sehr vernünftig denkt und außer ein wenig Kritik, vernünftig handelt

ach mensch, der post ist älter... na denn

Reges Interesse

Vergesse es einfach !

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  !Scientology-Gefahr für jeden!
von:biggi309
8
  Erneuter Aufstieg des Heidentums
von:helrunar666
10
  Eure meinungen zu den Zeugen Jehovas!
von:lollakilloa
27

von:antichristin99
0
  Mormonen - Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
von:laramie77
25
  Zeugen Jehovas beitreten aber wie?
von:ilovejehova
32

von:simsalabim33
0
  Eltern sind Baptisten
von:panthera2012
13
  Keine Angst vor Satanisten
von:elanonym
8

von:alinkaliebe
0
  Zeugen Jehovas-eine Sekte?
von:youandme2525
32
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -