| « |
Freiheit. | ||||
|---|---|---|---|---|
|
Jene die sich hier immer wieder abfällig über Religionen äußern kann ich gut verstehen, denn die Blutspur die gerade die beiden großen Kirchen (und andere) in den letzten hunderten Jahren im Namen des Glaubens gezogen haben ist doch sehr breit. | ||||
|
| ||||
Darum, wenn Du auch darüber Bescheid weißt und nicht dem Volksmund nur nachplapperst.Denn da ist wirklich jede Kirche sch....!
Lese im Thread -Warum ist Jesus für uns gestorben - und die 3 Threads über Z:Jehova's oder deren Aussteiger und - Unter uns Moslems.
Ich finde deine Überlegungen sehr gut. Ich sehe das ähnlich. Nur in einem unterscheiden wir uns wohl:
Jesus hat vielleicht viele Weisheiten gesagt, aber wir wissen heute nicht mehr ob sie auch von ihm stammten. Denn es gibt leider nicht einen einzigen Bericht eines Augenzeugen der uns heute erhalten ist. Die Evangelien sind nachweislich erst 100 Jahre nach seinem Tod geschrieben worden und durch mündliche Überlieferung entstanden. Daher ist der Glaube an einen Bibelgott nichtig.
Auf jeden Fall wären die Menschen besser dran OHNE RELIGION!! Denn Religion hat in der Geschichte immer nur zu negativen Dingen geführt. Vielleicht haben die Gründer dieser Religionen (die sich das alles nur selbst erdacht haben), positive Beweggründe gehabt, aber es kam immer dazu, dass dies missbraucht wurde um Macht oder Reichtum zu erlangen. Allen voran die Christen. Der römische Kaiser Konstantin ist für die heutige Bibel verantwortlich. Er und die damaligen Bischöfe haben sie aus hunderten von Schrifte zusammengestellt. Es gab damals über 50 Evangelien. Aber es wurden nur die rausgepickt di ein die politischen Zwecke Roms gepasst haben.
Du hast also recht, wenn du sagst das wir eigenverantwortlich handeln müssen. Ein einziges Gesetz würe eigentlich nur notwendig für uns:
Handle anderen gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchstest.
Würden sich alle Menschen daran halten, gäbe es keinen Krieg, keine Gewalt, Neid, Diebstahl, Mord, Unehrlichkeit......
P.S:
Davon kann man aber nur träumen, da der Mensch auch nur ein Tier ist und dessen Instinkt nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist.
so teile ich deine Ansicht nicht und denke durchaus, dass wir alle- so wir wollen- in der Lage sind uns zu verändern.
Die Bergpredigt und die 10 Gebote geben dazu die beste Anleitung.
Es liegt somit nur an uns auch so handeln zu wollen.
Es gelingt dann am besten, wenn wir aufhören diesen Unsinn zu glauben die Bergpredigt sei für eine andere Zeit geschrieben worden und die 10 Gebote seien nicht mehr Zeitgemäß.
Es gelingt dann am besten, wenn Frau/Mann sie ohne Fanatismus aber mit Bestimmtheit als Anleitung für ein eigenständiges Leben sieht.
Ich selber habe es als Hilfe erlebt frei, mehr und mehr bewußt und selbstverantwortlich zu leben.
gruß m.
Den Beitrag finde ich gut.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 5 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||