| « |
Sektenhysterie und mangelnde Toleranz | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Bitte nicht unterstellen, ich wäre eine Sektenanhängerung. Ich bin Agnosterikin, weiß also nicht, ob es etwas übernatürliches gibt oder nicht. Die Diskussion mit den Sekten finde ich totalitär. Es sind die bösen Minderheiten und betrieben wird es von der guten Kirche, die Millionen Menschen in den To getrieben hat. Wenn Strafgesetze überschritten werden, gibt es bei uns eine Straverfolgung. Das ist gut so. Wenn Gesetze nicht überschritten werden, kann und darf jeder tun und lassen, was er will. Das ist auch gut so. Ich habe den Eindruck, man steigert sich hier in etwas rein. Abelenkt wird von den wirklichen Problemen und auf die Sekten schlägt man ein.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Darum empfehle ich Dir den Thread-Warum ist Jesus für uns gestorben-
ein Rollstuhlfahrer,der nach Gebetaufstand und dann lief. Etwas tapsig noch,aber imer besser.Jesus verspricht das ja,aber nicht,wenn jemand Buddha oder auch Engel und sogar Maria anbetet oder verehrt. Das kann ja auch nicht gehen.
die ist wohl bei den großen Kirchen zur Zeit etwas größer, war vor einigen Jahr(hundert)en auch anders. Die haben aber auch Dogmen wie die Unfehlbarkeit des Pabstes oder die fleischliche Aufnahme Marias in den Himmel, wer das nicht glaubt ist kein Katholik.
Bei den vielen Sekten ist es eben so daß sie ihre Mitglieder bei Stange halten wollen, deren Kinder als willkommenen Nachwuchs sehen. Ich war einige Jahre bei den Zeugen Jehovas, dort wird eben viel Wert darauf gelegt mit sogenannten "Weltmenschen" wenig oder kein Kontakt zu pflegen, gilt auch innerhalb von Verwandschaft und Familie. Eigenes denken wird ebensowenig gerne gesehen wie zu viel Freizeitplanung. Anerkennung wird dort am Amt, Predigtdienst oder Anzahl der neuen Mitglieder, die man gebracht hat, gemessen. Viele Dinge eben, die mit dem eigentlichen Glauben nichts zu tun haben. Zum Beispiel nicht wählen zu gehen weil man dann ja am poltischen System Satans teilhabe hat. Und das, was man glauben soll wird einem auch ganz genau erklärt und auf die Einhaltung geachtet. Daß Jesus am Pfahl und nicht am Kreuz starb und so weiter.
Gibt aber noch extremere wie auch tolerantere, aber egal welche Gruppierung, letztendlich ist man dort dabei um deren Zielen zu dienen. Das geht ja bis zum Extremismus, wie man gerade beim Islam sieht. Das hat mit Toleranz eben auch wenig zu tun. Und leiden müssen wohl die, die sich das nicht ausgesucht haben, die Kinder.
Ich denke eben, Glauben kann man nicht vorschreiben, schon garnicht in so engen Grenzen wie dies einige Sekten, Religionsgemeinschaften oder Körperschaften tun, die können bestenfalls eine Krücke sein, eine grobe Richtung geben. Glauben ist eine persönliche Sache, das muß man innerlich spüren, fühlen, glauben.
Man muß nicht auf die Sekten einschlagen aber skeptisch sein sollte man eben schon. Du velangst Toleranz, dann sei auch tolerant wenn es hier um Sekten geht. Die Probleme, die hier angesprochen werden, dürfen wohl im Rahmen der bestehenden Gesetze auch diskutiert werden. Ohne sich reinzusteigern aber auch eben ohne die Augen zu verschließen.
LG Klaus
Natürlich bin ich dankbar, dass wir in einem land leben, in dem es erlaubt ist seine meinung oder in diesem fall seinen glauben auszuleben bzw zusprechen. Man muss aber auch klar differenzieren können. Die sich selbst als kirche bezeichnende sekte scientology verkündet z.b auch gern mal auf internen feiern, dass sie die welt säubern möchten. Da fällt mir doch spontan eine bestimmte parallele zu einem sehr sehr sehr verrückten bösen typ aus dem vorigen jahrhundert ein
Scientology ist eine Kirche. Warum auch nicht. Ich könnte meinen Arbeitgeber auch als Kirche bezeichnen, weil ich jeden Tag in seinem "Tempel" schuften muss^^
Der Begriff Kirche steht für "eine einzelne Religionsgemeinschaft" oder für eine organsierte Religion. Und organisiert sind eigentlich alle Religionen und Sekten. Also darf sich Scientology auch als Kirche bezeichnen.
Ganz davon abgesehen das alle Sekten (alle heutigen Religionen sind per Definition auch Sekten) meiner Meinung nach keine Existenzberechtigung haben, da sie der Menschheit durch Lügen schaden
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 14 | |||
| 32 | |||
| 43 | |||
| 23 | |||
| 4 | |||
| 27 | |||