| « |
Ist die Anthroposophie eine Sekte? Meinungen dazu bitte! | ||||
|---|---|---|---|---|
|
Hallo, | ||||
|
| ||||
meine Meinung...ja das ist eine Sekte. Ich war dort bis zum letzten Jahr selber sehr aktiv. Es gibt Dinge, die sehr gut sind und Dinge, die schlecht sind. Du mußt genau abwegen, was du zuläßt und was nicht. Horche in dich hinein ! Was möchtest du für dein Kind ? Und vorsichtig sein, immer wieder von neuem die Frage stellen, ob dies dein Weg ist !
Ich kenne auch die Christengemeinschaft. Waldorfkindergarten ja. Schule, würde ich nicht empfehlen. Außer du schaffst es bei dir zu bleiben.
lg
Böbbele
Hallo Maddi,
man sollte fairerweise klarstellen, dass eine kritische Meinung gegenüber dem Impfen nicht gleichzeitig ein Indiz für die Befürwortung des anthroprosophischen Weltbilds steht.
Ich bin aus medizinischen Gründen skeptisch gegenüber manchen Impfungen (z.B. eine Impfung gegen Hepatitis-B bei Kleinkindern!!!), ich teile aber zu 0% die Leitsätze der anthroprosophischen Medizin. Die Werte nach Rudolf Steiner sind gefährlich, abstrus und letztendlich sehr wirklichkeitsfremd.
Leute die stark an Rudolf Steiner orientiert sind, sind keineswegs anders zu behandeln als Mitglieder einer (anderen) Sekte. Sie haben lediglich die Eigenschaft, Dich im Falle einer Abkehr von ihrem "Glauben" in Ruhe zu lassen und verfolgen Dich nicht direkt. Das ist der einzige Unterschied zu den von uns bekannten SEKTEN. Aber das a. Weltbild ist konfus und nebulös, so könnte man beispielsweise niemals alle vorgeschlagenen Methodiken von Rudolf Steiner ausführen, weil man sonst 31 Stunden am Tag beschäftigt wäre...
Hallo,
zu dem Thema gibt es eine sehr informative Seite im Internet, die "Nachrichten aus der Welt der Anthroposophie".
Der aktuelle Eintrag hat genau diese Frage zum Thema.
"Anthroposophie und Sektenbegriff"
http://rudolf-steiner.blogspot.com/2008/12/anthroposophie-und-sektenbegri ff_4138.html
Hallo Maddi,
ich arbeite in einem anthroposophischen Umfeld, bin aber selbst kein Anthroposoph. Ich meine, es gibt in der Anthroposophie verschiedene Landschaften. Je nachdem, ob Du eher mit dem Impuls Waldorfschule, Demeterbauernhof, oder vielleicht Behindertenarbeit konfrontiert bist, wirst Du das Ganze wohl immer wieder anders erleben. Oft ist es ja auch eine Mischung aus verschiedenen Strömungen. Ich selbst bin übrigens Vegetarier, und bin immer wieder überrascht, wie wenige Menschen in der anthroposophischen Szene sich vegetarisch ernähren!
Einerseits gibt es die eher altmodischen Anthroposophen, die noch sehr an R. Steiner orientiert sind, andererseits scheinen mir sehr viel verschiedene junge Menschen aufzutauchen, die, wenn genügend Selbstbewusstsein dahinter steckt, den Mut haben, ihre persönlichen Ansichten als A. zu definieren. Das lässt sich dann Monat für Monat in der Info 3 nachlesen, und hat mit der ursprünglichen A. oft nur noch wenig zu tun.
Ich hoffe, Du lässt Dir in die Ernährung Deiner Tochter nicht hineinreden. Praktiziere einfach eine ganz normale, gesunde Ernährung, wenn sie älter ist, wird sie sich schon selbst entscheiden, wenn sie sich auf eine besondere Weise ernähren will. Lasse sie mit ihren Freundinnen in den gleiche Kindergarten bzw. die entsprechende Schule gehen, und nicht stundenlang mit dem Bus zu einer Waldorfeinrichtung fahren. Achte darauf, dass der Kontakt zur Vaterfamilie nicht dominant gegenüber Deiner Familie wird. Hier als kleine Anregung noch ein Link zu Relinfo aus der Schweiz, vielleicht kennst Du diese Seite ja noch nicht:
http://www.relinfo.ch/anthroposophie/index.html
Alles Gute für Dich und Deine Familie, S.
Also so hatte ich es vermutet.
Ich habe mit meiner Schwiegermutter im Bezug auf Krankheiten und Impfungen so meine Probleme.
Kannst du mir sagen, was die glauben, also wann die und wie die anscheinend wieder geboren werden? Würde mich auch mal interessieren.
Hallo
bin in einem anthroposphischen Umfeld aufgewachsen da ich auf eine Waldorfschule gehe
allerdings ist die anthroposophie keine Religion oder so etwas sondern eher eine Welt anschaunung und im allgemeinen gitb es solche udn solche es gitb leute die es wie eine religion leben und dann eben mit impfen udn sow eiter komsich sind.
Ich selbst wurde ganz normal erzogen bin geimpft durfte alles essen udn so weiter udn bei mir auf der schuel sidn die wengisten so das sie des wie eine Religion leben des ist keine und soll keine sein des is net Weltanschaunung von einem mensch ursprünglich und es gitb eltue die des so zu leben versuchen.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 0 | |||
| 27 | |||
| 0 | |||
| 8 | |||
| 11 | |||