in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Ist mein Wellensittich krank?

Er niest seit neustem auch am Tag. Er zittert ständig und er "quasselt" nicht mehr. Fressen und Trinken tut er aber ganz normal und beim niesen ist auch kein Nebengeräusch zu erkennen. Ich decke den Käfig jetzt nachts ab und stelle zwischendurch eine Wärmelampe davor. Reicht das? Was kann ich noch tun?
Danke, Amina mit Sammy und Lucky

Könige der Savanne: 'Im Reich der Raubkatzen'
Könige der Savanne: 'Im Reich der Raubkatzen'
Unplugged & im Interview: Sänger Tom Hugo verzaubert gofeminin
Unplugged & im Interview: Sänger Tom Hugo verzaubert gofeminin

Ich hab....

schon seit Jahrzehnten Wellis und die Erfahrung gemacht, wenn Du mit einem Welli zum TA gehst, ist er hinterher zu 98 % noch kranker und geht ein; schon allein wegen der Stressanfälligkeit und da es sehr schwierig ist die richtig Diagnose zu stellen und die Medis richtig zu dosieren, bei so kleinen Vögeln.

Zu Deinem Welli; Du hast es schon richtig gesehen, er ist nicht ganz in Ordnung; möglich daß er nur eine Erkältung hat, dann machst Du schon alles richtig; nur die Wärmelampe nicht zu nah dranstellen und ihm auch die Möglichkeit zum Rückzug geben, denn Wärmelampen, trocknen den Vogelkörper auf Dauer auch aus.

Falls er Schnupfen hat, kannst Du ihm auch ein 5min-Dampfbad machen, in dem Du ein Schüsselchen warmen Kamillendampf neben den Käfig stellst und dann Decke drüber, über den Käfig, samt der Schüssel, so daß sich der Dampf gut verteilen kann: feucht-warme Luft ist nämlich für die Schleimhäute der Vögel sehr gesund.

Zusätzlich, falls er es mag, gib ihm Apfel und Karotte als Vitaminbombe oder kauf einen Vitaminzusatz fürs Wasser, das bekommen meine Vögel (Wellis und Nymphen) auch öfter wenn sie gesund sind einfach zur Stärkung.
Und dann gibt es auch noch extra Stärkungsfutter oder Mauserhilfe tuts auch, die Du unter das normale Futter als Vitaminbeigabe mischen kannst.

Ich möchte Dir jetzt von TAs nicht generell abraten; ich kann Dir nur sagen, welche Erfahrungen ich gemacht habe und auch Bekannte von mir; daß die TA häufig selbst sagen, daß eine Welli- und auch andere Kleinvögelbehandlung immer sehr schwierig ist; bei Nymphensittichen aufwärts sieht das schon wieder anders aus.

So, dann hoffe ich mal, daß Dein Kleiner nur eine Erkältung hat, und daß die bald abklingt; daß er frißt und trinkt, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Und selbst wenn es etwas anderes sein sollte, muß man das mit dem TA selbst abwägen; ich selbst hab bei Wellis meine generelle Entscheidung getroffen;
ich habe z. B. einen Welli, der hat schon vom Zoogeschäft ein chronisches Leiden, damit lebt er aber schon seit über 6 Jahren; wär ich mit ihm zum TA gegangen, kann ich garantieren, es gäbe ihn längst nicht mehr.

Aber wie gesagt, DAS bleibt jedem selbst überlassen; jeder soll und muß es für sich und seinen Vogel selbst abwägen, denn schließlich hat da jeder selbst die Verantwortung.

Alles Gute und gute Besserung,
Romy

PS: Und wovor man Heimvögel generell schützen sollte, ist Zugluft, dadurch erkälten sie sich auch sehr schnell!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Rosellasittiche in Wohnung, Erfahrung und Tips
von:torte2607
3
  Ängstlicher nymphensittich
von:mexicocity83
3

von:dustyrain
0
  Hilfsbereitschaft, Hilflosigkeit, Rettung, Verantwortung??
von:zohra1233
2
  Geile Namen:P
von:91sari
10

von:rapunzel555
0

von:pedipatsch
0
  Vergesellschaftung bei Nymphensittich -wer hat Erfahrung?
von:alison1048
1

von:hotdogcat
0

von:sweetmum5
0
  Wellensittiche Haltung
von:aminchen
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -