in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Vergesellschaftung bei Nymphensittich -wer hat Erfahrung?

Hallo,

habe jetzt fast schon seit 1 Jahr einen Nymphensittich. Habe ihn nach dem Tod meiner Mutter übernommen, den kleinen Racker

Sein Alter weiss ich nicht genau - aber schätzungsweise müsste er jetzt so um die 11/12 Jahre sein. Sie hatte ihn damals selbst von ner Kollegin bekommen. Er wurde immer allein gehalten (Schande), bei meiner Mutter stand er aber mit bei den Wellis u. war auch oft draußen.

Freiflug hat er bei mir auch genügend. Möchte ihm auf Dauer aber doch ne Partnerin dazu gesellen. Habe jetzt schon des öfteren gehört, dass es Probleme geben könnte.

Wer von euch hat es denn schon mal gemacht? Gab es wirklich Probleme? Wie alt sollte die Partnerin denn sein?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Viele Grüße

Unplugged & im Interview: Mobilée zu Gast bei gofeminin
Unplugged & im Interview: Mobilée zu Gast bei gofeminin
Sehen Sie hier den Trailer zu 'Wer weiß, wohin?'
Sehen Sie hier den Trailer zu 'Wer weiß, wohin?'

Ich habe...

immer Wellis UND Nymphen gehabt; und sie haben immer zusammen in EINEM Käfig gesessen.

Mein erster Nymphensittich lebte mit 4 Wellis zusammen; und nun haben wir seit 6 Jahren ein Pärchen; zuerst kam der Hahn und lebte auch nur mit Wellis zusammen; nach fast 2 Jahren, bekam er dann die Henne; eigentlich sollte es kein Pärchen werden aber es ergab sich so.
Er wird jetzt 6 und sie ist geschätzte 11-13 Jahre alt, da sie aus vierter Hand kommt. Da sie wohl schon so alt ist (obwohl Nymphen bis 30 Jahre alt werden können), gibts keine Jungen mehr, zum Glück ; ab und an wird gepoppt aber sie legt nur alle 2 Jahre ein unbefruchtetes Ei

Ganz anders ist es da bei einer Bekannten, da sind beide Nymphen noch jung; und sie legt am laufenden Band Eier.

Als Tipp, eine Vergesellschaftung lief bei uns und auch meiner Bekannten immer gleich ab:
Der Zuwachs kam erstmal in einen separaten Käfig auf Sichtweite ins gleiche Zimmer.
Da sich der Neuling ja erstmal sowieso erstmal 3 Wochen an die neue Umgebung gewöhnen soll, kannst Du Deinen Hahn erstmal 1-2 Tage auch zum Eingewöhnen an den Neuling im Käfig lassen und dann ruhig wie gewohnt fliegen lassen, so daß er den Neuling dann auf seinem Käfig besuchen kann; da können sie sich beide dann schon mal bekanntmachen und "beschnuppern" aber immer noch mit dem schützenden Käfig dazwischen.
Und je nachdem wie sie sich schnell anfreunden; kannst Du den Neuling auch schon nach 2 Wochen aus dem Käfig lassen, die Tür öffnen und auch die Tür von dem "Alten", so daß sie sich besuchen können;
und dann nach ein paar Tagen kann man schon sehen, ob man sie dann auch bald ganz zusammen lassen kann.

Mmh, aber wenn Dein Nymphe auch schon "älter" ist, dann würd ich versuchen, ihm nicht gerade eine ganz junge Henne dazuzusetzen, sondern versuchen einen "ältere Dame" zu bekommen; weil Nymphen unter Umständen dazu neigen, wenn der eine Partner stirbt, daß der Andere das nicht verkraftet; muß so nicht sein aber kann.
Eigentlich finde ich bei meinen 6 Jahre Unterschied auch schon viel aber es waren Zufallsumstände, die diese Paarung zustande kommen ließen.

Und zur Not, gehen auch Wellis zum Vergesellschaften mit einem Nymphen, denn unser erster Nymphe war mit den Wellis sichtlich zufrieden; erst als alle tot waren, ließ er sich teilweise hängen;
und unser momentanes "Vogelquartett" , da füttert und knutscht der eine Welli sogar phasenweise immer wieder die Nymphenhenne, und der andere Welli dann den Nymphenhahn
Ist echt ganz drollig anzuschauen

Und mit Wellis zu vergesellschaften, da könntest Du auch einen jungen Welli nehmen, da die sowieso längst nicht so alt wie Nymphen werden.

Viel Glück und alles Gute,
romy

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:hotdogcat
0

von:sweetmum5
0
  Wellensittiche Haltung
von:aminchen
1
  Durchfall
von:blume2311
5

von:wolfi38
0
  Laute Wellensittiche
von:austernschale
4
  Mit welchen vögeln kann man kanarien zusammen halten?
von:debbisue
2
  Kanarien hören nicht mehr auf mit Eier legen
von:saphira169
5
  Was für Vögel hält ihr zusammen ?
von:nova6969
2
  Kanarienvogel 7,5 Verstorben
von:nkill
2
  Wellis im Winter draußen halten?
von:yvi021
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -