| « |
Badvorleger ist liebstes katzenklo | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
meine dicke ist schon etwas älter, ein findelkind und ich habe sie vor ein paar jahren zu mir genommen, damit si enciht im tierheim landet. sie ist unheimlich lien und geradezu unnatärlich anhänglich wie ein kleines kind.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Das macht meine Katze auch. Habe leider auch noch nicht heruasgefunden warum. Es wird auch ganz gerne mal die Badewanne benutzt. Wenn es ganz schlimm ist (wenn wir im Urlaub sind) wird auch gerne ein Häufchen gemacht.
Weiß jemand Rat?
sie einzelkatze ist würde ich beim urlaub auf einsamkeit tippen. in dem falle würde eine zweitkatze helfen, wenn sie nicht schon so lange allein ist dass sie sich mit anderen katzen nich mehr verträgt. wie als ist sie denn?
wie viele klos hast du rumstehen, haube oder offen? hast du mal das streu gewechselt?
stehen die futternäpfe in der gegend?
ist die dame kastriert?
wurde sie auf blasenentzündung untersucht?
also sie ist vom tierarzt geschätzt auf ca. 8 jahre (war ja findelkind). mit anderen katzen hat sie sehr große probleme, hat auch mit einer zweitkatze auf den vorleger gemacht - und die pinkellei macht sie ja sonst auch zu hause, nicht nur bei meinen eltern - hatte das geschrieben, damit deutlich wird, dass es nicht speziell bei einem vorlieger passiert. unserer hat im übrigen keine gummierung.
klos hat sie 2 - ein offenes und ein geschlossenes
das futter steht in der küche, also weit genug weg.
ja kastriert ist sie. es scheint einfach irgendwie ein vorliebe zu sein, weil es weicher an den hintern und die pfoten ist als streu, keine ahnung - sie sitzt wirklich außerordentlich genüsslich dabei da.
Wir haben zwei Katzen, sie hat es auch gemacht als wir noch zwei Klos hatten und die Näpfe stehen sogar auf einer anderen Etage. Das eine Klo hat eine Haube, das habe ich aber schon von Anfang an (sie ist 12). Als wir das mal gewechselt haben, wurde es noch schlimmer. Kastriert ist sie auch. Und an eine Blasenentzündung denke ich eher nicht. Sie macht es ja nicht ständig.
Ich denke da eher an eine psychologische Sache. Sie ist wirklich sehr sensibel.
wenns meine katze wär testweise ein weiteres katzenklo kaufen und es mit einem ganz feinen betonitstreu ohne geruch füllen, so sandartige konsistenz. das mögen katzen idr am liebsten. dieses klo würde ich in die badewanne stellen und sämtliche badvorleger erstmal entfernen.. und gucken was passiert
die faustregel für die anzahl katzenklos ist anzahl katzen +1, mindestens immer 2 (hat den hintergrund dass katzen gern groß und klein trennen), diese sollten weit auseinanderstehen.. 2 klos nebeneinander sind für eine katze ein klo^^
wenn es unsicherheit oder stress ist hilft vllt feliway oder bachblüten?
ersteres ist ein pheromonstecker, der lässt die wohnung für eine katze nach "zu hause" riechen
für bachblüten brauchst du vermutlich nen guten tierheilpraktiker, der eine mischung speziell für deine katze zusammenstellt. besagter tierheilpraktiker hat vllt auch noch andere ideen wie man einer gestressten oder verunsicherten katze helfen kann..
es gibt antidepressiva für katzen, aber wenn die nur halb soviele nebenwirkungen haben wie die für menschen wäre das mein absolut letztes mittel wenn alles andere ausgeschlossen ist oder nicht funktioniert hat. ansprechpartner wäre da ein ta.
wir hatten früher zwei Katzenklos, auf jeder Etage eins. Da hat sie das auch schon gemacht. Das eine säubern wir immer morgens und abends und haben auch sehr feines Streu. Als wir von dem groben auf das feine gewechselt haben, ist es auch ein bisschen besser geworden.
Aber das mit dem feliway und den Bachblüten ist schon eine gute Idee. Ich hatte eh vor diese Woche nochmal zum TA zu gehen, um alles körperliche auszuschließen (sie mäkelt mittlerweile am Futter rum, wogegen Leckerchen und Trockenfutter mit Freuden und in Mengen verdrückt werden und der Appetit ist auch ungetrübt).
Vielleicht können die mir ja auch etwas empfehlen. Wobei ich leider noch keinen TA gefunden habe der/die Katzenleiden richtig ernst nimmt. Habe oft das Gefühl, dass die immer denken "ist doch nur ne Katze...". Die sagen immer was man machen kann und was das kosten würde, aber ich möchte wissen was tatsächlich gemacht werden muss, um herauszufinden, ob meine Katze körperlich gesund ist oder nicht und was genau gemacht werden muss. Was das kostet ist mir doch erstmal egal. Mir ist nur wichtig den Stress für meine Katze so gering wie möglich zu halten. Der Besuch beim TA wird mehr und mehr zur Extremsituation für sie, weil wir in letzter Zeit so häufig da waren.
Aber danke erstmal für Deine Tipps!
werde das mit einer weicheren streu und dem stecker mal ausprobieren!
was katzen gegen diese dinger haben ist ein rätsel aber sie sind gern pinkelopfer
einfachste lösung: das teil ganz entfernen. ist zwar kalt an den füßen aber wäre mir ehrlich gesagt lieber als putzen-und evtl morgens mal drinstehen.
falls es vorleger mit gummierung waren: dieses gummi stinkt manchmal und wird deshlab mit urin überdeckt. damit es besser riecht *g war bei den vorlegern mal einer ohne gummierung dabei?
hattet ihr in der zeit mal testweise anderes streu benutzt?
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 4 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||