| « |
Merwürdiges katzenverhalten - was tun? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
hallo meine lieben,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
hallo liebe Katzenfreundin 
also bei Katern ist es ein riesiger Unterschied, ob sie kastriert sind oder nicht! Kastrierte Kater sind nicht nur zahmer, sondern auch zutraulicher gegenüber anderen Katern.
Vielleicht also ab zum Tierarzt!
Hallo!
Das Problem kenne ich ganz gut. Wir haben zu unserem Kater (der an sich schon sehr schwierig war) eine Katze dazugeholt. Sie war eine spanische Straßenkatze und dementsprechend hat sie auch auf Menschen, ihren neuen Artgenossen und generell jede Bewegung und jedes Geräusch reagiert.
Mit dem Kater hat sie sich nach einiger Zeit vertragen, wobei es manchmal besser und manchmal schlechter war.
Ich würde dem Kater einfach viel viel Zeit geben, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und auch die Katzen brauchen gemeinsam viel Zeit, um die neue Situation einzuschätzen und sich irgendwie zu arrangieren. Prinzipiell würde ich mich in die Streitigkeiten der Mietzen nicht einmischen, die müssen sich ihre Rangordnung selbst ausmachen.
Halte aber trotzdem am besten ein Auge darauf, ob dein erster Kater den Neuzugang nicht über die Maßen "verprügelt", damit dem neuen nicht über das normale Maß hinaus etwas passiert.
Ist es so, das jeder Besucher gleich nach dem Kater greift? das könnte ein Punkt sein. Konfrontiere ihn nicht mit so viel fremden Personen. Du kannnst ihm auch Zylkenekapseln geben, die helfen bei Ängstlichkeit und wenn die katzen scheu sind. Die gibt es entweder beim tierarzt oder im Internet zu bestellen. Sind nicht ganz billig, aber haben bei mir geholfen, dauert aber seine zeit.
eigentlich wird er hat er nur mit mir, meiner mutter und meinem bruder zu tun. es gibt einfach keinen anhaltspunkt wieso er sich so verhalten könnte. und diese kapseln helfen wirklich? kann es sein, dass sich dieses verhalten legt wenn er kastriert wird? was demnächst eh stattfindet.
Also es ist sicherlich keine besonders gute Idee, eine Katze, die mal draußen gelebt hat, zur Wohnungskatze zu machen. Er wird dadurch vermutlich unter starkem Stress stehen. Und wenn dann noch ein bisschen was dazu kommt, total überreagieren. Ist es denn gar nicht möglich, die Katzen raus zu lassen? Hat er genug Auslastung, um sich richtig auszutoben und zu verausgaben??
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 3 | |||
| 4 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||
| 4 | |||