| « |
Katze lässt mich nicht schlafen | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hilfe ich bin verzweifelt und am ende meiner nerven, habe eine katze , ca 4 monate alt und sie lässt mich nachts nicht schlafen, ich bin total übermüdet und am ende. wenn ich sie ins wohnzimmer sperre macht sie spätestens um 5 terror, kratzt an der tür, miaut und schreit, wenn ich sie bei uns im schlafzimmer schlafen lasse, wird sie auch um 5 wach und spielt so laut dass ich auch aufwache und nicht mehr schlafen kann, habt ihr irgendwelche tipps oder erfahrungen? legt sich das wenn sie älter wird??? bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich brauche doch meinen schlaf....
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Wie schon gesagt wurde, ist deine Mietze noch relativ jung. Sie hat zuviel Energie und weiß nicht, wohin damit. Ich würde ihr auf jeden Fall einen Spielkameraden ins Haus holen und auch selbst mehr mit ihr spielen. Das Tier braucht einfach Beschäftigung.
Zu der Sache mit dem Kratzen an und Miauen vor der Schlafzimmertür:
Wenn du die Katze mal drinnen schlafen lässt und dann aber auch wieder raussperrst, wenn sie dich nervt, ist es ganz klar, dass sie dann lautstark vor deiner Tür protestiert. Die Katze versteht nicht, dass sie mal in den Raum reindarf und dann auch wieder nicht. Also entweder sie muss generell draußen bleiben oder sie darf immer in den Raum. Sie einfach rauszuwerfen, nur weil sie dich nervt, geht einfach nicht!
Wenn du sie ganz aussperrst, wird es am Anfang etwas mühsam werden. Sie wird miauen und kratzen, aber das legt sich nach einiger Zeit wieder. (Falls notwendig, gibt es ein paar Tricks, die man versuchen kann.)
Noch eine kleine Warnung: Nur, weil sie dann vielleicht nicht mehr im Schlafzimmer ist und vielleicht auch nicht mehr vor der Tür weint, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht lautstark in der restlichen Wohnung spielt, weil ihr langweilig ist...
hälst du die Katze alleine? Wenn ja, würde ich dringend (!) zu nem Spielgefährten raten, damit sie jemanden zum spielen hat, auch nachts!
Ansonsten.. nunja mit 4 Monaten ist sie noch ein Kitten, jung und will toben, spielen.
Ist sie denn tagsüber genug beschäftigt? Sprich, wie lange spielst du mit ihr? Welche Möglichkeiten hat sie, sich auszutoben?
also sagst du das legt sich noch? ist sie ruhig wenn sie erwachsen ist und kastriert ist? wir spielen am tag mindestens eine stunde mit ihr und zum austoben hat sie drei zimmer zur verfügung und einen großen kratzbaum und viele spielsachen...
Also ich glaub, 1 h ist zu wenig. und selber rumrennen wird sie vielleicht nicht so viel. also wenn du sie tagsüber richtig müde machst, dann sollte sie nachts mehr schlafen. also noch abends spielen bevor ihr ins Bett geht und so viel es geht tagsüber.
Wenn sie größer ist und kastriert, kann sie raus gehen?
Je nach Temperament muss sie nicht unbedingt ruhiger werden, wenn sie älter ist. Vielleicht ein bisschen aber eventuell keine Schlaftablette.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 5 | |||
| 5 | |||
| 3 | |||
| 4 | |||
| 3 | |||