in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Der neue hase ist aggressiv!

hallo

vielleicht weis ja jemand rat?

hab meinen zwergwidder bisher allein gehalten, ca ein 3/4 jahr lang.
dachte mir nun, das ich vielleicht doch noch einen 2. holen wollte. tierheim hatte keinen einzelnen abzugeben, und 3 kanninchen wären dann doch zu viel für mich.
hab dann in den kleinanzeigen einen einzelnen löwenkopf gefunden, der auch ca 1 jahr alt ist und abzugeben ist, weil die tocher nur 2 und nicht 3 hasen haben darf. (warum die dann 3 gekauft haben versteh ich nicht oO)

naja, wie dem auch sei, der kleine hatte ein paar bisswunden.. dachte mir, der ist dann viell von den andern hasen geärgert worden, und sollte deswegen abgegeben werden.. hab mir keine sorgen gemacht, mein widder ist der liebste überhaupt.

hab die beiden dann zusammen gelassen, und der kleine lief erstmal panisch weg. hab sie dann doch lieber getrennt erstmal, nach einem tag hatt der neue sich dann recht gut eingelebt (hab leider nichts neutrales, musste also im revier meines dicken versuchen), mein widder wollte den neuen immer rammeln, der neue hatte angst. wir haben den neuen hasen dann bei uns im bett gehabt (also mein freund und ich) der er sich ein wenig an uns gewöhnt, und meinen dicken wie immer in der wohnung laufen lassen. ab und zu kam der auch ins bett, wir haben aber aufgepasst, das er dem kleinen nichts tut, schnüffeln und putzen durfte er, wenn er rammeln wollte, haben wir ihn immer aufn boden verbannt. das hat der kleine sich auch gefallen lassen, nur schnüffeln und putzen lassen.

leider bliebs nicht so, ich bin auf toilette gegangen, mein freund hat wohl nicht aufgepasst oder meinen widder nicht so unter kontrolle, jedenfalls haben die beiden sich dann gefetzt...ich vermute, der kleine hat das bett dann als sein revier auserkoren...
mittlerweile flippt er aber auch aus, wenn ich ihn in das revier von meinem dicken lasse, er lässt sich nichtmal anschnüffeln, und geht schon auf ihn los. eigentlich müsste doch mein widder agressiv sein und sein revier verteiden wollen? weil er tut ja eig gar nichts, ist lieb wie immer, und flüchtet, statt zurück zu beissen.

vorhin wollt ich noch einen versuch starten, hab die beiden mal zusammen gelassen und bin nicht dazwischen, auch wenns fell geflogen ist (nur ein bausch von dem neuen, sehr viel von meinem widder).. als mein widder dann total panisch wurde, hab ich ihn dann genommen und bin raus gegangen und hab ihn beruhigt (den kleinen hab ich ins bad verbannt). als ich ihn auf den boden gelassen hab (er wollte nichtmal ein leckerli, sehr ungewöhnlich bei ihm) ist er erstmal unters bett gerannt.
später kam er wieder raus, und hat sich von mir trösten lassen.

als der dicke unterm bett war, bin ich ins bad, dem kleinen gings super, hat auch sofort ein leckerli gefressen, wieder total ruhig und friedlich, wie er immer ist, wenn mein widder nicht da ist.

hat da jemand n tipp? als ich es früher mal auf die gleiche art probiert hatte, mochten die beiden hasen sich eig von anfang an, aber das der fremde hase gleich so aggressiv ist, versteh ich einfach nicht, wenn, dann hätte meiner doch viel mehr grund, wütend zu sein, das da ein neuer da ist...und grad weil mein widder so ein extrem lieber ist, bin cih davon ausgegangen, das die sich vertragen - das der neue sich so aufmucken könnte, hät ich nicht gedacht.

hab nur ne 1 zimmer wohnung, in der mein widder immer laufen darf, und nur in käfig muss, wenn ich weg bin.
der neue ist jetzt im bad (mit einstreukiste, die nichts bringt, wer der neue im gegensatz zu meinem widder nicht stubenrein ist..., haus und futter).. das bad hat aber kein fenster, kann also keine lösung sein, der kleine braucht ja auch frische luft und tageslicht...und ich ein bad, in dem keine hasenknödel liegen -.-
noch einen käfig zulegen will ich nicht, erst recht nicht, da der neue meinen dicken sogar schon durchs gitter durch gebissen hat, als er ihn beschnuppern wollte (nach dem ersten fehlgeschlagenen versuch hab ich den neuen in den käfig gesteckt damit er den geruch kennen lernt).. und immer nur einen hasen laufen lassen ist auch blöd, beide brauchen ja viel auslauf...

also entweder schaff ich es, das die beiden noch iwie freunde werden, oder ich muss für den kleinen ein neues zuhause suchen, was ich nur ungern würde, eben weil er (allein) so ein zuckerstück ist... (aber meinen widder würde ich nie hergeben, unter keinen umständen, das braucht also keiner vorschlagen)

hat jemand brauchbare ideen?

Zauberhafte Michelle Williams: 'My Week With Marilyn' endlich im Kino!
Zauberhafte Michelle Williams: 'My Week With Marilyn' endlich im Kino!
Endlich da: der Trailer zum großen Finale der Twilight Saga!
Endlich da: der Trailer zum großen Finale der Twilight Saga!

Oh

dein text ist sehr lang. Ich hab den mal überfolgen....lass das aggressive Mänchen kastrieren und sorg dafür das 2 getrennte Ställe zum schlafen vorhanden sind.

Dein Dicker war mehrere Jahre alleine und kann deswegen
wahrscheinlich mit einem "Revierkampf" nichts anfangen.

Der andere will ganz einfach das Kommando übernehmen, die Frage ist nur wie Stark sind die Attacken und wie wehrt sich dein Dicker wenn er es überhaupt tut?!

Lass den einen kastrieren und diese extreme Männerverhalten wird sich massiv abschwächen. Ich denke das ist die Beste Lösung.

Aktueller stand...

so, hab nun vom tierheim einen 2. käfig geliehen bekommen, und der kleine neue wohnt nun zumindest auch im wohnzimmer, ich hoff mein dicker gewöhnt sich noch dran.
er ist auf der seite vom tierschutz ausgeschrieben, und bekommt dann hoffentlich bald ohne aufenthalt im tierheim n neues zuhause

mein dicker wird bald kastriert, und sobald ich umgezogen bin (frühjahr/sommer) mach ich auf dem balkon ein aussengehege. dann kauf ich ein weibchen, und lass die beiden dort zusammen einziehen....

Man was ich alles überlesen habe ...

Das rammeln musst du IMMER akzeptieren!!!! Egal bei welchem geschlecht! So machen kaninchen ihre rangordnung unter einander klar!!

von:nad0590

Ich kann nichtvschlafen
Ein par tipps:
Keine gleichgeschlechtlichen kaninchen halten, das geht selten gut, schon gar nicht zwei Rammler!
2. Du MUSST einen neutralen boden finden! Vlt bei deinen eltern, freunden?
3. Geh niemals dazwischen, auch nicht wenn fell fliegt! Das ist meist schlimmer als es aussieht und das rammeln tollerieren! So klären sie die rangordnung.
4. Einmal zusammen gesetzt darfst du sie niemals trennen, das ist stress pur für die tiere!
Rechne für die zusammenführung mehrere stunden ein! Erst in das revier deines rammlers gehen wenn die beiden sich zb gegenseitig putzen!

Eine frage... Warum hast du dir nicht gleich 2 tiere geholt? ... Ich mein bevor man sich ein kaninchen anschafft informiert man sich doch richtig über die haltung und weis das man sie nicht einzelnd halten darf?
Wenn du es mit einer vergesellschaftung nicht hinbekommst.. Dann geb deinen rammler (kastriert) lieber in hände die sich mit kaninchenvergesellschaftung auskennen, denn so wird er niemals ein glückliches tier sein. Kaninchen leiden still...

Leider...

mag der neue meinen dicken leider nicht.
hab schon mit einer dame vom tierschutz gesprochen und heute hier zu besuch gehabt, die meinte, ich hab richtig gehandelt, die beiden zu trennen, weil meiner so panisch wurde. bekomme nun einen käfig geliehen bis der neue ein neues zuhause bekommen hat, lasse meinen alten kastrieren und hol dann ein weibchen, in der hoffnung, das klappt dann besser!

lg

Oh

Zwei rammler geht auch nicht! Das hätte die tante vom tierschutz eigentlich wissen müssen! Du musst nach der kastration aber noch 6 wochen warten! Bis 6 wochen nach der kastration sind rammler noch zeugungs fähig. Wie alt ist der kleine mann denn? Am besten du holst ihm eine partnerin die etwa in seinem alter ist. Viel glück bei der nächsten vergesellschaftung! Lg nadine mit löwenkopfdame hope und zwergwidderböckchen browny

Oh

Lese gerade das du das eine im bad hälst!! Hast du irgendeinen raum wo die kaninchen NICHT hindürfen? Die küche zb?

Hallo

Ersteinmal toll von dir das du dir noch eins geholt hast! Ist deins denn eine häsin! Alsi hälst du pärchen?? Vor einer kaninchenvergesellschaftung sollte man sich erst richtig informieren denn es ist nicht einfach!! Der erste fehler von dir war es das du sie am anfang wieder von einander getrennt hast! Du darfst sie nur auf neutralem boden zusammensetzen zb das bad, solange sie dort genug platz zum rennen haben, denn in den ersten stunden einer vergesellschaftung ist es normal das sie sich jagen und beissen also das fell fliegt! So machen sie die rangordnung unter einander aus! Geh nur dazwischen wenn blut fliesst! Nach ein par stunden hört das jagen wieder auf und sie sind ruhig vermutlich beschnuppern sie sich nun richtig, putzen sich vlt schon gegenseitig. Dann ist es geschafft und sie dürfen zusammen in den stall! Versuch es mal so... Aber wirklich nur dazwischen gehen, wenn sie sichvernsthaft verletzen! Dann hat es keinen sinn, dann mögen sie sich einfach nicht.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Es macht mich so traurig...
4
  Können Kaninchen stubenrein werden?
von:oljaaa
3
  Kaninchen.. und eine Katze zur pflege
von:propper01
1
  5 männliche hasen zusammen???? HELP!!
von:mausale666
2
  Möchte mir zwei Zwergkaninchen zulegen -nur wie geht das mit der Haltung?
von:giirliinlove
9
  Kanninchen reisst sich haare aus
von:anna8191
4
  Ich finde keinen Namen für meinen Hasen
von:cinderella1188
4
  Kaninchen 7 Wochen alt - plötzlich tot im Stall
von:oljaaa
2
  Große, weiße Hautschuppen!!!
von:farina86
1

von:madge931
0
  Www.sweetrabbits.de
von:lisa50051
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -