| « |
Komische Meerschweine ;D | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Also ich hab seit 3 monaten 2 böcke. sie sind brüder, leben seit der geburt zusammen und sind jetzt knapp 3 monate alt und als sie von der mutter getrennt wurden kamen sie gleich zu mir.
| |||||||||||
|
| |||||||||||
Lass deine Böcke schnell kastrieren, bevor es noch zu blutigen Beissereien kommt.
Meine haben sich auch immer gezankt, und nach der Kastration legte sich die Rangelei immer mehr und nun ist Ruhe. Natürlich dauert das nach der OP, weil die Hormone sich wieder umstellen müssen, ca. 5 Wochen.
Ebenso ein Muss ist ein großer Käfig, ich habe meinen ein großes Holzgehege gekauft... wenn du dafür kein Platz hast, dann gewähre ihnen 2 Stunden am Tag genügend Auslauf.
Liebe Grüße
Und trotz einer Kastration ist das Gehege viel zu klein was trotzdem zu Streitigkeiten führen kann.
Hallo,
der Käfig ist eindeutig zu klein. Obwohl Meerschweinchen
in Gruppen leben, brauchen sie trotzdem ihren eigenen Raum.
Auch wenn es Brueder sind kann es sein, dass eine Art Machtkampf ist. Mit dem "Anknabbern" sehr wahrscheinlich fehlt ein "Knabberbaum" etc.
Der eine versucht sich dem anderen zu unterwerfen.
Meerschweinchen haben eigentlich ein sehr ausgeprägte
Sozialstruktur. Bei der Wahl eines TA - bitte checken, ob er/sie wirklich Ahnung von Nagern hat. Viele TAs sind mit Meerschweinchen ueberfordert bzw. haben kein Interesse.
Wie meine Vorschreiberin kann ich dir die Seite
diebrain empfehlen. Dort gibt es wirklich brauchbare Tipps.
Die Erfahrung mit den TAs konnte ich leider auch machen. Traurig eigentlich.
Mein Cuy Böckchen hatte mal einen Abszess am Hintern. Der TA zu dem ich gegangen bin war im Internet als Kaninchen spezialisiert gekennzeichnet wurden. Also dachte ich mir, wird er sicherlich auch Ahnung von Meerschweinchen haben. Das erste was mich stutzig machte ist, dass er nicht mal die Rasse Cuy kannte. Ok ist selten. Aber dennoch als TA eine Wissenslücke. Und als er den Abszess sah hat er kurz abgetastet und sofort mit einer Nadel rein gestochen. Zum Glück war es wirklich ein Abszess.
Aber Es hätte genauso gut ein Tumor sein können. und dort dann mit einer Nadel rein zustechen wäre wohl fatal gewesen.
Gerade Böckchen brauchen ganz viel platz, damit sie sich nicht verkrachen. Und kastrieren würde ich sie auch unbedingt lassen. Irgendwann wird ein Böckchen sterben und den letzten kannst du nicht alleine lassen. Wenn er kastriert ist, kannst du problemlos ein Weibchen mit ihm vergesellschaften.
Ich habe 4 Schweinchen (3 Mädels und 1 Kastrat) und sie leben auf rund 4 qm. Wenn du groß genug baust, brauchst du nicht unbedingt Auslauf für sie. Jedes Einfangen und Hochheben heißt Stress für die Tiere.
Kuck mal hier... www.diebrain.de
Ist ne tolle Seite wie ich finde.
Besorge bitte einen neuen Käfig. Am besten baust du einen eigenen. kann dir da auch gerne mehr tipps geben. oder guck mal im internet nach Klappengehege. ist gerade für kleine Wohnungen am besten geeignet.
Ich habe auch 2 böckchen und meine leben auf 2,5 qm.
Man rechnet pro bock mit mindestens 1 qm.
Dennoch sollten sie, wenn es geht, täglich noch extra Auslauf bekommen.
Und sorge bitte für genügend Versteckmöglichkeiten und Spielzeug oder röhren oder sowas. Da ist deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Kann dir auch gerne ein Bild von meinem Gehege geben.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 6 | |||
| 3 | |||
| 2 | |||
| 4 | |||
| 11 | |||
| 1 | |||