| « |
Überlege mir 2 Ratten anzuschaffen: Gute oder schlechte Idee? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich überlege schon seit längerer Zeit mir Ratten anzuschaffen.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo,
die Züchterin von der ich meine Ratten hab hat zur Zeit 3 ältere Böckchen abzugeben. Ihre Halterin könnte sie nicht mehr halten, deswegen sind sie zurück zur Züchterin.
Frag mal nach, sie kann dich bestimmt beraten !
http://www.oyla.de/cgi-bin/designs/standard1/index.cgi?page=index&id=&userid=84754683&starteintrag=
hallo, also ich ahbe selbst 2 ratten weib. ich kann nur dafür sprechen....
und ich habe schon oft gehört das die männchen mehr riechen als weibchen!!
und das mit den käfig. sie brauchen viel platz um zu klettern und viele versteck möglichkeiten ....
also wenn du noch kein käfig hast kann ich dir einen anbieten.
der war nur wenige wochen im einsatz und ist fast NEU!!!!
da lebten 4 ratten drin.....
Also ratten generall sind echt tolle Tiere 
Wir hatten jahrelang welche, sogar meine Mama hatte welche^^
Also wegen den etwas älteren Tieren... Du musst bedenken dass Ratten generell nicht lang leben, nur etwa 3 jahre...
Und Jungtiere gewöhnen sich echt schnell an Menschen wenn man sich um sie kümmert 
Dann kann man sie auch noch stubenrein erziehen^^
Also die Käfiggröße ist echt winzig, wie ivymaire1 schon geschrieben hat...
Ein Rattenkäfig sollte auch eher in die Höhe als in die Breite gehen, weil ratten kletterer sind... Man kann dafür auch super alte Schränke ausbauen
Wenn man handwerklich begabt ist zumindest^^
Und männchen riechen zwar stärker als weibchen, aber das erlidigt sich ja wenn man sie regelmäßig mind. einmal die Woche sauber macht und das richtige Einstreu hat 
Und eine 3er Gruppe ist wirklich besser, dann können die sich auch mehr mit sich selbst beschäftigen...
Ach und gaaaaaanz wichtig: vieeeel Spielzeug in den Käfig und Hängematten etc.....
Aber toll, dass du dich vorher informierst bevor du dir Tiere anschffst
eine Ratten-VG ist nicht binnen 20min gegessen...
je nach charakter dauert das gut und gerne wochen bis monate... so lange würde ja die ratz allein sitzen. was bei einer lebenserwartung von bis zu 3 jahren echt lang ist.
(und manchmal gehts daneben- so wie bei meinen... ich hab nun 2 gruppen zu je 3 bzw 4 nasen. die können sich absolut nicht)
ratten klettern zwar- aber man sollte vor allem daran denken dass ältere tiere zu tumoren und anderen "Nettigkeiten" wie z.b der HHL (hinterhandlähmung) neigen... da ist nix mehr mit klettern...
dass du dir so Gedanken drum machst und auch lieber ältere Tiere willst. Also wie ivymarie schon sagt, sind 2 Tiere keine besonders gute Lösung. Wenn eine stirbt, ist die andere allein und es muss ein neuer Partner her. Außerdem ist das halt auch eine aufgezwungene Gemeinschaft wenn man so will.
kennst du schon www.diebrain.de? Ist ne gute Seite.
Im Tierheim gibt es oft gerade ältere Tiere zur Abgabe. Oder schau mal in ein Forum rein. bei www.mausebande.com gibt es übrigens auch eine Rubrik für Ratten.
leider reicht der käfig bei weitem nicht. 80x50x80 (LxBxH) gelten als mindestmaß- ich würde nicht unter 100x50x120 gehen. 4 ebenen bieten dann auch genug lauffläche
dazu kommt dass 2 ratten auch nur eine notlösung sind- nicht allein aber eben auch kein rudel. und ratten sind rudeltiere. 3 nasen sollten es schon sein.
bei regelmäßiger und gründlicher reinigung riechen ratten allgemein nicht wirklich. also einen gewissen eigengeruch haben alle ratten, aber stinken tun sie nicht.
wegen älteren tieren- schau ins tierheim. gerade kleintiere sind da nicht verzeichnet, dazu sind es oft viel zu viele. da findest du sicher auch eine bereits harmonisierende 3er-gruppe
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 2 | |||
| 4 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||
| 44 | |||