in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Krieg der Meerscwheinchen

Haben seit letzten august zwei süße meerscwheinchen. die haben wir von klein auf bei fressnapf geholt.. die verkäuferin meinte, sie hätte selber welche und männchen würden sich von klein auf verstehen.
Haben sie auch. Im november haben wir ein drittes mit dazu geholt. nun besaßen wir ein tricolor-, ein rossetten- und langhaarangoramischling. sie haben sich sogar sehr gut vertragen, obwohl alles drei männchen waren,.
nur während der geschlechstreife kam es bei der rosette zu einer pilzinfektion. wir sollen es von den anderen trennen ,meinte der tierarzt. dies haben wir getan. es war mitten in dre gecshlechtsreife. als sie dann wiedre zusammen taten, vertrugen sie sich gar nicht mehr.
den jüngsten haben wir zu meiner scwhester gegeben. er lebt jetzt zusammen mit zwergkaninchen. ihm scheint es sehr gut zu gehen. er hatte die anderen beiden immer gejagt, obwohl sie sich nichts taten. wir dachten er wäre der übeltäter. doch jetzt ist das tricolor die rosette am jagen.
leider können wir uns schlecht von einen trennen, geschweige den wo wir einen abgeben sollten. das wäre wohl eine der beiden möglichkeiten.: einen durch ein weibchen zu ersetzen.
Die andere wäre: zwei einzelkäfige und jeder ein weibchen. aber wir haben in der zwei zimmer wohnung zu wenig platz. und vier kosten mehr aufmerksamkeit. mein mann ist immer auf geschäftsreise udn ich entbinde bald
noch dazu muss ich sagen, wir haben es vorher bei allen dreien mit kastration versucht.
Was hättet ihr für tipps? ein großes außengehege wo sie sich aus den weg gehen haben sie ja.
lg

Wie sexy! Elyas M'Barek im Video-Interview zu seinem Film 'Offroad'
Wie sexy! Elyas M'Barek im Video-Interview zu seinem Film 'Offroad'
'In The Land Of Blood And Honey': Der Trailer zum Film
'In The Land Of Blood And Honey': Der Trailer zum Film

...

Also das anbrummen ist relativ normal, wenn sie die Rangfolge ausfechten. Kann halt sein, dass du 2 etwas gleich"starke" Männchen hast, von denen sich keins unterordnet. Aber wie gesagt, ist die Haltung von Männchen nicht einfach.
Wie groß ist denn euer Käfig?
Auf alle Fälle ist es wichtig, dass ihr die beiden nicht mehr trennt solange sie sich nicht verbeißen. hinterherrennen und anbrummen ist kein Problem. Auf alle Fälle nicht mehr trennen! Haus mit mehreren Häusern und Futter am besten im Käfig verteilen. Nicht unbedingt alles auf einen Haufen legen. Entweder verteilen oder mehrere Futterstellen anbieten. Aber vor allem muss mehr Platz her als ein normaler Käfig bietet.

Hallo

von:kleineschwalbe88

haben die internetseite gelesen udnw ie gemerkt vieles falsch gemacht. unser käfig scheint etwas zu klein für häuser mit mehreren eingängen, sodass sie keine fluchtmöglichkeiten haben. wir wollen jetzt das große außengehege winterfest machen. kastrieren lassen, haben wir sie erst nachdem sie sich schon derbe zerzankt udn verbissen hatten. wir wollen es erst einmal mit dem außengehege probieren. wenn dieses nicht klappt, muss jeder doch einzelnd mit einen weibchen gehalten werden.
lg

.......

nein, die seite kannte ich noch nicht. werde aber mal drauf schauen. sie jagen sich nicht nur. sie knurren sich pausenlos an. unser rosette hat schon öfters bisswunden davon getragen. erst haben wir sie getrennt gehalten, also mit einer selbst gebauten trennwand. sozusagen hat sich unser tricolor in das rosette richtig fest gebissen. jetzt konnten wir die wand entfernen. sie knurren sich aber pausenlos an und das tricolor jagt den armen immer aufs haus. lässt ihn nicht runter und überlässt ihn kein essen.
das ist traurig

Also...

eine bestehende Gruppe, die gut funktioniert, sollte man nie auseinandernehmen. Gerade die Haltung von Männchen ist da heikler als von Weibchen. Und was wichtig ist, ist dass man das eine Meerschweinchen nie zu den anderen dann einfach wieder dazu setzen darf. Man muss die richtig vergesellschaften.
Also was heißt denn genau, dass sie sich jagen? Rennen sie sich nur hinterher? oder beißen sie sich mit Wunden? Wenn sie nur hinterherjagen ist das nix schlimmes. Die machen die Rangfolge aus. Bisswunden ist natürlich schlimmer, dann muss was passieren.
Wenn sie sich jagen ist es wichtig, dass du Unterschlüpfe anbietest, die mehrere Ausgänge haben. Am besten vorne und hinten einen. Und ein normaler Käfig ist meist nicht geeignet und einfach zu klein.
Die Böckchen sind kastriert, ja? Ideal wäre es, wenn du dem Männchen ein Weibchen dazu geben würdest. Und wenn du beide Männchen behalten willst/kannst, dann jeder ein eigenes Gehege mit je mind. 1 Weibchen.
Meerschweinchen sollten übrigens nicht mit Kaninchen zusammen leben. Die tun sich zwar oft nix, aber sie sprechen nicht die gleiche Sprache udn können eigentlich nix miteinander anfangen. Vielleicht kann deine Schwester dem Kaninchen einen Kaninchen-gefährten udn dem Meerschweinchen einen Meerschwein-Gefährten geben?
kennst du schon www.diebrain.de? Das ist ne gute Seite, die Infos zu Vergesellschaftung gibt, zur Haltung und zu selbstgebastelten Gehegen, die auch gar nicht viel kosten müssen.
Kannst mir auch sehr gerne ne PN schreiben!!

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Meine einsamen farbmaus-böckchen :'(
von:jessi10091
1
  Brauche Dringend Eure Hilfe Meerschweinchen und Babys
von:lovely915
12
  Meerschweinchen hat schlimme Allergie
von:happymausgirl
2
  Rennmäuse/ gegenseitiges aufressen
von:kleinhase
1
  Ratten Krank????? HILFE!!
von:mausale666
3
  Farbmäuse- Böckchen...HILFE
von:jessi10091
1
  7 Wochen alte Ratte Schulterzahm bekommen ?
von:oelibi
2
  Hamster nagt am Gitter
von:happy8181
13
  Roborowski zwerghamster zu zweit????? Bitte Antwort dringend
von:swarovski2010
12
  Großes Problem...Rennmäuse!
von:carienchen
1

von:tweety24ac
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -