meine Frage: Ich halte schon seit 3 Jahren Wüstenrennmäuse. Es sind Geschwister. Sie lebten zu viert ganz friedlich in ihrem Terrarium. Gab nie Probleme. Aufeinmal komme ich nach oben ins Zimmer und ich dachte mich trifft der Schlag, sie haben eine Maus angefressen und schon regelrecht auseiander genommen. Solch ein Verhalten habe ich noch nie beobachtet. Habe das Terrarium vorher nicht sauber gemacht. Obwohl ich das in dem Moment vor hatte, welch Ironie, musste ich ja dann sowieso. Wie kommt das aufeinmal? Das Terrarium ist groß genug für die vier gewesen, waren immer friedlich. Kann es sein das die Maus vielleicht krank war? Oder ist es auch so bei Mäusen, das sie schwächere töten? Futter/Wasser war auch alles zu genüge.
Ich dachte, dass man Rennmäuse nur zu zeit hält, weil die "paarweise" leben (Bock natürlich kastriert)und sich sonst total verzanken?! Zu dem Fressen: kann sein, dass die Maus gestorben ist und die anderen sie gefressen haben, um keine Fressfeinde durch den Geruch anzulocken (in der Natur wär das ja so) oder um sowieso vorhandenes Eiweiß zu sich zu nehmen statt es einfach nur vergammeln zu lassen. Also ich tippe auf: Maus gestorben, dann gefressen, nicht umgekehrt. So ist es zumindest bei Farbmäusen. Ich nehme an, bei Rennern ist es auch so. Die fressen ja auch manchmal die Jungen. Schau mal hier: www.diebrain.de Die anderen Mausis sind fit??