in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Selber Breichen kochen

Hallo ihr Lieben.

Wer von euch hat Erafhrungen mit dem Selberkochen von Babybrei??
Womit beginnt man am Besten?
Wird gewürzt?
Wie lagert man ihn am Besten, oder habt ihr immer frisch gekocht?

Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Antworten jeglicher Art.

Murmel+Jasmin (13Wo.)

Kochen wie die Schwaben: Spätzle ganz leicht selber machen mit Video Anleitung
Kochen wie die Schwaben: Spätzle ganz leicht selber machen mit Video Anleitung
Frisch auf den Tisch: Muscheln in Weinsud kochen mit Video Beschreibung
Frisch auf den Tisch: Muscheln in Weinsud kochen mit Video Beschreibung

Hmmm

meine avent becher sind super haben gar nicht gestinken. hab sie nur mit spüli abgewaschen. aber meine maus mag keinen selbstgekochten brei. auch keinen gläschenbrei. sie isst momentan nur milubrei und evtl. mal einen obstbrei von hipp

Meine Aventbecher sind inzwischen auch so rein von dem, was man selbst beurteilen kann, gut

von:murmel1990

Habe sie aber einige Male mehr abgespült...
Aber naja.

Meine Kleine mag nur Möhren nich wirklich...
Daher musste ich bisher noch nicht auf gekaufte Gläschen zurückgreifen...
Hab da Angst vor den versteckten Inhaltsstoffen, von daher fix auf Holz klopfen, dass meine Maus ihren Brei weiter so gern isst...

von:holly535

ich kann dich so gut verstehen. ging mir auch so. mittkerweile sehe ich das ganze aber viel entspannter da sie ja immer nich gestillt wird, bekommt sie die wichtigsten nährstoffe über die mumi und alles andere soll ja nur kcal also energie liefern. und babynahrung in deutschland durchläuft ja etliche kontrollen ^^

Ja na klar

Stillen ist eh super.
Meine Kleine bekommt bisher auch nur Mittagsbrei und nachmittags bei Bedarf noch ein wenig Apfelmus... Also wenn wir mal richtig Kuchen essen oder so... Futterneid!!!

Und wenn dein Kind eh nichts anderes essen will, gibt es da ja eh nichts zu überlegen... Irgendwas muss es ja essen!

irgendwo hab ich gestern gläschen für brei gesehen... weiss aber gerade nicht wo.

schreibe es dannhier rein! hab sie aber nicht probiert, da ich mit den avent zufrieden bin

Avent-Gläschen

haben mich in dieser Wocher erreicht
Und ich muss ganz ehrlich sagen:

Ich bin geschockt und angewidert zugleich.

Die stinken so dermaßen giftig, chemisch...
Ich habe sie dreimal abgewaschen und sterilisiert und es wird nicht besser.
Ich kann nicht glauben, dass das gesund sein soll. Dann sind die gekauften Gläser mit ihren Konservierungsstoffen und Co wahrscheinlich echt besser, als mein selbstgemachter Brei in diesen Bechern...

Ich bin ehrlich enttäuscht und kämpfe innerlich damit, ob ich sie benutzen will oder nicht.

Zurückschicken??

von:sarahamina007

Wenn sie so giftig riechen, dann würde ich sie nicht benutzen. Kannst Du sie zurückschicken??

Murmel

ich hab gemeint, statt den brei einfrieren, ihn zu sterilisieren! wie halt kompott oder so sachen

ich sterilisier die aventbecher auch im dampfsteri. sicher ist sicher. und mit den milchflaschen und schnuller gehts in einem zug

ich werde mal versuchen, den brei in glässchen zu gefrieren. wenn das glas nicht randvoll ist und nach dem gefrieren verschlossen wird, sollte das gehen, oder?

Du meinst die Gläschen zukochen??

Gehen da nicht die letzten Nährstoffe kaputt?
Denk nicht, dass das so gut ist.

Hm

keinen Schimmer...
Gib mal bescheid, ob es geklappt hat.
Ich würde es ja auch probieren, aber meine Milch scheint noch ne Weile auszureichen, demnach dauerts mit dem Brei eh noch^^

Gläschen

die avent sind aus plastik! ich hab auch diese und noch andere...

ich hab keine ahnung, ob normales glas halten würde in der gefriere!

aber die glässchen könntest du sterilisieren. ist halt etwas mehr aufwand, aber dann hast du den plastik nicht.

allerdings hab ichs nie mit babybrei gemacht, weiss also nicht, ob das funktioniert!

aber theoretisch müsste es gehen. obst usw... macht man so ja auch ein und die gekauften gläschen sind glaubs auch sterilisiert...

ist mir gerade eingefallen...

Versteh grad nicht so ganz worauf du hinaus willst?

Was für Gläschen würden wofür genau jetzt gehen?
Dass man Gläser sterilisieren kann, heißt ja keinesfalls, dass man sie einfrieren kann. Auch eingemachtes Obst friert man nicht ein... Es geht doch darum, ob sich die Dichte des Breis irgendwie ungünstig entwickelt und somit das Glas zerdeppert^^
Aber das werde ich wohl nur durchs Probieren in Kenntnis bringen können...
Abgesehen davon steriliesiere ich alles für die Kleine, die Plastedinger von Avent bräuchten die Behandlung ebenfalls. Und mit nem Dampfsteriloisator ist das ja alles kein Thema.

Brei selber kochen

hallo,

ich kaufe bio-gemüse ein, das wird gewaschen, geputzt, zerkleinert, im dampfgarer gegart, mit dem wasser aus dem dampfgarer/stillem wasser/fencheltee püriert und in gläschen (ich habe die von avent) eingefroren - ein stündchen arbeit und ich hab 14-16 tage ruhe.

mittlerweile (zwergl ist 8,5 monate) füge ich fleisch (-gläschen mit reis - ich bekomme das fleisch nicht fein genug püriert, es schmeckte auch nicht so gut, wie das gläschenfleisch), kartoffeln, nudeln, hirse, petersilie (als erstes "gewürz") hinzu.
schmeckt vom fleisch abgesehen viel besser als die fertiggläschen!!

Avent-Gläschen

???
Was sind das für Gläschen?
Habe mich nänlich auch schon gefragt, wie ich das einfriere, weil normales Glas in die Kühltruhe?? Das geht doch schief, oder?
Schonmal danke, für deine Antwort.
Ganz liebe Grüße.
Murmel+Jasmin.

Schließe

von:sarahamina007

mich dem an, als vehementer Plastik-Gegner wüßte ich auch gerne mehr über diese Gläschen, denn in Sachen Einfrieren komme ich um das böse Plastik immer noch nicht herum.

Hab vorhin recherchiert

ich glaub das ist auch Plaste. Und ich schätze du hast recht damit, dass man einfach nicht darum kommt, wenn man einfrieren möchte...
doof. leider.

Wo liegt das Problem?

von:caro01981

Ich habe auch die komplette Avent-serie. Alle Teile sind wiederverwendbar und extrem halt- und belastbar.

Es besteht bei mir leider trotz der Aufschriften

von wegen phtalatfrei etc. eben die Angst, dass schädliche Stoffe im Plaste sind, die beim Erwärmen usw. frei werden und das Baby sie aufnimmt.
Das ist alles.
Bzw. dass man das Plastezeug eben nicht wirklich keimfrei bekommt.
Deshalb kauft man ja auch kein Wasser in Plasteflaschen für Säuglingsnahrung, auch wenn das bei mir zum Glück eh kein Thema ist, da ich voll stille. Da gab es ja leider immer wieder Fälle, wo Babys an iwelchen Gedöns erkrankt sind, weil das Wasser eben Schadstoffe enthielt, wegen diesem Brustkasten für Keime.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich benutze zum Aufbewahren der Muttermilch bisher eben nur Glasflaschen, so weit es geht. Einfrieren war bisher auch nur mit MuMi-Beuteln möglich und nun habe ich mir auf den Hinweis hin die Aventbecher bestellt zum Einfrieren für den Brei.
Klar, anders gehts halt nicht. Ich hoffe damit machen wir nichts falsch.
Aber so ist das halt als junge Mama, immerzu besorgt um das kleine Würmchen...

Murmel

naja erfahren ist etwas übertrieben ist unser erstes kind und man hört so viel verschiedenes...
ich sag mir immer: ich bin die mama und ich bestimme! muss es auch selber ausbaden, wenn was schief geht

zu den karotten: sie hatte von der hipp milch schon verstopfung und extreme blähungen und ich hab mir globulis geholt! die hab ich ihr dann gegeben und nur noch milch. 2 stunden später war die windel zweimal voll!
hab dann 1 woche nur milch gegeben und dann wieder mit brei weiter! karotte lass ich aber seit dem weg! gab dann den fenchel

hab sonntag nochmals brei mit karotte gegeben (hats noch im gefrierschrank) und sie hatte zwar nicht verstopfung, aber der stuhl war relativ hart! gabs den rest heute als gemüsesuppe

ich denke man merkt schnell, ob sies vertragen oder nicht! karotte ist bei uns erstmal gestrichen! gibt ja soviel anderes: kürbis, kartoffeln, apfel, fenchel... was ich noch nicht probiert habe: pastinake (die hab ich hier noch nirgends gefunden) denke aber auch zucchini, birne, aprikose usw.., wird gehen.

ich schau mir immer die gläschen an, damit ich in etwa sehe, was es so alles gemixt gibt

ich koch alle breie selber. hab zuerst mit apfelbrei angefangen.
dann karotten: da bekam sie verstoofung

dann fenchel: den liebt sie

mittlerweile bekommt sie: kartoffel-fenchel, kartoffel-fenchel-apfel, apfel-karotte, süsskartoffel-fenchel, kürbis-kartoffel manchmal geb ich noch ein bis zwei messlöffel flocken (holle brei: dinkel, hirse, reis) bei.

ich hab jeweils das neue gemüse ca. 4-7 tage gegeben um zu sehen ob sie es verträgt, dann hab ich angefangen mit mischen.

ich geb auch immer bisschen butter zu, da ja einige vitamine nur mit fett löslich sind (oder sowas) und geb ihr dann pre milch zum sattwerden oder wenn sie "viel" brei hatte tee!

ach ja, ich koch immer mehr als eine portion, püriere sie und friere sie gleich portionenweise ein! gefroren in den flaschenwärmer und fertig

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Suche Bio-Mütter (evtl.+Impfkritiker) zum Austausch
von:mortischa31
5
  Wer kennt sich mit der Nahrung Bambinchen auf Ziegenmilchbasis aus
von:feyianna
4
  Ist bio wirklich gesünder als kein bio?
von:snamernaber231
19
  Stoffwindeln
von:ursina78
11
  Menstasse
von:heimchenamherd
4

von:mamivierengel
0

von:chilibiene
0
  Weiß jemand, ob es in Hamburg einen Second Hand Laden für Ökologische Kinderkleidung gibt?
von:bestimmer
1
  Naturkind Kinderwagen
von:rebrame
1
  Wäsche ohne Chemie waschen
von:lifestylescout
1
  Muttermilch?
von:knutschaki
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -