| « |
Depressionen während der Schwangerschaft? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallöchen,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hey, kennst Du diese Seite? http://gesundheit.kioskea.net/contents/grossesse/21_la-grossesse-est-parfois-difficile-a-vivre.php3
Es ist meine erste SS u
D eine absolute Wunsch-SS ....wir sind durch die Kiwu Klinik gegangen und nach einem Jahr endlich!!
Hatte bis zur 19ssw eine traumhafte SS - keine Beschwerden -NIX!! Dann plötzlich die Depressionen...äußerlich funktioniere ich nur noch. Innerlich herrscht leere. Es gibt keinen Grund! Ich möchte mich so gerne weiterhin freuen aber es ist so leer in mir...alle Gefühle der Freude etc kenne ich plötzlich nicht mehr...
Morgen habe ich Einen Termin beim Doc und hoffe er kann mir was Homöopathisches geben...?!
Jemand da dem es ähnlich geht oder ging!?
hallo,
ich kann es ganz und sehr gut verstehen........mir gehts auch nicht besonders gut, ich kämpfe jeden ta........, langsam habe einfach keine kraft mehr............wie soll es weiter gehen, wie sollen wir kräfte finden?
.....habe 2 kinder, die 3-te SSW ............habe nur ängste, dass ich es einfach nicht packen würde.......HILFE
was holft euch gegen depressionen?
also mir gehts ja genauso - oder vll noch schlimmer.... Hab eine zweijährige tochter, die momentan ihre grenzen austestet, extrem anstrengend ist.... Einen mann der ständig arbeitet und wenn nicht arbeitet - dann schläft oder fernsieht!!!! Und bin in der 20.ssw! Ich fühle mich einfach komplett überfordert und habe keine kraft mehr! Dazu kommt das schlechte gewissen eine schlechte mutter, ehefrau usw zu sein....... Ich habe angst, dieses thema laut auszusprechen bzw. bezweifle ob mich jemand ernst nehmen würde! Irgendwie tun es alle so ab - schwangerschaftshormone - stimmungsschwankungen etc. Aber wie schlecht es mir wirklich geht - wage ich gar nicht auszusprechen!!! Ich weiss einfach nicht mehr wie es weitergehen soll! Hab einfach komplett die lust am leben verloren!!! Vll liest noch jemand das thema und hat ähnliches erlebt ???? danke......
huhu, bei mir ist die situation ähnlich wie bei dir. such dir am besten hilfe. vor allem sprich mit deinem mann. sicher hat er doch auch eine vorstellung vom geminsamen familienleben. geh auf ihn zu und binde ihn überall mit ein. bitte ihn konkret um hilfe, um unterstützung. nicht so generell wie wir frauen das immer gut können, da die männer meist nicht solche allrounder sind. trage ihm erstmal einfach kleinigkeiten zu erledigen auf. das hilft. er hat das gefühl, dir zu helfen und du wirst stetige erfolge wahrnehmen!
aber vor allem: ich kann dir nur nochmals raten, dich an zb. pro familia zu wenden. auch deine tochter braucht dich. jetzt ganz besonders. bald muss sie dich ja teilen, sicher verstärkt das ihre trotzigkeit.
und vergiss eines nicht: du bist ganz sicher keine schlechte mutter. man kann nicht immer funktionieren, wir sind doch menschen. und schäme dich nicht, um hilfe zu bitten. nur wer dazu zu hochmütig ist, schadet sich und seinen lieben.
ich wünsche dir von ganzem herzen alles gute!
Ich weiß was du meinst.
ich hasse es schwanger zu sein.
Ich bin so labil geworden, ich weine Tag für Tag,
ich will alleine sein, sobald mich jemand anschaut ist mein
ganzer Tag gelaufen. Kein Hunger, kein Antrieb. Leere.
Von Anfang an habe ich mich mehr als unwohl gefühlt.
Es gab vielleicht 1-2 'gute' Tage, aber sonst so viele
schlaflose Nächte und keiner kann/will mich verstehen.
Ich freue mich immernoch nicht richtig auf das Kind,
so viel Schmerzen durch zB diverse Entzündungen usw.
und so viele Sorgen die ich in der Ss schon hatte..
Alles läuft schief in meinem Leben, seitdem ich mich
gegen den Abbruch entschieden habe.
Und dann kommt da sone altkluge Oma und drückt mir
Mimöschen noch fein Sprüche rein, so wie alle anderen auch,
weil ich mich anstelle und schwanger sein doch sooo toll sei.
Ich weiß nicht ob man meine Lage als Depression bezeichnet
aber ich zähle die Tage rückwärts wann der Spuk endlich
zu Ende ist.
Der Grund dafür ist wahrscheinlich immernoch der Hass auf
mich selbst, wieso ich mich schwängern liess, von einem
Typen der als Mittzwanziger ein totales Kleinkind ist, ohne
Sinn für Ordnung und Sauberkeit was Haustiere, Wohnung usw angeht. Und auch noch meint das Sorgerecht zu kriegen.
Und den Namen aussuchen darf und entscheiden darf was
wie mit dem Kind passiert, zB ob es getauft wird oder nicht.
Ich denke jeden Tag daran und mein Hass auf ihn wächst
auch stetig. Anstatt mir zu sagen, dass ich seine Entwicklung
einfach beobachten werde und für das Kindeswohl
entscheiden werde und dass er mich mal kreuzweise kann
was den Namen oder das Sorgerecht angeht, weil ICH die
Mutter bin,
stattdessen habe ich das so in mich hineingefressen, dass
mir die Lust am schwanger sein und an dem Kind was mich
immer an diese 'Affäre' erinnern wird, dermassen vergangen ist, bzw gar nicht entstehen konnte, dass es mir so dreckig
geht.
Vielleicht macht es ja noch klick bei mir.
Vielleicht hätte ich aber auch die Ss nicht an ihn verkünden
sollen und hätte ohne dass ich weiß, dass er mitmischen
will wo er nichts mitzumischen hat, alleine ein süßes,
unschuldiges Wesen kriegen sollen um eine SuperMami
werden zu können.
Denn die werde ich sicher nicht werden. Ic h sollte mich
schämen dass ich mich nicht richtig auf den Kleinen freue,
wo doch so viele Mami sein möchten, es aber nicht können.
So wie dir geht es mir gerade die ganze Zeit. Bin in der 36. Woche. Ich hab alle erdenklichen Probleme am Hals...
wenn ich deine zeilen lese könnte man denken es wären meine mir gehts genauso wie dir ,also können wir nur auf besserung hoffen oder??????????und das hoffentlich bald freue mich von dir zu hören
Hallo zusammen,
um es kurz zu machen: ich war schon von der SS leicht depressiv mit einer Angststörung. Jetzt bin ich 24 SSW und es fängt wieder an.
Ich habe nach "Schwangerschaftsdepressionen" gesucht und habe diese Beiträge hier gelesen. Es gibt also viele Schwanger, denen es so geht. Die Beschwerden sind mehr oder weniger ähnlich, allerding vermisse ich die Lösung!!
Wie geht man damit um? Was mache ich? Mit wem spreche ich darüber? Wie mache ich weiter???
Hat jemand konkrette Vorschläge oder happy-end stories?
Ich weiß nicht mehr weiter... wäre für Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße und danke im voraus
Konstanzcity
, es gibt eine Lösung!Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber was SS und Deressionen betrifft bin ich wohl ein Happy End Beispiel und hoffe, ich kann Euch Hoffnung machen!
Ich wurde völlig gewollt und geplant schwanger, bin 29, also auch nicht zu jung und in einer glücklichen Ehe. Anfangs hatte ich mich total über die SS gefreut aber so in der 6. Woche fing es an, dass es mir sehr seltsam ging. Ich wurde immer freudloser, antriebsloser und hatte für nichts mehr Energie. Ich habe die Welt und das Leben noch nie so grau und trist gesehen und das in einem Zustand, in dem ein neues Leben in mir begann. Ich hatte sogar an Abtreibung gedacht - vor lauter Verzweiflung! Meiner Frauenärztin habe ich dann auch heulend von meinem Zustand erzählt. Und vor anderen heulen ist ja wirklich so gar nicht mein Ding. Aber zu der Zeit ging es nicht mehr anders. Sie war auch der Meinung, dass ich SS-Depressionen habe. Ich fasse mich jetzt aber mal kurz. Nach längerem Hin und Her wurde bei mir auch eine starke Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto festgestellt, was auch Depressionen verursachen kann. Ich habe ab der 13. Woche das Anti-Depressivum Sertralin genommen und gleichzeitung wurden auch meine schlechten Schilddrüsenwerte behandelt. Nach und nach ging es mir besser bis ich schließlich wieder richtig gut drauf und glücklich schwanger war
.
Unsere Tochter ist kerngesund im August zur Welt gekommen und ich stille sie voll, was mit Sertralin gut möglich ist. Sie entwickelt sich prächtig und hat keinerlei Auffälligkeiten.
Ich habe auch kein Geheimnis aus meiner Krankheit gemacht, gehe auch jetzt noch ganz offen damit um und merke, dass mich niemand deswegen in eine "Psycho-Schublade" steckt. Im Gegenteil, irgendwie kennt jeder jemanden, der schon Depressionen hatte oder noch hat.
Mittlerweile versuche ich diese schrecklich Anfangszeit als Erfahrung zu akzeptieren. Ich hätte es Anfang des Jahres im Leben nicht für möglich gehalten jetzt so eine stolze und glückliche Mutter zu sein
!
Bei embryotox bekommt man auch Informtionen über Medikamente in der SS und Stillzeit.
Bei Fragen kontaktiert mich gerne!
Liebe Grüße!
Ja also eine Lösung habe ich auch keine. Aber ich kann dir sagen was ich tun werde. Es geht mir nämlich genauso wie dir. Ich bin ungewollt schwanger geworden. Ich habe einen zuverlässigen Partner, wir sind vor Kurzem in ein großes Haus gezogen mit einem großen Garten und ich finde alles ganz schrecklich. Ich hatte mir eine Schwangerschaft, wenn überhaupt zu einem viel späteren Zeitpunkt vorgestellt. Ich nehme seit 1 1/2 Jahren Antidepressiva, weil ich eine Angststörung und Depressionen habe. Ich mußte die Antidepressiva nach Erkennen der Schwangerschaft sofort absetzen.Mein Arzt hatte gehofft, das die Schwangerschaftshormone es schon richten werden. Ich bin seit einigen Wochen ohne Medikamente und befinde mich in einer massiven Abwärtsspirale, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich kann auch nicht arbeiten, weil ich Druck, Streß und Konflikten nicht im mindesten gewachsen bin. Ich warte jetzt noch 2 Wochen ab. Dann habe ich die gefährlichen 12 Wochen hinter mir und werde mir dann wieder Medikamente verschreiben lassen. Dann ist das Kind "fertig" und wächst blos noch. Das bedeutet dann halt auch, daß ich nicht stillen werde wegen den Medikamenten. Es ist zwar bessen, wenn man in der Schwangeschaft nichts nimmt. Aber wenn man unter Depressionen entbindet, dann ist die Mutter-Kind-Bindung gefährdet und ich will meinem Kind keine schlechte Mutter sein. Eine Abtreibung kommt für mich trotz allem nicht in Frage, da ich einfach schon zu alt bin. Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Es gibt wie gesagt, auch Medikamente, die man in der Schwangerschaft nehmen kann. Kopf hoch. Das wird schon.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
um es kurz zu machen: ich war schon von der SS leicht depressiv mit einer Angststörung. Jetzt bin ich 24 SSW und es fängt wieder an.
Ich habe nach "Schwangerschaftsdepressionen" gesucht und habe diese Beiträge hier gelesen. Es gibt also viele Schwanger, denen es so geht. Die Beschwerden sind mehr oder weniger ähnlich, allerding vermisse ich die Lösung!!
Wie geht man damit um? Was mache ich? Mit wem spreche ich darüber? Wie mache ich weiter???
Hat jemand konkrette Vorschläge oder happy-end stories?
Ich weiß nicht mehr weiter... wäre für Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße und danke im voraus
Konstanzcity
Hallo Mädels...mir gehts es nicht anders als Euch 
Bin jetzt in der 23 SSW und total down.
Vorallem wenn ich daran denke nächste Woche wieder arbeiten zu gehen.
Hab momentan Urlaub und davor hatte ich 2 Wochen Krankenschein.
Dazu kommt , dass meiner Schwiegermutter ( 48 Jahre) vor 5 Wochen wieder einen neuen Tumor diagnostiziert bekommen hat an der Leber ( hatte Ende 2008 Brustkrebs) und das will mir nicht aussem Kopf gehen.
Aber meine größte Angst ist die Arbeit. Ich trau mich das garnicht zu erzählen in meinem Umfeld. Wenn mich die Leute fragen ob ich noch arbeite, sage ich immer " ja...ich muss noch bis Mitte September"
Die Leute würden es eh nicht verstehen wenn ich ihnen was von meinen Ängsten erzähle.
Muss dazu sagen, dass ich auf einer herzchirurgischen Intensivstation arbeite und mich die Gesamtsituation der Patienten doch soooo sehr belastet.....
Das hätt ich im Leben nicht gedacht, dass ich mal sowas schreibe.
Arbeite nun seit 6 Jahren da und hatte nie Probleme damit.
Im Gegenteil...ich liebte es viel zu tun zu haben. Auch wenns schwerkranke oder Todkranke Patienten teilweise sind.
Haben eben auch viel Sterbefälle.....
Aber 95 % blieben immer in der Uni nach meinem Dienst.
Und jetzt?
Es is alles anders.....ich habe Angst auf brenzlige Situationen nicht schnell genug und richtig zu reagieren oder bei einem Notfall einfach überfordert zu sein. Was normal aussem FF geht.
Hab letzte Woche mit meiner Freundin und Kollegin drüber gesprochen und konnte mich gar nicht mehr einfangen.....hab so geweint und mich auch nicht mehr beruhigen können. Sie meinte dann dass sie es versteht weil sie ja weiss wies bei uns auf der Arbeit is, aber andere eben nicht.
Ach ja......
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll..... kann mich doch nicht schon wieder Krankschreiben lassen.
Und mit meiner Schwiegermutter...nun ja.... ich versteh ja, dass sie mich häufig sehen will und das mach ich ja auch gerne, aber es frisst mich auf.
Von uns zu ihnen sinds nur 5 km, aber ich will einfach nicht jeden Tag hinfahren....brauche auch mal Zeit für mich. Sie meint das ja auch nicht böse, aber ich hör dann schon im Unterton wenn ich am Telefon sage, dass ich nicht komme , dass sie doch ein bisschen enttäuscht is.
Es is mittlerweile ja schon so weit, dass ich sagen muss, ich fahr heute mal zu meiner Mama, damit die mich auch mal sieht. Die wohnt zwar auch nur 5 km weg, aber die seh ich nur 2 mal die Woche. Die nimmt mir das auch nicht krumm und sagt zu mir ich soll mich nicht zu vereinahmen lassen.
Genug geheult....ich fahr jetzt zu meiner Hebamme. Das erste mal. Werd ihr das auch mal erzählen wie mein psychisches Befinden so ist... vll kann die mir ein Tipp geben 
Schicke Euch sonnige Grüße aus RLP,
Carina
Habe auch das Gefühl unter einer SSDepression zu leiden.
Seit ca. 1 Woche bin ich total niedergeschlagen und Traurig.
Ich weine JEDEN TAG.
Ich werfe meinem Freund regelmäßig vor, dass ich mich total allein gelassen fühle und glaube unter einer Depression zu leiden. Er sagte darauf nur, dass er auch ab und zu mal in depressiven Phasen ist und er glaubt ich bilde mir das nur ein. Naja keine große Hilfe. Aber ich glaube er kann das auch nicht nachvollziehen.
Ich stelle seit kurzer Zeit total unsere Beziehung in Frage und bin total Lieblos zu Ihm. Und gleichzeitig habe ich das gefühl keine Liebe von Ihm zu bekommen. Bin total unzufrieden mit Ihm obwohl ich eigentlich weiss, dass es alles für mich tut, was er nur kann.
Mach Ihn voll oft blöd an und im selben Moment entschuldige ich mich und habe das Gefühl mit diesem momentanen Gemütszustand unsere Beziehung zu zerstören.
Meint Ihr sowas geht auch ohne professionelle Hilfe vorbei?
Leider fang ich auch an, den sozialen Kontakt zu meiden ect...
Lieben Gruß,
Alena + Bauchspatz 15+0
Ps. wirklich Freude über die SS ist auch noch nicht aufgekommen 
Hallo Alena und alle anderen Mitposter,
mir geht es kein Stück anders.
Unser kleiner Schatz ist ein absolutes Wunschkind und die Freude über den positiven Test und die Betsätigung durch den FA war einfach großartig!!
Die ersten zwei Wochen war auch noch alles gut, ich würde krankgeschrieben weil ich wenige Wochen vorher eine FG hatte und sollte mich schonen. Dann kam die Horrorbotschaft dass ich bis auf weiteres von meiner Chefin beurlaubt wurde.Das ist nun zwei Monate her...
Und ich glaube damit fing auch das Übel an.
Von heute auf morgen habe ich meine ganze Lebenslust verloren, hab für jeden Mist geweint und meine Laune war übelst im Keller.
Mein Freund geht wahnsinnig viel arbeiten und ist zudem noch bei der Feuerwehr und ständig, wirklich ständig unterwegs. Zusammen machen wir jetzt gar nicht mehr viel. Er sagt immer ich soll lieber zu hause bleiben und mich schonen; denn ich hatte in dieser SS viele Zipperlein und auch immer wieder Blutungen.
Aber man!!!!! ICH BIN SCHWANGER NICHT BEHINDERT!!
Irgendwie bin ich jetzt die schwangere Hausfrau und ich habe das Gefühl er lebt sein Singleleben weiter. Geht feiern, geht nur noch alleine weg und ich finde er wird auch komisch.
Nun fange ich zunehmend an misstrauisch zu werden. Ich hege den ein oder anderen Verdacht und stelle unsere Beziehung auf eine harte Probe.
Zudem werde ich extrem zickig und mein Freund muss ganz schrecklich leiden.
Erst gestern hat es wieder geknallt und er hat mir ganz deutlich gesagt dass er die Faxen dicke hat.
Jetzt ist meine Stimmung ganz im Keller, ich heule nur noch und hatte heute Nacht sogar den schrecklichen Gedanken alles rückgängig machen zu wollen (kein Baby zu bekommen) weil dann meine Beziehung nicht an diesem Punkt wäre!
Oh man, das ist echt hart...
Ich hoffe so sehr dass es einfach nur meine Hormone sind
Liebe Grüße Nicole
Alena du schreibst mir aus der seele echt ich bin nicht anders ich frage mich jeden tag ist diese ehe das richtige mache ich echt alles richtig oder sollte ich gehen ich kann nicht mit ihm ohne ihn auch nicht ich weine und er unterstützt mich echt bei nichts ich kann nicht mehr am liebsten würde ich alles packen und gehen.
Falls es mamas aus umgebung stuttgart und sich treffen wollen um zu reden würde mich freuen einfach privat schreiben denn ich denke reden hilft echt viel
Liebe Grüsse sude
ich bin aus Stuttgart und wuerde gerne reden =)
Mir gehts genauso, ich bin nur noch traurig, stelle mein komplettes leben in frage und ebenso meine beziehung....
gruesse Stressilein1
Ich lese seit einigen Wochen die Beiträge und hoffe immer wieder Frauen zu finden, die in einer ähnlichen Situation sind.
Dein Beitrag ist schon etwas länger her und es würde mich interessieren, wie es Dir mittlerweile geht.
Ich selbst bin "ungewollt" schwanger geworden, lebe in einer festen Beziehung, in der es immer mal wieder geknallt hat die letzte Zeit. Eigentlich bin ich im optimalen Alter 29, doch fühle ich mich auf einmal noch nicht bereit, obwohl ich immer eine gute Mutter werden wollte.
Allerdings kann ich gar keine Bindung weder zu mir selbst noch zu dem Kind aufbauen.
Ich bin vor lauter ermüdenden Gedanken, nicht mehr fähig meinen Alltag zu bewältigen und die Bindung zu meinem Freund leidet von mir aus sehr.
Vor lauter Negativität denke ich mittlerweile doch darüber nach einen Abbruch vornehmen zu lassen. Denn ein Kind braucht doch eine gesunde Mutter. Und das bin ich derzeit überhaupt nicht.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich in so einer Situation so denken könnte.
Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
LG
ich kann dir sowas nvon nachvollziehen wie es dir geht,weil mir gehts genauso leider
bin jetzt in der 20 ssw und denke mit meinen tränen der leztzen wochen könnte man viele badewannen voll füllen.ich zweifele an allen und jedem selbst die liebe zu meinem lieben partner stelle ich in frage,die erste schwangerschaft war dagegen ein glatter spaziergang,und jetzt ist alles nur traurig fühle mich ungebraucht soll mich schonen ausruhen und und und mittler weile fühle ich mich einfach nur noch "krank".weiss eigentlich jemand wann dieses elend ein ende hat
Hallöchen Alena,
also mir kommt Deine Situation sehr bekannt vor. Ich bin zZ in der 13ten SSW und mir geht es seit ca. 3 Wochen genauso.
Zwar werfe ich meinem Freund nicht fehlende Liebe vor, aber er braucht momentan echt Nerven wie Stahl, was mir echt sehr leid tut. Ausserdem könnte ich ständig heulen, schlafen und möchte am liebsten allein sein....
Ich habe bereits eine Tochter von 3 1/2 Jahren, und bei deren Schwangerschaft war das absolut anders. Zwar kann ich mich schon über die Schwangerschaft freuen, aber alles drum herum ist einfach zu anstrengend.
Es kann nur noch besser werden.
Inzwischen ganz liebe Grüsse
babele82 + kleinerWurm13+2 SSW
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||