in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wann und wie sage ich es ihm !?

Hallo und zwar geht es darum ich habe zwei kinder und beide haben einen verschiedenen papa . Also der papa meiner tochter ist auch schon immer der papa von meinem
Sohnemann . Die beziehung ging vor einem halben jahr kaputt aber er kümmert sich trotzdem um beide kinder . Ich hatte mir bis heute auch keine gedanken drüber gemacht aber heute war die frau meines vaters zu besuch und fragte mich ob ich dem kleinen jetzt mal gesagt hätte wer sein
Vater ist ich sagte ihr dann nein weil der richtige vater auch kein interesse zeigt trotz meiner ganzen bemühungen und so . Da meint sie zu mir ich müsste das aber am besten sofort sagen ich habe aber angst ihn zu überfordern da ihm die trennung von seinem
Jetzigen papa schon so schwer fällt jetzt sitze ich hier und zerbreche mir den kopf darüber ob ich es ihm jetzt sage oder ob er noch zu klein ist !? Und wenn ich es ihm sage , wie sage ich es ihm ? Wie erkläre ich einem vierjährigen das der papa nicht der papa ist und das der richtige papa nicht da ist !? Fragen über fragen ich würde mich über einen rat sehr freuen ...
Lg

Love Talk: Trennung - wann ist es Zeit zu gehen?
Love Talk: Trennung - wann ist es Zeit zu gehen?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?

Da sind die Menschen...

"die frau meines vaters zu besuch und fragte mich ob ich dem kleinen jetzt mal gesagt hätte wer sein
Vater ist". Tja... Das sollte eigentlich die Mama des Kindes entscheiden, WIE und WANN sie es sagen würde. Wie kann man sagen... Es kommt darauf an. Wenn das Kind und der Vater miteinander gut umgehen, einander mögen usw. könnte man sagen "obwohl der Papa dich nicht "geboren hat" (nicht leiblich ist) liebt er dich sehr. Eigentlich, die kleine Kinder verstehen solche Dinge sogar besser als erwachsene Kinder. Alles wird gut

Liebe Melli,

ich kann deine Angst gut verstehen, doch sie ist unbegründet.

Bitte bedenke, dass die Eltern immer ein Teil eines Menschen sind. Sie gehören zu seiner Identität und jedes Kind hat ein Recht darauf um seine Situation zu wissen.

Der Stiefpapa deines Kleinen kann immer sein Papa bleiben, jedoch sollte er darüber aufgeklärt werden, dass es auch noch einen Erzeuger gibt.

Es ist sogar von Vorteil, dass er noch sehr jung ist, so kann er mit dem Wissen um diese "doppelte Vaterschaft" aufwachsen und es wird für ihn zur Normalität gehören.

Die Art und Weise, wie man einem Kind so etwas beibringt, richtet sich selbstverständlich nach dem Alter. Es gibt viele Bilderbücher, die sich mit dieser Situation auseinander setzen, aber auch ganz tolle Bücher für Eltern wie dich, die nicht wissen wie.

Eine Aufklärung des Kindes wird ab dem dritten Lebensjahr empfohlen.

Bitte bedenke auch, dass dein Sohn diesen Umstand früher oder später ohnehin heraus finden wird. Oftmals geschieht dies in der späten Kindheit/der Jugend und kann ein Trauma hervor rufen. Familien sind bereits daran zerbrochen, weil das Kind den Vertrauensbruch nicht verzeihen konnte.

Wenn du magst, kannst du mir eine PN schreiben, dann kann ich dir ein paar Bücher nennen.

GLG

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Kann man eine Vaterschaft aberkennen lassen
von:elegie2010
8
  Strohwittwe, 3-schicht Vollzeitjob + Mäuschen (18Mon)
von:cowgirl1985
4
  Punkige Mami sucht gleichgesinnte aus Wien! gibts so wehn da???
von:mamivicious
1
  Mrs right?
von:tkm9
3
  Schwanger in der Ausbildung
von:senortia
2
  Ot finanzamt steuernummer ich versteh nur bahnhof
von:blacksun444
1
  Muss ich mein Baby dem Vater zum spazieren gehen mitgeben?
von:8cookie8
6
  Unterhalt wenn Erzeuger des Kindes studiert?
von:butterkeks1986
1

von:tiuadar
0

von:littladybug
0
  Suche single Mama für WG in HH
von:nicolettahh
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -