in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Unterstützung vom Jugendamt?

Hallo!

Zunächst einmal meine Situation: ich bin 19 Jahre alt und am 30.11.2010 Mama geworden. Ich gehe aufs Gymnasium und bin im April dieses Jahr mit meinem Abitur fertig; hab nach der Geburt meines Sohnes im Januar sofort weiter gemacht mit der Schule.. Nach dem Abi werde ich studieren gehen.. Sechs Tage vor der Geburt hat der Vater des Kleinen mich verlassen was erstmal ein großer Schicksalsschlag für mich war, den ich bis jetzt nicht so richtig verarbeitet habe...

Ich denke, dass man mich hier verstehen kann, wenn ich sage dass das alles zusammen ziemlich stressig ist ^^ Meine Oma passt häufig auf den Kleinen auf.. vielleicht zu häufig.. ich möchte mein Kind nicht abschieben aber in den Ferien zum Beispiel bin ich so kaputt vom ganzen Lernen, Hausaufgaben und Kind betreuen dass ich einfach Zeit für mich brauche.. Ich möchte eigentlich nicht, dass der Kleine dabei auf der Strecke bleibt.. weil ich mir dieses stressige Leben ja auch ausgesucht habe.. aber andererseits denke ich mir, dass alles besser wird wenn ich das Abi erstmal in der Tasche habe und mein Kleiner auch nichts davon hat wenn die Mama nur gestresst ist... Ich hab mir überlegt, ob ich vielleicht eine Hilfe vom Jugendamt beantragen könnte die mir dabei hilft mit dem Stress umzugehen... in angespannten Situationen ruhig zu bleiben usw... mich fundiert mit meinem Kind zu beschäftigen, sodass es auch mir Spaß bereitet. Allerdings habe ich Angst, dass man mir den Kleinen weg nimmt oder mich in ein Mutter Kind Heim "stecken" will.. das möchte ich nämlich auf keinen Fall!

Was meint ihr dazu? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.. möchte meinem Kind nicht schaden und bin wirklich im Zwiespalt momentan.. und bitte sendet mir keine sinnlosen Beiträge, die ausschließlich besagen dass ich zu jung und selbst schuld bin.. das weiß ich nämlich selbst!

Viele liebe Grüße!!

Video: Der Graf von Unheilig stellt sein neues Album vor
Video: Der Graf von Unheilig stellt sein neues Album vor
'Tomboy': Von einem Mädchen, das lieber ein Junge wäre
'Tomboy': Von einem Mädchen, das lieber ein Junge wäre

Hilfe zur Erziehung

Hilfe vom Jugendamt? Das solltest du dir gründlich überlegen, denn eine "Hilfe zur Erziehung" kann schnell eine "Hilfe zur Entziehung" werden.
Mein Rat: Nimm dir eine Auszeit und kümmere dich um dein Kind. Wenn dein Kind 4 Jahre alt ist, dann kannst du es halbtags in den Kindergarten geben und dein Studium aufnehmen.
Die drei ersten Jahre sind die wichtigsten für ein Kind, da braucht es die Mutter, wenn es Selbstvertrauen, Vertrauen in die Umwelt und eine stabile Persönlichkeit entwickeln soll.
Werden in dieser Zeit Fehler gemacht, wird dein Kind das ganze Leben darunter leiden.

Es ist sehr erwachsen von Dir...

...wenn Du selbstkritisch Deine Situation beäugst und sehr Verantwortungsbewusst, wenn Du Hilfe suchst

In meiner,bis dato schlimmsten Zeit habe ich durch das Jugendamt Hilfe erhalten. Die Familienhelferin half mir durch eine Zeit, in der mich Trauer beinahe zerstört hätte. Damals ist auch meine Ehe entgültig zerbrochen. Sie hat mich begleitet. Eine neue Wohnung, Organisation der neuen Lebenssituation. Sie gab mir auch seelisch die Bestätigung, daß das was und wofür ich mich entschieden hatte, richtig war. Man zweifelt an seiner Kompetenz.

Zu mir sagte damals das Jugendamt, als ich vor lauter Angst hysterisch wurde, sie könnten mir die Kids wegnehmen: "Wir versuchen immer Familien zu erhalten. Kinder brauchen ihre leiblichen Eltern.
Da muss schon was extremes geschehen, damit wir die Kinder aus diesem Gefüge raus nehmen."

Natürlich schauen die genau hin, aber Du hast nichts zu befürchten nur weil Du Dein Abi machen willst und deshalb nicht immer für den Kleinen da sein kannst.
Wenn die Oma gern auf ihn aufpasst, wo liegt dann das Problem? Wenn die Oma auch aufpasst, wenn Du ab und zu mal auf die Piste gehst, dann sei ihr gegenüber dankbar.

Du bist sehr jung. Deine gewählte Verantwortung ist riesig. Vielleicht braucht Dein Leben nur ein wenig mehr Struktur. Stabilität. Denn das gibt Sicherheit.

Was Deinen Junior angeht...solange er geliebt wird und er das auch spürt, wird er wohl gedeihen

Hilfe vom jugendamt

Hallo, also ich kann sagrn das eine hilfe vom jugendamt das richtige ist denn ich habe selber eine und mein leben lohnt sich wieder. Ich habe selbst stress gehabt ab ubd zu immer noch sei es ab der schwangerschaft arbeit verloren partner verloren neue arbeit gemacht aber chef zahlte kein gehalt deswegen vors gericht schulden aufgebaut und wohnung verloren mehere todesfälle und so weiter. Ich habe sehr langeeine richtige hilfe für moch hesuchtund alle waren nicht gut bis auf jugendamt wo ich ketzt eine hilfe plan habe das jugendamt fragt natürlich ob du dein kind vorerst abgeben möchtest aber du willst ja dein alltag mit dem kind meistern und das herz will ja nit blutet wenn das kind vorübergehend woanders ist. Bitte versuch es und hol dir hilfe das jugendamt siwht es gerne wenn die person selber kommt und sagt ich brauche hilfe.

Halli

hallo,
ich bin eine junge mutter von 23 jahren und bin mit meiner tochter 32 wochen alleinerziehend. ich bin seid dem 6 monat von meinem ex (waren 4 jahre zusammen) getrennt.
habe auch soooooooooooooooooooo viel stress. meine mutter unterstützt mich nicht wirklich und durch den umzug in eine größere wohnung in eine andere stadt sind meine freunde auch rehct weit weg von mir, das mich das jetzt jemand unterstützen könnte.
ich habe das jugendamt recht früh eingeschaltet alleine schon wegen sorgerechts fragen.
"ich wohne aber auch alleine"
ich habe eine mega liebe frau (nur 5 jahre älter) die mir im haushalt hilft. dann eine familienhelferin die mir bei dem ganzen papierkram hilft, geht mit mir einkaufen.
ich bin hier ziemlich am rotieren, und habe nie jemanden der mir mal die kleine abnimmt, damit ich evtl mal schwimmen oder in ruhe zum frisör oder überhaupt einfach mal ne stunde ohne kind sein kann. ich bekomme jetzt eine tagesmutter, für ein paar stunden 2 x die woche. kann doch nciht angehem das ich mit kind auf dem schoß beim zahnarzt sitzen muss.....
das jugendamt hat nichts mit morbiden grauen menschen zu tun die dir dein kind weg nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!
die sidn darauf erpicht zu gucken was brauchst du damit es deinem kind gut geht. weil nur wenn es dir gut geht, kann es deinem kind gut gehen!!!!!

also mein tip, daumen hoch, trau dich und mach den schritt!!!!!

alles liebe

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  HILFE für Freundin
von:kruemmel27
1
  Vater unter diesen Umständen angeben?
von:sarah0790
21
  Stress. kein unterhalt. klein kind u baby
von:berchen102
2
  Gegenseitige Vernetzung und Kontakt, Austausch und Freundschaften
von:phonx
5
  Steht mir noch was zu ?? mit Freund zusammen ziehen
von:enqel18
1

von:garnele80
0
  Fehlende Mutterliebe
von:catalinalucia
16
  Unterhaltszahlungen und Co????
von:dane2011
4
  Allei erziehend & total verzweifelt
von:knuddelich
10
  Alleinerziehend aber glücklich?!
von:hugsandkisses1
15
  Kann ich das meinem Kind antun?
von:schwebend
11
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -