| « |
Unterhaltszahlungen und Co???? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo Leute also Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder 1, 3 und 5 Jahre alt. Jetzt meine Frage wenn Ich mit meinem Mann auseinandergehen würde wieviel Geld würde Ich von Ihm Unterhalt bekommen und habe Ich sonst noch irgentwelche Ansprüche denn Ich müßte auch in eine andere Wohnung ziehen. Für mich wäre alles eine total neue Situation und Ich kenne mich da leider nicht aus und jemanden aus meinem Freundeskreis mag Ich nicht fragen. Wie schaut es mit Arbeitslosengeld aus denn mein Kleiner ist ja erst 1 Jahr alt und er kann spätestens in 2 jahren in den Kindergarten. Was gibt es noch für Sozialleistungen- wäre froh wenn mir jamand helfen könnte. LG Dane
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Dir steht ausserdem Betreuungsunterhalt zu, auf jeden Fall bis zum dritten Lebensjahr deines Kindes und wenn man verheiratet ist/war auch darüber hinaus. Zu den regulären Kindesunterhalt gibt es noch Mehrbedarfsfälle, wie zum Beispiel bei Kindergarten, Privatschule...Kosten die die Regel darstellen und jeden Monat anfallen. Es gibt zudem noch Sonderbedarfskosten die du beanspruchen kannst, wie Erstlingsausstattung, Umzug, Klassenfahrten. Alle diese Dinge können eingeklagt werden. Der Expartner hat dabei die Hälfte beizusteuern, so wie ich das gelesen habe.
Berücksichtigt wird dabei das Einkommen des Ex-Partners, denn ihm steht ein Grundbedarf zu, dass sind ungefähr um die 1000 EUR. Das müsste man aber noch einmal genau nachlesen. Viel Glück
Der Unterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle geregelt, die wird jedes Jahr aktualisiert. Kannst du Googeln..
aber du kriegst für alle 3 Kinder Unterhalt. Das ist gestaffelt nach dem Alter der Kinder und dem Einkommen deines Mannes (nennt sich Düsseldorfer Tabelle). Auch du kriegst Unterhalt für dich von ihm. Irgendwas hab ich mit 3/7 und 4/7 im Kopf.
Ich glaub, zuerst wird der Unterhalt für die Kinder von seinem Lohn berechnet und den Rest teilt ihr auf (4/7 er und 3/7 du) - falls du nicht gearbeitet hast.
Wenn das insgesamt zu wenig ist, würde dir natürlich noch Hartz4 zustehen, Kindergeld eh. Auch Wohngeld, Heizzuschuss usw.
Aber so 100% weiß ich es nciht. Informier dich doch mal beim Amt!
Möchte mich bei dir für die hilfreiche Antwort bedanken jetzt kann ich mir ungefähr ausrechnen wieviel wir ca. bekommen würden und an was ich alles denken muß an Zuschuß und so. lg dane
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 10 | |||
| 15 | |||
| 11 | |||
| 1 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||