in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Kann ich das meinem Kind antun?

Hallo,

ich weiß hier ist nicht die Seelsorge, aber nach etlichen schlaflosen Nächten ist mir das so ziemlich egal.

Es geht um Weihnachten.... Ich habe dieses Jahr nicht mal das Geld für ein einziges Geschenk...wäre mir scheißegal, wäre da nicht mein kleiner Sohn (7)... Bei uns gibt es nichtmal einen Tannenbaum, höchstens, ich klaue noch einen...

Bei meinen Eltern dagegen wird mal wieder dick aufgetischt, die schwimmen ja auch im Geld...

Da mein Sohn bei mir kein Weihnachten erleben würde, bin ich kurz vor dem Entschluss, ihn schon Heilig Abend zu meinen Eltern zu bringen...er sollte sonst am 1. Weihnachtstag hin...nur würden wir Heilig Abend dann nicht zusammen verbringen, ich darf leider nicht mit, meine Eltern mögen mich nicht mehr besonders....

Was davon kann ich meinem Kind zumuten....bei Mama nunmal kein Weihnachtsmann oder Weihnachten ohne Mama???

Was mache ich nun???

Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Love Talk: Warum sind so viele tolle Frauen Single?
Love Talk: Warum sind so viele tolle Frauen Single?

Deine Sicht ist nur anders....deshalb ist meine nicht gleich falsch...

von:schwebend

So Mädel...
Irgendwie hast Du da andere Ansichten als ich....Womit ich nicht sagen will einer hätte da Recht...Ich behalte mal meine und Du gerne Deine....
Du gehst lieber beim Staat um ein paar Almosen betteln als Dich selber zu bewegen...na dann...mach...ich nicht...

Mein Sohn kennt die Leier mit meinen Eltern und mir....und eines soll er möglichst lernen...man muss sich bewegen um was zu kriegen...und wenns auch anstrengend ist und ich auf vieles verzichte....aber irgendein Lotterleben meinem Sohn vorzumachen??? Geh zum Amt halte die Hand auf und du bekommst...dann kann ich ja sein Sparbuch was extra für Ausbildung oder Studium bei der Bank liegt verjubeln....
Neee...mein Sohn sieht wie ich meine Gehaltschecks einlöse...und kommt hoffentlich gar nicht erst auf den Sozialschmarotzerkurs....

Ich komme sonst gut klar...auch ohne unsere tolle Sozialpolitik...es ist nunmal nur die Saison die wir jetzt rumkriegen müssen bis März....dann verdiene ich auch wieder mehr....Mir wäre Weihnachten im Sommer auch lieber gewesen dieses Jahr....

Jeder meint irgendwie das steht uns ja allen zu....
Naja, dann rennt mal alle schön hin und holt Euch....Ich bleibe lieber mein eigener Herr, behalte mein Privatleben schön für mich, muss niemandem Rechenschaft ablegen und muss niemanden in den Arsch kriechen...

Hartz IV...neeeeeee...

Ich beziehe kein Hartz Iv....den Dreck wollte ich mal beantragen und so wie die Mieze am Schreibtisch mich da behandelt hat hab ich da ganz schnell nen Schuh gemacht, kann der Staat behalten wenn ich mich dafür zum Bückling machen soll...ist ja nicht so das ich faul wäre, wenn meine Jobs ungünstig liegen, arbeite ich auch schonmal 20 Stunden am Stück....Ich habe einen 400 Euro Job für die Miete und Stadtwerke...und zwei Schwarzjobs...da springt aber Saisonbedingt im Moment nicht viel bei raus...200 Tacken zusammen warens diesen Monat, weils so wenig Stunden waren....wovon aber auch Essensgeld für die Schule geblecht werden musste, unser Katerchen brauchte Wurmkur/Flohmittel und was eben so anfällt...ja und einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt haben wir uns gegönnt, mein Zwerg muss ja wenigstens einmal Karussell fahren...und so ging die Kohle flöhten....ist ja nicht, dass ich nicht rechnen kann, ich hab schon am Monatsanfang gewusst, dass das Ding voll nach Hinten los geht, ich esse ja schon nur noch jeden 4. oder 5. Tag was, stört mich ja auch nicht, aber bringt auch nicht viel mehr...jetzt sind noch 30 Tacken im Portemonaie für den Rest des Monats...meinen Zwerg und Katerchen wirds wohl noch satt machen, aber da ist nicht mal nen Überraschungsei drin und erst recht kein Plastikbaum...

Eltern

von:saloniki24

Ich verstehe nicht ganz das Verhältnis zu Deinen Eltern - wieso könnt ihr denn nicht miteinander feiern?

...

von:schwebend

Meine Eltern und ich haben seit fast sieben Jahren kein Wort mehr miteinander geredet....wir haben nicht grade einen guten Draht zueinander....

?

von:saloniki24

Ich verstehe nicht ganz das Verhältnis zu Deinen Eltern - wieso könnt ihr denn nicht miteinander feiern?

Naja

von:arosa26

Hi

ich war auch geschockt, dass du gar kein Geld für ein Geschenk hast. Wie sieht es denn mit aufbereiteten Spielzeug aus? Es gibt doch Geschäfte, die nehmen gebrauchtes Spielzeug als Spenden an und erneuern es und bieten es dann zu ganz kleinen Preisen an für Hilfsbedürftige.

Ich muss auch sagen, ich würde schon Harzt 4 beziehen, wenn es gar nicht anderes ginge. Wenn eine Sachbearbeiterin unfreundlich ist, kann man sich doch beschweren.

lg

arosa

jetzt nicht falsch verstehen aber warum hast du kein Geld für ein kleines Geschenk? Selbst mit harz4 bleibt doch noch was übrig für ein Geschenk. Es muss doch nichts teueres sein. und Tannenbaum...da gibts auch so kleine künstliche. oder halt eben vorher für sowas sparen. da würde ich mich nicht so hängenlassen an deiner Stelle. auch mit wenig Geld kann man doch schön feiern

Entscheidung ist gefallen...

Danke für die Antworten, aber ich habe meine Wahl getroffen...
Mein Sohn wird Heilig Abend bei seiner Oma sein...Mama bleibt alleine zu Hause...
Wie soll ich meinem Kind denn erklären, dass der Weihnachtsmann überall hinkommt, nur nicht zu uns nach Hause...da ist es leichter ihm zu erzählen, dass ich arbeiten müsse oder so...irgendwas fällt mir da schon ein...

Allen dann mal frohe Weihnachten...kotz...

Weihnachten mit Mama

Es sollte nur eine Entscheidung geben: Weihnachten MIT Mama!

Weihnachten ohne Konsum

Hallo!

Das liest sich so, als sei das wirklich eine total belastende Situation für Dich.

Was ich gedacht hab: Im Grunde ist Weihnachten aber genau das gewesen. Christen feiern ja das Fest der Geburt Christi - die in einem Stall stattgefunden hat. Nichts Baum, nichts Überfluss. Eigentlich total bescheuert, dass man sich neuerdings immer mehr wegen der Geschenke stressen muss... okay, aber davon abgesehen: Ein Kind versteht das nicht.

Für ein Kind ist Weihnachten sehr, sehr wichtig. Gibt es Rituale oder Möglichkeiten, die nichts kosten, aber Weihnachtsstimmung zaubern? Gemeinsam singen, die Weihnachtsgeschichte lesen, den Kindergottesdienst besuchen (mit Riesentannenbaum), Kekse backen, basteln, gemeinsam eine festliche Tafel decken und Restaurant spielen...

Eigentlich ist Weihnachten das Fest der Liebe, nicht des Geldes und Konsums. Aber ich sehe das Problem: Dein Sohn wäre traurig...

Vielleicht ist ja ein kleiner Impuls in meinem Beitrag gewesen, der erste Hilfe leisten kann.

LG ellen

von:blacksun444

Ich finde die Idee toll Geh mit ihm in die Kirche, da gibts einen grossen, toll geschmückten Weihnachtsbaum und eine Krippe Backt zusammen Plätzchen, dann kommt das Weihnachtsfeeling
Klar wird er vllt enttäuscht sein wenn es keine Geschenke gibt aber er bekommt doch am 1. Weihnachtstag ein Geschenk von seinen Großeltern oder? Das ist doch auch in Ordnung! Ich fänd es schöner wenn er Weihnachten mit dir verbringt, versuche einfach ihm Weihnachten so schön wie möglich zu machen

LG

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Immer das Beste fürs Kind- Das ist so schwer!!!
von:chinenyemama
1
  Mit zwei Kindern
von:evolara
3

von:dari1701
0
  Unterstützung
von:dino871
4

von:crissyz
0
  Soll ich ihm von der schwangerschaft erzählen?
von:saraluna90
4
  Ot: aber was macht ihr an Sylvester? Idee fürs allein mit kind?
von:arosa26
1
  Allein erziehend & ohne Ausbildung, wie geht es weiter?
von:marlies531
7
  KV will nach Trennung Test aber Umgang?
von:perfectfool
1
  Sohn (23) schlägt alkoholkranke mutter!
von:likediamond
6
  Welche Voraussetzungen für den WBS?
von:anjola4ever
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -