in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Unterstützung

Hall
Ich bin 23 und komme aus dem raum
Nrw ... Ich bin jetzt in der 10 woche schwanger ... Es war alles nicht so ganz gepalnt , den wir waren noch nicht so lange zusammen .. Am anfang lief es zwischen uns gut , auch als er erfuhr das ich schwanger bin , es war zwar ein schock , aber er versprach hinter mir und das kind zu stehen , da er mich wieklich liebt . Aber dann kamm raus das er mich betrogen hat , klar war für mich sofort aus , ich war am boden zerstört und jetzt steh ich alleine da , habe nur ein kleines apertment , und habe davor als model hostess gearbeitet , was ich natürlich nicht mehr ausüben kann , da ich schon 3kg zugenommen habe und das bei mir sieht .
Meine frage ist jetzt , was steht mir alles als alleinehrziehende mutter zu ? Wie muss ich weiter vorgehen ..ich hab echt keine ahnung ;(

Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video
Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video

Wenn du willst und in der nähe wohst kann ich dir gerne helfen.
Melde dich per pen

Konkrete Tipps

Hallo ihr,
das ist erst mal ein Schock für euch, von dem ihr euch erholen müsst.

Finanzielle Hilfe kann euch die Stiftung Mutter und Kind gewähren http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/ziel-und-zweck.html

Wenn du vor der Schwangerschaft angestellt warst, bekommst du Mutterschaftsgeld und Elterngeld von deinem Arbeitgeber. Elterngeld musst du beantragen. Falls das nicht reicht für deine Wohnung, Ausstattung für Kind etc. kannst du zur Arge gehen und Beihilfen beantragen - je nach Stadt bekommt man Geld oder Gutscheine für Möbel, Babysachen, usw.

Wenn du vorher nicht gearbeitet hast, bekommst du Elterngeld in Höhe von 300 Euro pro Monat - das musst du beantragen. Dann gehst du zur Arge und beantragst für dich und dein ungeborenes Kind Hartz IV. Die sagen dir, was für eine Wohnung du beziehen kannst, wie groß die sein darf, wie viel die kosten darf, usw.

Dein Ex ist trotzdem der Vater deines Kindes. Du kannst seine Vaterschaft jetzt schon beim Jugendamt feststellen lassen, dann ist das auch offiziell, dass er Unterhalt für euer Kind zahlen muss. Streitet er aber z.B. ab, dass er der Vater ist, kannst du einen Vaterschaftstest nach der Geburt machen lassen. Dazu gehst du auch zum Jugendamt.
Ist er der Vater und weigert sich, Unterhalt zu zahlen, gehst du zum Jugendamt, dort gibt es eine Abteilung für Unterhalt, die helfen dir weiter, zahlen erst mal Unterhalt, den sie dann von dem Vater wieder eintreiben.

Es gibt von christlichen Einrichtungen viele Hilfen, sei es in Form von günstiger Babykleidung oder ehrenamtliche Mitarbeiter, die mal für 2 Stunden zu dir kommen, um dich zu entlasten. Das solltest du in deiner Stadt abchecken - dazu gehört z.B. die Caritas, aber auch das DRK bietet viele Hilfen und auch Kurse an.

Dann kannst du noch zum VAMV gehen, Verein für alleinerziehende Mütter und Väter. Lass dich dort beraten, in manchen Städten gibt es "SingleMama", das ist ein Kurs für alleinerziehende Schwangere, da bekommt man viele Infos und lernt andere in der gleichen Situation kennen.

Und natürlich: Frag deine Familie und deine Freunde um Hilfe. Es ist bestimmt einfacher, wenn dich jemand z.B. zur Arge begleitet oder zum Jugendamt.

Ich wünsch euch alles Gute!

Willkommen im Club.
Ich wurde auch in der 8. Woche mit Zwillingen im Bauch sitzen gelassen..
Ich weiss nicht wo vorne und hinten ist und bin nur verzweifelt..

;(

von:dino871

Ich glaube das du verzweifelt bist .. Da problem
Ist das meiner mich auch noch fertig macht , das andere von seiner seite schreiben das ich ihm das kind nur unterubeln will , und so sachen, ich hab darauf nur gesagt wenn das kind da ist , kannst du einen test machen und du siehst das ichsich nicht betrofen habe wie du mich .... Es tuf so krass weh , zumal er sich am freitag zu meinen eltern an den tisch gesetzt hat , und gesagt hat das er hinter mir steht ... Ja von wegen ... Dann ist er sa morgen wieder weg gefahren , und nun bin ich ihm wieder egal ... ;( ... Zu mal hab ich ihm gesagt , ich weis nicht ob ich das kind bekomme , er soll jetzt mal schön ca 7-9 monate noch zittern was jetzt ist .. Mir geht es mega scheisse , warum sollte es ihm besser gehen ?

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:crissyz
0
  Soll ich ihm von der schwangerschaft erzählen?
von:saraluna90
4
  Ot: aber was macht ihr an Sylvester? Idee fürs allein mit kind?
von:arosa26
1
  Allein erziehend & ohne Ausbildung, wie geht es weiter?
von:marlies531
7
  KV will nach Trennung Test aber Umgang?
von:perfectfool
1
  Sohn (23) schlägt alkoholkranke mutter!
von:likediamond
6
  Welche Voraussetzungen für den WBS?
von:anjola4ever
1
  Gibt es Mütter die ihr Kind bereuen???
von:kanygary
1
  An alleinerziehende Mütter / Väter aus Mainz oder Umgebung
von:katitra
5

von:maryange23
0
  Welche Hilfe kann ich in anspruch nehmen?
von:gammby
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -