| « |
Knieschmerzen nach joggen! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich jogge seit ca. 8 Tagen, (bin noch Anfänger), so ca. 2-4 km täglich. Alles so weit so gut, nur seit vorgestern schmerzen mir so die Kniegelenke und die Beine. Wenn ich Paracetamol nehme habe ich eine kleine Linderung. Hab ich mich überlastet? Ich verstehe nicht warum die Schmerzen gekommen sind, und erst nach 8 Tagen. Hab ich was falsch gemacht? Kann mich nicht richtig hinkniehen oder schneller laufen vor Schmerzen.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Also für alle, die auch diese Seite gekommen sind auf der Suche danach, wie man Knieschmerzen als Anfänger beseitigen kann. Also mein Tipp ist zunächst mal, wenn die Schmerzen länger anhalten als drei oder vier Tage, dann unbedingt zu einem Arzt gehen, am besten direkt zu einem Orthopäden oder Sportmediziner.
Läufer, die Schmerzen in den Knien verspüren, sollten ihr Lauftraining abbrechen, den Kniebereich mit Eis kühlen und die Beine hoch lagern. Gegen die Knieentzündungen können antientzündliche Salben eingesetzt werden, die zugleich eine schmerzstillende Wirkung haben.
Trotz Kniebeschwerden weiter trainieren und zur besseren Kniegelenkführung Bandagen umzulegen, ist nicht zu empfehlen, da die Bandagen beim Lauftraining unweigerlich verrutschen und dann in der Kniekehle scheuern. Sie zu eng anzulegen hingegen ist nicht nur unangenehm, sondern behindert die freie Beweglichkeit der Knie.
Um Knieschmerzen in Zukunft vorzubeugen, sollte das Augenmerk der Läufer vorrangig dem Training der körperlichen Schwachstellen (Füße, Hüftgelenke, Muskulatur der Waden, der Oberschenkel oder des Gesäßes) gelten, wobei es ratsam ist, zu Anfang unter physiotherapeutischer Anleitung zu üben. In Frage kommen Dehnübungen, Stabilitätsübungen sowie Kraft- und Koordinationstraining der diversen Muskelgruppen.
http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/knieschmerzen.html