| « |
Knieschmerzen nach joggen! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich jogge seit ca. 8 Tagen, (bin noch Anfänger), so ca. 2-4 km täglich. Alles so weit so gut, nur seit vorgestern schmerzen mir so die Kniegelenke und die Beine. Wenn ich Paracetamol nehme habe ich eine kleine Linderung. Hab ich mich überlastet? Ich verstehe nicht warum die Schmerzen gekommen sind, und erst nach 8 Tagen. Hab ich was falsch gemacht? Kann mich nicht richtig hinkniehen oder schneller laufen vor Schmerzen.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Also für alle, die auch diese Seite gekommen sind auf der Suche danach, wie man Knieschmerzen als Anfänger beseitigen kann. Also mein Tipp ist zunächst mal, wenn die Schmerzen länger anhalten als drei oder vier Tage, dann unbedingt zu einem Arzt gehen, am besten direkt zu einem Orthopäden oder Sportmediziner.
Läufer, die Schmerzen in den Knien verspüren, sollten ihr Lauftraining abbrechen, den Kniebereich mit Eis kühlen und die Beine hoch lagern. Gegen die Knieentzündungen können antientzündliche Salben eingesetzt werden, die zugleich eine schmerzstillende Wirkung haben.
Trotz Kniebeschwerden weiter trainieren und zur besseren Kniegelenkführung Bandagen umzulegen, ist nicht zu empfehlen, da die Bandagen beim Lauftraining unweigerlich verrutschen und dann in der Kniekehle scheuern. Sie zu eng anzulegen hingegen ist nicht nur unangenehm, sondern behindert die freie Beweglichkeit der Knie.
Um Knieschmerzen in Zukunft vorzubeugen, sollte das Augenmerk der Läufer vorrangig dem Training der körperlichen Schwachstellen (Füße, Hüftgelenke, Muskulatur der Waden, der Oberschenkel oder des Gesäßes) gelten, wobei es ratsam ist, zu Anfang unter physiotherapeutischer Anleitung zu üben. In Frage kommen Dehnübungen, Stabilitätsübungen sowie Kraft- und Koordinationstraining der diversen Muskelgruppen.
http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/knieschmerzen.html
du machst definitiv was falsch...bitte entschuldige den überfall. Versuch mal nicht jeden Tag zu gehen, denn das ist nicht gesund. Als Anfänger sollten im Minimum 24 Stunden dazwischen liegen. Zweitens: ich jogge jetzt seit gut einem Jahr wenn möglich 3mal die Woche zwischen 40 und 80 Minuten... und hatte kürzlich auch immer schmerzen von der Hüfte her ziehend bis in die Knie. Ich ging dann mal zu einer guten Masseurin und Sie hat meine Beinlänge kontrolliert und die verschiebung des Becken korrigiert und zudem war der Nerv im Rücken entzündet(de Ischias). Darauf wäre ich niemals gekommen. 1mal Behandelt und nun jogge ich wieder
vielleicht hilfts dir ja auch...joggen ist nämlich was schönes...liebe Grüsse und alles gute
In was für Schuhen läufst du denn?
Hast du dich beim beraten lassen? Wenn nicht, würde ich mal in eine gute Sportgeschäft gehen und das nachholen.
Wie sieht es aus mit dehnenen? Wenn man das nicht oder falsch macht, kann das auch zu schmerzen führen...
Grüße, Laura
Ich habe bestimmt in falschen Schuhen auf dem Laufbend gejoggt, das sind keine richtigen Sportschuhe und die Schuhsohle ist ziemlich hart. Werde mich bald richtige Joggingschuhe holen.
Habe gelesen dass das Dehnen nicht so gut sein soll. Habe direkt am ersten Tag mit 3 km Joggen angefangen. Kann dass ein dass es eine Überlastung war?
wären auf jeden Fall ein Grund.
Am Anfang allerdings solltest Du nicht sofort jeden Tag laufen gehen da sich Dein Körper erst langsam an dieses Training gewöhnen muss.
Dass Du Knieschmerzen hast liegt ganz klar daran,dass Du zuviel trainiert hast und vl noch dazu die falschen Schuhe an hattest.Joggen wirkt aber generell belastend auf das Knie.Versuche es mal mit richtigen Laufschuhen.. falls es nicht besser wird solltest Du es vl mit Rad fahren und schwimmen ausprobieren.Das belastet zumindest nicht das Knie!
Ich denke nicht, dass die 3km das Problem waren.. nur wenn du dabei viel Bergauf und Bergab gelaufen bist - ich weiß ja auch nicht, was den Tempo in etwa war...
Ich denke, dass ein Problem die Schuhe sind.
Die Überlastung kommt glaube ich wenn vor allem daher, dass du jeden Tag gelaufen bist. Grade am Anfang kann man seinem Körper so schwer überlasten, es kommt natürlich vor allem auch darauf an, wie trainiert du vorher warst. Aber man sollte zwischendruch dem Körper auch ein wenig rue gönnen, damit er sich regenieren kann.
Schau mal im Internet, da gibt es eine Reihe von "Laufanfänger-Plänen", die helfen, dass man sich nicht zuviel zumutet.
Ich selber habe mit 3 mal 5min und 2min Gehpaus begonnen - inzwischen laufe ich (nach gut 3 Monaten...) gut 40-50min - mit viel Steigung. ich bin zwar noch nicht sehr schnell, aber das steiger ich grade.
Was das Dehnen angeht, so gibt es da tausende von Meinungen und untersuchungen zu.
Ich habe einen Kurs gemacht, als ich begonne habe zu laufen, bei dem wir am Ende immer ein paar kurse Dehnübungen gemacht haben (Statische ohne Wippen). und wenn ich die mal nicht gemacht habe, tat mir häufiger was weh.. aber wie gesagt, wenn es ums Dehnen geht, sagen dir 10 "Experten" 10 unterschiedlich Dinge... also, musst man selber wissen
für deine Info. Ich habe mir neue Schuhe geholt und jogge jetzt nach einem Trainingsplan mit vorherigen Dehnungsübungen. Habe mir extra noch Magnesium geholt. Seit Sonntag mach ich das schon und habe keine Beschwerden mehr. Also die Schuhe scheinen wirklich viel auszumachen.
Morgen werd ich also 4x5 Min laufen dazw. 1 Min. gehen. 
Wollte nur kurz mal erzählen, dass ich am Anfang auch Knieschmerzen hatte ... das hat sich nach einigen Monaten gegeben ... weil die Gelenke sich an die Belastung gewöhnen müssen ...
Ich hatte von Anfang an gute Schuhe, habe auch mit 2 min. laufen und 1 min. gehen gestartet bis ich dann nach 6 Wochen das erste Mal 30 min. durchgelaufen bin .. also wirklich langsam angefangen ... und trotzdem die Schmerzen ... ich war natürlich auch beim Arzt, aber da war halt nix ... und nach ich glaub so drei Monaten war das dann auch kein Thema mehr ...
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||