Ich verstehe eine Sache nicht. Also wenn man abnehmen will ist ja neben der ernährungsumstellung joggen sehr hilfreich. Aber man sagt doch dass man durch joggen Muskeln aufbaut welche schwerer sind als fett und man somit auf der Waage mehr wiegt jedoch insgesamt schlanker und Muskulöser wird. Dann versteh ich aber nicht wie manche mit Hilfe des Laufens sehr viel abnehmen. Was ist denn jetzt richtig? Nimmt man erst ab, also das fett verschwindet und danach baut man Muskeln auf? Oder baut man von Anfang an Muskeln auf und das Gewicht bleibt gleich??? Bitte erklärt mir das mal jemand?! Bin soooo verwirrt. DANKE
Cosmo hat Recht,kannst du nur selbst herausfinden. Hatte schon Frauen in meiner Laufgruppe die haben fast sofort mit dem Abnehmen "angefangen". Bei anderen dauerts halt länger oder - selten - es passiert fast nix. Also, Schuhe an und los
Verwirrt?
Das Prinzip: Jede Bewegung ist besser als keine! Das ist alles. Denk' nicht so viel nach...
Abnhemen + Muskelaufbau
Moin moin, also das kommt ganz drauf an, wie du dich dabei ernährst. Durchs Joggen erhöhst du ja deinen Ernergieumsatz, d.h. du verbrauchst mehr dein Körper verbraucht mehr Energie als ohne Sport. Ist der Energiverbrauch höher als die Energiezufuhr, nimmt man ab. Wenn du dich also ziemlich gesund (ohne viel Fett und Zucker) ernährst, wirst du durchs Joggen in aller Regel abnehmen. Das heißt jedoch nicht, dass du dabei keine Muskeln aufbaust: Durch das Joggen werden vor allem die Muskeln in den Oberschenkeln, im Popo und in den Waden trainiert; darüber hinaus aber auch die Rücken, Becken und Bauchmuskulatur. Dieser Muskelaufbau verbraucht dann wiederum Energie, da mehr Muskelmasse auch mehr Energie verbraucht.
Muskeln baut man also immer auf, wenn man z.B. über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) regelmäßig laufen geht. Ob du dabei abnimmst, liegt dann an der Ernährung. Eine Gewichtszunahme ist nur zu erwarten, wenn du parallel zu mehr Sport auch mehr isst. Bleibt die Ernährung gleich, wirst du je nach Intensität des Joggens entweder leicht abnehmen oder dein Gewicht behalten. Deine Beine werden aber auf jeden Fall durch das Training der Muskeln definierter und straffer. Wenn du gerne ein paar Kilo abnehmen möchtest, solltest du dich zusätzlich zum Sport gesund ernähren (Viel Gemüse und langsame Kohlenhydrate, wenig Fett und Zucker), Wichtig fürs Abnehmen ist, dass du weniger Energie zu dir nimmst, als du verbrauchst, dann greift der Körper zur Energiebeschaffung auf Fettdepots (Bauch, Beine, Po ) zurück. Das Resultat: Der Körperfettanteil sinkt, der Muskelanteil nimmt zu.
Allerdings sollte man immer aufpassen, dass man nicht zu wenig isst. Durch Sport verändert sich der Körper und verbraucht durch die vermehrte Muskelmasse auch im Ruhezustand mehr Energie. Eigentlich kann ein Mensch, der eine normale Figur hat und regelmäßig Sport macht so essen, wie er möchte, ohne zuzunehmen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und hilft dir weiter Lg
Danke
von:isabella1268
Wow Super und vielen dank für deine echt ausführliche Erklärung. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Endlich versteh ich den Zusammenhang. Danke danke