| « |
Joggen Anfänger - Tipps? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo zusammen!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Super, danke für all eure neuen Tipps! Vor allem Paulina. Ich habe bis jetzt 'winterpause' gemacht.. zum teil pure faulheit, zum teil wirklich viel zu tun wegen klausuren.. meistens aber einfach kaum motivation weil es draußen so verdammt kalt ist. Wenn ich die nächsten Wochen bereit bin versuch ich mal wieder anzufangen! 
hi,
also meiner Meinung nach hilft die richtige Musik Wahl beim Joggen enorm. Du musst selber wissen, ob du eher auf "pushende" Musik stehst, oder du lieber etwas entspanntes brauchst.
Ich hoffe du hast auch Kopfhörer, die im Ohr bleiben 
lg
am anfang sollte man es nicht übertreiben und so langsam wie möglich laufen. auch mit pausen dazwischen. so wird eine grundkondition aufgebaut, erst wenn man die hat, kann man langsam daran denken, die geschwindigkeit zu steigern
Also, das Schuhwerk ist leider das einzige beim Joggen, wo man eher auf Qualität achten sollte. Ich habe mein 2tes Paar Nikes und bin zufrieden mit denen. Laufschuhe sollte man übrigens 1/2 Nummer größer nehmen (Empfehlung meines Fachhändlers). Die restliche Kleidung kann ruhig vom Discounter sein, da habe ich keine große Abstriche festgestellt.
Auch wenns du dir vielleicht dämlich vorkommst, laufe zu anfang nur so schnell, wie du auch luft bekommst. vielleicht fängst du auch eher im winter an, da schwitzt man nicht so schnell und spürt besser wie die muskeln arbeiten - das süchtig-machende Gefühl, wenn der Körper erhitzt ist
Wenn du schnell Seitenstechen bekommst, versuche 2-3 Stunden vor dem Training nichts zu essen, bei mir ist das Hauptverursacher No 1.
Ich höre außerdem gerne Hörbücher auf meinem iPod (aber nur beim joggen hören!). Das macht dann so süchtig, dass man am es kaum abwarten kann, bis man wieder loslegen kann.
Ich kann nur sagen, ich habe in meine Schulzeit Joggen GEHASST, hätte geschworen, dass ich niiiie im Leben damit warm werde. Mittlerweile BRAUCHE ich meine 2-4 Stunden pro Woche, weil ich sonst echt gnatschig werde... und trainiere momentan fleißig, da ich im Frühjahr einen Halbmarathon laufen möchte
Liebe Grüße, Paulina
espressorose.blogspot.com
Hey!
Ich habe nach meinem Auslandsjahr auch angefangen zu laufen
Ich selber habe Schuhe von Brooks, aber die sind ein wenig teuerer. Ich lege aber wert auf gute ausstattung, denn dadurch muss ich mir beim laufen keine gedanken über unkomfortable kleidung machen
Ich bekomme immer sehr schnell blasen :/
Es gibt diese Magazin "Runners world", das liest meine Mama (meine Eltern sind beide begeisterte Läufer) und auf deren Homepage gibt es kostenlose Trainingspläne. Ich halte mich auch immoment an einene. 10km in 12 Wochen
Ich habe super Spaß am Training und fühle mich so richtig frei! Am liebsten laufe ich mit meinem Hund im Wald und am Anfang laufe ich ECHT langsam. Seeeehr langsam
aber am Ende dafür schneller.
Der Puls ist mir auch relativ wichtig, aber Pulsuhren sind natürlich teuerer. Nach dem Training kann ich jedoch sehen, wie lange ich gelaufen bin, wie viel kcal ich verbrannt habe und und und.. Auf der homepage meiner Uhr (Polar) gibt es auch trainingspläne!
Meinen ersten Laufwettkampf habe ich bereits nach 2 wochen gemacht. 5km Frauenlauf, das war ein total gutes erfolgserlebnis! Sowas würde ich als Motivation echt empfehlen!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Grüße 
vor 3 Monaten bin ich meinen 1. Marathon gelaufen. Das muss ja nicht zwingend dein Ziel sein, aber es war einfach bombastisch - nur um das an dieser Stelle mal erwähnt zu haben
.
Die erste Zeit ist es wirklich nur Quälerei. So war es zumindest bei mir zu Beginn. Dein 1. größeres Ziel sollten so ca. 45 Minuten sein. Ab dieser Zeit fängt dein Körper dann auch an Glückshormone auszuschütten und danach geht es dir wirklich wunderbar und ich verspreche dir, dass das nächste Mal dir gar nicht so schwer fallen wird, weil du dich schon beim Loslaufen auf das Glücksgefühl freuen wirst!
Ich laufe seit Beginn (vor 3 Jahren habe ich angefangen) mit Nikes. Damit komme ich sunderbar zu Recht und hatte nie irgendwelche Probleme.
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen! (:
ich habe im märz mit dem laufen angefangen... ohne pulsuhr oder sonstigem schnickschnack 
das wichtigste ist, dass du spaß daran hast, denn aufregend oder abwechslungsreich ist joggen ja nicht gerade.
such dir eine schöne strecke, die möglichst vielseitig ist (steigungen etc. und am besten kein asphalt)
in puncto kondition haben sich bei mir wahnsinnig schnell erfolge eingestellt! bin einen monat lang jeden tag gelaufen und plötzlich war der scheinbar unbezwingbare hügel kein problem mehr.
ist alles eine frage der motivation
aber wo die bei mir als ex-couchpotato auf einmal herkam kann ich dir leider auch nicht sagen^^. doch wenn du einmal richtig anfängst wird früher oder später dein ehrgeiz geweckt immer ein stückchen mehr zu schaffen!
viel erfolg!!!
Wie oft hast du denn bisher versucht laufen zu gehen?
Ich bin letztes Jahr auch mit dem laufen angefangen, das dauert wirklich lange bis man da richtig drin ist, bei mir zB ist es jetzt grade langsam soweit das ich wirklich gut meine 40 Minuten laufen gehen kann.
Was meiner Meinung nach ganz wichtig ist für Anfänger ist eine gute Pulsuhr bei der man die Herzfrequenz einstellt nach der man dann läuft. Seit ich die habe baue ich viel schneller Kondition auf und das laufen gestaltet sich viel angenehmer.
Hast du es vielleicht damit schon mal versucht?
Und was die Schuhe angeht, google doch mal nach Sport Discountern, da gibt es einige die kleine Preise aber trotzdem top Ware anbieten.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 7 | |||
| 1 | |||
| 5 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||
| 8 | |||