| « |
Ernährung verbessern | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich lese schon ne ganze Weile im Forum über gesunde Ernährung. In letzter zeit achte ich auch viel mehr drauf "gesund" zu essen. Trotzdem denke ich, dass ich vielleicht noch was besser machen könnte. Erstmal zu mir: bin 26, 1.57 m groß und Wiege 55 kg. Bin Studentin, daher sehr viel sitzend in der Bibliothek, versuche NORMALERWEISE 2-3 mal In der Woche Sport zu machen. Ansonsten gehe ich täglich min. 1 Stunde mit meinem Mann spazieren. Jetzt zu meiner Ernährung: Frühstück : ein Schwarzer Tee mit 3-4 tl Zucker, 2-3 Scheiben ( Vollkorn) Brot (z.b. Bauernschnitten, oder vollkorntoast von golden Toast, manchmal fladenbrot), dazu meistens maasdammer Scheiben mit etwas Butter, tomatenscheiben auf dem Brot. Manchmal ein obstshake ( 1 Orange, 1 Kiwi, 1 Banane). Zwischenmahlzeit: nix. Mittags: da ich immer in der bib bin , meistens aus der Bäckerei ein baguettebrötchen belegt mit z.b. Mozzarella oder Thunfisch. Zwischenmahlzeit: ein Kakao, manchmal ein donut. Abends: ein Teller Reis, mit Gemüse und Fleisch. (rind,lamm, lachs oder huhn) Manchmal spaghetti mit Soße, oder aber Kartoffeln und hering. 2 Pralinen wenn ich süßes will. Später: ein weisser tee ( so 2 Stunden vorm schlafen) eine Orange, paar litschis, manchmal Mango oder apfel. Einmal in der Woche oder sogar alle zwei Wochen 1 Tüte Chips ( jaja ich weiß, aber ich bin SÜCHTIG danach und verkneiff es mir SO gut es geht). Natürlich esse ich nicht jeden Tag zu 100 % dasselbe, aber im großen und ganzen ist das meine Ernährung. Oje oje, Ich hoffe ich esse eurer Meinung nach nicht allzu schlecht und ungesund. Und bitte keine abwertenden Kommentare. Ich möchte wirklich gerne Tipps zu einer besseren Ernährung erhalten. Worauf soll ich achten? Was ist zu viel und was zu wenig? Danke schonmal
| |||||||||||
|
| |||||||||||
liebe isabella1268,
ich geb dir mal ein paar tipps.
ganz wichtig ist, die zwischenmalzeiten NICHT wegzulassen, jeder denkt, je weniger essen, desto besser. ist aber nicht so. wenn du zwischenmalzeiten weglässt, hast du hunger und dann isst man oft unkontrolliert.
ich beschreibt dir mal meine ernährung und das, was ich mache.
also, ich bin 25, 175cm gross und wiege immer konstant 55 kg.
ich habe noch nie gross zu genommen oder jemals mehr gewogen, ich mache das an meiner ernährung fest, da meine familie (schwestern etc) tendenziell übergewichtig sind.
also, was hilft, ist nur eine dauerhafte änderung deines essverhaltens, nur kurzfristig was ändert hilft nichts.
du musst , um dauerhaft schlanker zu werden konstant für immer anders essen. das ist das problem, was viele haben; sie möchten abnehmen, essen einige monate anders, unterdrücken ihre gelüste, dannach essen sie normal und haben alles wieder drauf.
ganz ganz wichtig ist viel trinken. kein kaffee oder alkohol oder ständige cafe latte oder ähnliches.nimm dir in die uni (bin auch studentin, bzw war es) immer eine flasche wasser oder tee mit. ich habe immer 1 1/2 liter grünen tee dabei. zucker den tee nicht, das sind unnötige zucker. zucker ist mindestens genauso schlimm wie fett. den zucker brauchts nicht,wirklich. grüner tee ist super gesund und hat einfluss auf das hungergefühl. früstücke reichlich, z.B müsli mit früchten und joghurt. nehme dir in die uni immer obst oder knackiges gemüse mit. iss das dann aber auch bis mittags.
ich esse praktisch fast jede stunde was kleines. dann mittagessen, mach dir dich nen salat. iche sse zb mittags immer salat (gemischt aus, reis,nudeln couscous, tomaten, feta, rote beete alles das zusammen), nachmittags wieder bisschen obst und viel trinken und abends dann daheim essen. ganz ganz wichtig ist auch regelmässig essen. der körper gewöhnt sich dran und du überstehst den tag ohne heisshunger oder ähnliches.
kauf nichts süsses und fettiges, denn was da ist wird auch gegessen, wenn mal heisshunger kommen sollte.
ich kann dir nur berichten wie ich es mache, eine diät oder ähnliches habe ich noch nie gemacht, auch wollte ich noch nie abnehemen. es ist einfach so, wie ich esse jeden tag und das führt dazu, dass ich auch ohne grossartigen sport immer schon mein gewicht behielt.
erstmal super vielen dank für deine sehr ausführlichen Erklärungen.
weisst du, ich versuche ja `richtig` zu essen, aber das ist für mich wirklich etwas kompliziert. ich weiss zwar (dank dir
) was ich essen SOLLTE, aber finde es dann immer sehr schwer das umzusetzen. z.b. wenn ich den ganzen tag unterwegs bin und echt am verhungern bin, dann will ich mir echt mal gerne ne Pizza vom Italiener holen, aber dann denk ich immer "ach nee, die hat zu viele Kalorien, dann ess ich lieber ein Brot"! aber im Endeffekt, glaube ich, dass ich genau so viele Kalorien mit dem Brot zu mir nehme, wie als wenn ich ne Pizza geholt hätte. was hat man denn OUTSIDE für Möglichkeiten? dazu musst du wissen, dass ich gar nicht der typ bin, der mir morgens Obst und co. für mittags zurecht macht und mitnimmt. da bin ich echt sehr faul.
achja , zu den eiweissen, hast du glaub ich gar nicht gelesen, ich esse ca 3-4 mal in der Woche ein bis zwei Eier. meist hartgekocht oder als omlett. ich weiss nicht ob das zu viel/ zu wenig ist.
hm, ich finde es verdammt kompliziert alles richtig umzusetzen. wie machst du das denn? du bist ja sogar noch beschäftigter als ich, Mutter, job, Hausfrau....? woher nimmst du dir die zeit, das RICHTIGE zu essen? geht es dir nicht manchmal so, dass du gar keine lust hast darüber nachzudenken und einfach irgendwas essen willst was dir grade schmeckt?
ich hab nicht richtig verstanden, warum du meintest dass ich Salate und Gemüse abends eher nicht essen sollte?! ich dachte abends Gemüse zu essen wär doch gut? oder hab ich mich verlesen? oder hast du dich vertippt
?
okay, ich sag dir mal, was ich heute alles gegessen habe. wär lieb, wenn du mir dazu deine Meinung sagst!
frühstück, 7 Uhr : 2 Scheiben vollkorntoast mit einem halben omlett aus einem ei und Pilzen
mittag, 12:30 Uhr : ein vollkornbrötchen mit Sonnenblumen dazu eine Scheibe maasdammerkäse, etwas Butter, ein schwarztee mit 3 Löffel Zucker (schäm
)
zwischendurch, 16 Uhr : einpaar stücke von ner Kohlrabi, roh
abends, 19 Uhr: ein kleiner Salat aus Erbsen, Mais, Pilzen(angebraten), Brechbohnen, dazu salz und Olivenöl,
zwischendurch, 20 Uhr: paar stücke gelbe Paprika, bisschen gurke, kleine Schüssel Himbeeren
trinken tu ich leider seeeehr wenig, max 1,5 liter am tag. aber ich trinke, ausser schwarzen Tee am morgen, NUR stilles Wasser. hab mir ALLES andere abgewöhnt und Wasser mag ich am liebsten. hab immer das Gefühl, es reinigt meinen Körper.
das wars, meine liebe!
ich will natürlich nicht, dass du jetzt immer mein essen analysierst, aber wär mir sehr hilfreich wenn du mir noch paar tipps geben könntest. auch zum heutigen essverhalten!
zum sport hast du gefragt: ich mache, wenns die zeit erlaubt 3 mal in der Woche schnelles walken ca 30-40 Minuten. 
ich versuch es zu steigern. in letzter zeit hatte ich sowieso keine zeit wegen klausurstress, aber ab nächste Woche geht's wieder los.
du bust ja trainerin, was würdest du mir empfehlen zur gewichtsreduktion: schnelles walken oder laufen?
könntest du mir mal einen professionellen tipp geben, wie ich durch welchen sport und welche Ernährung ca 2 Kilos los werde?
so, das wars erstmal,
lieben gruss
So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit - mal sehen:
ich hab nicht richtig verstanden, warum du meintest dass ich Salate und Gemüse abends eher nicht essen sollte?! ich dachte abends Gemüse zu essen wär doch gut? oder hab ich mich verlesen? oder hast du dich vertippt ?
Das mit dem "nicht abends" bezog sich nur auf das Obst - Gemüse, Salat etc. kannst du abends selbstverständlich essen.
okay, ich sag dir mal, was ich heute alles gegessen habe. ..... frühstück, 7 Uhr : 2 Scheiben vollkorntoast mit einem halben omlett aus einem ei und Pilzen
Hört sich gut an - wobei ich vermutlich lieber 1 Toast mit 1-2 Eier gegessen hätte.
mittag, 12:30 Uhr : ein vollkornbrötchen mit Sonnenblumen dazu eine Scheibe maasdammerkäse, etwas Butter, ein schwarztee mit 3 Löffel Zucker (schäm )
Na ja, so richtig nahrhaft ist das nicht, oder? Sicherlich ist es an der Uni schwerer als in einem Büro mit kühlschrank und Herd - aber du solltest dir zumindest von zuhause noch was anderes mitnehmen: z.B. Rohkost kleingeschnippelt mit Käsewürfel oder hartgekochtem Ei. Dipps und Milchprodukte sind ja ohne Kühlschrank schwieriger. Kannst du den Zucker nicht zumindest reduzieren - so auf 1 Löffel?
zwischendurch, 16 Uhr : einpaar stücke von ner Kohlrabi, roh
Schon mal gut - je mehr, je besser. Prima wäre, wenn du dazu etwas eiweißreiches isst (s.o.)
abends, 19 Uhr: ein kleiner Salat aus Erbsen, Mais, Pilzen(angebraten), Brechbohnen, dazu salz und Olivenöl,
Da fehlt schon wieder Eiweiß .... Mach dir doch Käse, Schinken, Geflügel, hartgekochte Eier, Thunfisch, ... oder andere eiweißhaltige Sachen dazu. So ohne ausreichend Eiweiß macht es nicht richtig lange satt. Außerdem fehlt dir das wichtige Eiweiß zur Versorgung des Körpers.
zwischendurch, 20 Uhr: paar stücke gelbe Paprika, bisschen gurke, kleine Schüssel Himbeeren
Aber auch da - wieder kein Eiweiß
trinken tu ich leider seeeehr wenig, max 1,5 liter am tag. aber ich trinke, ausser schwarzen Tee am morgen, NUR stilles Wasser. hab mir ALLES andere abgewöhnt und Wasser mag ich am liebsten. hab immer das Gefühl, es reinigt meinen Körper.
Das ist gut - trinkst du insgesamt 1,5 l oder nur Wasser und dann dazu den Tee? Sonst sollte es ruhig etwas mehr sein. Nimmst du Wasser mit in die Uni?
das wars, meine liebe!
ich will natürlich nicht, dass du jetzt immer mein essen analysierst, aber wär mir sehr hilfreich wenn du mir noch paar tipps geben könntest. auch zum heutigen essverhalten!
Da hätte ich auch keine Zeit für - daher die "Analyse" erst heute. Insgesamt isst du viel zu wenig Eiweiß - und es könnten auch mehr gesunde Fette sein, u.a. aus nornalfetten Milchprodukten (pur), da hast du dann auch gleich mehr Eiweiß. Z.B. ein Becher - 250 g - Quark hat schon ca. 25 g Eiweiß - und macht lange satt. Dazu ein paar Nüsse, frisches Obst - lecker, gesund, sättigend.
zum sport hast du gefragt: ich mache, wenns die zeit erlaubt 3 mal in der Woche schnelles walken ca 30-40 Minuten.
du bust ja trainerin, was würdest du mir empfehlen zur gewichtsreduktion: schnelles walken oder laufen?
walken ist OK - wenn es zügig ist. Ideal wären z.B. Handtrainingsgeräte dabei, dann trainiert man mehr und vielseitiger. Dazu kannst du z.B. folgende nehmen:
- Smovey Vibroswings (www.smovey.com)
- Brazils (http://www.fem.com/private/togu-brasil-fitnessgeraete-blitz-workout-3395.html)
- X-Co Trainer (http://www.xco-trainer.de/)
Ich würde außerdem zusätzlich zum Ausdauertraining ein gezieltes Krafttraining zum Muskelaufbau machen. 1. Sitzen Muskeln besser am Körper und man sieht straffer aus - 2. verbrennen mehr Muskeln mehr Energie. Aber Muskeln bestehen eben zu einem Großteil aus Eiweiß - auch deswegen musst du mehr davon essen.
das mit dem abends nichts essen ist vollkommen falsch.
der einzige grund, nicht abends zu essen ist vielleicht, dass das essen schwer im magen liegt und man schlecht schlafen kann und die nachtruhe gestört ist etc.
ich esse seit 4 monaten jeden tag abends um 22 uhr noch; bzw koche und esse IMMER warm und es ändert rein gar nichts am gewicht.
Wo habe ich denn was von "abends nichts essen" geschrieben?
mist, wollte auf den beitrag der anderen meinung antworten.
du hast nichts zum abendessen geschrieben
z.B. isst auch immer erst am Abend richtig - aber dann richtig. Zwei warme Mahlzeiten, eine Tafel Schokolade, ein bis zwei Tassen Kakao und sie ist rank und schlank.
Klar, diese Ernährung würde ich bestimmt niemandem empfehlen, aber anscheinend nimmt man da nicht unbedingt zu.
Ich finde, wie du (und wir sind ja wirklich beide schlank), dass man nicht hungern sollte und sehr körperbewusst leben sollte.
Das bedeutet für mich immer genau auf meinen Körper zu hören, zu wissen, was er braucht und es ihm dann auch geben.
Wenn man so lebt, wird man nicht dick.
ich kann deinen Wunsch verstehen, dass Gewicht zu reduzieren, allerdings ist das Gewicht nur ein Punkt. Ein weiterer wäre, wie du aussiehst. Jemand, der dein Gewicht hat und über 30 % Körperfett sieht natürlich anders aus (dicker) als jemand, der 20% KF hat. Insofern ist das Gewicht alleine schwer zu beurteilen.
Dann finde ich, dass du relativ viele KH isst - vorallem welche, die den Blutzucker- und Insulinspiegel stark beeinflussen und somit einem Fettabbau im Wege stehen. Dazu gehören:
- Zucker im Tee (3-4TL sind schon eine ganze Menge!)
- Brot, Toast etc. pp. Gerade diese Bauernschnitten enthalten m.W.n. einiges an Zuckercoleur oder Karamel etc., damit es dunkel ist und "gesund" suggeriert. Schau mal auf die Zutatenlisten, was da so drin ist. Am besten wäre reines Sauerteigbrot - oder echtes Vollkronbrot
- Die Kombination von vielen KH (siehe Brot) mit viel Fett (Käse) ist eine eher ungünstige. 1. recht kalorienhaltig und 2. geht das Fett durch den stark steigenden Blutzucker- und Insulinspiegel direkt in die Fettzellen. Wenn schon viele KH aus Brot, dann mit wenig Fett kombiniert.
- Mittags: siehe oben Kommentar zu Brot etc. - viele KH mit viel Fett
- Zwischenmahlzeit: Kakao (vor allem dieses Fertigzeugs) und Donuts: Zucker pur (Folge: s.oben)
- Abends: Reis, Spaghetti, Kartoffeln ... - wieder viele KH
- Das Süße lasse ich mal weg - ab und zu braucht man das und in der Menge ist es Ok.
- Was ist mit trinken? Scheint etwas wenig. Wasser????
- Was genau machst du für Sport? Wie intensiv und wie lange?
So, jetzt Tipps:
- Wesentlich mehr Frischkost: Gemüse, Salat und Obst (aber das eher nicht abends). Es enthält viel Wasser, viele Nährstoffe, großes Volumen, viele Ballaststoffe - macht mit wenigen Kalorien satt, dadurch das der Magen gut gefüllt ist. Also z.B. abends: 2/3 Gemüse auf dem Teller, dazu eine Eiweißportion (Fleisch oder Fisch) - ind gutem Fett/Öl gebraten und etwas Butter über das Gemüse.
- Mehr Eiweiß: Eiweiß ist, im Gegensatz zu KH, ein lebenswichtiger Nährstoff. Pro Tag sollte man zwischen 1 und bis zu 2 g pro KG Gewicht essen. Bei dir wären es also zwischen 55 und 100 g Eiweiß am Tag. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das oft schaffst.
Quellen: Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte aller Art, Hülsenfrüchte, Nüsse
- Hm, wo sind die gesunden Fette, die der Körper ebenfalls tgl. in ausreichender Menge braucht? Vor allem, die Omega 3-Fettsäuren? In Getreide sind viel Omega-6-Fette, die wirken aber eher entzündungsfördernd. Außerdem behindern sie die Aufnahme von Omega-3, weil sie die gleichen Rezeptoren nutzen. Also: mehr fetten Fisch, Nüsse, gute Öle (Raps-, Oliven-, Walnussöl) und Nüsse.
- Als Zwischenmahlzeit eigenen sich hartgekochte Eier, Nüsse mit etwas Obst, Rohkost mit Käse oder Dip,
-
Hi,
erst einmal, ich finde deine Ernährung nicht schlecht und ich glaube nicht, dass du abnehmen musst.
Ich selbst bin 1,68 m und wiege 49 Kilo.
Mein Tipp für dich: Lass den Kakao und den Donut weg, ess stattdessen einen Apfel und die Kilos purzeln wahrscheinlich schon von alleine. Du solltest echt nie hungern.
Wenn du am Abend statt Reis, Nudeln und Kartoffeln einfach mehr Fleisch, Fisch und Gemüse (statt Butter Öl zum Braten nehmen, Gemüse dünsten) isst, hast du im Sommer die perfekte Bikinifigur.
Bitte versteh mich nicht falsch: Ich esse gern Fast-Food, liebe Nudelgerichte usw, aber ich ernähre mich eben auch wirklich gerne gesund und koche auch leidenschaftlich gern.
ist aber auch etwas sehr wenig Gewicht, oder????
und esse eigentlich immer das, worauf ich Lust habe.
Ich bekomme viele Komplimente für meine Figur. Also ich fühle mich sehr wohl und finde nicht, dass ich etwas sehr zu wenig wiege 
es ist ein BMI von 17,4 - unter 19 beginnt Untergewicht.
Ich hoffe nur für dich und deine Gesundheit, dass du wirklich genug isst. "Nicht hungern" kann ja auch bei einigen Diätenden etc. eine Kalorienaufnahme von 1000 kcal und weniger bedeuten - was definitiv zu wenig ist, Hunger hin oder her.
schon, dass der BMI nicht allumfassend ist.
Von 1000 kal. würde ich bestimmt nicht satt werden
Ich habe auch gute Gene: Meine Mutter (1,64 m) hat mit mir im 9. Monat schwanger nicht einmal 60 Kilo gewogen.
Ich bin keine Ernährungsberaterin, aber ich wollte hier meine Erfahrungen weitergeben, denn ich denke, ich habe wirklich eine gute Figur und ich bin bestimmt nicht untergewichtig.
Letztens hat jemand zu mir gesagt (ich bin Vegi): Was du bist Vegi?! Du siehst so gesund aus.
Ein Brüller.
ausreichend und gesund isst - ist es ja OK. Bei vielen mit deinem Gewicht ist dem nicht so.
Es gibt auch gesunde Vegetarier. Aber es kostet wesentlich mehr Zeit sich damit zu beschäftigen, dass man alle Nährstoffe ausreichend aufnimmt - vor allem Eiweiß. Und Soja wird ja auch recht kontrovers diskutiert.
Aber es gibt eben auch sog. "Pudding-Vegetarier" - die halt nur Fleisch und Fisch weglassen und sonst auf nichts achten. Bei denen sieht es dann schon schlechter aus.
Hab vergessen zu erwähnen: 3-4 mal in der Woche Eier zum Frühstück z. B als Omelett oder hart gekocht. Dann fällt der Käse natürlich weg.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 4 | |||
| 4 | |||
| 0 | |||
| 8 | |||
| 2 | |||