| Ursprünglicher Diskussionsbeitrag: |
Ehebruch - Besonders schwerer Fall, brauche Hilfe
.....wo ich anfangen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin mit meiner Frau jetzt 3 Jahe verheiratet. Unser Sohn ist 4 und wir haben uns vor kurzem ein Häuschen gebaut. Also war viel los in den letzten Jahren. Sicher sind Zärtlichkeiten dabei auch auf der Strecke geblieben. Das bischen Zeit, was wir hatten haben wir halt in unseren Kleinen gesteckt. Vor vier Wochen habe ich rausbekommen, dass meine Frau mich mit einem ehemaligen Kollegen schon 6 Monate hintergeht. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mit einer versteinerten Mine hat sie mir gesagt, es ist besser sich zu trennen. Kein Anflug von Reue oder Schamgefühlen. Seit dem leide ich wie ein Hund. Wo ist unsere Liebe hin? Was wird aus dem Kleinen? Was ist mit dem Haus? Was ist mit alldem, was wir uns aufgebaut haben? Im Nachhinein habe ich rausbekommen, das er auch verheiratet ist und sogar 2 Kinder hat. Das 2. wurde während der "Affäre" geboren. Sie sagt mir, dass Sie nicht weiß, ob sie noch etwas für mich empfindet chattet aber jeden Abend mit ihm und sagt mir offen ins Gesicht, "sie kann nicht von ihm lassen". Keine Ahnung ob sie sich auch teffen. Was bewegt eine Frau - einem Mann der sie liebt, der alles für sie und die Familie getan hat, einfach so wegzuwerfen? Beim besten Willen - ich kann das nicht begreifen und bin total zerstört. Gibt es jemanden, der mir das erklären kann ........
|
|
| Antworten: |
Manchmal stirbt die Liebe einfach. Der Alltag macht viel kaputt. In einer Beziehung muss man täglich kämpfen, sich täglich bemühen und mal ab und zu kleine Aufmerksamkeiten runden alles ab. Wenn man Kinder hat und ein Haus baut, bleibt das natürlich auf der Strecke aber Frauen sind anders gestrickt. Frauen brauchen Aufmerksamkeit, wollen Gespräche,in den Arm genommen und geliebt werden. Bleiben die Zärtlichkeiten aus,kann es passieren, dass Frauen den Versuchungen von anderen Männern nachgeben. Stell sie vor die Wahl - entweder sie liebt dich noch,dann sollsie sofort den Kontakt zu dem anderen abbrechen!! Ohne zu zögern, dann musst du sehen ob du wieder Verrauen aufbauen kanst. Oder wenn sie wirklich keine Gefühle mehr für dich hat, löse dich von ihr. Es wird dauern aber fang ein neues Leben an! Triff dich mit denen Jungs, geh aus, mach eine Reise, unterhalte dich mit anderen Frauen (im Urlaub ist es einfacher). Verkauft das Haus, oder schmeiß sie da raus, über das gemeinsame Sorgerecht für den kleinen müsst ihr sprechen. Es ist eine harte Zeit aber irgendwann kommt immer die Zeit, in der man darüber lacht, was passiert ist. Ganz viel Geduld und Glück!!!
|
| |
Kann es auch begreifen
hallo erklären kann ich es dir leider auch nicht aber ich kann dir sagen das es mit der zeit etwas besser wird, mir ist es änlich ergangen nur war es umgekehrt, ich bin der weibliche part und bei war war es die ehemalige schulfreundin!!!!! aauch wir haben kinder und haus ein ganzes leben haben wir zusammen verbracht und dann fällt alles wie ein kartenhaus zusammen. aber wenn du sie liebst dann kämpfe für dich und deinen kleinen sohn es gibt immer einen ausweg .ich wünsch dir viel kraft und ausdauer.
|
| |
Huahhhh - gähn
"haben uns vor kurzem ein Häuschen gebaut" "Sicher sind Zärtlichkeiten dabei auch auf der Strecke geblieben." "Das bischen Zeit, was wir hatten haben wir halt in unseren Kleinen gesteckt"
und dann noch
"Kein Anflug von Reue oder Schamgefühlen"
spürst du eigentlich noch was? Du hattest eine völlig andere Lebenskonzeption, die eines bourgeoisen Langweiler, der seine Frau dazu verdonnerst, täglich abends wenn ER nach Hause kommt, das Süppchen gekocht zu haben. Sich um Haushalt und Kinder zu kümmern - und so weiter.
"Was bewegt eine Frau - einem Mann der sie liebt, der alles für sie und die Familie getan hat, einfach so wegzuwerfen" diese Frage kann ich gern beantworten: wenn naive Einfaltspinsel von einer Welt des 19. Jahrhunderts träumen und meinen, MEINE FRAU MUSS SO TICKEN WIE ICH!!!
|
| |
Im Prinzip hast Du recht
Das schlimme ist, dass dies wohl der Standardweg ist, der fast immer so endet oder aber n Gleichgültigkeit. Sicher ist es so, dass die Grundidee sehr antiquiert ist, Mann beschafft Kohle, Frau kümmert sich um Haus und Brut. Ist in der Gesellschaft nicht einfach, es anders zu machen. Gefühle bleiben auf der Strecke, man hat vor lauter Haus, Kinder Autos, Motorrädern, Booten..... keine Zeit mehr, sich um einander zu kümmern. Gefühlsmankos werden mit Geschenken zugekittet, mit den Kids macht man es genauso. Oft ist es dann so, das einer, Mann oder Frau, sich auswärts holt, was daheim fehlt. Meist wurde vorher darüber geredet, tausendmal manchmal auch gedroht, alles ohne Erfolg, weil man es einfach nicht ernst genommen hat, so nach dem Motto "Was willst Du denn, ist eben so, gibt Schlimmeres." Dann kümmert man sich wie gehabt um die anderen Probleme, siehe oben.... Haus, Auto, Boot.....
Dann tappt plötzlich der/die Richtige über den Weg, man bekommt, was einem so fehlt, merkt, dass man die wichtigsten Sachen nicht kaufen kann und stellt alles in Frage, was man unter Umständen über Jahre aufgebaut hat, manchmal sehr mühsam. Und der andere versteht es nicht, weil er nicht zugehört hat. Ich glaube nicht, dass so eine Affäre automatisch das AUS für eine Beziehung sein muss, wenn man versteht, warum es dazu kam, sich seine eigenen Fehler eingesteht und nicht nur die Schuld beim Partner oder gar dem/der Dritten sucht, dann kann das ein Neuanfang sein. Machen wir uns nichts vor, so eine Geschichte ist ein extremes Warnsignal, es gibt immer Verletzte dabei, wenn der "Betrogene" aber in Selbstmitleid und Vorwürfen zerfliesst, dann ist das meist wirklich das Ende. Versuche, Sie zu verstehen und ändere etwas, rede mit Ihr, vor allem höre zu. Sie hat in Deinen Augen vielleicht einen Vertrauensbruch begangen, aber vermutlich bist Du selbst die Ursache.
Ich will keine Frau, die daheim hockt und Herd und Kinder bewacht. Selbstständige Frauen sind sicher anstrengender, aber es gibt weniger Abhängigkeiten, das macht manches schwieriger, insgesamt ist es aber besser (für mich). Die Gesellschaft fördert sowas ja nicht gerade, siehe neuestes Betreuungsgeld, wenn eine Mutter Ihre Kinder in eine Krippe gibt, um arbeiten zu können, dann gilt das ja in vielen Gegenden Deutschlands fast als asozial. Das zeigt die derzeitige Regierung damit, dass man jetzt Geld dafür bekommt, wenn man seine Kids selber betreut. Mal abgesehen davon, das es vielen Kindern sicher gut täte, wenn sie ein paar Stunden "fremdbetreut" wären. Dieser Unfug der klar von den "Christlichen" Parteien ausgeht, fördert die Geschlechterrollenverteilung noch. Eigentlich müssten die Emanzen jetzt auf die Barrikaden gehen ???
Bin etwas abgchweift............
LG
|
| |
Kopf hoch!
Das sind harte Zeiten, ich kann dich verstehen! Ich würde die Frau deines Nebenbulers auch aufklären!
LG
Das leben geht weiter denke immer an dein Sohn!
|
| |
Die Frau aufklären ??
was soll das bringen? Ich würde das auf keinen Fall tun, das ist billigste Rache und höchstwahrscheinlich wird Deine Frau Dir das sehr übel nehmen ?? Zu Recht, finde ich.
|
| |
Noch ist er oben
.....die Variante scheint mir gleich aus 2 Gründen völlig ausgeschlossen. TML (tut mir leid)
|
| |
Konsequent
Es ist tatsächlich, wie unten erwähnt, kein besonders schwerer, sondern ein ganz normaler Fall von Untreue.
Leider passiert es zwei Menschen sehr leicht, in der kräftezehrenden Aufbauphase von Familie und "Nest" sich als Paar zu verlieren, als Liebende, als Einheit.
Zuerst kommt der Gelderwerb, die Kinder, das Haus. Dann kommt sehr lange gar nichts, dann man selbst -so ein bisschen zumindest-, dann wieder lange nichts und dann kommt VIELLEICHT noch die Paarbeziehung. Das geschieht unglaublich häufig. Das Ergebnis ist das nebeneinander her leben in einer gut organisierten Wohngemeinschaft.
Sehr viele arrangieren sich damit, wollen nicht aufgeben, was erreicht worden ist, bleiben zusammen. Manche davon raufen sich auch wirklich wieder zusammen. Die meisten anderen gehen fremd, um das, was fehlt, zu kompensieren. Tja und dann gibt es diejenigen, die tatsächlich ausbrechen, wenn sie auffliegen.
Im Grunde ist deine Frau konsequent. Gut, sie ist es jetzt erst, nachdem ihre Affäre aufgeflogen ist. Aber sooo viele eiern auch nach dem Auffliegen noch herum, wissen nicht, wohin sie gehören... Sie weiß wenigstens, wohin sie nicht mehr gehört. Warum also sollte sie Räue zeigen, wenn sie sie nicht empfindet? Das ist schmerzhaft, aber nur eine zeitlang. Ihr beide könnt getrennt von vorne anfangen, ein Neubeginn.
Liebe Grüße und viel Kraft für die kommenden Monate, Jane
|
| |
Wow - das ist hart
Hallo Jane, mit den Konsequenzen habe ich mich zwar schon beschäftigt - so richtig wahrhaben will ich es dennoch nicht. So aufgeben will und kann ich nicht. Momentan sind wir in einer Paarbetreuung. Sie, damit wir wieder miteinander reden können (über den ersten Scock bin ich weg, aus meiner Starre löse ich mich gerade); ich, um die Beziehung zu retten. Bin ich denn wirklich total schief gewickelt, wenn ich davon ausgehe, dass man über alles reden kann - das man zusammen einen "NEUSTART" hinbekommt? Es kann und darf doch nicht sein, das alles aber auch alles weggeworfen wird.
|
| |
Gutes Recht
Es ist dein gutes Recht um deine Liebe zu kämpfen. Tu das! Ansonsten könntest du dich selbst nicht mehr leiden, weil du dir Vorwürfe machen würdest, du hättest zu früh aufgegeben. Es würde immer der Zweifel an dir nagen, ob du genug gegeben, genug gekämpft hast.
Und du bist nicht schief gewickelt, man sollte tatsächlich über alles reden können. Zumal ihr euch dazu auch professionelle Hilfe holt. Aber nur, weil man über alles reden kann, heißt das nicht, dass man zusammen einen Neustart hinbekommt. Dazu müssen beide WOLLEN, nicht nur Reden, sondern sich auch danach verhalten. Interessant finde ich, dass ihr unterschiedliche Ziele in euer Paarbetreuung habt, es ist dein Ziel, die Beziehung zu retten, nicht ihres.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, das wäre vermessen, denn ich kenne deine Frau nicht und die Situation nur aus deiner Sichtweise. Aber unten steht, dass du dich selbst lieben lernen solltest. Nun, ich würde es etwas anders ausdrücken, lerne dich abzulenken und entdecke für dich Räume außerhalb der Beziehung. Betätigungsfelder außerhalb der Familie, die dir Kraft und Selbstbestätigung geben. Du brauchst diese Kraft und die Selbstbestätigung für den Kampf um deine Beziehung genauso wie für ein eventuelles Verkraften des Scheiterns. Außerdem verleiht dir das mit der Bestätigung einhergehende Selbstbewußtsein eine Aura, die dich für deine Frau attraktiver macht.
Viel Glück - egal wie es ausgeht! Jane
|
| |
Ehebruch, 'schwerer Fall' >>> Sunbeam
Hochzeit, Haus, Kind... sind Sicherheiten, die man sich kauft. Sie sollen über wahre Gefühle hinwegtäuschen. Ganz brav wie alle. Leider sind das Pseudo Sicherheiten. Menschen und Gefühle kann man nicht kaufen. Der Vertrag ist futsch. Pech gehabt.
Übrigens, es ist nicht ein besonders schwerer, sondern klassischer Fall. Es kommen Jahre des Leids beim Abschied der Träume. Am kürzesten wird es mit der zukünftigen Ex-Gattin sein. Am blödesten mit dem Haus. Am schlimmsten für das Kind.
Dann erst kann ein neues Leben neu angefangen werden. Hoffentlich mit einem anderen Modell.
|
| |
Lerne dich selbst zu lieben
Sich für einen anderen Menschen aufgeben ist immer dumm - ich hatte das auch schon hinter mir. All diese materiellen Dinge, selbst ein Kind sind kein Grund zu gehen wenn es einen woanders besser gefällt - sie sind ein Hinderniss aber kein Grund. Hört sich alles hart an aber du wirst aus dieser Tragödie wachsen und beim nächsten Mal schlauer sein.
Viel Glück
|
| |
Mich selbst zu lieben?
.....geht es hier um mich? Mich aufgeben.....darüber denke ich nach - tue ich das denn wirklich - weil ich um meine Liebe kämpfe? Aus Tragödien kann man wachsen, manchmal machen sie einen jedoch kaputt......
|
| |
Weiss nicht, ich versuch es?
Erstmal, was ist an deinem Fall "besonders schwer" ? So läuft das immer, Haus, Kinder, Autos sind kein Argument. Offensichtlich habt Ihr ein massives Problem, vielleicht hat sie versucht, Dir zu zeigen, dass ihr etwas fehlt? Fakt ist, dass Eure Beziehung ein Problem hat. Kannst Du normal mit Ihr reden ? Ich denke, dass Vorwürfe und Schuldzuweisungen nicht viel bewirken und wenn, dann wohl nicht das, was Du willst. Such den Fehler nicht ausserhalb, die Ursachen liegen in Eurer Ehe, wenn alles pefekt wäre, dann wäre das nicht passiert. Vierlier Dich nicht in Selbstmitleid, offensichtlich hast Du eben nicht alles getan, was für sie wichtig war, eben das sucht sie jetzt auswärts und hat es vielleicht gefunden ? Das heisst sicher noch nicht gleich, dass alles verloren ist, die Hemmschwelle, Nägel mit Köpfen zu machen ist hoch, speziell, wenn Kids da sind, aber die Gefahr besteht.
Ich lese aus dem, was Du schreibst heraus, dass für Dich alles perfekt war und Du es nicht verstehen kannst. Offensichtlich war es für Deine Frau nicht so. Denke darüber nach, finde die Ursachen, es gab ganz sicher Anzeichen, Andeutungen, Unmut ??? Suche die Ursachen und beseitige sie, rede mit ihr, Druck wird nichts nützen. Vielleicht klappt es, das liegt wiederum nicht nur an Dir allein. So etwas hat fast immer eine lange Vorgeschichte. Jeder Vorwurf, jede Form von Unverständnis macht den "Anderen" nur noch attraktiver.
Gruss
|
| |
Für ihn besonders schwer!!
weil meist ein langes geeierte um den heißen brei stattfindet....hier nicht der feind wurde gestellt und hat sich ergeben.das hat er wohl nicht erwartet.
aber frauen sind meist so,die fakeln nicht lange....da könnten sich die männer ne scheibe von abschneiden.
auch wenn es weh tut,wenn eine frau geht dann meist für immer,das hätte ich mir mehr gewünscht bei meinem prachtexeplar.
l.g
|
| |
Bin wie gelähmt
....sicher habe ich im Vorfeld einige Sachen heruntergespielt. Sicher gab es auch Anzeichen - die ich allerdings erst jetzt verstehe. Richtig mit mir gesprochen hat sie nicht wirklich, kann mir das auch nicht erklären - oder hab es nicht verstanden. Vorwürfe gab es sicher auch. Im Vordergrund habe ich allerdings immer die Familie gesehen. Für mich gab es Ungereimtheiten, die jederzeit hätten beseitigt werden können - aber mehr nicht. Ich bin zu sehr verletzt, als ich mich irgendwie regen könnte.....
|
|
Weitere Antwortseiten: [1]
|
|