| « |
Von meiner Frau betrogen, wir wollen wieder, doch sie ist leer | ||||
|---|---|---|---|---|
|
hallo zusammen | ||||
|
| ||||
Du schreibst, ihr macht eine Paartherapie, weil ihr beide eure Beziehung retten wollt. Ihr habt euch gegenseitig gesagt, was euch beim jeweils anderen fehlt.
Und dann kommts: du änderst komplett dein Leben, gehst zu Psychologen und Ärzten und nimmst Medikamente - und sie? Sie fühlt sich leer.
Es liest sich, als würde momentan nur einer daran arbeiten, diese Beziehung zu retten - DU.
Du hast erkannt, dass du dabei bist, sie zu verlieren und jetzt bewegst du Tod und Teufel, um die Erosion eurer Liebe aufzuhalten.
Deine Lebensgefährtin hat aber wahrscheinlich vor langer Zeit schon den Abnabelungsprozess eingeleitet. Sie ist ein Stück des inneren Trennungsweges gegangen. In Firmen nennt man das "die innere Kündigung".
Es ist wie ein Zug, der Geschwindigkeit aufnimmt und plötzlich abbremst und zum Stehen kommt. Sie hat innerlich Ablösungsgeschwindigkeit aufgenommen und dein beeindruckend sichtbares Kämpfen um eure Beziehung hat diesen Zug zum Stehen gebracht. Und jetzt steht er da in der Landschaft und weiß nicht wohin. Das ist ihre Leere. Das ist ihre Unfähigkeit, sich auf diese Rettungsaktion einzulassen.
Weil der Zug eigentlich in eine Richtung weg von dir steht. Es ist sehr schwer, die Energie aufzubringen, den Rückwärtsgang einzulegen. Verstehst du? Für sie ist es keine Vorwärtsbewegung, sondern eine Rückwärtsbewegung. Zurück zu dir.
Da sind viele Fragen offen: Will ich das überhaupt? Bringt uns das wirklich etwas? Wie lange wird es diesmal dauern, bis uns unsere alten Gewohnheiten einholen? Liebe ich ihn noch? Es war schön, sich neu zu "verlieben". Es war schön, die Hände dieses anderen Mannes zu spüren...
Will ich wirklich noch?
Wenn ihr in der Paartherapie seid, dann sprich doch mal an, dass dich die Kraft verlässt, wenn kein klitzekleines Zeichen von ihr kommt. Frage sie doch mal, was ihre "Zugpferde", ihre "Antriebskräfte" für die Zukunft sind? Wohin will sie denn, was erwartet sie sich von ihrer Zukunft, auch ganz unabhängig von dir?
Sie muss sich endlich klar werden, was sie will. Denn du kannst nicht auf Dauer den Don Quichote spielen, der gegen Windmühlen kämpft.
Ich wünsche dir viel Kraft, Jane
vergiss die Frau - nicht du bist derjenige der sich anstrengen sollte, sondern deine Frau.
Ich werde niemals die männer verstehen, die betrogen werden und dann auch noch ihren frauen hinterherrennen.
Mal abgesehen davon, dass frauen auf ein derartiges devotes Verhalten nicht wirklich stehen - sollten jene Männer einmal ihre situation von aussen betrachten und sich vorstellen, wie sie vor 15 Jahren auf eine derartige situation reagiert hätten.
Wohl gemerkt ich spreche hier nicht von einem "besoffenen" Ausrutscher des Partners - nein hier handelt es sich um einen geplanten Seitensprung - und glaube mir - hätte sich der Geliebte deiner Frau als halbwegs tauglich erwiesen, wärest du schon längst geschichte.
Du darfst dich jetzt nur solange bemühen, bis deine Frau einen anderen, geeigneteren Liebhaber gefunden hat.
Tu dir das nicht an - verlasse sie !
deine meisten Fragen würde sie mit "weiss ich nicht" beantworten. Die alten Gewohnheiten würden uns vermutlich nicht so schnell einholen, wir haben sehr viel gelernt, auch gelernt zu geben. Ich wohl ein Typ der für manche zwischenmenschliche Dinge eine Anleitung benötigt. Ich habe z.B mit lieben Worten und Gesten gespart, da ich dachte ich zeige ihr das auf eine andere Weise, nun weiss ich wie wichtig das für sie ist und es fällt mir überhaupt nicht schwer das auch zu geben. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr froh darüber einfache Wege gezeigt bekommen zu haben mit denen ich meiner Frau zeigen kann wie sehr ich sie liebe. Sie hingegen muss sich gar nicht viel verändern, ich habe im Prinzip nichts an ihr zu bemängeln, ausser natürlich der Vorfall mit der Affaire und den Lügen drumherum. Den kann ich zwar nicht vergessen, jedoch halte ich ihn ihr nicht vor. Aber sie sagt ja auch das sie mich immer noch liebt und ist sogar bemüht sich ebenfalls Hilfe bei einem Psychologen in Einzeltherapie zu holen, bisher hat sie leider keinen gefunden der in Kürze Zeit hätte. Sie sagt, selbst wenn ich sie verlasse wäre es nicht ihre Absicht zurück zu ihrer Affaire zu gehen. Unser Paarpsychologin hat gesagt, meine Frau hätte zwar einen Stöpsel aus dem angesammelten Eimer für den anderen gezogen, jedoch brauch es Zeit bis dieser leer ist und meiner wieder gefüllt sei. Sie sagte was uns fehlt sei Zeit. Zeit die ich leider nicht unbegrenzt habe. Für die Zukunft schrieb mir meine Frau Sonne und Wärme seien ihr Ziel. Sie sagte mir sie wäre innerhalb unserer 7jährigen Beziehung gelegentlich schonmal in ein Loch gefallen, konnte sich bisher jedoch immer von alleine heraus ziehen. Nun würde ich sie jedoch bedrängen. Ich kann aber nicht einfach nur dastehen und zusehen wie sie sich von mir entfernt. ja, reisende soll man ziehen lassen, ich weiss. Laut ihr bewegt sie sich jedoch gar nicht, ich hab aber ungeheure Angt sie zu verlieren. Es ist auch meine Traumfrau und ich wünsche mir nichts mehr als mit ihr glücklich alt zu werden.
So, wie ich das verstehe, steht sie still. Sie bewegt sich nicht. Nicht weg von dir, aber auch nicht zu dir hin. Eure Paartherapeutin meint, ihr braucht Zeit, deine Lebensgefährtin will mehr Zeit.
Wenn deine Frau sich nicht von dir weg bewegt, wenn sie ebenfalls eine Einzeltherapie machen möchte, wenn sie dir sagt, dass sie dich immer noch liebt - WARUM hast du dann keine Zeit zu warten?
Du stehst nicht da und siehst ihr zu, wie sie sich weg bewegt, weil sie still steht.
Wozu dann deine Eile? Wozu dein Drängen? Du schreibst, du habest leider nicht unbegrenzt Zeit. Warum hast du nicht unbegrenzt Zeit? Was begrenzt denn deine Zeit darauf zu warten, dass sie sich sammelt und eine Zukunftsvision mit dir aufbaut?
Dein Leidensgenosse oben meinte, er sei als Mann befähigt, "Dinge in die Hand zu nehmen". Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Du hast viel verändert, auch gerne verändert.
Du hast in die Hand genommen, was in deiner Macht steht zu tun. Aber du bist ohne Macht, was sie und ihre Geschwindigkeit angeht, du bist ohnmächtig. Das bestimmt und macht ganz allein sie, in ihrem Tempo.
Weil sie deine Traumfrau ist und du nur sie willst, kannst du nur noch eines tun: lernen, dir die Zeit zu nehmen, um zu warten...
Liebe Grüße, Jane
Du Glücklicher, eigentlich müsste ich sagen du Tro....
Aber danke, du zeigst mir, dass nicht ich allein so blöd war.
wie meinst du das? wir haben sehr viel darüber gesprochen, ich habe sehr viel recherchiert, auch kontrolliert , was nicht in ordnung war, dass weiss ich, aber für mich notwendig. Ich glaube schon das ich zu 99,9% sagen kann das nur 1x Petting lief.
Der Herr geht mit seiner Frau zur Therapie also komm hier nicht mit solchen sprüchen wie its over..damit kannst du viel kaputt machen zumal er ohnehin schon mit sich und ihr zu kämpfen hat..solange du nicht ganz dabei bist bitte achte auf deine äusserungen..angeschlagene menschen in angeschlagenen situationen sind durch diesen labilen zustand dabei alles aufzufassen was ihnen auch nur etwas hoffnung oder klarheit verschafft..deine worte könnten sehr viel einfluss auf seine gefühle nehmen also BITTE nicht so leichtsinnig...
Ich finde so was muss nicht unbedingt aus sein.
Ich denke du solltest versuchen sie mit Schmäh zu nehmen.
Wenn du mit ihrer Untreue selber leben kannst und noch Sinn darin siehst Energie in die Beziehung zu pumpen dann schlage ich dir folgendes vor.
Menschen (ob Mann oder Frau) erkennen oft was wir haben wenn es zu spät ist oder wir zumindest glauben dass es zu spät ist. Bedränge sie nicht weiter mit Angeboten was du alles besser machen möchtest. Du erweckst damit bei ihr den Eindruck dass sie sich ja nur entscheiden muss und kann dich sowieso wieder haben. Aber ist etwas das einerseits altbekannt und als "Standing Offer" verfügbar ist reizvoll? Und ist es nicht gerade das reizvolle was wir lieben und oder begehren (geht meist hand in hand). Das bedeutet aber nicht dass du sie zurückweisen solltest.
Ich würde vorschlagen mit ihr ein klares Wort zu sprechen und dass du ihr Zeit lässt, du jedoch selbst auch etwas Zeit für dich in Anspruch nimmst. Verändere dich ein bißchen. Trage öfter ein Hemd statt nur ein Leibchen, benutze Männerparfume wenn du in die Arbeit gehtst etc. Du musst jetzt nicht großartig mit anderen Frauen weggehen, es reicht schon wenn sie den Eindruck erhält dass du für andere auch noch interessant bist und unter gewissen Umständen bereit bist auch andere Frauen in dein Leben zu lassen. Ich glaube dass Frauen sehr stark untereinander konkurrenzorientiert sind. Sprich interessiert sich eine andere für dich, wäre es möglich dass sie ihren "Besitz" behalten bzw verteidigen möchte und wird sich wiederum dafür einsetzen dass sie sich dir wieder annähert. Versuche unvorhersehbar zu sein. Wenn sie das Gefühl hat sie durschaut dich sowieso da sie dich ja schon Jahre kennt, dann gibts auch nix neues zu erforschen. Vertrautheit und Sicherheit sind zwar notwendig für eine Beziehung, zu viel davon tötet jedoch den Reiz welcher ebenfalls notwendig ist damit eine Beziehung lebendig bleibt.
Also sei unberechenbar und tu Dinge die du bis jetzt nie getan hast. Nimm ihr einfach so mal Blumen mit aber geh am selben Tag mit deinen Freunden saufen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Deiner Frau werden sie auffallen und sie wird drüber nachdenken. Sie wird viel in belanglose Dinge hineininterpretieren und darüber grübeln. Und wenn sie mit ihren Gedanken bei dir ist, hat sie keine Zeit anderen blöden Gedanken nachzuhängen.
Fazit und meine bescheidene Empfehlung:
Verändere dich, geh deinen eigenen Weg aber lass ihr den Weg zu dir offen, sei für sie unberechenbar und gib ihr das Gefühl dass sich noch andere Frauen für dich interessieren.
Ich würds versuchen, du hast ja nichts mehr zu verlieren außer einer Frau die nicht weiss was sie will weil sie dir untreu war!
Der Vorschlag hört sich sehr gut an, nur bräuchte ich vermutlich etwas "Anleitung" oder Starthilfe. Ich pfelge mich grundlegend schon sehr, aber ich habe es in der Tat von mir aus noch ausgebaut und es ist ihr aufgefallen, sie hat mich drauf angesprochen. Mein Problem an der Umsetzung deines Vorschlags ist mein job, ich bin Selbstständig, arbeite im Haus in dem ich auch Lebe und er frisst sehr viel Zeit. Ich habe bedingt durch meinem Job, einem grossen Umbau sehr mein Freunde und Frau vernachlässigt, wenn ich mal Freizeit hatte habe ich die mit meiner Frau verbracht. Problem ist jetzt nur, ich habe sämtliche Freundschaften einschlafen lassen und zum anderen komme ich eigentlich nicht ausser Haus. Worauf sollte sie also Eifersüchtig sein? Sie hat zudem noch die Einstellung immer gleiches mit gleichem zu vergelten. Würde ich nun Abends mal weggehen, kann ich drauf wetten das sie mir nächsten Abend mit gleichem eins reindrückt. Wir haben immer im Einklang ein Leben in Zweisamkeit geführt, darauf legen bzw. legten wir wert. Egal was gemacht wurde, immer zusammen. War auch immer ok gewesen, der Umbau und die dadurch entstandene Belastung hat uns jedoch das Genick gebrochen.
das kann ich in der Tat nicht ganz glauben. ich habe zwischenzeitlich mehrfach versucht unsere Beziehung von meiner Seite aus zu beenden. Nicht weil ich sie nicht mehr liebe, sondern weil ich zwischenzeitlich keine Kraft mehr hatte und sozusagen aufgegeben hatte. Sie hingegen, wurde genau immer dann aktiv und hat um mich gekämpft. Dann kamen die lieben Worte und Gesten, die ich mir nun so sehr wünsche. Leider kamen diese eben nur dann ganz kurz als das Ende akut war. Mich hat das dennoch sehr beeindruckt wie sehr sie um uns kämpft, daraus habe ich kraft geschöpft es weiter laufen zu lassen. Momentan habe ich viel Kraft, ich kann ihr jede Menge geben, nur die Ungeduld und das Erwarten habe ich nicht im Griff. Ich brauche ganz dringend positives Feedback von ihr sonst schwindet meine Kraft.
du bist richtig süss..ich wünsche all meinen liebsten einen Mann wie dich
wirklich, egal wie es ausgeht du bist sweet..und keinem Mann wie dir eine Frau die betrügt
also ich bin eben durch Zufall hier rauf gestossen.
Ich habe die letzten Wochen selbst den grössten Fehler gemacht...Wir haben viel geredet und das Reden hat mir gezeigt, was ich für einen tollen Mann habe. Ich dacht weil er mich oft negative Dinge sagte, dass ich ihm nicht viel wert bin, doch da lag ich komplett daneben. Er hat die ganze Zeit alles für mich gemacht nur hab ich es nicht gesehen. Wir haben aneinander vorbei geredet.
Er hat mir gesagt, wie er zu mir gestanden hat. Er mir sehr treu war. Ich weiss nun so sehr zu schätzen, ihn zu haben. Nun kämpfen wir um den Fehler den ich gemacht habe und ich bereue es. Er liebt mich wirklich. Ich weiss aber nicht wie ich ihm helfen soll. Die Familientherapie haben wir auch gemacht, ...nun müssen wir alleine klar kommen. Ich bin nun treu und werde ihn nicht enttäuschen. Den Fehler mache ich nicht noch ein mal. Ich wünsche Dir viel Kraft, dass ihr es schafft. Von ganzem Herzen. Hoffe Deine Frau liebt dich so wie ich meinen Mann, dann werdet ihr es schaffen. Ich wünsche es Euch sehr.
Du bist ein toller Mann. Sehr toll.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 9 | |||
| 4 | |||
| 16 | |||
| 8 | |||
| 12 | |||