| « |
Liebt man wirklich, wenn man fremdgeht? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo alle zusammen,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Eine Beziehung baut auf Vertrauen und Respekt auf, Verständnis und Ehrlichkeit! Wenn ich fremd gehe mache ich dann irgendetwas in der Art! Zumindest nicht mit den Menschen den ich betrüge! Ich glaube aber schon das man lieben und fremdgehen kann. Das was mir fehlt damit ich fremdgehe ist die Bestätigung meiner Person. Fremdgehen ist in erster Linie das einholen von Bestätigungen , das ich geachtet werde , mir jemand zeigt das er mich will das Gefühl gibt etwas besonderes zu sein! Im gegenzug habe ich zu Hause die Sicherheit das da jemand ist! Beides braucht man um glücklich zu sein! Nur das mein Glück das Unglück des anderen ist! Das ist wie ein Rausch der immer wieder die Ernüchterung mit sich bringt! Und immer wieder aufs neue gebraucht wird!
aber sollte man sich immer den Konsequenzen bewusst sein und das auf eine Reaktion immer eine Gegenreaktion kommt.
Nur scheinen viele davon nichts wissen zu wollen oder sie sind wirklich so dumm.
was ist aber, wenn man mit den Konsequenzen nicht klarkommt? Man braucht beides, Geborgenheit/Sicherheit UND ein bisschen Abenteuer, es gibt aber nicht so ein bisschen feste Beziehung. Die meisten Menschen sind nunmal so gestrickt, dass sie (als Partner) lieber gar nichts mit einem zu tun haben wollen, wenn sie einen nicht besitzen können. Und andersrum, wenn ich jemanden liebe, will ich dass er glücklich ist und nicht dass er mir gehört.
Es ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für das Lügen und das Verletzen des Partners, aber meistens ist es der einzige Weg, beide Grundbedürfnisse zu vereinen.
aber wenn man mit den Konsequenzen nicht klar kommt, dann hat man ehrlich gesagt Pech gehabt.
Und hört doch bitte immer auf, diese Eigentum-Sache hier einzubringen.
Ehrlichkeit und Vertrauen haben doch nichts mit Besitzer-Tum zu tun.
Pech gehabt, und zwar alle Beteiligten. Ob man jetzt ein verlockendes Abenteuer ausschlägt und sich immer fragen muss, wie es gewesen wäre, ob man sich trennt und einen sehr wichtigen Menschen verliert wegen einer Sache, die es unter Umständen nicht wert ist oder ob man die unehrliche Variante bevorzugt und sich Tag und Nacht den Kopf mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen zermartert. Es ist alles beschissen, und zwar für alle Beteiligten, für die Betrügenden oft nicht weniger schlimm als für die Betrogenen (die können schließlich niemand anders als sich selbst die Schuld geben).
Und das mit dem Besitzen, das ist doch der entscheidende Punkt. Keiner würde in dem Punkt lügen wenn er es nicht müsste, er tut es (ich weiß, beschissene Ausrede) weil er den Partner liebt und ihn nicht verlieren will. In dem Moment wo jemand ankommt und sagt, ja es ist was gelaufen und es war geil, ist er den Partner los. Das ist, als müsstest du dich zwischen Essen und Atmen entscheiden. Es mag eine ganze Zeit dauern, aber früher oder später merkt man, dass man beides braucht (zumindest bei den meisten Leuten so, sonst würden nicht so viele Fremdgehen).
Ich habe sehr sehr lange darüber nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass Untreue auf keinen Fall ein Trennungsgrund ist. Und auch kein Alarmsignal. Und wenn ich einen Menschen liebe, dann bin ich die letzte, die ihm etwas verbieten wird, was ihn glücklich macht. Weil es wichtiger ist, ihn glücklich zu sehen, als ihn zu besitzen. Jetzt muss ich nur noch einen Freund finden, der diese Auffassung teilt.
Wenn Du das leben willst, warum dann nicht offen und ehrlich in einer offenen Beziehung?
Ich denke nicht, dass Sex immer mit Liebe zu tun hat, aber ich finde, dass man einen Menschen, den Mann liebt nicht belügt, betrügt und hintergeht.
Wenn Du also eine feste Beziehung und Sex mit anderen willst, dann kläre das doch von vorne herein mit Deinem Partner.
Klar sollte man das von vornherein abklären, aber das kann man nur, wenn man es von vornherein weiß. Das ist bei den meisten Menschen nicht der Fall.
Wenn ich beispielsweise als naive 15jährige, Hals über Kopf verknallt, nicht die Weitsicht besitze, mir einzugestehen, dass ich einmal einen anderen begehren könnte als meinen Freund, tut es mir sehr leid, aber so ist es eben.
Bis vor einem halben Jahr hätte ich übrigens auf alles was mir heilig ist, geschworen, dass ich meinen Freund NIE NIE NIEMALS betrügen könnte und bin jetzt in der Situation, dass ich mich entscheiden muss.
Nach 5 Jahren Beziehung kann man nicht eben so ankommen und sagen, "Lass uns doch mal eine offene Beziehung probieren", zumindest sind die Erfolgsaussichten nicht sonderlich hoch.
Ich will das Lügen und Hintergehen nicht rechtfertigen, klar macht man es sich damit einfacher, als zu dem zu stehen, was man ist und was man tut, aber verurteilen sollte man es auch nicht. Man sucht sich nicht aus, wen man liebt, man sucht sich auch nicht aus, ob man sich neu verliebt. Und es ist fast unmöglich, diese Gefühle zu unterdrücken.
du gehörst dann zu der Fraktion, die ihrem Freund dann die Schuld geben, wenn dieser die Konsequenzen zieht. Weil das Spiel nicht mit macht, sondern eventuell auch sein Glück sucht.
Doch man kann in einer festen Beziehung mit sowas kommen.
Habe ich damals auch so gemacht, gerade weil ich in einer festen Beziehung war und meinen Partner geliebt habe. Das war mir deutlich lieber als diesen Mann zu betrügen und zu hintergehen.
Man kann evtl. nicht steuern ihn wen und wann man sich verliebt, aber man kann sich entscheiden, ob man betrügt und hintergeht oder ob man offen und ehrlich ist.
Nach dem was ich so gelesen habe, scheinen deine Partner sowieso sexuell etwas offener und toleranter zu sein, davon könnte ich nur träumen. Und nachdem man jahrelang sexuelle Neigungen unterdrückt hat, weil es nicht möglich war, sie in der Beziehung auszuleben, bringt einen die Möglichkeit, es auszuleben, halt massiv in Versuchung.
Natürlich kann man mit sowas kommen, aber die Aussichten auf einen Erfolg bei einem Mann, der schon ausflippt, wenn ich mit meinem besten Freund (vergeben und eh nicht mein Typ) einen Kaffee trinken gehe, sind herzlich gering.
Das hat nichts mit Liebe zu tun. Mit Aufrichtigkeit, vielleicht auch Charakterstärke, sehr edle Eigenschaften, aber nicht mit Liebe. Als es darauf ankam, ehrlich zu sein, habe ich einen Rückzieher gemacht, aus Angst, ihn zu verlieren. Eine offene Beziehung kommt für ihn nicht in Frage. Ich werde es akzeptieren müssen, er soll selber entscheiden, aber unterstell mir nicht, ich würde ihn nicht lieben. Das kannst du nicht beurteilen.
es ist nämlich ganz anders.
So wie du es jetzt beschreibst, will der Betrüger den Betrogenen besitzen, denn er will ihm das Entscheidungsrecht nehmen, ob dieser mit so einer Person weiter leben will oder nicht,
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen, aber mache dir da nicht so große Hoffnungen,
Ach Leute, ich habe doch keinen Thread eröffnet mit dem Titel "Was soll ich nur machen ich habe mich in einen anderen Mann verliebt". Ich krieg mein Leben selbst irgendwie auf die Reihe, egal ob ihr mein Verhalten verurteilt oder nicht. Ich hab einfach nur versucht, auf die Frage des Threads zu antworten: Kann man fremdgehen, obwohl man seinen Partner liebt?
Ja, kann man. Ich bin keine Heilige, ich mache Fehler, ich sehe mich auch nicht als letzte moralische Instanz. Ich habe nicht gesagt, ich habe richtig gehandelt, ich habe nicht gesagt, ich war ehrlich und ich habe nicht behauptet, meinen Freund fair behandelt zu haben. Ich sage nur, dass ich ihn liebe, das ist alles.
Wenn er mich nicht so lieben und akzeptieren kann, wie ich bin, hoffe ich, dass er mit einer anderen Frau glücklicher wird, als er es mit mir geworden wäre.
Ich gebe gar keinem die Schuld. Ich finde es nur schwachsinnig, das Fortbestehen einer Beziehung davon abhängig zu machen, wie gut man in der Lage ist, seine Sexualität zu unterdrücken. Man kann es machen, aber meiner Meinung nach gibt es wichtigeres.
Glaubt ihr, man kann nur einen Mann oder eine Frau gleichzeitig lieben?
Ich liebe meinen Freund und bin in einen anderen Mann verliebt. Ich will meinen Freund nicht verletzen und nicht hintergehen, doch ich hab nicht mehr die Kraft, gegen meine Gefühle zu dem anderen Mann anzukämpfen. Ist es falsch, Geborgenheit, Zärtlichkeit UND wilde Leidenschaft zu wollen? Natürlich fehlt einem etwas in der Beziehung, ich kenne keinen, der alles in seiner Beziehung hat. Nur ist das ein Grund, sich zu trennen?
Das alles als primitive Fleischeslust abzustempeln greift meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz.
ner 20jährigen, die noch keine eigene Familie hat, habe ich jetzt keine andere Antwort erwartet.
Aber für dich einen guten Rat: Frage doch mal deinen Freund, was er davon hält. Achja das wirst du ja nicht machen, weil da hört das Selbstbewusstsein auf. Welche Überraschung.
Und deine 7 Jahre Lebenserfahrung mehr machen dich moralisch so überlegen, dass du über mich urteilen kannst? Wenn ich einen Rat brauche, frage ich danach.
Das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ich habe es ihm nicht gesagt, weil ich erstmal selber rausfinden musste, was ich überhaupt will, an ihm das ganze Gefühlschaos abzuladen, wäre unfair gewesen. Und weil ich ihn nicht verlieren will. Für meine Gefühle kann ich nichts. Sie sind einfach da. Und ich hab nicht mehr die Kraft, dagegen anzukämpfen.
Wenn du es genau wissen willst, doch, genau das werde ich tun. Auch wenn es zu 99% das Ende unserer Beziehung bedeutet, werde ich die Karten auf den Tisch legen. Dann muss er entscheiden, ob er damit leben kann. Ich verlange übrigens nichts von ihm, was ich selbst nicht einhalte.
Für seine Gefühle kann man nichts, aber dann sollte man fair bleiben. Noch bleibst du fair, denn du willst ihn ja nicht betrügen...
Ich muss gestehen, dass ich schon des öfteren fremdgegangen bin, aber es niemals rauskam. Ich habe meine Affäre niemals geliebt. Meiner Partnerschaft hat es nicht geschadet, eigentlich wurde es dadurch noch besser. Ich habe mir nur ein einziges Mal in meine Affäre verliebt und das ist mein jetziger Partner. Leider habe ich wieder den Gedanken fremdzugehen, obwohl ich keinen Grund dazu habe. Das belastet mich auch sehr ... . Also ich sehe es nicht so, dass es erst Fremdgehen wird, wenn man liebt. Fremdgehen fängt für mich an, wenn man mit einem anderen Menschen intim wird.
Für mich ist klar, dass man Sex und Liebe ganz klar trennen kann. Andere sagen, dass das natürlich zusammen gehört und sie niemals einfach so mit jemanden schlafen könnten. Klar ist; Fremdgehen ist falsch, man tut dem anderen weh und hintergeht ihn!
Xo M
wenn meine Freundin hin und wieder mit jemand anderen Schläft ist das okay, würde sie einen anderen Lieben wäre das Fremdgehen.
Aber man kann sich leider nicht aussuchen wann und in wen man sich verliebt, mit wem man ins Bett steigt meistens schon, deswegen sehe ich das genau andersherun.
nein tut man nicht
man redet es sich nur ein
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 123 | |||
| 1 | |||