| « |
Wir wollen Heiraten aber ... | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
lass doch diesen scheiß mit Heiraten in der Kirche. Das ist doch heute nicht mehr modern
Eine standesamtliche Heirat tut es auch! Man kann auch alles übertreiben!
hat das mit Modern zu tun?
für mich ist das kein trend um geselschaftlich angepasst zu sein oder um "Modern" (oder nach deinen Ansichten "altmodisch") zu wirken.
Für mich bedeutet es einfach mehr
soweit ich weiß, ist es so:
wenn der katholische Partner evangelisch "heiraten" (es ist im eigentlichen Sinne keine Trauung, die zuvor standesamtlich geschlossene Ehe wird gesegnet) will, benötigt er eine sogenannte Dispens, also eine Erlaubnis. Die kommt irgendwie vom Bischof oder so. Dann wird das glaub ich auch anerkannt.
Wenn man katholisch heiraten will, muss der evangelische Partner einwilligen, die Ehe als unauflöslich anzusehen (bei den Protestanten ist Scheidung möglich) und die Kinder katholisch zu taufen und aufzuziehen.
Bitte um Korrektur, wenn ich was falschen gesagt habe
wenn ihr Verlobter "nur" standesamtlich verheiratet war, so ist aus der Sicht des katholischen Kirchenrechts die Eheschliessung immer ungültig, unabhängig davon, ob es sich um aktive Kirchenmitglieder oder ausgetretene Katholiken handelt.
Daraus folgt, dass Sie auch nach "katholischem Ritus" heiraten können. Sie müssen dabei nicht auf Ihre Konfession verzichten...

Hallo Selyra,
da Ihr Verlobter geschieden ist, ist eine katholische Trauung nicht mehr möglich, da das Ehesakrament nur einmal gespendet werden kann, es sei denn, der Tod würde den Ehebund wieder trennen. Von daher auch die Formel "bis das der Tod euch scheidet...".
Eine evangelische Trauung ist hingegen ohne weiteres möglich, da die Ehe in der evangelischen Kirche nicht als "Sakrament" verstanden wird.
Die sog. Mischehe zählt natürlich auch in der katholischen Kirche, sofern ihr Verlobter bekräftigt, den katholischen Glauben zu bewahren sowie die Taufe und die katholische Erziehung der Kinder sichert.
Es ist nicht unhöflich den Pfarrer vor Ort für weitere Fragen aufzusuchen, im Gegenteil - es ist ja Teil seiner Berufung und gehört zu seiner Seelsorgetätigkeit. Von daher nur Mut....
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 2 | |||
| 0 | |||
| 1 | |||
| 7 | |||
| 3 | |||
| 1 | |||