in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Wir wollen Heiraten aber ...

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine frage
Mein Verlobter und ich wollen Heiraten (zwar lassen wir uns noch etwas Zeit aber man kann ja nie früh genug anfangen zu Planen )
Er ist geschieden (Standesamtliche Hochzeit) und ist Katholisch, ich bin Evangelisch.
Irgendwie konnten wir uns noch nicht so 100%ig einigen unter welcher Konfision wir Heiraten wollen, ich mag meinen Glauben sehr und würde gern Evangelisch Heiraten würde für Ihn jedoch auch Katholisch Heiraten, bei Ihm ist es das selbe bzw. sagt er er würde Evangelisch Heiraten.
Nun ist es so das wir uns mal versucht haben zu Informieren wie was wo geht.
Aber richtig schlau werd ich bzw wir nicht daraus.
Wenn wir evangelisch Heiraten würden, würde das die Katholische Kirche anerkennen? Ich habe gelesen das eine "Mischehe" bei den Katholiken nicht richtig zählt, könnten wir Katholisch Heiraten? Muss ich dann auf meine Religion verzichten? Ich möchte nicht ökumenisch Heiraten.
Ich hab erst überlegt den Pfarrer bzw Pastor vor Ort zu fragen aber ich finde es etwas unhöfflich hinzugehen und so zu fragen.
Ich hoffe Ihr könnt uns Helfen.
LG

Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video
Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video
Make-up auftragen: Wir zeigen es Ihnen Step by Step im Video
Make-up auftragen: Wir zeigen es Ihnen Step by Step im Video

DAnn

lass doch diesen scheiß mit Heiraten in der Kirche. Das ist doch heute nicht mehr modern Eine standesamtliche Heirat tut es auch! Man kann auch alles übertreiben!

Was...

von:selyra

hat das mit Modern zu tun?
für mich ist das kein trend um geselschaftlich angepasst zu sein oder um "Modern" (oder nach deinen Ansichten "altmodisch") zu wirken.
Für mich bedeutet es einfach mehr

Also..

soweit ich weiß, ist es so:

wenn der katholische Partner evangelisch "heiraten" (es ist im eigentlichen Sinne keine Trauung, die zuvor standesamtlich geschlossene Ehe wird gesegnet) will, benötigt er eine sogenannte Dispens, also eine Erlaubnis. Die kommt irgendwie vom Bischof oder so. Dann wird das glaub ich auch anerkannt.

Wenn man katholisch heiraten will, muss der evangelische Partner einwilligen, die Ehe als unauflöslich anzusehen (bei den Protestanten ist Scheidung möglich) und die Kinder katholisch zu taufen und aufzuziehen.

Bitte um Korrektur, wenn ich was falschen gesagt habe

Ich muss noch etwas hinzufügen...

wenn ihr Verlobter "nur" standesamtlich verheiratet war, so ist aus der Sicht des katholischen Kirchenrechts die Eheschliessung immer ungültig, unabhängig davon, ob es sich um aktive Kirchenmitglieder oder ausgetretene Katholiken handelt.

Daraus folgt, dass Sie auch nach "katholischem Ritus" heiraten können. Sie müssen dabei nicht auf Ihre Konfession verzichten...

Es ist nicht unhöflich den Pfarrer aufzusuchen

Hallo Selyra,

da Ihr Verlobter geschieden ist, ist eine katholische Trauung nicht mehr möglich, da das Ehesakrament nur einmal gespendet werden kann, es sei denn, der Tod würde den Ehebund wieder trennen. Von daher auch die Formel "bis das der Tod euch scheidet...".

Eine evangelische Trauung ist hingegen ohne weiteres möglich, da die Ehe in der evangelischen Kirche nicht als "Sakrament" verstanden wird.

Die sog. Mischehe zählt natürlich auch in der katholischen Kirche, sofern ihr Verlobter bekräftigt, den katholischen Glauben zu bewahren sowie die Taufe und die katholische Erziehung der Kinder sichert.

Es ist nicht unhöflich den Pfarrer vor Ort für weitere Fragen aufzusuchen, im Gegenteil - es ist ja Teil seiner Berufung und gehört zu seiner Seelsorgetätigkeit. Von daher nur Mut....

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Tolle Gastgeschenke, ein Gästebuch und eine Hochzeitszeitung
von:belly777
2

von:goFemininTeam
0
  Frage zu Hochzeit in Bayern
von:claudichristin
1
  Einen Moslem katholisch heiraten?
von:donnaamir
7
  Katholisch/russisch Orthodoxe Trauung
von:smarti123
3
  Halterlose Strümpfe... Welche Marke & Farbe?
von:aj1986
1
  Er katholisch, ich konfessionslos und geschieden. katholische Hochzeit möglich?
von:annifee1
3
  Traumhochzeit
von:ursi30
2
  Fragen zur kirchlichen Trauung
von:1988girl
2

von:kasia0512
0
  Warum kirchlich Heiraten?
von:annirose123
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -