ich und mein freund unterhalten uns gerade über uns er hat mir gestern ein heiratsantrag gemacht ich habe natürlich JA gesagt, so nun ist aber das problem ich muss wissen was die da für papiere und sodie dort haben wollen. ICH UND ER sind TÜRKEN, ich aber habe mein wohnsitzt in Niedersachsen bin halt auch dort gemeldet (NOCH) und er wohnt in Nordrhein-Westfahlen dort wollen wir auch zusammenziehen ich hoffe das sich jemand meldet und mir bzw. UNS helfen kann.
schicke mal ne mail mit Euren Personenstandsdaten, Namen kannst Du natürlich weglassen und Daten ändern. Sollte nur demnderzeitigen Zustand wiedergeben.
An Unterlagen braucht Ihr:
Geburtsurkunde, mit Übersetzung bei Geburt im Ausland Ledigkeitsbescheinigung von der türkischen Heimatstadt gültigen Nationalpass, Nüfus Meldebescheinigung von Euren derzeitigen Wohnorten
Aber: viel wichtiger - wie ist der Aufenthaltsstatus, war einer schon mal verheiratet, ist er geschieden? Sind schon Kinder da? Wenn geschieden, nachweisen wann und wo, d.h. im Ausland oder hier.
Ehefähigkeitszeugnis müsste geprüft werden, ob eins ausgestellt wird oder nicht. Müsste ich auch nachlesen, habe aber jetzt Urlaub. Nur falls Ehefähigkeitszeugnis aus der Türkei, dann übersetzten lassen. Gibts keins muss ein Befreiungsantrag beim für Euch zuständigen Oberlandesgericht gestellt werden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Grüße Joschka