Hallo zukünftige Ehefrauen!
Ich bin seit 1 Jahr verheiratet, seit August auch kirchlich. Ich dachte mir, es wäre nett, wenn ich mal hier aufliste, was man zur Hochzeit am Standesamt braucht:
Normalerweise muss man volljährig sein.
Voraussetzung für die Ehe ist, das man geschäftsfähig ist.
1) Anmeldung
Man kann sich frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin anmelden.
2) Ort der Anmeldung
Man kan sich am Wohnort der Braut oder des Bräutigams anmelden, am besten dort, wo geheiratet werden soll. Wenn man nicht dort heiraten möchte, wo man wohnt, muss man trotzdem zuerst zum "Heimat"-Standesamt.
Dann fallen allerdings doppelte Gebühren an.
3) benötigte Papiere
- Personalausweiss oder Pass
- Abstammungs-, Geburtsurkunde oder beglaubigte Abschrift des Familienbuchs, wenn man nicht dort heiratet, wo man geboren ist
- Abstammungsurkunde, wenn die Eltern vor dem 01.01.1985 (alte Bundesländer) oder vor dem 03.10.1990 (neue Bundesländer) geheiratet haben und kein FAMILIENBUCH geführt wird.
Das ist so das Übliche.
Aber es gibt noch jede Menge Sonderfälle...
- Geschiedene brauchen noch ein rechtskräftiges Scheidungsurteil
- Verwitwete brauchen die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners.
- Ausländische Staatsbürger müssen in ihrem Heimatland ein sogenanntes Ehefähigkeitszeugnis beantragen.
Dabei ist zu beachten, dass die Erteilung dieses Papieres bis zu 1 Jahr (!) dauern und kostspielig sein kann!
Besondere Dokumente werden außerdem benötigt, wenn
- ein Ehepartner minderjährig ist
- außerhalb der deutschen Grenzen geb. ist
- adoptiert ist
- ein minderjähriges Kind hat
- im Ausland geschieden wurde
- ein Kind aus früherer Lebensgemeinschaft
hat (Geburtsurkunde + Sorgerechtsbescheid)
Braut und Bräutigam müssen die Willenserklärung persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit abgeben!
Trauzeugen sind erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Ein Trauzeuge muss volljährig sein und die deutsche Sprache verstehen, geistig fit sein und einen Ausweis vorlegen.
Das war so das Wichtigste, ich hoffe, es hilft einigen weiter!
Viele Grüße,
Seriema