in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

DAS BRAUCHT MAN FÜR DIE HOCHZEIT (STANDESAMT)

Hallo zukünftige Ehefrauen!
Ich bin seit 1 Jahr verheiratet, seit August auch kirchlich. Ich dachte mir, es wäre nett, wenn ich mal hier aufliste, was man zur Hochzeit am Standesamt braucht:

Normalerweise muss man volljährig sein.
Voraussetzung für die Ehe ist, das man geschäftsfähig ist.

1) Anmeldung
Man kann sich frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin anmelden.

2) Ort der Anmeldung
Man kan sich am Wohnort der Braut oder des Bräutigams anmelden, am besten dort, wo geheiratet werden soll. Wenn man nicht dort heiraten möchte, wo man wohnt, muss man trotzdem zuerst zum "Heimat"-Standesamt.
Dann fallen allerdings doppelte Gebühren an.

3) benötigte Papiere
- Personalausweiss oder Pass
- Abstammungs-, Geburtsurkunde oder beglaubigte Abschrift des Familienbuchs, wenn man nicht dort heiratet, wo man geboren ist
- Abstammungsurkunde, wenn die Eltern vor dem 01.01.1985 (alte Bundesländer) oder vor dem 03.10.1990 (neue Bundesländer) geheiratet haben und kein FAMILIENBUCH geführt wird.

Das ist so das Übliche.
Aber es gibt noch jede Menge Sonderfälle...

- Geschiedene brauchen noch ein rechtskräftiges Scheidungsurteil
- Verwitwete brauchen die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners.

- Ausländische Staatsbürger müssen in ihrem Heimatland ein sogenanntes Ehefähigkeitszeugnis beantragen.
Dabei ist zu beachten, dass die Erteilung dieses Papieres bis zu 1 Jahr (!) dauern und kostspielig sein kann!

Besondere Dokumente werden außerdem benötigt, wenn
- ein Ehepartner minderjährig ist
- außerhalb der deutschen Grenzen geb. ist
- adoptiert ist
- ein minderjähriges Kind hat
- im Ausland geschieden wurde
- ein Kind aus früherer Lebensgemeinschaft
hat (Geburtsurkunde + Sorgerechtsbescheid)

Braut und Bräutigam müssen die Willenserklärung persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit abgeben!

Trauzeugen sind erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Ein Trauzeuge muss volljährig sein und die deutsche Sprache verstehen, geistig fit sein und einen Ausweis vorlegen.

Das war so das Wichtigste, ich hoffe, es hilft einigen weiter!

Viele Grüße,
Seriema

Auf immer und ewig? Unsere Expertin zum Thema Treue im Video Talk
Auf immer und ewig? Unsere Expertin zum Thema Treue im Video Talk
Der Italien-Klassiker Risotto mit Grundrezept und Video zum Nachkochen für zu Hause
Der Italien-Klassiker Risotto mit Grundrezept und Video zum Nachkochen für zu Hause

Papiere

Hey,

ist so nicht ganz richtig. Familienbücher, nicht die Stammbücher, gibt es schon ab 1958.

Bei ledigen ohne Kinder brauchst Du.

gültigen Pass
Meldebescheinigung
Gebursurkunde (oder begl. Abschrift aus dem Familienbuch)

bei Kindern: Geburtsurkunde, Sorgerechtserklärung

bei ner Scheidung: Scheidungsurteil mit REchtskraftvermerk

bei Ausländerbeteiligung: immer beim Standesamt nachfragen. Es gibt Staaten die stellen ein Ehefähigkeitszeugnis aus, andere nicht. Evtl. muss eine Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beim zuständigen Oberlandesgericht beantragt werden..
Die Anmeldung zur Eheschließung kann da erfolgen wo einer seinen Wohnsitz - auch Nebenwohnsitz hat - Geheiratet werden kann bei jedem Standesamt, nur muss bei einem anderen Standesamt noch mal die Anmeldung erfasst werden und auch noch mal bezahlt werden. Es kann auch nur einer zur Anmeldung kommen, es gibt eine sog. Beitrittserklärung.
Trauzeugen können aber müssen nicht sein. Seit neustem gehen auch Minderjährige, Nur einen gültigen Ausweis müssen sie haben. Dann noch das Namensrecht: hier könnte man ne Abhandlung schreiben: gemeinsamer Familienname, jeder behält seinen Namen, derjenige dessen Namen nicht Ehename wird kann seinen Geburtsnamen vorne dranstellen oder hinten anfügen...

Bei der Eheschließung müssen beide da sein, ist doch logisch. Außer bei der sog. Handschuhehe nach islamischen 'Recht, die wird aber bei uns nicht vorgenommen.

Achtung: Will ein Partner in Las-Vegas heiraten: Wird diese Eheschließung vom Pfarrer vollzogen ist das meist ein Joke, es sei denn diese Eheschließung wird vom Friedensichter registriert. Dann wird das auch in Deutschland anerkannt..

Viele Grüße
Joschka

Papiere

Was benötige ich für die Hochzeit also für Papiere da ich adoptiiert bin, da wollte ich es nur mal wissen, da ich das ja alles brauche für das Standesamt.

Lg Kitty

...

... *nur mal hochschieb*

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wie könnten wir am besten Heiraten
von:schnecke19907
2
  Sonntags standesamtlich Heiraten - wo geht das?
von:anjamm
2
  Irakische Geburtsurkunde, wer kann mir helfen?????
von:shirin61
4
  Heiraten; trotzdem Kindergeld?!
von:b4by2010
1
  Unterlagen beschaffen
von:pettychan
3

von:lanali3
0

von:ceskyceska
0

von:senaaa222
0
  Standesamtliche trauung
von:leggaschnegge
1

von:chipie0804
0
  Kann man Zuhause heiraten
von:mindmaze
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -