Hallo liebe Leute, ich studiere Englisch und Biologie auf Lehramt. Ich hatte immer geplant ein Auslandssemster zu machen.. hatte schon alles rausgesucht und wollte mich wirklich bewerben.. Dann bin ich schwanger geworden und bin jetzt Mama einer 3 Monate alten tochter... Naja mit dem Auslandssemester schauts jetzt nicht mehr so rosig aus... Meint ihr kann man auch ohne einen längeren Aufenthalt im Ausland ein guter Englischlehrer werden? Hat vl. jemand Vorschläge was ich sonst machen könnte um mein Englisch zu verbessern?
Ich denke nicht, dass ein Auslandssemester ein absolutes Muss ist! Es gibt ja schließlich auch häufig Lehrer, die zwei Sprachen studiert haben, aber nur in einem der beiden Länder wirklich längere Zeit gelebt haben. Ich selber studiere auch zwei Sprachen und weiß noch nicht, ob ich wirklich 2x ins Ausland gehen möchte! Außerdem zählen persönliche Gründe, wie bei dir deine Schwangerschaft und deine Tochter, da denk ich auch als berechtigte Begründung, warum man nicht ins Ausland gegangen ist. Um dein Englisch zu verbessern kannst du Bücher lesen, Nachrichten gucken, Radio hören (besonders hilfreich, weil du die Menschen nicht siehst, die sprechen), evtl an der Uni mal einen Konversationskurs belegen auch wenn dir der für dein Studium nicht anerkannt wird, dich mit möglichst vielen Leuten auf Englisch unterhalten, Zeitung lesen, etc. etc. etc. Das wird schon hinhauen!