| « |
Realitätsflucht im Zeichen der Fische | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Zu Realtitätsflucht gehören Lügen, erfunden Geschichten, Flucht aus dem Alltag, Zurückgezogenheit (Isolation), etc.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Danke für deinen Beitrag Soraya.
mit einem Fischemann zusammen bist, hast du keinen der ständig mit beiden Beinen auf dem Boden steht, anpackt und Probleme mal eben aus der Welt katapultiert. Dafür hast du aber einen der 5 mal Notting Hill mit dir guckt.
Eine Frau die nicht selbst mit beiden Beinen im Leben steht und ihn "braucht", sollte vom Fischemann lieber die Finger lassen.
Ich habe 3 Anläufe gebraucht um mit Fischemännern klarzukommen. Klappen tuts eigentlich erst seit ich älter bin, mein Leben komplett alleine im Griff habe und dazu noch die Energie besitze ihn hin und wieder "anzuschieben", wenn er gerade keine hat.
Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht habe.
"Dafür hast du aber einen der 5 mal Notting Hill mit dir guckt."
Bis auf das es andere Filme sind, kommt mir das bekannt vor.
nö, denke nicht, ich schubse ihn höchstens in die Richtung, dann muss er selber machen - sich selbst helfen. Und er macht das bereits sehr gut, und ich muss sagen - DAS MACHT ER NICHT FÜR MICH!!!
Ich bin nur da. Und mache das, was für UNS gut ist, denn geht es ihm gut, geht es mir auch gut...
Kennst du das Gefühl, wenn du einen Vogel siehst, der nicht fliegen kann?
Der Mensch, nimmt er Krankheiten, Störungen, Verschuldungen, gravierende Geschehnisse hin - akzeptieren Menschen alles einfach so?
Akzeptanz ist subjektiv. Und toleriere viel, aber ich akzeptiere nicht alles!
Ich weiß nicht, ob das Wort Hilfe von meiner Seite überhaupt ins praktische umgesetzt wird...vielleicht ist es einfach nur DA SEIN, da wo ich sein soll.
Vielleicht wurde er bisher in seinem Leben auf mich vorbereitet und ich auf ihn...
Du gehst es richtig an.
Er hat wohl wieder ein Ziel vor Augen.
An alle!
Realitätsflucht-dagegen kämpfe ich heute gerade selbst nach Hiobsbotschaften. Ich denke, dass dies ein typisches Fische-Thema ist, kenne es von mir und auch von allen anderen mir bekannten Fischen. Am liebsten würde ich sieben Sachen packen und vor den Problemen davon laufen, habe jedoch im Laufe des Lebens schon gelernt, dass das nix bringt.
Andere SZ gehen los und lösen Probleme - sie MACHEN irgendwie irgendwas.
Ich als Fisch fange an zu grübeln, mein Inneres sieht aus wie bei einem Wildtier im Käfig. Sitze da und versuche zu planen, wie ich aus der Misere wieder rauskomme und dreh mich im Kreis, dann wieder versuch ich mich abzulenken oder flüchte in Traumwelten um irgendwie wieder in meine Mitte zu kommen und dann zu agieren.
Ich weiß auch, dieser Punkt kommt, vielleicht morgen, vielleicht auch in paar Wochen erst. Im Rückblick sehe ich immer wieder, dass ich dann, wenn ich gehandelt habe, dies auch genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort getan habe. Am Anfang herrscht jedoch immer wieder das blanke Chaos, leider.
Verleugnen hab ich mir in jungen Jahren abgewöhnt, da hab ich auch gern mal rumgejammert. Den Zahn konnte ich mir zum Glück durch den Skorpion an meiner Seite selber ziehen, da ich von Anfang an wußte-ein No-Go wenn man nicht erst selbst alles versucht, sich zu helfen.
Er ist auch der Einzige, der in solch einer Situation mit mir richtig umzugehen weiß. Er fragt nicht weiter, ist wie immer, kein Nachbohren oder gar Vorwürfe oder diverse Ratschläge (man könnte dies oder das oder ...)-da dichte ich komplett ab. Was mir gut tut ist, dass ich weiß, er ist da für mich und akzeptiert, dass ich mich in der Zeit auch mal zurückziehe. Wenn die Zeit "reif" ist und ich mein Problem mit ihm besprechen möchte, hört er mir zu und sagt, ich würde genau das und das machen-Punkt. Und oft trifft er damit ins "Schwarze".
Dein Fisch kann froh sein, dass er Dich an seiner Seite hat
@fischli68 kann ich nur zustimmen
LG
Ich wünsche dir alles Gute!
hm..., ich finde, dass du immer sehr wenig informationen preis gibts...
wenn ich info beantworten soll würde ich sagen, das ist einer von den fischen, die ihr leben nicht gebacken bekommen. selbstmitleidig und egoistisch...
so wie du die fische oben beschreibst kenne ich sie nicht... im gegenteil, ich kenne wirklich nur fische die schwere schicksalsschläge hatten, eigtl. fast immer eine sehr schwere kindheit (falls das nicht alle menschen haben) und die aus dem ganzen gewachsen sind. stark gemacht sozusagen und nicht mehr so leicht aus der bahn zu werfen...
die haben zwar ihre tauchzeiten, aber nicht so wie du es oben beschreibst...
nimm das nicht persönlich, ist nur ne ganz objektive schreibweise und das auch noch aus meiner sicht...
wenn dein partner nun diese eigenschaften hat, dann wirst du ihm meiner meinung nach nicht helfen können und auch keine denkanstöße, wie woanders beschrieben... das kannst du tun wenn er es selber erkannt hat, *und* wenn er etwas verändern möchte... dann gib ihm denkanstöße...
ich habe im meinen leben immer gelernt, dass es einem gar nicht schlecht genug gehen kann (also dreckig) bevor man endlich erkennt - wie gut es einem eigentlich geht...
vielleicht ist es vergebene liebesmüh aber ich wünsche dir natürlich dass ihr oder du einen weg findest...
so wie ich es von uns SZ-Geborenen kenne - ist das nicht immer so gradlinig -wie du es beschrieben hast- zu sehen.
Viele dieser Dinge, die du beschreibst werden genutzt um inner Stärke und auch einen Weg raus zu finden.
Die schnellsten sind wir auch nicht gerade - so wie ich es kenne muss immer ein Schritt nach dem anderen und auch mit der nötigen Zeit -individuell- vollbracht werden.
Dir als Skorp. platz wahrscheinlich schon der Kragen nur wenn du ihn dabei beobachtest, da du in deiner Welt schneller bist - entschuldige aber "muss nicht unbedingt heißen, dass du auch die besseren Entscheidungen triffst" -
Helfen kannst du ihm schon, wenn du Vorschläge unterbreitest wie man evtl. damit umgehen könnte - Vorsicht nicht in der Befehls- / Vorschriftenart vorschlagen.
Deine Vorschläge müssen keine Lösungen sein - es ist oft ausreichend dem Fische.Menschen etwas zum überlegen / durchdenken zu geben, wenn er in der Klemme sitzt.
Wichtig ist nur die offene, liebe Art - kenne keinen Fische-Menschen der nicht genau das Gegenteil von dem tut was man ihm versucht aufzuzwingen.
Lg
fischli68
liebe DasMeine,
was bedeutet für dich die Wertung=>labil?
ich weiß das Du Dich schon viel mit vielen astrologischen Themen befasst hast, und ich denke das Dir die Bedeutung des Aszendenten sehr wohl bekannt ist. ich an deine Stelle wurde dort ansetzen bei der Hilfe zur Selbsthilfe.
ich persönlich etliche Menschen die Sonne im Fische steht, und keine von denen ist irgendwie machtlos seinem schicksal ausgeliefert worden. jeder von denen hat ein stabiles leben, arbeiten hart und sind große stütze für ihre familie gewesen und sind noch immer. sie haben sicherlich sehr feine Antennen, was ihre Umgebung betrifft und sind allemal sehr sozial eingestellt. Das Leid der Anderen lässt sie keinesfalls kalt, manchmal müssen sie nur lernen, un-durch-lässiger zu werden. klappt nicht immer, leider.
mal ehrlich liebe DasMeine, möchten wir nicht alle mal aus der Realität flüchten? die kann schon hart und ungerecht sein, grausam und widerlich. wenn man sich umschaut, überall leid, elend, hungersnot, klimawandel, kälte, krieg, arbeitslosigkeit, katastrophen, armut, alter, tod....
wurde man alles auf sich ungefilltert heranlassen, besonders wenn man eh schon empfänglich für leid ist, dann wird jeder mensch zusammen brechen und sich zurückziehen. flüchten aus dem alltag.
ich habe einen asz fische, ohne diese rückzüge aus dem alltag ,werde ich niemals den alltag bewältigen können.
wenn es mir zu viel ist, dann schalte ich alles aus, fernsehen, computer, setze meine kopfhörer auf und höre meine musik, lese und vertiefe mich.
ich habe nur gelernt,dies zu tun wenn ich alleine bin, wenn andere menschen meine gesellschaft brauchen dann bin ich für sie da. ich bin tagtäglich mit elend, krankheit und tod konfrontiert. wurde ich wirklich jede minute daran denken, mich nicht abgrenzen können, dann wurde ich zusammenbrechen.
Machtlosig sind wir alle mal , und dem Leben irgendwie ausgeliefert. sicherlich können wir einiges im leben steuern und unserem leben die gewünschte richtung geben, aber hin und wieder sollten wir einfach vertrauen und sich treiben lassen. manchmal kann man nicht immer und sofort auf der stelle ein problem nicht lösen, manchmal ist die zeit noch nicht reif dafür.
ich hoffe, ich könnte dir mit meinen zeilen und gedanken ein wenig helfen.
lg
und danke euch für eurer Feedback zu meiner kurzen Themenanfrage.
Ich habe mich diese Woche erst hingesetzt und habe bezüglich Realitätsflucht das Internet durchforstet...aus Verzweiflung...
Aber anlehnend an die Astrologie, wie ich auch auf dieser Seite gelesen habe....
Auszug von:
http://www.kernastro.de/fische.asp
"Wird die Realität zur drückenden Last, flüchten Sie sich immer mehr auf die der Welt abgewandte Seite. Schlafen, Träumen, Faulenzen, Ausreden finden, bis hin zu vernebelnden Drogen oder Alkohol. Dann allerdings ist es schon etwas spät, sich wieder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen, wie der Lügenbaron Münchhausen. Auch in der Sprache und beim Schreiben ist die Realitätsflucht zu beobachten, wenn Sie Sätze über zwei Seiten ohne Punkt und Absatz bilden. Um sich nicht preiszugeben, "schuldig" zu machen, versuchen Sie jeden Aspekt mit einzubinden, den Sie finden können. Dadurch bleibt Ihnen stets eine Hintertür zur Flucht offen."
...wende ich mich nun erst einmal an euch!
Der Betroffene ist Fische, Ac Wassermann, um den es hier geht!
Und mein Bruder ist Wassermann und Schizophren, also ich bin da ziemlich bewandert was Realitätsflucht, sogar im Extremen, bedeuten kann.
@ratlose11
Wie ich das verstanden habe, suchst du als Ausgleich zu deinem beruflichen Erlebnissen oder sonstigen Belastungen den Rückzug, Entspannung etc. Aber du fliehst nicht in fremde Identitäten, oder erfindest Geschichten zu deinem Leben. Das ist ein ganz großer Unterschied, findest du nicht - oder tust das doch?
Mir ist Realitätsflucht bekannt, aber so verheerend wie ich sie jetzt kennen lerne, kenne ich sie nicht! Bei Schizophrenie ist das eindeutig, jedoch eine aufgebaute Scheinwelt muss erst mal durchschaut werden. Ich sackte zusammen als ich sein Leiden aufdeckte, zuvor weinte ich mir die Augen aus und redete mir den Mund fuselig.
Ich verspüre Heute erst eine Erleichterung, weil ich kleine Erfolge sehen durfte, als ich ihm half seinen tabellarischen Lebenslauf zu schreiben. Tief durch atmen...und Schulterklopfer...
@fischli68 und jolu8
Ich lerne zum ersten Mal jemanden kennen, der dermaßen sich in die Scheinwelt katapultiert hat, dass ihn erst beim näheren Kennenlernen überhaupt identifizieren konnte, und seine Realität feststellen konnte. Ich gebe offen zu, dass ich ohne die skorpionische (detektivische und psychologische) Anlagen längst aufgegeben hätte.
Ich möchte mich nicht loben, aber ich besitze die notwendige Geduld (/Zeit) und die psychologisches Fingerspitzengefühl...und kann mich mit dem kleinen, heutigen, erlebten Fortschritt auf die Schulter klopfen.
Jedoch möchte ich ihm zu verstehen geben, dass ich nicht ständig seine Aussagen auf Glaubwürdigkeit überprüfen möchte. Ich frage mich auch warum ich diese Bürde bekommen habe...und ja, ich hoffe, dass ich mich, mit ihm, nicht überlaste.
Es geschieht jedem Leid im Leben, aber nicht jeder ist gefeit sich und sein Leben im Griff zu behalten...und Fische gibt es wie Sand am Meer und kein Sandkorn gleicht dem anderen. So als Anmerkung...
Er redet von Freunden, die es nicht gibt...kein Kumpel, der sich mal meldet...etc.
Er erzählte mir das er im Ausland war, dabei war das sein verstorbener Vater...
Er erzählte, dass er in berufl. Selbständigkeit war...in Unterlagen kein einziger Anhaltspunkt...
Er erzählte mir was er besitzt, es gibt aber nichts was diesen Besitzt andeuten könnte...
Ich fand einen Brief von einer Frau, die eben genau das einforderte von ihm - Beweise - und die es ihm zu Verstehen gegeben hat, dass sie darauf keine Lust hat, nach Beweisen zu suchen oder auf diese zu warten und machte in diesem Zuge Schluss.
Ich wollte auch schon gehen, aber ich merkte...na ja...ich begriff, das er das nicht absichtlich macht, und das er hilflos ist. Außerdem ist er der Vater meines Kindes...
Wie viel ich noch aufzudecken habe, weiß niemand...das was ich bisher weiß macht mich ziemlich traurig, weil es diffus ist, weil ich an einem Partner hohe Ansprüche habe...die er, wenn er sie erfüllen müsste, nicht erfüllen kann, weil ich ein Kind erwarte und solide werden wollte, weil ich selber auch mit mir noch zu regeln habe...und und und...
Aber nur aus unerfüllten Ansprüchen lasse ich niemanden im Regen stehen...
Der Austausch hilft mir jedenfalls...
Und liebe Leute, vor kurzen hatte er einen Aussetzer, dass er mir mit Selbstmordandrohung ankam...
Das ließ mich nicht kalt...aber wenn jemand sich töten möchte, soll er es doch tun...
Was denkt ihr?
ohne alles in diesem Thread schon gelesen haben. Ich bin, m, Fisch Az.Steinbock.
Ja, vieles ist so, wie du beschrieben hast, wir flüchten, wenn auch ungerne, in unsere Traumwelt. Manchmal ist es aber auch einfach zuviel, was von dem Umfeld gefordert wird. Bei mir sind es meist berufliche Auseinandersetzungen, die, wenn sie kommen, alle auf einmal zu kommen scheinen (Ich bin selbstständig). Ärger mit säumigen Zahlern, unberechtigten Reklamationen, schlampigen Werkstätten, unzuverlässige Angestellte, Behörden, Anwälte, die kassieren und nichts leisten, etc. Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, Traumwelt oder Faustrecht, ich ziehe meist das erste vor. Das sind die aktuellen Probleme, die Vergangenheit ist verdrängt....
Mal einen kleinen Tip von mir: lass die Vergangenheit ruhen, solange sie euch nicht einholt, die Gegenwart ist schwer genug.
Helfen ist gut, aber... pass auf, dass du nicht anfängst zu nerven. Rede nur über seine Probleme, wenn du die Antwort GANZ SICHER hast. Das Ausloten von Möglichkeiten hat der Fisch schon lange getätigt, darüber will er nicht mehr reden.
Freunde hat ein Fisch immer, jede Menge sogar, denn er war IMMER mit Rat und vor allen Dingen mit Tat für diese da. Aber, er will keine Dankbarkeit, im Gegenteil, meist vergisst er selber, was er für seine Freunde getan hat. Und er will keine Gegenleistung oder viel Gelaber hören, er will einfach nur seine Ruhe, und gut.
Wenn ein Fisch von seiner Traumwelt erzählt (Ausland), so nimm es hin oder ignoriere es, er tut ja niemanden damit weh.
Und ein Fisch ist immer reich, sogar steinreich, denn er braucht nichts, um glücklich zu sein. Er kann problemlos von Wasser und trocken Brot leben, es muss nicht immer Kaviar sein.
Er braucht nur eines ganz dringend: HARMONIE, nichts anderes. Wenn er diese findet, läuft ein Fisch in Hochform auf. Wenn er dann eine Frau an seiner Seite hat, die ihn den Rücken frei hält, wirst du erstaunt sein, wie es steil bergauf geht. Aber, du kleiner Skorpion, pass auf deinen Schwanz auf, denn dieser kann manchmal ganz schön verletzend sein, ich weiß, wovon ich rede, ich war zweimal mit einem Skorpion zusammen. Der Fisch zieht Probleme wohl magisch an, nicht dass du auch unter diese zusammen brichst.
Viel Erfolg und alles Gute!
Sicherlich hat jeder Mensch ein Weg für sich gefunden, wie er, wenn alles auf einmal kommt, auch der Reizüberflutung zu entgehen. Ich z.B. male, höre Musik, treibe Sport, gehe Spazieren usw.
Und kein Mensch ist wirklich ohne Sorge, aber wie du ja sagst, der eine zieht sich zurück und der andere benutzt die Faustregel. Wo ich eher zu neige ist die Faustregel...bin eine Kämpferin...zumindest, was ich erledigen kann sofort, tue ich auch, ich mag nichts vor mir herschieben. Manches kann ich auch nicht sofort erledigen und dafür setze ich mir dann eine Deathline.
Chepheus, wie ist das bei dir, wenn so vieles auf dich ein prasselt, häuft sich das dann nicht?
"Mal einen kleinen Tip von mir: lass die Vergangenheit ruhen, solange sie euch nicht einholt, die Gegenwart ist schwer genug."
Dein Tipp ist gut, denn ich sicherlich in jeder anderen Situation anwenden würde.
Die Vergangenheit ist da, z.B. bei nicht beglichenen Rechnungen, beim Lebenslauf schreiben...u.ä.
Und kannst du dir vorstellen, wie gefährlich diese Scheinwelt für ihn selber sein kann?
Wäre es eine Übertreibung zu einer Geschichte, dann würde ich einfach nur schmunzeln, aber seine Geschichte wirft eine ganz andere Biographie auf, als sie in Wirklichkeit ist.
Nein, ich nerve sicherlich nicht, weil ich, wenn ich rede, nicht von seinen Defiziten spreche, sondern von meinen. Insofern, dass er im Gespräch mit mir versteht welches Problem ich habe...und ich habe ein Problem, wenn jemand dermaßen weg läuft.
Und nicht nur der Fische-Mensch kann Probleme magisch anziehen, dazu bin ich auch in der Lage...schon alleine, wenn ich missverstanden werde...
Aber einem Skorpion zu sagen, zucke nicht deinen Schwanz, ist so wie einem Fisch zu sagen, flüchte nicht in deine Welt.
Ich las den Satz: Sollte Fische nicht Verstecken und der Skorpion nicht den Mächtigen spielen, dann würde es fruchten...
Wie gesagt, es bleibt spannend!
Um vorne weg mal gleich Deine Frage zu beantworten, klar häufen sich die Probleme, aber meist treten sie ja auch gehäuft auf, das ist ja das Problem. Man meint, alles richtig gemacht zu haben, und es ist sicherlich auch so, aber irgendjemand hat einfach sein Spiel besser gespielt oder einen Joker in der Hand.... Siehe mal als Beispiel die Kündigung der Wohnung. Ich bin mir sicher, dass dein Freund dir die Wahrheit sagt. Er hatte mit Sicherheit die Zusage, Kündigungsfristen nicht einhalten zu müssen. Aber unterschrieben hatte er wohl etwas anderes... Er hat seinem Gegenüber vertraut, was dieser gesagt hatte, schriftlich sieht es aber dann ganz anders aus. Er hat mal wieder das Kleingedruckte nicht gelesen, sondern einen Vertrauensvorschub gewährleistet, der heutzutage unangebracht ist. So was kenne ich auch. Gutmütigkeit, das größte Problem eines Fisches.
Wenn sich dann die Probleme häufen, mache ich nichts anderes wie du, ich male, höre Musik, mache Sport, ich lenke mich ab, aber eben für einen längeren Zeitraum. Aber ich arbeite wie blöde, ohne das sich dann die Früchte der Arbeit ernten lassen, die ernten dann andere.
Sei dir mal darüber im Klaren, in einer Beziehung mit einem
wirst du stets die Hosen anhaben. Ich lasse mich auch gerne führen, damit ich meine Aufgaben, die für mich (uns) wichtig sind, erfüllen kann, damit das Geld ins Haus kommt. Die ganzen nervigen Nebengeräusche, in meinem Fall Behörden, trete ich gerne an Dritte ab, denn sachliche Argumentation liegt mir einfach nicht. Für mich zählt Leistung und Erfolg, den will ich sehen, und es ist schön, wenn man dafür den Rücken freigehalten bekommt.
Traust du dir eine solche Aufgabe zu? Du wirst reichlich Arbeit bekommen, sehr reichlich sogar, aber ernten werdet ihr dann beide gemeinsam und nicht andere.
Ach ja, ich habe festgestellt, daß Fisch und Skorpion sehr gut passen, aber du musst für dich selber feststellen, ab wann du überfordert bist.
Viel Erfolg
...danke. Du kannst ruhig mehr schreiben. Denn das würde er so nicht zugeben oder sagen.
Ja, die Gutmütigkeit! Habe das auch schon festgestellt...das er auf das Wort des anderen sich verlässt. Dafür ich um so weniger. Gerade wenn es um vertragliche Dinge geht.
Aber das mit der Kündigungsfrist ist Kokolores, und erledigt! Ich reite darauf nicht rum. Und den einen Monat verkrafte ich noch. Es sollte hier nur veranschaulichen womit ich alltäglich zu tun habe...geschweige denn, wenn ich in seiner Vergangenheit rum krame.
Über den Umzug denke ich nicht nach...den soll er planen...schafft er das? Oh jetzt denke ich doch darüber nach.
Wie reagiert er, wenn ich mal überfordert bin? Was denkst du? - Ich hoffe nicht, dass er dann mit mir zusammen sackt! Einer von uns beiden sollte immer stark bleiben.
Welche Erfahrungen hast du da machen dürfen mit den Skorpion-Frauen?
Die Hosen habe ich ab und an mal gerne an...liegt wohl in der Skorpi-Natur. Aber ich brauche halt oftmals auch diese Momente wo ich alles abgeben darf...und dabei möchte ich mir keine Sorgen machen müssen, das es noch schlimmer wird, als es schon ist!
Ja genau, Behördengänge und Amtsdeutsch ist absolut nicht sein Terrain.
Scheint mir als ob ich mich einfach mal erst mal damit abfinden muss...so wie es ist...und nicht darüber nachdenken, wie es sein wird.
aber hier ist man ja anonym, also egal,was soll`s.
**Ja, die Gutmütigkeit! Habe das auch schon festgestellt...das er auf das Wort des anderen sich verlässt. Dafür ich um so weniger. Gerade wenn es um vertragliche Dinge geht.**
Absolut richtig, schaue ihm ruhig auf die Finger, er wird dich sogar um deinem Rat fragen, vielleicht auf Umwegen, aber er wird... Du wirst schon alles richtig machen, da bin ich mir sicher (Sk-Erfahrung).
**Aber das mit der Kündigungsfrist ist Kokolores, und erledigt!**
Schön, daß du es so locker siehst, meinst du, es kommen noch heftigere Dinge?
Den Umzug wird er schon packen, ....auf dem letzten Drücker..
**Wie reagiert er, wenn ich mal überfordert bin? Was denkst du? - Ich hoffe nicht, dass er dann mit mir zusammen sackt! Einer von uns beiden sollte immer stark bleiben.
Welche Erfahrungen hast du da machen dürfen mit den Skorpion-Frauen?**
Mach dir man keine Sorgen, dass wäre für ihn etwas Neues, zumindest mit dir, er wird für dich dasein, 100%. Ob es allerdings deinen Ansprüchen genügt, wird sich zeigen, aber wenn euer gemeinsames Miteinander funktioniert, wird alles klappen. Aber eine Sk-Frau ist erst dann überfordert, wenn sie bereits am Boden liegt, dass ist das Problem.
**Die Hosen habe ich ab und an mal gerne an...liegt wohl in der Skorpi-Natur. Aber ich brauche halt oftmals auch diese Momente wo ich alles abgeben darf...und dabei möchte ich mir keine Sorgen machen müssen, das es noch schlimmer wird, als es schon ist!**
Wenn du (ihr) glücklich leben wollt, wirst DU erst einmal eine Basis schaffen müssen. Wenn er sieht, dass es voran geht, wird er mithelfen, die Probleme zu beseitigen, auch wenn es nur seine Probleme sind oder waren (oder auch nicht, denn diese sind ja verdrängt).
Danach kannst du jede Menge Auszeiten nehmen, nur noch ein wenig aufpassen, denn auch er hat ja gelernt...
Ja, wir Fische sind Spinner, aber liebevolle...
Könnte man die Zeit zurückdrehen, wären wir für eine Frau vielleicht perfekt....so ganz ohne Sorgen
Nochmals Danke!
Ob ich alles richtig machen werde, weiß ich nicht. Was ist schon richtig und was ist falsch?
Basis schaffen? Wie meinst du das, wenn es voran geht?
Also liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass wie er sich entwickelt von mir abhängt?
Da er über das Erlebte (Gelernte) nicht (mit mir) diskutiert, denkst du er reflektiert das, ähnlich wie du es jetzt ja für dich auch tust?
Ich schätze es genau so wie du auch, Umzug auf den letzten Drücker!
Wie gut das ich wohnen bleibe...
Liebe Grüße!
ob ich mit dem, was ich sage, richtig liege
. Aber dennoch, vieles kommt mir bekannt vor. Nur, dass ich damals sorgenfrei in die Beziehung gegangen bin, wo die Problem aus unserem Umfeld (beruflich) an uns heran getragen wurden, ich diese verdrängte, aber meine Lebensgefährtin diese bekämpfte. Es geschahen aber auch dermaßen absurde Situationen, die für Außenstehende absolut nicht nachvollziehbar waren. Aber, wir beide hatten gemeinsam einen Weg gewählt, bei dessen Hürden ich kapitulierte, sie jedoch kämpfte. Ihr Erfolg war nur mäßig, denn auch sie war von anderen (Anwälte) abhängig, Solche Parasiten meide ich schlicht, sie heute auch (Erfahrungswerte).
Während sie nun wie wahnsinnig schuftete, um diese Blutsauger bezahlen zu können, ich genauso schaffte in meinem Job, dessen Früchte allerdings Dritte ernteten, blieb mir nicht verborgen, dass sie sich völlig kaputt strampelte. Ich konnte sie jedoch nicht von ihrem Vorhaben abbringen, sie wollte stets über alles die Kontrolle haben, was mir für mich sinnlos erschien. Letzendlich war es wohl auch eher sinnlos gewesen, denn das Ergebnis war mehr als dürftig. Helfen konnte ich ihr bei den Problemen nicht, überhaupt nicht, denn ich als Gerechtigkeitsfanatiker wäre wohl ausgerastet.
Natürlich wollte ich ihr helfen, aber eben bei anderen Sachen oder Dingen, wie z.B. im Haushalt, Steuererklärungen, Arbeiten am und ums Haus etc., ich bin eben auch ein Wühler, aber ich will Ergebnisse sehen. Aber auch von diesen Sachen hat sie äußerst wenig abgegeben, sie wollte alles, aber auch alles unter Kontrolle haben.
Und hier liegt wohl auch das kleine Problem zwischen Fisch und Skorpion. Ein paar mehr oder weniger unwichtige Dinge sollte ein Sk ruhig mal abgeben, um selber mal zur Ruhe zu kommen, es bleibt dann ja auch kein Langzeitrisiko. Will er z.B. die Wäsche waschen, so lass ihn das machen, selbst das Bügeln kann er! Er wird erkennen, was du schaffst, er wird dir helfen, nur eben bei anderen Sachen. Wenn er eine Basis für sein (euer) Leben wieder sieht, wird es auch hier wieder aufwärts gehen. Aber, wie schon gesagt, die Basis wirst du ihm schaffen müssen, er hat kapituliert
. Ja, er ist zur Zeit von dir (anderen) abhängig. Reden oder diskutieren wird er erst dann mit dir, wen er sieht, wie erfolgreich du die einzelnen Sachen angehst. Und dann wird er reden, bis es dich nervt.
Aber eines ist doch klar, wenn man schon unten ist, kann es doch nur noch aufwärts gehen, nur das Wann ist die Frage.
Und wenn ich dich so erzählen höre, deine gewählten Worte lese, glaube ich, dass du es sehr schnell schaffst.
Und ab dann wirst du einen starken Partner an deiner Seite haben.
Ach ja, erwarte niemals ein Danke in Worten von einem Fisch, erwarte niemals die Worte "ich liebe dich", er wird es dir wohl eher alles zeigen, du wirst es spüren.
Und versuche, locker zu bleiben, auch wenn es dir manchmal nicht leicht fällt.
Einen lieben Gruß an einen kleinen, verzickten Skorpion
liebe DasMeine, nach deinen ausführlichen Symptomen was deinen freund betrifft, wurde ich nicht sagen das er unter Schizophrenie leidet. aber ich bin kein Arzt und eine Ferndiagnose, werde ich niemals im leben jemanden stellen.
ich denke das du sehr sensibilisiert bist und ein wenig Gespenster siehst.
ich kann deine zweifel sehr gut nachvollziehen, aber jemanden so eine schwere Diagnose zu attestieren, trauen sich nicht mal viele Ärzte zu, weil einmal schizophren , immer schizophren.
da du dich schon mit der Thema und Krankheitsbild auseinander gesetzt hast, weißt du wie wirklich schwer es zu diagnostizieren.
Ich denke das bei ihm der Hund wo anders begraben liegt.
Leistungsdruck, Erwartungen die sein Umfeld an ihn stellt, Erfolge mit denen sich die andere schmücken, all das stellt Forderungen. Vielleicht hat er einfach nur Angst, das kein Mensch dauerhaft mit ihm bleiben wird, wenn er so zu sagen nichts vorzuweisen hat ? Erschwerend kommt es dazu , das ihr bald Eltern werdet, noch eine Situation im Leben,in der sich einiges gravierend ändert.
Aus meiner Erfahrung, Menschen die Selbstmordgedanken haben, und die auch äußern, ist die seelische Belastung unheimlich stark. Ich z.B. könnte niemals diesem Menschen sagen : Dann tue es doch. Meine berufliche Ethik und meine Lebenseinstellung ist eine andere. Solchen Menschen versuche in in Gesprächen zu entlocken was sie noch Haben, was noch schön und lebenswert in ihrem Leben sei, trotz allen Problemen, und nicht ihnen vor den Augen führen was sie nicht mehr haben und was sie alles Sc@eiße gebaut haben.
lg
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 6 | |||
| 8 | |||