in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

3. Kind?

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ein 3. Kind schon zur Großfamilie zählt.... hört man ja immer wieder?

Wir haben eine Tochter die ist 3,5 Jahre und unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden.
Nun überlegen wir ob wir nächstes Jahr noch ein Kind bekommen möchten.
Mein Herz sagt "Ja"-ganz ohne Frage!
Mein Verstand stellt aber sehr viele Fragen, ganz anders als bei den ersten zwei Kindern.
Vor der Erziehung, oder der Situation mit 3 Kindern, habe ich keine Angst. Ich bin mir vollkommen im Klaren das es eine stressige Anfangszeit wird, alles wird noch mal neu aufgemischt und verändert sich. Aber bin mir sicher das wir das zusammen schaffen werden. Also auch nicht so das Problem.
Platz haben wir auch genug, leben in dem Haus meiner Eltern und werden da auch nicht so raus geschmissen.
Was mir Sorgen macht ist das Finanzielle. Mein Mann hat Arbeit. Er arbeitet schon 15 Jahre bei der selben Firma, allerdings kann man sich ja nie 100%ig sicher sein das das auch so bleibt. (Mh ob man das davon abhängig machen sollte?!) Er hat auch noch nen Nebenjob auf 400 Basis. Trotzdem mache ich mir Sorgen das es mit 3 Kindern einfach mit dem Geld knapp wird. Werde natürlich auch wieder auf 400 Basis arbeiten gehen wenn das 3. Kind in den Kiga kommt. Aber was ist wenn sie in die Schule kommen? Das wird sicher teuer! Die Klamotten und sonstige Dinge die die Kinder "unbedingt" brauchen. Klar wir könnten nicht mehr jedes Jahr in den Urlaub, nicht in sämtliche Freizeitparks, wenn man mal Essen gehen will dann muss man bestimmt auch erst mal richtig kalkulieren. Ist das wirklich so? Wie kommen Kinder damit klar? Ich meine wir waren auch zu Dritt zu Hause und mein Mann auch. Allerdings haben meine Eltern immer ziemlich gut verdient. Mein Mann verdient eher wenig.
Wie sind die finanziellen Einschränkungen mit 3 Kindern? Klar das ist immer ne Frage wie man selber mit dem Geld umgeht und ob man sich jeden Luxus leisten will oder ob man auch auf Dinge verzichten kann. Frage nur allgemein wie das so klappt.
Lg Tina

Hi tina

also, ich bin Mutter von 3 Kindern, Ok die letzten beiden sind 5 Jahre und bald 10 Monate, doch das ändert nichts an den Kosten...
Meine Große wird dieses Jahr 9 und geht bereits in die 3. Klasse. Ich wollte auch immer nur 2 Kinder und habe gesagt, wenn ein 3. passiert würde ich es bekommen aber nie drauf ankommen lassen. So ist es auch gewesen. Ich war zunächst erstmal sehr geschockt, wo ich es erfahren hab. War schon im 4 Monat..Es hat auch ein paar Wochen gedauert, bis ich mich damit abgefunden hab, denn ich bin vor vollendete Tatsachen gestellt worden und hatte damals andere Pläne...

Zu den Kosten kann ich dir sagen, das war bei uns auch ein großes Problem...
aber wir haben Mittel und Wege gefunden
und heute fast 10 Monate nach der Geburt unseres 3.
geht es uns finanziel viiiiiiiiieeeeeeeeel besser, obwohl mein Mann Frührentner ist, und ich momentan in Erziehungsurlaub

Wenn Ihr beide berufstätig seid, habt Ihr zunächst die Möglichkeit einen Antrag auf Wohngeld zu stellen und aber auch Kinderzuschlag. Da kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen und du bist nicht direkt vom AMT abhängig..Du musst zwar alle halbe Jahre ungefähr neuen Antrag stellen, aber es lohnt sich...Ich muss dir ehrlich sagen, zu den Zeiten wo mein Mann und ich beide arbeiten waren(beide VOLLZEIT) und hatten nur ein Kind, ging es uns finanziell viel schlechter wie heute.
Damals hatten wir ganz viele Kredite etc...Heute weiß ich es besser, heute mache ich alles anders .......kaufe nichts auf Pump und habe auch keine Schulden...Wir fahren zwar nicht in Urlaub(noch nicht) aber nicht wg dem Geld(hat andere Hintergründe), doch unseren Kindern fehlt es an gar nichts. Auch Luxus haben sie genug. Sie haben z. B. mehr Spielsachen als sonst irgend ein Kind aus dem Freundes oder bekannten Kreis und (auch keine gebrauchten Spiel oder Anziehsachen), sie haben jeder eigenes Zimmer und eigenen Fernseher und zwar nicht Noname, nein es musste ein Spiderman oder Barbie Fernseher sein , diverse Konsolen und Nintendos...
Fahren auch häufig mit den Kindern in die Freizeitparks, Zoos, Schwimmbad, Indoorspielplatz oder Ähnliches

.also du siehst es hat nichts damit zu tun, dass man auf alles verzichten muss. Wenn man gut mit dem Geld wirtschaftet, dann klappt es auch.
Ich persönlich führe ein Haushaltsbuch, und es klappt wie du siehst...
Viel Glück und schreib mir gerne eine PN wenn du noch Fragen hast
Liebe Grüße

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:tvhilfe
0
  Die Gesellschaft....
von:patchwork80
1
  Großfamilie für ZDF-Beitrag gesucht
von:ayd09
1

von:notwithoutaname
0
  Großfamilien
von:maria4627
15
  Neu hier
von:tine481
2
  VW Touran und drei kinder????
von:schnibbi
1

von:brestling
0

von:buchprojekt09
0

von:viry09
0
  Hallo ihr großfamilien!!!
von:nanehofer
13
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -